Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellungsrunde Akupunktur - Ausbildung: Beginn Oktober 2021
#61
Hallo zusammen.
Ich bin Kerstin, 49 Jahre alt und lebe im schönen Bayern, im Dreiländereck (D, Ö, Tschechien)?, genauer gesagt im Raum Passau.
Ich habe 2003 meine Prüfung zum HP erfolgreich abgelegt und seitdem diverse FOBIs v.a. hier bei Isolde belegt und abgeschlossen ( Homöopathie, Anthroposophie, Schüßler bei Manfred; bei Rosina u.a. Miasmatische Homöopathie). Vorher habe ich Physiotherapeutin gelernt und während meiner beruflichen Tätigkeit eine Ausbildung in Osteopathie gemacht.
Ich arbeite in meiner eigenen Praxis viel energetisch und unterstütze dabei mit den entsprechenden passenden Naturheilmitteln.
Ich habe also in meinem Leben immer gerne gelernt und neues Wissen aufgesaugt, daher freu ich mich jetzt riesig auf diesen neuen Pfeiler. Einige Grundkenntnisse habe ich, die sind aber nur wie ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Viele liebe Grüße an alle.?
Kerstin
Antworten Zitieren
#62
(07.11.2021, 11:42)kerstin21 schrieb: Hallo zusammen.
Ich bin Kerstin, 49 Jahre alt und lebe im schönen Bayern, im Dreiländereck (D, Ö, Tschechien)?, genauer gesagt im Raum Passau.
Ich habe 2003 meine Prüfung zum HP erfolgreich abgelegt und seitdem diverse FOBIs v.a. hier bei Isolde belegt und abgeschlossen ( Homöopathie, Anthroposophie, Schüßler bei Manfred; bei Rosina u.a. Miasmatische Homöopathie). Vorher habe ich Physiotherapeutin gelernt und während meiner beruflichen Tätigkeit eine Ausbildung in Osteopathie gemacht. 
Ich arbeite in meiner eigenen Praxis viel energetisch und unterstütze dabei mit den entsprechenden passenden Naturheilmitteln.
Ich habe also in meinem Leben immer gerne gelernt und neues Wissen aufgesaugt, daher freu ich mich jetzt riesig auf diesen neuen Pfeiler. Einige Grundkenntnisse habe ich, die sind aber nur wie ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Viele liebe Grüße an alle.?
Kerstin

Hallo Kerstin

Herzlich Willkommen in der Akupunktur - Ausbildung und schön das Du Dich vorgestellt hast.

So wie ich das lese, bringst du ja schon eine gehörige Portion Naturheilkundliches Praxiswissen mit  Big Grin 

Da du bei Manfred die Homöopathie - Ausbildung gemacht hast, wird es sicherlich für Dich interessant werden, vielleicht auch welche Mittel passen zu welchem Syndrom,  was kann ich vielleicht in Kombination einsetzen und womit habe die besten Erfolge akut, bzw. bei chronischen Problematik!

Zu lernen gibt es genug, ............ 

Auf eine lehrreiche Zeit

Liebe Grüße Birgit
Antworten Zitieren
#63
Hallo!
jetzt komm ich auch endlich dazu mich vorzustellen....
Ich bin Constanze, 29 Jahre und seit diesem Jahr frisch gebackene 4-Fach Mamma, wir wohnen in einem kl. Dorf bei Quedlinburg am Harzrand ( 60km von Magdeburg).
Eine HP-Ausbildung habe ich nicht aber was nicht ist kann ja noch werden...momentan hole ich erst einmal die Qi-Gong Übungen von Cathrin nach, vorrausgesetzt die Kids gönnen mir etwas Ruhe.
Die TCM interessiert mich, da bei uns immer jemand krank ist und weil ich selbst eine Heuschupfen geplagte bin die schon vieles Probiert hat und nichts hat geholfen...also hab ich mir gedacht ich mach gleich mal ne TCM-Ausbildung so haben alles was davon

Viele Grüße an alle hier
Constanze
Antworten Zitieren
#64
Hallo ihr Lieben,

nun stelle ich mich auch endlich vor. Ich bin Martina, 45 Jahre, aus dem Saarland, Psychologin (B.Sc., derzeit im Master-Studium) und Yogalehrerin und bereite mich gerade auf den HP Psychotherapie vor.
Als Yin Yoga Lehrerin sind mir die Konzepte der Meridiane und Wandlungsphasen bereits sehr vertraut - Yin Yoga ist eher in der TCM und im Daoismus verwurzelt - und ich fühle mich daher in der TCM mehr "verwurzelt" und "zu Hause" als im Ayurveda.
Ich möchte mit dieser Ausbildung mein TCM Wissen vertiefen und interessiere mich auch insbesondere für Ernährungslehre / Diätetik und Akupressur. 
Ich freue mich sehr auf diese spannende Ausbildung, die ich bis Ende des Monats leider erstmal nur aufgezeichnet verfolgen kann und auf den Austausch hier!

Liebe Grüße
Martina
Antworten Zitieren
#65
Ich bin zwar aus dem Allgäu, habe aber zu Föhr eine besondere Beziehung und nachwievor Freunde auf der Insel. Falls dort wirklich ein Praxiskurs stattfinden würde, wäre ich sofort dabei. Ich fände es sogar ganz super endlich mal wieder in meiner 2. Heimat zu sein..... Heart
Antworten Zitieren
#66
(10.11.2021, 08:41)bylotti2901 schrieb: Hallo!
jetzt komm ich auch endlich dazu mich vorzustellen....
Ich bin Constanze, 29 Jahre und seit diesem Jahr frisch gebackene 4-Fach Mamma, wir wohnen in einem kl. Dorf bei Quedlinburg am Harzrand ( 60km von Magdeburg).
Eine HP-Ausbildung habe ich nicht aber was nicht ist kann ja noch werden...momentan hole ich erst einmal die Qi-Gong Übungen von Cathrin nach, vorrausgesetzt die Kids gönnen mir etwas Ruhe.
Die TCM interessiert mich, da bei uns immer jemand krank ist und weil ich selbst eine Heuschupfen geplagte bin die schon vieles Probiert hat und nichts hat geholfen...also hab ich mir gedacht ich mach gleich mal ne TCM-Ausbildung so haben alles was davon

Viele Grüße an alle hier
Constanze

Hallo Constanze

herzlich Willkommen im Kurs und danke das Du Dich vorgestellt hast!

Puh -  frische 4fach Mama, da gratulier ich Dir erstmal herzlich  Big Grin alleine das ist schon (und ich habe drei Enkelkinder im Haus) eine große Aufgabe!  Heart

Gerne darfst Du natürlich die Ausbildung machen, aber du darfst deine Wissen nur innerhalb der Familie einsetzen und keine anderen behandeln! Ich denke aber, das wenn Du durchhältst  Smile Deinen HP sowieso noch machen wirst!

Alles Gute und überfordere Dich nicht - achte gut auf Dich und melde Dich wenn es Probleme gibt!

Liebe Grüße 
Birgit
Antworten Zitieren
#67
(10.11.2021, 14:51)MartinaH schrieb: Hallo ihr Lieben,

nun stelle ich mich auch endlich vor. Ich bin Martina, 45 Jahre, aus dem Saarland, Psychologin (B.Sc., derzeit im Master-Studium) und Yogalehrerin und bereite mich gerade auf den HP Psychotherapie vor.
Als Yin Yoga Lehrerin sind mir die Konzepte der Meridiane und Wandlungsphasen bereits sehr vertraut - Yin Yoga ist eher in der TCM und im Daoismus verwurzelt - und ich fühle mich daher in der TCM mehr "verwurzelt" und "zu Hause" als im Ayurveda.
Ich möchte mit dieser Ausbildung mein TCM Wissen vertiefen und interessiere mich auch insbesondere für Ernährungslehre / Diätetik und Akupressur. 
Ich freue mich sehr auf diese spannende Ausbildung, die ich bis Ende des Monats leider erstmal nur aufgezeichnet verfolgen kann und auf den Austausch hier!

Liebe Grüße
Martina

Hallo Martina

Herzlich willkommen in der Akupunktur - Ausbildung und schön das Du Dich vorgestellt hast  Smile

Du hast ja auch schon Vorwissen, das wir Dir bei der Ausbildung sehr helfen. Und da auch in die Psychologie dein Schwerpunkt ist, wirst du auch für deine spätere Praxisarbeit - aus dem Unterricht viele wichtige Aspekte mitnehmen!

Mit den Aufzeichnungen wirst du denke ich zurecht kommen, wenn Du Fragen hast - schreib sie in den Thread zum Block.

Bis in 4 Wochen live 

Liebe Grüße 

Birgit
Antworten Zitieren
#68
(10.11.2021, 19:26)angelikame schrieb: Ich bin zwar aus dem Allgäu, habe aber zu Föhr eine besondere Beziehung und nachwievor Freunde auf der Insel. Falls dort wirklich ein Praxiskurs stattfinden würde, wäre ich sofort dabei. Ich fände es sogar ganz super endlich mal wieder in meiner 2. Heimat zu sein..... Heart

Hallo Angelika

nah schauen wir mal, das könnte vielleicht was werden!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#69
Hallo an alle,

endlich schaffe ich es auch noch ins Forum :-)

Ich bin Christiane, 44 Jahre und wohen am Bodensee. Ich bin Phyiotherapeutin und arbeite hauptsächlich mit Kindern (Bobath und Vojta). Da ich damit nicht immer weiter komme, habe ich 2016 einen Akupressurkurs bei Birgit gemacht. Dazu kamen dann BabyShiatsu und Shonishin. Letztes Jahr habe ich in der laufenden TCM-Ausbildung die Theorie der Akupunturpunkte mit gemacht und hier und da mal einen Kurs. Ich kann das alles prima einsetzen, hatte aber den Eindruck, das ist so ein Fleckerteppich an TCM-Wissen und habe mich entschlossen noch mal ganz bei der Basis anzufangen, weil mir einfach das Grundwissen fehlt.
Da ich allein erziehende Mama von 2 Jungs bin, bin ich auch ganz schön eingespannt. Und da ich mein Nierensparbuch nicht so strapazieren will, taste ich mich über den HP Physio an den großen HP ran....obwohl ich am liebsten alles auf einmal möchte....

Liebe Grüße vom Bodensee

Christiane
Antworten Zitieren
#70
(24.11.2021, 21:48)Christiane G schrieb: Hallo an alle,

endlich schaffe ich es auch noch ins Forum :-)

Ich bin Christiane, 44 Jahre und wohen am Bodensee. Ich bin Phyiotherapeutin und arbeite hauptsächlich mit Kindern (Bobath und Vojta). Da ich damit nicht immer weiter komme, habe ich 2016 einen Akupressurkurs bei Birgit gemacht. Dazu kamen dann BabyShiatsu und Shonishin. Letztes Jahr habe ich in der laufenden TCM-Ausbildung die Theorie der Akupunturpunkte mit gemacht und hier und da mal einen Kurs. Ich kann das alles prima einsetzen,  hatte aber den Eindruck, das ist so ein Fleckerteppich an TCM-Wissen und habe mich entschlossen noch mal ganz bei der Basis anzufangen, weil mir einfach das Grundwissen fehlt.
Da ich allein erziehende Mama von 2 Jungs bin, bin ich auch ganz schön eingespannt. Und da ich mein Nierensparbuch nicht so strapazieren will, taste ich mich über den HP Physio an den großen HP ran....obwohl ich am liebsten alles auf einmal möchte....

Liebe Grüße vom Bodensee

Christiane

Hallo Christiane,

herzlich willkommen in der TCM-Akupunktur Ausbildung und danke das Du Dich vorgestellt hast!

Na dann kennst du mich ja schon  Smile und super Baby Shiatsu und Shonishin passt doch super zur Akupressur!
Das Wissen um die Akupunkturpunkt hast du auch schon und jetzt bekommst du von mir noch ganz viel Grundwissen. Du wirst sehen - das Dich das in Deiner Arbeit noch mal etwas weiter bringt!

Schön das Du dabei bist 

LG Birgit
Antworten Zitieren
#71
Hallo Ihr Lieben,

ich freue mich sehr, noch zu dieser Ausbildung dazu zu kommen Smile Smile !!

Mein Name ist Anneke, ich wohne in Ratingen, bin 52 Jahre, verheiratet, habe vier Kinder, zwei Stiefkinder und seit gut einem Jahr auch ein Enkelkind. In meiner Praxis (hab ich seit Anfang 2016), die im angrenzenden Ortsteil ist, der zu Düsseldorf gehört, mache ich überwiegend manuelle Therapie. 

Nachdem ich 2017 eine (in den guten alten Zeiten Cool noch live-) Ausbildung in der Schmerzakupunktur gemacht habe, habe ich angefangen, meine Patientinnen und Patienten mit Akupunktur, Guasha und Schröpfen zu beglücken. Da mir aber gaaaanz viel Grundwissen fehlt, wie mir Dein spannender Vortrag, liebe Birgit, am Tag der Männergesundheit mal wieder deutlichst vor Augen geführt hat, hab ich mich spontan noch für diesen Kurs angemeldet und hab jetzt so richtig mega Lust dazu Big Grin .

Bis bald und liebe Grüße 

Anneke
Antworten Zitieren
#72
(26.11.2021, 21:24)Anneke schrieb: Hallo Ihr Lieben,

ich freue mich sehr, noch zu dieser Ausbildung dazu zu kommen Smile Smile !!

Mein Name ist Anneke, ich wohne in Ratingen, bin 52 Jahre, verheiratet, habe vier Kinder, zwei Stiefkinder und seit gut einem Jahr auch ein Enkelkind. In meiner Praxis (hab ich seit Anfang 2016), die im angrenzenden Ortsteil ist, der zu Düsseldorf gehört, mache ich überwiegend manuelle Therapie. 

Nachdem ich 2017 eine (in den guten alten Zeiten Cool noch live-) Ausbildung in der Schmerzakupunktur gemacht habe, habe ich angefangen, meine Patientinnen und Patienten mit Akupunktur, Guasha und Schröpfen zu beglücken. Da mir aber gaaaanz viel Grundwissen fehlt, wie mir Dein spannender Vortrag, liebe Birgit, am Tag der Männergesundheit mal wieder deutlichst vor Augen geführt hat, hab ich mich spontan noch für diesen Kurs angemeldet und hab jetzt so richtig mega Lust dazu Big Grin .

Bis bald und liebe Grüße 

Anneke

Hallo Anneke,

schön das Dich mein Vortrag inspiriert hat teilzunehmen! Smile

Herzlich Willkommen in der TCM - Akupunktur Ausbildung und danke das Du Dich vorgestellt hast!

Beim Erwerb von TCM-Grundwissen kann ich Dir weiterhelfen, aber ansonsten wirst Du wahrscheinlich zu Deinen angebotenen Therapiemethoden noch etwas dazulernen! Oder ich vielleicht auch  Blush man weiß ja nie!  Shy

Auf eine lehrreiche Zeit

bis Mittwoch Birgit
Antworten Zitieren
#73
Einen wunderschönen guten Tag alle zusammen,

ich hatte mich schon kurz bei Signal vorgestellt und heute möchte ich mich nochmal richtig hier im Forum vorstellen.

Mein Name ist Remsia Pollex, ich bin 49 Jahre jung und ich wohne in Mülheim an der Ruhr.
Ich bin seit 2014 Heilpraktikerin und seit 2015 selbstständig in eigener Praxis. Am Anfang habe ich mir die Räumlichkeiten mit einer netten Kollegin geteilt und mir einen Patientenstamm aufgebaut. Anfang 2020 habe ich es dann gewagt, eigene Praxisräume zu mieten. Seitdem läuft es wirklich ganz gut. Ich hoffe, es bleibt so. 

Ich habe mit der Dorn-Therapie, Breuss-Massage und der Ohrakupunktur angefangen. Dann kamen noch Schröpfen, Guasha und die Balance-Akupunktur nach Dr.Tan dazu. Anschließend habe ich mich aber auf die Ohrakupunktur spezialisiert und arbeite viel und erfolgreich damit. Meistens in Verbindung mit der Dorn-Therapie und Schröpftherapie. Im letzten Jahr habe ich noch die Ausbildung in der TCM-Ernährungsberatung abgeschlossen. Da muss ich aber noch Erfahrungen sammeln.

Tja, ich habe zwar einge Kurse im Bereich der TCM  abgeschlossen, aber mir fehlt das ganze Hintergrundwissen und vor allem die Syndromlehre. Ich möchte verstehen, warum hat jemand diverse Symptome und was ist die Ursache der Erkrankung. Ich möchte einfach noch besser werden in meinem Beruf und eine Therapie-Form erlernen, mit der ich so gut wie alles abdecken kann. Ich möchte denken können wie ein TCM-Therapeut. Auch für die Anwendung im privaten und familiären Bereich möchte ich die TCM verstehen.

Die TCM hat mich schon vor meiner Hp-Ausbildung fasziniert. Leider gibt es in meiner näheren Umgebung keine Schule, die wirklich eine gute und umfangreiche TCM-Ausbildung anbietet. Deshalb bin ich sehr froh, dass ich dieses online Ausbildungs-Format gefunden habe. 

Ich habe bei Birgit bereits den Akupressur-Kurs und den Ohrakupunktur-Kurs gebucht. Sie hat das sehr gut vermittelt und deshalb habe ich mich entschieden, endlich die TCM-Therapie komplett zu lernen. Ich freue mich wirklich sehr darauf.

Leider werde ich es zeitlich nicht schaffen, mich einer Lerngruppe/Arbeitskreis anzuschließen, da ich doch sehr lange Arbeitszeiten habe.
Ich denke, wenn ich Fragen habe, bin ich ja hier im Forum oder bei Signal gut aufgehoben. 

Ich freue mich auf eine schöne und gemeisame TCM-Zeit. Shy 

Liebe Grüße und noch einen schönen ersten Advent.

Remsi
Antworten Zitieren
#74
(28.11.2021, 13:54)remsipol schrieb: Einen wunderschönen guten Tag alle zusammen,

ich hatte mich schon kurz bei Signal vorgestellt und heute möchte ich mich nochmal richtig hier im Forum vorstellen.

Mein Name ist Remsia Pollex, ich bin 49 Jahre jung und ich wohne in Mülheim an der Ruhr.
Ich bin seit 2014 Heilpraktikerin und seit 2015 selbstständig in eigener Praxis. Am Anfang habe ich mir die Räumlichkeiten mit einer netten Kollegin geteilt und mir einen Patientenstamm aufgebaut. Anfang 2020 habe ich es dann gewagt, eigene Praxisräume zu mieten. Seitdem läuft es wirklich ganz gut. Ich hoffe, es bleibt so. 

Ich habe mit der Dorn-Therapie, Breuss-Massage und der Ohrakupunktur angefangen. Dann kamen noch Schröpfen, Guasha und die Balance-Akupunktur nach Dr.Tan dazu. Anschließend habe ich mich aber auf die Ohrakupunktur spezialisiert und arbeite viel und erfolgreich damit. Meistens in Verbindung mit der Dorn-Therapie und Schröpftherapie. Im letzten Jahr habe ich noch die Ausbildung in der TCM-Ernährungsberatung abgeschlossen. Da muss ich aber noch Erfahrungen sammeln.

Tja, ich habe zwar einge Kurse im Bereich der TCM  abgeschlossen, aber mir fehlt das ganze Hintergrundwissen und vor allem die Syndromlehre. Ich möchte verstehen, warum hat jemand diverse Symptome und was ist die Ursache der Erkrankung. Ich möchte einfach noch besser werden in meinem Beruf und eine Therapie-Form erlernen, mit der ich so gut wie alles abdecken kann. Ich möchte denken können wie ein TCM-Therapeut. Auch für die Anwendung im privaten und familiären Bereich möchte ich die TCM verstehen.

Die TCM hat mich schon vor meiner Hp-Ausbildung fasziniert. Leider gibt es in meiner näheren Umgebung keine Schule, die wirklich eine gute und umfangreiche TCM-Ausbildung anbietet. Deshalb bin ich sehr froh, dass ich dieses online Ausbildungs-Format gefunden habe. 

Ich habe bei Birgit bereits den Akupressur-Kurs und den Ohrakupunktur-Kurs gebucht. Sie hat das sehr gut vermittelt und deshalb habe ich mich entschieden, endlich die TCM-Therapie komplett zu lernen. Ich freue mich wirklich sehr darauf.

Leider werde ich es zeitlich nicht schaffen, mich einer Lerngruppe/Arbeitskreis anzuschließen, da ich doch sehr lange Arbeitszeiten habe.
Ich denke, wenn ich Fragen habe, bin ich ja hier im Forum oder bei Signal gut aufgehoben. 

Ich freue mich auf eine schöne und gemeisame TCM-Zeit. Shy 

Liebe Grüße und noch einen schönen ersten Advent.

Remsi

Guten Morgen Remsi,

Noch ein Kind aus dem Ruhrpott  Big Grin

Danke das Du Dich vorgestellt hast und herzlich Willkommen in unserer Klassengemeinschaft.

Na Du weißt ja (zumindestens was mich betrifft) worauf Du Dich eingelassen hast  Cool da Du ja schon zwei Kurse bei mir hattest und auch schon TCM - Erfahrung hast und anwendest.

Grundwissen bekommt Du von mir im Kurs genug, wie Du vielleicht schon an der ersten Abenden feststellen durftest  Cool.

Ich freue mich das Du mit dabei bist

Alles Liebe
Birgit
Antworten Zitieren
#75
Hallo an alle!

Gerne möchte ich mich bei euch vorstellen.
Ich bin Petra Lauryn, 52 Jahre alt und komme aus Bremen.

Hier habe ich auch eine Praxis für Kinesiologie.
Während meiner Ausbildung habe ich schon etwas aus der TCM kennenlernen dürfen, wie etwa Meridianverläufe, ausgewählte Akupressurpunkte etc.

Durch den Kurs erhoffe ich mir, noch mehr „Grundsätzliches“ ausführlich zu lernen.

Die ersten Abende haben mir sehr gut gefallen. an den Übungsgruppen konnte ich bisher zeitlich leider noch nicht teilnehmen, das wird ab nächster Woche aber besser.

Ich freue mich auf einen schönen Kurs und euch dann auch nochmal per Zoom „richtig“ kennenzulernen
Antworten Zitieren
#76
(29.11.2021, 16:13)Petral Lauryn schrieb: Hallo an alle!

Gerne möchte ich mich bei euch vorstellen.
Ich bin Petra Lauryn, 52 Jahre alt und komme aus Bremen.

Hier habe ich auch eine Praxis für Kinesiologie.
Während meiner Ausbildung habe ich schon etwas aus der TCM kennenlernen dürfen, wie etwa Meridianverläufe, ausgewählte Akupressurpunkte etc.

Durch den Kurs erhoffe ich mir, noch mehr „Grundsätzliches“ ausführlich zu lernen.

Die ersten Abende haben mir sehr gut gefallen. an den Übungsgruppen konnte ich bisher zeitlich leider noch nicht teilnehmen, das wird ab nächster Woche aber besser.

Ich freue mich auf einen schönen Kurs und euch dann auch nochmal per Zoom „richtig“ kennenzulernen

Hallo Petra  Heart 

Herzlich Willkommen in der TCM-Akupunktur - Ausbildung und danke das Du Dich vorgestellt hast  Smile 

Noch jemand aus dem Norden, das sind dieses mal eine ganze Menge. Und auch hast Du schon TCM-Erfahrung, sehr schön - darauf kannst Du gut aufbauen!

Die beiden Übungsgruppen (Montagabend und Freitagvormittag) sind natürlich eine gute Möglichkeit, Euch besser kennenzulernen, zu üben, Fragen zu erörtern - so das für mich nicht mehr viel übrigbleibt!  Tongue 

Schön das Du mit dabei bist und grüß mir Bremen

Ich habe mit 20 auch mal 2 1/2 Jahre im Ostertorsteinweg gewohnt, in der Strahlentherapie im Krankenhaus "Rechts der Weser" und später in einer großen modernen radiologischen Praxis "An der Schlachte" gearbeitet. Wir hatten damals den ersten Computertomographen in Bremen. Aber insgesamt war das dort, wo wir gewohnt haben, eine wilde Zeit -  einhergehend mit Barrikaden, Hausbesetzungen, Wasserwerfern, Demos vor dem Haus,... Smile 

Aber ich erinnere mich immer gerne an die Zeit zurück und zwischendurch halte ich auf der Fahrt nach Föhr - auch mal an Smile um alte Erinnerungen aufzufrischen!

LG und bis morgen Birgit
Antworten Zitieren
#77
Hallo Zusammen,

so jetzt schaffe ich das auch mal Smile
mein Name ist Tobias, ich bin 27 Jahre alt, komme aus Regensburg, bin Physiotherapeut und habe im November meinen Heilpraktiker abgeschlossen. Ich arbeite seit 5 Jahren im Profifußball als Leitender Physiotherapeut und habe meine eigene kleine Privatpraxis.
Ich wollte schon immer ganzheitlich Arbeiten und dabei ist die chinesische Medizin sicherlich ein großer Faktor. Außerdem möchte ich unseren Spielern alles anbieten und Akupunktur ist gerade im Profisport eine sehr beliebte Therapie. Da ich aber immer etwas richtig machen will und nicht nur einen schnellen Kurs und die Nadeln in irgendwelche Triggerpunkte stecke, habe ich mich für die TCM-Ausbildung entschieden.
Ich erhoffe mir von der Ausbildung, dass ich unseren Spielern nochmal schneller helfen kann (vor allem bei den muskulären Problematiken) und in meiner Praxis den ganzheitlichen Ansatz umsetzen kann. Deshalb freue ich mich auch schon sehr auf den ersten praktischen Kurs aber da gehören natürlich erstmal die Grundlagen dazu Big Grin

Ich muss auch noch ein paar Kurse nachholen aufgrund meines HP-Abschlusses, aber dann hoffe ich, dass ich auch bald live dabei sein kann.

Viele Grüße und bis bald,
Tobi
Antworten Zitieren
#78
(30.11.2021, 16:22)Tobias Rutzinger schrieb: Hallo Zusammen,

so jetzt schaffe ich das auch mal Smile
mein Name ist Tobias, ich bin 27 Jahre alt, komme aus Regensburg, bin Physiotherapeut und habe im November meinen Heilpraktiker abgeschlossen. Ich arbeite seit 5 Jahren im Profifußball als Leitender Physiotherapeut und habe meine eigene kleine Privatpraxis.
Ich wollte schon immer ganzheitlich Arbeiten und dabei ist die chinesische Medizin sicherlich ein großer Faktor. Außerdem möchte ich unseren Spielern alles anbieten und Akupunktur ist gerade im Profisport eine sehr beliebte Therapie. Da ich aber immer etwas richtig machen will und nicht nur einen schnellen Kurs und die Nadeln in irgendwelche Triggerpunkte stecke, habe ich mich für die TCM-Ausbildung entschieden.
Ich erhoffe mir von der Ausbildung, dass ich unseren Spielern nochmal schneller helfen kann (vor allem bei den muskulären Problematiken) und in meiner Praxis den ganzheitlichen Ansatz umsetzen kann. Deshalb freue ich mich auch schon sehr auf den ersten praktischen Kurs aber da gehören natürlich erstmal die Grundlagen dazu Big Grin

Ich muss auch noch ein paar Kurse nachholen aufgrund meines HP-Abschlusses, aber dann hoffe ich, dass ich auch bald live dabei sein kann.

Viele Grüße und bis bald,
Tobi

Hallo Tobias

Herzlich Willkommen in der Ausbildung und danke das Du Dich vorgestellt hast  Smile

Diese Vorstellungen von Euch, sind für Euch wichtig damit Ihr Euch kennenlernen könnt. Für mich ist es interessant welchen medizinische Backround ihr habt und warum ihr die Ausbildung macht! Denn dann kann ich auf Euch viel besser mit meinem Lernstoff eingehen und ab und zu mal ein paar Extratipps geben!

Gerade auch im Profisport könnt ihr mit der TCM hervorragende Ergebnisse erzielen. Zum einen in der Prävention von Muskelkrämpfen, Muskelfaserrissen, Achillessehnenproblematiken,..  nämlich dann wenn ihr wisst, wodurch sie ausgelöst werden. In der Nachbehandlung nach einem Trauma, nach Operationen um schneller wieder fit zu werden. Aber Akupunktur steigert auch die Leistungsfähigkeit von Sportlern.

Nur mal so als Tipp, wenn Du parallel auch übers Ohr arbeitest, bringt das nochmal einen zusätzlichen Effekt - in der Akuttherapie, aber teilweise auch bei chronischen Problematiken!

Ich wünsche Dir viele interessante Einblicke

LG Birgit
Antworten Zitieren
#79
Halli Hallo!

Mein Name ist Ina Broermann. Ich komme aus Glinde. Das liegt in der Nähe von Magdeburg im Herzen Sachsen -Anhalts könnte man sagen  Wink

Ich bin 37 Jahre, gelernte Krankenschwester und Heilpraktikerin und bin stolze Mutti von 4 Jungs. Cool

Mir macht die Ausbildung richtig Spaß und ich bin gespannt, was noch so kommt... Big Grin
Antworten Zitieren
#80
Moin, Moin, von der Nordseeküste. Ich sitze direkt hinter dem Deich in Weddewarden (Bremerhaven) und schaue auf Wasser und Schiffe. Wir wohnen hier seit Juli 2021 und ich bin dabei, meine Praxis für Kinesiologie wieder aufzubauen. Meine bisherigen Klienten leben ca. 100 km von hier entfernt und somit starte ich neu.
Ich bin voll ausgebildete Begleitende Kinesiologin DGAK zertifiziert. Die Kinesilogie beinhaltet viele Aspekte von TCM. Diese Bereiche weiter auszubauen ist meine Motivation für die Belegung dieses Kurses.
Ich bin gespannt darauf zu erleben, wie das Wissen von TCM meinen Klienten und mir im Leben weiterhelfen wird.
Im ersten Leben war ich Lehrerin in einer Berufsbildenden Schule im Bereich Wirtschaft. Anschließend habe ich die Ausbildung zur Kinesiologin absolviert. Ich bin 69 Jahre alt und lebe mit Mann und Hund zusammen.
Viele - zur Zeit stürmische Grüße - von der Küste
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Vorstellungsrunde TCM - Akupunktur - Ausbildung Beginn 14. August 2023 Birgit Kriener 39 5.014 24.04.2024, 15:31
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Abschlussarbeiten 5. TCM-Kurs 2021-2023 Birgit Kriener 7 1.368 16.03.2024, 19:35
Letzter Beitrag: melaniewei
  Umfrage TCM - Praxiskurse (Beginn: Herbst 2024) Birgit Kriener 1 292 06.11.2023, 22:29
Letzter Beitrag: janinakall
  Ein Ausflug in die TCM - neue Akupunktur - Ausbildung Beginn: 14. August 2023 Birgit Kriener 25 1.865 27.07.2023, 08:10
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Infoabend TCM-Akupunktur - Ausbildung 20. Juni 2023 Birgit Kriener 2 646 20.06.2023, 12:35
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: