Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellungsrunde Akupunktur - Ausbildung: Beginn Oktober 2021
#21
(29.10.2021, 15:05)simonere schrieb: Hallo ich bin die Simone, bin 35 Jahre alt und komme aus der Nähe von Würzburg. Ich bin seit 2019 HP und seit letztem Jahr September habe ich eine Praxis, allerdings noch nebenbei im Aufbau, ich arbeite noch in der Apotheke als PTA.
Ich habe den Ohrakupunktur Kurs auch schon bei der lieben Birgit gemacht und der war klasse. Ich wende die Ohrakupunktur sehr oft an in der Praxis und bin jetzt echt mega gespannt auf den Kurs um dann die Ohrakupunktur mit der Körperakupunktur kombinieren zu können.

Der erste Abend war schon super spannend. Vielen Dank. Freue mich schon auf den nächsten.

LG Simone

Hallo Simone,

Ich freue mich das Dir der Ohrakupunktur-Kurs gefallen hat und Du sie auch in der Praxis einsetzt. 
Der "Rest" Cool kommt jetzt langsam aber sicher dazu!

Liebe Grüße und bis Mittwochabend

Birgit
Antworten Zitieren
#22
(29.10.2021, 17:08)JulieHirschle schrieb: Hallo an alle,

Endlich habe ich es auch in das Forum geschafft!
Ich bin Julie und komme ursprünglich aus Kanada. Ich bin 42 Jahre alt und wohne derzeit mit meinem Mann und drei unserer vier Kinder in Taipei, Taiwan.
 
Ich habe eine Ausbildung zur Krankenschwester vor vielen Jahre gemacht aber da wir hauptsächlich im Ausland gelebt haben, habe ich in den Bereich nie praktiziert. 

Vor vier Jahren, als wir in Südkorea lebten, habe ich eine Einführung in die koreanische Handakupunktur gemacht und war sehr begeistert. Ich war ohnehin immer an ganzheitlichen Behandlungen interessiert und ich finde die asiatische Denkweise faszinierend! 

Mich ließ der Wunsch nicht mehr los, ich wollte mehr darüber wissen. Jetzt bin ich bereit die Herausforderung anzupacken und mit euch allen die Grundlagen der TCM zu erlernen. Ich erwäge auch irgendwann parallel zu der TCM die HP Ausbildung anzufangen. Und den Ohrakupunkturkurs, und vieles noch!  Ich erhoffe mir dadurch eine neue Orientierung und eine neue Perspektive. 

Ich freue sehr auf die weiteren Online-Schulungen.

LG Julie

Hallo Julie

na, Du kommst ja auch rum in der Welt   Cool 

und Du hast Dir beruflich noch viel vorgenommen!

Ich drücke Dir beide Daumen, das Du das alles so hinbekommst!
Ich kenne jetzt nicht genau den Zeitunterschied, aber ich schätze mal zur Unterrichtszeit ist es in Taipeh später Nacht! Also wirst Du hauptsächlich die Aufzeichnungen Dir anschauen!

Wenn Du Fragen zum jeweiligen Abend hast, melde Dich über den Thread hier im Forum!

Liebe Grüße einmal um die halbe Welt
Birgit
Antworten Zitieren
#23
Hej zusammen,

mein Name ist Peter Köchlin, ich bin 46 Jahre alt, verheiratet und lebe seit 6 Jahren in Timmernabben / Schweden. Ursprünglich komme ich aber aus Freiburg im Breisgau.
Ich bin seit April in der Heilpraktiker-Ausbildung und freue mich sehr auf die TCM! 
Mich fasziniert an der chinesischen Medizin die völlig andere Denkweise an Probleme heranzugehen. Das eröffnet neue Horizonte...
Ich habe in therapeutischen Berufen keine direkte Erfahrung. Ich komme jedoch aus der Hotellerie und auch dort sind therapeutische Ansätze in der Gästebetreuung unumgänglichWink

Herzliche Grüsse, Peter
Antworten Zitieren
#24
(30.10.2021, 11:16)Peter Köchlin schrieb: Hej zusammen,

mein Name ist Peter Köchlin, ich bin 46 Jahre alt, verheiratet und lebe seit 6 Jahren in Timmernabben / Schweden. Ursprünglich komme ich aber aus Freiburg im Breisgau.
Ich bin seit April in der Heilpraktiker-Ausbildung und freue mich sehr auf die TCM! 
Mich fasziniert an der chinesischen Medizin die völlig andere Denkweise an Probleme heranzugehen. Das eröffnet neue Horizonte...
Ich habe in therapeutischen Berufen keine direkte Erfahrung. Ich komme jedoch aus der Hotellerie und auch dort sind therapeutische Ansätze in der Gästebetreuung unumgänglichWink

Herzliche Grüsse, Peter

Hallo Peter,

danke das Du Dich vorgestellt hast und herzlich Willkommen in der TCM - Ausbildung!

Jetzt habe ich doch gerade erst einmal geschaut wo Timmernabben liegt  Smile und festgestellt das ich dort vor fast 36 Jahren mit dem Wohnmobil mal war!

Auf Öland haben mir dann die Sandflöhe meine Füße so zerstochen  omg das ich mehrere Tage keine Schuhe mehr anziehen konnte!

Seitdem meide ich Schweden urlaubsmäßig etwas  Tongue 

Naja egal, schön das Du mit dabei bist und in eine ganze andere Welt mit eintauchen willst!

Liebe Grüße Birgit

PS: Und das mit Föhr halte ich mal im Blick
Antworten Zitieren
#25
Wink 
Hallo Zusammen,

ich bin Melanie, 48J., verh., 2 Kinder und lebe in Lübeck. Ich bin Physiotherapeutin und HP. Ich habe in Lübeck eine eigene Praxis, wo ich als Physiotherapeutin und Osteopathin arbeite. Letztes Jahr habe ich hier über diese Schule meine Ausbildung zum Schmerztherapeuten absolviert und befinde mich z. Zt. im Rahmen des Schmerztherapeuten bei Birgit im Akupunktur-Kurs. 

Ein damaliger Physio-Kollege von mir, war (bzw. ist er bestimmt immer noch - wir haben leider keinen Kontakt mehr) Dozent an einer TCM-Schule irgendwo in Süddeutschland. Er brannte für die TCM! Von 2011 - 2014 hat er regelmäßig alle 2 Monaten ein Wochenende für Kollegen und auch interessierte Patienten Kurse zu den verschiedensten Themen in der Praxis gegeben. Diese Kurse haben meine persönliche Sichtweise auf viele Dinge sehr verändert und ich hole immer noch regelmäßig meine Aufzeichnungen raus, um in meinen Behandlungen weiter zu kommen. 
Auch wenn ich der Meinung bin schon so einiges über die TCM zu wissen, sagte er uns, es wäre nur Adlerflug gewesen und wir hätten noch nicht mal wirklich an der Oberfläche gekratzt. Tja.... und nun ist mir dieser Kurs vor die Füße gefallen.  Smile

Ich freue mich wirklich sehr auf diesen Kurs!!!

Herzliche Grüße von der Ostsee!
Melanie
Antworten Zitieren
#26
Guten Abend, 
ich hatte mich ja schon kurz bei Signal vorgestellt, nun halt noch mal.
Ich bin Kathrin Last aus Zarrentin am Schaalsee. Ich Physiotherapeutin, HP und Osteopathin mit eigener Praxis in Zarrentin. 
Auf die TCM bin ich durch meine Ausbilderin für den HP gekommen, die immer malwieder etwas hat einfließen lassen in ihrem Unterricht. 
Leider kann ich an den Montagen nicht beim Arbeitskreis teilnehmen. Vielleicht findet sich hier ja eine Möglichkeit,  an einem anderen Tag auch eine Lerngruppe zu bilden. 
Ich wünsche euch noch einen zauberhaft schönen Sonntagabend
Antworten Zitieren
#27
(31.10.2021, 09:44)melaniewei schrieb: Hallo Zusammen,

ich bin Melanie, 48J., verh., 2 Kinder und lebe in Lübeck. Ich bin Physiotherapeutin und HP. Ich habe in Lübeck eine eigene Praxis, wo ich als Physiotherapeutin und Osteopathin arbeite. Letztes Jahr habe ich hier über diese Schule meine Ausbildung zum Schmerztherapeuten absolviert und befinde mich z. Zt. im Rahmen des Schmerztherapeuten bei Birgit im Akupunktur-Kurs. 

Ein damaliger Physio-Kollege von mir, war (bzw. ist er bestimmt immer noch - wir haben leider keinen Kontakt mehr) Dozent an einer TCM-Schule irgendwo in Süddeutschland. Er brannte für die TCM! Von 2011 - 2014 hat er regelmäßig alle 2 Monaten ein Wochenende für Kollegen und auch interessierte Patienten Kurse zu den verschiedensten Themen in der Praxis gegeben. Diese Kurse haben meine persönliche Sichtweise auf viele Dinge sehr verändert und ich hole immer noch regelmäßig meine Aufzeichnungen raus, um in meinen Behandlungen weiter zu kommen. 
Auch wenn ich der Meinung bin schon so einiges über die TCM zu wissen, sagte er uns, es wäre nur Adlerflug gewesen und wir hätten noch nicht mal wirklich an der Oberfläche gekratzt. Tja.... und nun ist mir dieser Kurs vor die Füße gefallen.  Smile

Ich freue mich wirklich sehr auf diesen Kurs!!!

Herzliche Grüße von der Ostsee!
Melanie

Hallo Melanie

Herzlich Willkommen in der TCM-Ausbildung und Danke für Deine Vorstellung  Smile

Da Du mich ja schon ein paar Mal im Schmerztherapie-Kurs gehört hast, hast Du ja schon eine Vorstellung davon, wie ich unterrichte! Umso schöner das Du auch die große Akupunktur-Ausbildung mitmachst!

Und nur mal so, auch nach 24 Jahren TCM-Ausbildung lernt man immer noch was dazu - das hört nicht auf!

Schön das Du im Kurs bist und ich wünsche Dir viele Aha-Erlebnisse Big Grin

liebe Grüße Birgit
Antworten Zitieren
#28
(31.10.2021, 17:33)Kathrin Last schrieb: Guten Abend, 
ich hatte mich ja schon kurz bei Signal vorgestellt, nun halt noch mal.
Ich bin Kathrin Last aus Zarrentin am Schaalsee. Ich Physiotherapeutin, HP und Osteopathin mit eigener Praxis in Zarrentin. 
Auf die TCM bin ich durch meine Ausbilderin für den HP gekommen, die immer malwieder etwas hat einfließen lassen in ihrem Unterricht. 
Leider kann ich an den Montagen nicht beim Arbeitskreis teilnehmen. Vielleicht findet sich hier ja eine Möglichkeit,  an einem anderen Tag auch eine Lerngruppe zu bilden. 
Ich wünsche euch noch einen zauberhaft schönen Sonntagabend

Hallo Kathrin,

danke das Du Dich hier nochmal vorgestellt hast und herzlich Willkommen in der TCM-Ausbildung  Heart

Sicherlich wird es noch andere Teilnehmer geben, die Montagsabend nicht können, dafür ist die Gruppe bei Signal, dort könnt ihr Euch anderweitig verabreden und dies mit der Schule besprechen - da wird es sicherlich Möglichkeiten (auch zum Beispiel vormittags) geben!

Ein schönes Restwochenende
und liebe Grüße Birgit
Antworten Zitieren
#29
Hallo zusammen, 

Meine Name ist Tamara,  ich bin 52 Jahre und lebe in Bayern in der Nähe von Landshut.
Ich bin Heilpraktikerin in eigener Praxis, Schwerpunkt Schmerztherapie mit Massage, Craniosakraltherapie, Ohrakupunktur und Neuraltherapie.
Meine Kinder sind ausgezogen und jetzt habe ich Zeit und die Muße mich wieder einer großen Ausbildung zuzuwenden. TCM hat mich schon immer interessiert und ich freue mich auf neuen Input und eine tolle gemeinsame Zeit.

Viele Grüße 
Tamara
Antworten Zitieren
#30
Hallo, ich bin Silke, 58 Jahre alt und komme aus Neumünster. Ich habe in den 90ern 2 Jahre in Hongkong gelebt und war ebenfalls fasziniert von der chinesischen Kultur und von der andersartigen Sichtweise der Chinesen auf viele Aspekte des Lebens. Dort kam ich als Patient das erste Mal mit der TCM in Berührung. Dann nochmals vor 2 Jahren, als mir bei einem hartnäckigem Hautausschlag per Akupunktur in einer Hamburger TCM-Praxis nachhaltig geholfen wurde. Die Idee selbst einen TCM- Kurs zu machen, manifestierte sich dann in den letzten Monaten durch Corona und durch Nachdenken während der Zeit im Home-Office. Insbesondere interessieren mich neben den Behandlungsmöglichkeiten vor allem auch die Diagnosetechniken. Eine therapeutische Ausbildung habe ich nicht, nur Neugier, Wissensdurst und den Wunsch ein bisschen tiefer in die Materie einzusteigen.  Den ersten Abend fand ich sehr inspirierend, es wurde aber auch  klar, dass dieses Gebiet riesig ist. Vielen Dank an Birgit.
Antworten Zitieren
#31
(01.11.2021, 12:02)T.M.69 schrieb: Hallo zusammen, 

Meine Name ist Tamara,  ich bin 52 Jahre und lebe in Bayern in der Nähe von Landshut.
Ich bin Heilpraktikerin in eigener Praxis, Schwerpunkt Schmerztherapie mit Massage, Craniosakraltherapie, Ohrakupunktur und Neuraltherapie.
Meine Kinder sind ausgezogen und jetzt habe ich Zeit und die Muße mich wieder einer großen Ausbildung zuzuwenden. TCM hat mich schon immer interessiert und ich freue mich auf neuen Input und eine tolle gemeinsame Zeit.

Viele Grüße 
Tamara

Hallo Tamara

Herzlich Willkommen in der TCM und danke das Du Dich vorgestellt hast!

Na bei dieser Schwerpunktpraxis, wirst Du die TCM in Kombination mit Deinen Therapiemethoden, wunderbar einsetzen können!
Besser geht es eigentlich  Smile!
Vieles wirst Du allerdings aber auch nochmal überdenken, freue Dich auf interessante Abende!

Liebe Grüße 
Birgit
Antworten Zitieren
#32
(01.11.2021, 14:48)SilkeL schrieb: Hallo, ich bin Silke, 58 Jahre alt und komme aus Neumünster. Ich habe in den 90ern 2 Jahre in Hongkong gelebt und war ebenfalls fasziniert von der chinesischen Kultur und von der andersartigen Sichtweise der Chinesen auf viele Aspekte des Lebens. Dort kam ich als Patient das erste Mal mit der TCM in Berührung. Dann nochmals vor 2 Jahren, als mir bei einem hartnäckigem Hautausschlag per Akupunktur in einer Hamburger TCM-Praxis nachhaltig geholfen wurde. Die Idee selbst einen TCM- Kurs zu machen, manifestierte sich dann in den letzten Monaten durch Corona und durch Nachdenken während der Zeit im Home-Office. Insbesondere interessieren mich neben den Behandlungsmöglichkeiten vor allem auch die Diagnosetechniken. Eine therapeutische Ausbildung habe ich nicht, nur Neugier, Wissensdurst und den Wunsch ein bisschen tiefer in die Materie einzusteigen.  Den ersten Abend fand ich sehr inspirierend, es wurde aber auch  klar, dass dieses Gebiet riesig ist. Vielen Dank an Birgit.

Hallo Silke,

herzlich Willkommen und Danke das Du Dich vorgestellt hast!

Und wunderbar das Du schon etwas über die Sichtweise der Chinesen, den chinesischen Alltag und die Chinesische Medizin kennengelernt hast! 
So wird das ein oder andere zu verstehen, schon mal etwas einfacher. Und ja das Gebiet ist riesig und ehrlich - man lernt auch nach 22 Jahren immer noch was dazu. 

Ich gebe Euch nur soviel mit auf den Weg: Wenn ihr denkt ihr habt es verstanden, dann kommt in der nächsten Stunde ein neuer Aspekt dazu  keinplan das lässt einen manchmal verzweifeln - vor allem in der Anfangsphase. Das gehört zur TCM mit dazu  Cool also nicht verzweifeln. 

Liebe Grüße und schön das du mit dabei bist

Birgit
Antworten Zitieren
#33
Hallo zusammen,

Ich freue mich bei euch zu sein. Ich heiße Melanie bin 45 Jahre und lebe mit meinem Mann und unseren 4 Kindern ( Alter zwischen 5-14 Jahre) in Südbaden bei Freiburg.

Gelernt habe ich Kinderkrankenschwester mit Fachweiterbildung zur Intensivpflege, bin seit 2007 aus dem Beruf raus und habe mich um unsere Kinder gekümmert.
Das naturheilkundliche hat mich all die Jahre begleitet und der Wunsch dies "Alles " selbst zu wissen wurde immer größer . Nun wage ich den Schritt und habe  im Mai 2021 meine HP Ausbildung angefangen.
Die TCM interessiert mich schon lange wobei mein Hauptinteresse auf der Kinder-TCM liegt.

Ich hoffe das ich meine Ziele nicht zu Ehrgeizig gesetzt habe fragend und möchte die Herausforderung gerne annehmen.

Ich wünsche mir viele spannende Abende , viele Erleuchtungen und viel Spaß miteinander. Blush

Auf eine gute Zeit , liebe Grüße 
Melanie
Antworten Zitieren
#34
Hallo an Alle,
endlich habe ich es auch geschafft mich ins Forum einzuloggen. 

Mein Name ist Sabrina, ich bin 35 Jahre alt und komme aus Baden-Württemberg und wohne in einem kleinen Ort auf der Baar.
Ich bin verheiratet und wir haben zwei wundervolle Kinder (4 und 1 Jahr alt).
Ich bin Physiotherapeutin und seit Mai 2019 Heilpraktikerin. 
In meiner HP Ausbildung habe ich schon in die Akupunktur reinschnuppern dürfen und war damals schon fasziniert und wollte unbedingt die TCM Ausbildung machen. 
Und jetzt ist es soweit. 

Liebe Grüße Sabrina
Antworten Zitieren
#35
(01.11.2021, 20:36)melaniesah schrieb: Hallo zusammen,

Ich freue mich bei euch zu sein. Ich heiße Melanie bin 45 Jahre und lebe mit meinem Mann und unseren 4 Kindern ( Alter zwischen 5-14 Jahre) in Südbaden bei Freiburg.

Gelernt habe ich Kinderkrankenschwester mit Fachweiterbildung zur Intensivpflege, bin seit 2007 aus dem Beruf raus und habe mich um unsere Kinder gekümmert.
Das naturheilkundliche hat mich all die Jahre begleitet und der Wunsch dies "Alles " selbst zu wissen wurde immer größer . Nun wage ich den Schritt und habe  im Mai 2021 meine HP Ausbildung angefangen.
Die TCM interessiert mich schon lange wobei mein Hauptinteresse auf der Kinder-TCM liegt.

Ich hoffe das ich meine Ziele nicht zu Ehrgeizig gesetzt habe fragend und möchte die Herausforderung gerne annehmen.

Ich wünsche mir viele spannende Abende , viele Erleuchtungen und viel Spaß miteinander. Blush

Auf eine gute Zeit , liebe Grüße 
Melanie

Guten Morgen Melanie

Herzlich Willkommen in der Ausbildung und danke das Du Dich vorgestellt hast  Smile

Ich denke du hast eine hervorragende schulmedizinische Ausbildung und die Schwierigkeit wird sein, das mit der TCM zu kombinieren! Ich denke aber das Du damit kein Problem haben wirst, da Du dich voll und ganz auf die TCM fokussieren kannst!

Das klappt schon...

Auf eine gute Zeit und bis morgen

Birgit
Antworten Zitieren
#36
(01.11.2021, 21:26)Sabrina D. schrieb: Hallo an Alle,
endlich habe ich es auch geschafft mich ins Forum einzuloggen. 

Mein Name ist Sabrina, ich bin 35 Jahre alt und komme aus Baden-Württemberg und wohne in einem kleinen Ort auf der Baar.
Ich bin verheiratet und wir haben zwei wundervolle Kinder (4 und 1 Jahr alt).
Ich bin Physiotherapeutin und seit Mai 2019 Heilpraktikerin. 
In meiner HP Ausbildung habe ich schon in die Akupunktur reinschnuppern dürfen und war damals schon fasziniert und wollte unbedingt die TCM Ausbildung machen. 
Und jetzt ist es soweit. 

Liebe Grüße Sabrina

Hallo Sabrina,

ja jetzt ist es soweit  Big Grin 
Du hast Deine Akupunktur-Ausbildung begonnen und es wird nicht beim schnuppern bleiben! 
Du bist noch jung, hast zwei kleine Kinder und hast noch alle Zeit der Welt (schreibt eine 60jährige  Cool), also kannst Du in Ruhe jetzt die Ausbildung machen und wenn die Kinder in der Schule bzw. im Kindergarten sind - kannst du langsam richtig durchstarten!
Vorher kannst du vieles schon mal in der Familie ausprobieren, gerade auch Kinder reagieren wunderbar auf die Akupressur!

Auf eine schöne lehrreiche Zeit
LG Birgit
Antworten Zitieren
#37
Hallo ihr Lieben,
Ich heiße Renate und komme aus Beilngries. Das ist im Altmühltal in Oberbayern.
Zur Zeit bin ich noch in den Prüfungsvorbereitungen. Ich hoffe, dass ich es in die mündliche geschafft habe. Deshalb werde ich erst im Dezember so richtig mit der Ausbildung in der TCM anfangen. Bis dahin werde ich nur die Aufzeichnungen, wenn überhaupt, ansehen.
Ich wollte immer TCM lernen. Die chinesische Medizin fasziniert mich.
Hatte schon Behandlungen in der Akupunkturmassage nach Penzel.
Mein Kind, jetzt 24 Jahre alt, lag damals in der Schwangerschaft auf meinen Ischias und konnte deshalb schlecht laufen. Nach den Behandlungen konnte ich wieder sehr gut gehen. Das hat mich beeindruckt.
Mein gelernter Beruf ist Köchin.
Freu mich auf die Ausbildung.
Und auch darauf euch alle Kennenzulernen.
Schöne Grüße
Renate
Antworten Zitieren
#38
Hallo Zusammen,
ich bin Dominique, 41 Jahre alt und lebe zusammen mit meinem Mann und meinen 3 Kindern in der Nähe von Köln.
Ich bin Sozialpädagogin und war zuletzt in der klinischen Sozialarbeit tätig. Während der Elternzeit meiner jüngsten Tochter habe ich mich entschieden, einen beruflichen 
Neuanfang zu wagen. Ganz nach dem Motto "Wenn nicht jetzt, wann dann?" Die Themen Gesundheit, gesunde Ernährung und Medizin haben mich schon immer interessiert. 
Im Juni 2019 startete ich dann meine Ausbildung zur Heilpraktikerin und im Oktober nächsten Jahres werde ich in Köln zur Prüfung gehen. 

Um ein erstes Gefühl dafür zu bekommen, ob die TCM Ausbildung zu mir passt, habe ich letztes Jahr die Technik der Ohrakupunktur erlernt. Ich war total begeistert, was man mit ein paar Nadeln alleine am Ohr alles bewirken kann. Was muss dann erst am gesamten Körper möglich sein? Wow! 

Ich bin sehr neugierig und freue mich auf eine spannende und lehrreiche Zeit mit Euch!  

Herzliche Grüße
Dominique
Antworten Zitieren
#39
(02.11.2021, 18:49)RenateR schrieb: Hallo ihr Lieben,
Ich heiße Renate und komme aus Beilngries. Das ist im Altmühltal in Oberbayern.
Zur Zeit bin ich noch in den Prüfungsvorbereitungen. Ich hoffe, dass ich es in die mündliche geschafft habe. Deshalb werde ich erst im Dezember so richtig mit der Ausbildung in der TCM anfangen. Bis dahin werde ich nur die Aufzeichnungen, wenn überhaupt, ansehen.
Ich wollte immer TCM lernen. Die chinesische Medizin fasziniert mich.
Hatte schon Behandlungen in der Akupunkturmassage nach Penzel.
Mein Kind, jetzt 24 Jahre alt, lag damals in der Schwangerschaft auf meinen Ischias und konnte deshalb schlecht laufen. Nach den Behandlungen konnte ich wieder sehr gut gehen. Das hat mich beeindruckt.
Mein gelernter Beruf ist Köchin.
Freu mich auf die Ausbildung.
Und auch darauf euch alle Kennenzulernen.
Schöne Grüße
Renate

Hallo Renate,

herzlich willkommen im Kurs und schön das Du Dich vorgestellt hast Heart

Altmühltal auch eine schöne Gegend, ich wollte dort immer schon mal Fahrrad fahren  Cool naja vielleicht wird das ja noch was!

Schliess jetzt erst einmal Deinen HP ab, das ist jetzt wichtiger. Den Unterricht kannst du problemlos nachholen, alles wird ja aufgenommen und zwischen Dezember und Januar gibt es ja eine 4wöchige Pause. Hol mit Deinem Tempo auf und erhol dich zwischendurch auch mal nach der anstregenden Prüfungsvorbereitung!

Ich drück Dir die Daumen das Du es in die mündliche Prüfung geschafft hast und diese dann auch mit Erfolg bestehst.

Liebe Grüße
Birgit
Antworten Zitieren
#40
(02.11.2021, 21:34)Dominiqueke schrieb: Hallo Zusammen,
ich bin Dominique, 41 Jahre alt und lebe zusammen mit meinem Mann und meinen 3 Kindern in der Nähe von Köln.
Ich bin Sozialpädagogin und war zuletzt in der klinischen Sozialarbeit tätig. Während der Elternzeit meiner jüngsten Tochter habe ich mich entschieden, einen beruflichen 
Neuanfang zu wagen. Ganz nach dem Motto "Wenn nicht jetzt, wann dann?" Die Themen Gesundheit, gesunde Ernährung und Medizin haben mich schon immer interessiert. 
Im Juni 2019 startete ich dann meine Ausbildung zur Heilpraktikerin und im Oktober nächsten Jahres werde ich in Köln zur Prüfung gehen. 

Um ein erstes Gefühl dafür zu bekommen, ob die TCM Ausbildung zu mir passt, habe ich letztes Jahr die Technik der Ohrakupunktur erlernt. Ich war total begeistert, was man mit ein paar Nadeln alleine am Ohr alles bewirken kann. Was muss dann erst am gesamten Körper möglich sein? Wow! 

Ich bin sehr neugierig und freue mich auf eine spannende und lehrreiche Zeit mit Euch!  

Herzliche Grüße
Dominique

Hallo Dominique,

auch Dir ein herzliches Willkommen in der Ausbildung und danke das Du Dich vorgestellt hast.

Du wohnst ja im näheen Dunstkreis von Herdecke  Tongue schön das Du trotz der Hp-Ausbildung am Kurs teilnimmst! Leider dauert die Ausbildung in der Körperakupunktur etwas länger - aber dafür kannst du sie eigentlich bei jeglicher Erkrankung einsetzen. Und die Ohrakupunktur ist eine hervorragende Ergänzung dazu!

Wenn es nächstes Jahr lerntechnisch etwas enger wird, weil du dich auf die HP-Prüfung vorbereitest, dann melde Dich kurz wenn Du eine Auszeit nehmen must! wir überlegen dann gemeinsam wie Du nach der Prüfung am besten wieder reinkommst!

Liebe Grüße nach Kölle

Birgit
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Vorstellungsrunde TCM - Akupunktur - Ausbildung Beginn 14. August 2023 Birgit Kriener 39 5.013 24.04.2024, 15:31
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Abschlussarbeiten 5. TCM-Kurs 2021-2023 Birgit Kriener 7 1.368 16.03.2024, 19:35
Letzter Beitrag: melaniewei
  Umfrage TCM - Praxiskurse (Beginn: Herbst 2024) Birgit Kriener 1 292 06.11.2023, 22:29
Letzter Beitrag: janinakall
  Ein Ausflug in die TCM - neue Akupunktur - Ausbildung Beginn: 14. August 2023 Birgit Kriener 25 1.864 27.07.2023, 08:10
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Infoabend TCM-Akupunktur - Ausbildung 20. Juni 2023 Birgit Kriener 2 644 20.06.2023, 12:35
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: