Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Urlaubsmedikament - Fallbeispiel Mündliche Heilpraktiker Prüfung-PV für HPA
#1
Ihr Lieben, eine neue Patientin steht vor der Prüfungspraxis. Sie ist 65. und möchte demnächst in den Urlaub fahren. Sie benötigt ein natürliches Mittel gegen ihre reisebedingte Obstipation. Sie weiß nicht mehr genau, welches Mittel sie sich letztes Jahr aus der Apotheke geholt hat. Aber sie hatte das Gefühl, dass es nicht richtig gewirkt hat, weil sie starken Durchfall davon bekommen hat.
Was schlagt ihr vor?
Antworten Zitieren
#2
Dankeschön Smile

Also ich möchte erstmal wissen was die Dame unter Reiseobstipation versteht. 

Wie ist ihr Stuhlgang grundsätzlich? regelmäßig? 

Hat sie sonst auch Obstipation oder Diarrhö?

Gab es in den letzten Monaten Auffälligkeiten? 

Hat sie Vorerkrankungen, Infekte andere Beschwerden? 

Nimmt sie Medikamente? Wenn ja welche?

Wo geht die Reise denn hin und wie lange soll sie dauern? 

Wie wird gereist? Wohnmobil, mit dem Auto, per Flug? 

Spricht vor Ort etwas gegen regelmäßige Bewegung? Ist die Dame schlecht mobil? 

hmm...mehr fällt mir gerade nicht ein...

VG
Antworten Zitieren
#3
Ebenfalls Dankeschön!  Smile


Also ich möchte erstmal wissen was die Dame unter Reiseobstipation versteht. 
Sie sagt, dass sie immer Verstopfung im Urlaub hat.

Wie ist ihr Stuhlgang grundsätzlich? regelmäßig? 
Ja

Hat sie sonst auch Obstipation oder Diarrhö?
ja


Gab es in den letzten Monaten Auffälligkeiten? 
?

Hat sie Vorerkrankungen, Infekte andere Beschwerden? 
rheumatoide Arthritis, Hyperthyreose, Angina pectoris, Frozen Shoulder, Bronchitis, Kopfschmerzen 

Nimmt sie Medikamente? Wenn ja welche?
welche könnten in Frage kommen?

Wo geht die Reise denn hin und wie lange soll sie dauern? 
Ägypten, 14 Tage

Wie wird gereist? Wohnmobil, mit dem Auto, per Flug? 
Flug

Spricht vor Ort etwas gegen regelmäßige Bewegung? Ist die Dame schlecht mobil? 
nein 

Heart
Antworten Zitieren
#4
(23.07.2019, 23:01)Marlene Furtwängler schrieb: Hat sie sonst auch Obstipation oder Diarrhö?
ja
Was von beidem? Oder beides im Wechsel?

Gab es in den letzten Monaten Auffälligkeiten? 
?
War nicht präzise genug. Sehe ich ein  Blush
Gab es Auffälligkeiten hinsichtlich der Stuhlbeschaffenheit? Hat sich die Farbe verändert, die Konsistenz, der Geruch? Gibt es Blut- oder Schleimauflagen oder Beimengungen?

Wie beschreibt sie ihren Stuhl? 
Hat sie Schmerzen beim Stuhlgang? 
Generell Bauchbeschwerden oder Schmerzen im Bauch ?

Hat sie Vorerkrankungen, Infekte andere Beschwerden? 
rheumatoide Arthritis, Hyperthyreose, Angina pectoris, Frozen Shoulder, Bronchitis, Kopfschmerzen 

Nimmt sie Medikamente? Wenn ja welche?
welche könnten in Frage kommen?
Ui. Basistherapeutika, NSAR, Thyreostatika, Nitro-Spray, Beta-Blocker und oder ACE-Hemmer....bei Hyperthyreose und Angina pectoris denke ich auch immer an eine Hypertonie, dann wären eventl. auch noch Diuretika im Spiel. Die könnten für eine Obstipation verantwortlich sein. 

Dann würde mich jetzt auch der Allgemeinzustand der Patientin interessieren. Wie wirkt sie auf mich? abgeschlagen? 
Ist sie orientiert? Wirkt sie klar? Wie ist ihre Sprache? 

Hat sie jetzt gerade akute Schmerzen außer der Kopfschmerzen? 

Ist ihre Bronchitis in Behandlung? 

Ich messe, Blutdruck, Puls, Fieber und den Blutzucker. 

Sind ihr ihre Vergleichswerte beim Blutdruck bekannt? 

Was hat sie heute bereits gegessen/getrunken?

LG
Antworten Zitieren
#5
Sie sagt, dass ihr Stuhlgang sonst regelmäßig ist, aber auch dass sie sonst Obstipation bzw. Diarrhö hat.
Was nun? Wie häufig hat sie Stuhlgang? Wie ist die Beschaffenheit des Stuhls?
Bonnie
Antworten Zitieren
#6
Ich finde auch, dass die Dame ein bisschen konfus wirkt.
Obwohl sie erst 65 ist, würde ich gern testen, inwieweit sie noch orientiert ist.
Weiß sie z.B. welchen Wochentag, Datum wir haben, wer Bundeskanzler ist und wo wir uns gerade befinden?
Und ich spreche mit etwas Feingefühl an, ob sie evtl. einen gesetzlichen Betreuer hat. Praktisch wüsste ich allerdings nicht so wirklich, wie ich das ansprechen soll. Vielleicht fragen, ob sie allein lebt und gut zurecht kommt. Ob sie Kinder hat, die in der Nähe wohnen und sich ein bisschen um sie kümmern u.ä.
LG Claudia
Antworten Zitieren
#7
Heart A  Heart N  Heart K  Heart E  Heart S  Heart C  Heart H  Heart Ö  Heart N ihr LIEBEN!

Zitat:Hat sie sonst auch Obstipation oder Diarrhö?
ja
Was von beidem?
Oder beides im Wechsel?
JA

Gab es in den letzten Monaten Auffälligkeiten? 
?
War nicht präzise genug. Sehe ich ein  [Bild: blush.gif] 
Gab es Auffälligkeiten hinsichtlich der Stuhlbeschaffenheit?
Hat sich die Farbe verändert, die Konsistenz, der Geruch?
Nein

Gibt es Blut- oder Schleimauflagen oder Beimengungen?
Nein

Wie beschreibt sie ihren Stuhl? 
normal

Hat sie Schmerzen beim Stuhlgang? 
nein

Generell Bauchbeschwerden oder Schmerzen im Bauch ?
nein

Nimmt sie Medikamente? Wenn ja welche?
welche könnten in Frage kommen?
Ui. Basistherapeutika,
NSAR,
nein, eigentlich richtig aber sie bekommt etwas anderes (wofür hattet ihr das gedacht? welches Mittel könnte es sonst sein?)
Thyreostatika,
ja
Nitro-Spray,
ja

Beta-Blocker und oder ACE-Hemmer
nein

....bei Hyperthyreose und Angina pectoris denke ich auch immer an eine Hypertonie, dann wären eventl. auch noch Diuretika im Spiel. Die könnten für eine Obstipation verantwortlich sein. 
ja, DANKESCHÖN! SCHÖNE ARBEIT!! aber keine Diuretika

Dann würde mich jetzt auch der Allgemeinzustand der Patientin interessieren. Wie wirkt sie auf mich? 
abgeschlagen? 
nein

Ist sie orientiert? Wirkt sie klar? Wie ist ihre Sprache? 
ja-ja-ja

Hat sie jetzt gerade akute Schmerzen außer der Kopfschmerzen? 
nein

Ist ihre Bronchitis in Behandlung? 
gerade hat sie keine, aber sonst immer mal wieder

Ich messe, Blutdruck, Puls, Fieber und den Blutzucker. 
130/80
75
36
nüchtern 95 mg/dl 


Sind ihr ihre Vergleichswerte beim Blutdruck bekannt? 
ja, immer so um 130/80

Was hat sie heute bereits gegessen/getrunken?
ja

Wie häufig hat sie Stuhlgang? 
einmal täglich - manchmal auch nicht

Wie ist die Beschaffenheit des Stuhls?
immer etwas unterschiedlich

Weiß sie z.B. welchen Wochentag, Datum wir haben, wer Bundeskanzler ist und wo wir uns gerade befinden?
ja, orientiert

Und ich spreche mit etwas Feingefühl an, ob sie evtl. einen gesetzlichen Betreuer hat. 
nein
Praktisch wüsste ich allerdings nicht so wirklich, wie ich das ansprechen soll. Vielleicht fragen, ob sie allein lebt und gut zurecht kommt. 
ja

Ob sie Kinder hat, die in der Nähe wohnen und sich ein bisschen um sie kümmern u.ä.
nein. ihre Tochter wohnt sehr weit weg
Antworten Zitieren
#8
Hmm...
damit fallen 99,9% meiner möglichen DD's weg. Und die letzten 0,1% sind auch mehr Verlegenheit als alles andere  Blush

ok an Basistherapeutika und NSAR hab ich wegen der rheumatoiden Arthritis gedacht. Was anderes fällt mir gerade nicht ein was da indiziert sein könnte.

Dann hatte ich aufgrund eines möglichen Wechsels zwischen Obstipation und Diarrhö noch Diabetes im Visier. 

Diuretika fallen auch raus. 

Kolon-Karzinom scheint auch unwahrscheinlich...da hätte sie Blut bemerkt...überhaupt akute Geschehen da fehlen einfach die Schmerzen und das Fieber...

Wie kälteempfindlich ist die Dame? Hat sie zugenommen? 

Überhaupt wie groß ist sie und wieviel wiegt sie? 

Nimmt sie vielleicht gegen die ab und an mal Obstipation bereits Laxanzien? Wenn ja wie häufig?

Und wie sieht ein typisches Tagesprotokoll ihrer Ernährung aus? 

Wieviel trinkt sie pro Tag? 

Bewegt sie sich? Geht sie spazieren? Macht sie sonst einen Sport? Nordic walking, Fahrradfahren o.ä.?

LG
Antworten Zitieren
#9
Dankeschön!!!

und Entschuldigung hatte ein JA zu wenig bei Basistherapeutika, in den Schüben bekommt sie Kortison 

Wie kälteempfindlich ist die Dame? 
nein

Hat sie zugenommen? 
ja


Überhaupt wie groß ist sie und wieviel wiegt sie? 
1,62, 85 kg

Nimmt sie vielleicht gegen die ab und an mal Obstipation bereits Laxanzien? Wenn ja wie häufig?
hauptsächlich nur im Urlaub, dann nach Packungsbeilage

Und wie sieht ein typisches Tagesprotokoll ihrer Ernährung aus? 
ich würde sagen "typisch deutsch", sie versucht allerdings auch viel Gemüse und Obst zu essen, liebt aber auch Süßkram und Knabberzeug

Wieviel trinkt sie pro Tag? 
ca. 2l

Bewegt sie sich? Geht sie spazieren? Macht sie sonst einen Sport? Nordic walking, Fahrradfahren o.ä.?
ja, sie läuft so viel wie möglich und fährt Rad

Du Liebe! Ich danke dir! Es ist für mich unglaublich schön, dir bei deiner Arbeit zu zuschauen! D A N K E !
Antworten Zitieren
#10
Ich danke dir!!!  Heart

Das ist ein wahnsinnig schönes Kompliment! Das ich sehr zu schätzen weiß...und es kommt genau richtig, in einer Zeit in der ich mich fachlich eigentlich unsicher fühle. 

DANKE für diese Worte! 

Ich bin leider gerade in die Pampa geflogen und hab seit anderthalb Tagen nicht geschlafen, aber gleich wenn das nachgeholt ist mach ich mir wieder Gedanken und finde hoffentlich einen roten Faden an dem ich mich weiterhangeln kann. 

Hat sonst jemand Ideen bei aktueller Sachlage? 

LG Heart
Antworten Zitieren
#11
Wie oft bekommt sie Kortison? In welcher Höhe? Welches Präparat?
Als Nebenwirkungen von Kortison wäre Gewichtszunahme, aber auch Verstopfung bzw. unregelmäßiger Stuhl denkbar.

Gibt es aktuelle Schilddrüsenwerte?
Welches Schilddrüsenmedikament nimmt sie? Seit wann? Wurden die Werte und die Medikation regelmäßig kontrolliert bzw. angepasst?
wäre, dass die Dosis angepasst werden müsste. Eine zu niedrige Dosis könnte zu Gewichtszunahme und Verstopfung führen.
Bonnie
Antworten Zitieren
#12
Eine zu hohe Dosis Thyreostatika würde ebenfalls zu Hypothyreose-Symptomen führen....
Antworten Zitieren
#13
Ihr macht das super  top2
Sorry, aber ich bin jetzt endlich in der Ferienwohnung in Herdecke angekommen, wo mein TCM-Praxiskurs steigt und muss hier jetzt mal pausieren ....Blush
LG Claudia
Antworten Zitieren
#14
Uhhh toll!!!!  top2

Ganz viel Aufmerksamkeit, Wissen, Neugier und Erfahrung gewünscht!!!! Heart

Ich hoffe es wird eine ganz tolle Erfahrung für dich! Heart
Antworten Zitieren
#15
Danke dir  Heart
Es wird bestimmt wieder super bei Birgit  top
LG Claudia
Antworten Zitieren
#16
Ihr Lieben, DANKESCHÖN!

Wie oft bekommt sie Kortison? 
immer sobald sie einen RA Schub hatte

In welcher Höhe? 
das weiß sie nicht mehr genau, was wäre denn denkbar?

Welches Präparat?
Prednisolon-ratiopharm


Als Nebenwirkungen von Kortison wäre Gewichtszunahme, aber auch Verstopfung bzw. unregelmäßiger Stuhl denkbar.
ja!

Gibt es aktuelle Schilddrüsenwerte?
weiß sie nicht genau

Welches Schilddrüsenmedikament nimmt sie? 
Carbimazol

Seit wann?
ca. 8 Jahre

Wurden die Werte und die Medikation regelmäßig kontrolliert bzw. angepasst?
ja

wäre, dass die Dosis angepasst werden müsste. 
Eine zu niedrige Dosis könnte zu Gewichtszunahme und Verstopfung führen.
Eine zu hohe Dosis Thyreostatika würde ebenfalls zu Hypothyreose-Symptomen führen....
ja

Ihr Lieben, wie geht es weiter hier?
Antworten Zitieren
#17
Führt sie ihre Medikation denn im Urlaub wie zu Hause fort?
Verstopfung im Urlaub ist keine Seltenheit. Wie häufig hat sie denn im Urlaub erfahrungsgemäß Stuhlgang? Wie ist die Konsistenz?

Das Kortisol-Präparat würde ich mir das nächste Mal gerne mitbringen lassen.

Da Carbimazol angepasst wurde, gehe ich davon aus, dass SD-Werte existieren. Dann dürfte die Dosis also richtig sein.
Bonnie
Antworten Zitieren
#18
Dankeschön!  Heart

Ja, sie nimmt auch im Urlaub ihre Medikamente.
Der Stuhlgang im Urlaub ist sehr unregelmäßig und bleibt manchmal ganz aus und sie hat erst zu Hause wieder Stuhlgang oder sie nimmt die Laxantien und hat dann eher Durchfall.

Was würde euch hier noch weiter helfen?
Antworten Zitieren
#19
Wahrscheinlich tappe ich jetzt voll ins Fettnäpfchen:

Die Frau befindet sich wegen ihrer Erkrankungen in regelmäßiger ärztlicher Behandlung.
Die Medikation dürfte also angepasst und abgestimmt sein.
Einen Notfall oder eine IfKH kann ich nicht erkennen.

Stuhlunregelmäßigkeiten auf Reisen kennt man von vielen Menschen, ist also nichts ungewöhnliches.

Sie könnte im Urlaub regelmäßige Bewegung (z.B. tägliche Spaziergänge) einbauen, auf ballaststoffreiche Ernährung und ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten. Auch sollte sie auf eine entspannte Atmosphäre beim Essen achten sowie ausreichend kauen.

Sie könnte es außerdem mit Flohsamenschalen oder Leinsamen oder eingeweichtem Trockenobst probieren (dazu ausreichend trinken). Auch kann ein Glas Wasser morgens nüchtern hilfreich sein.
Wenn noch ausreichend Zeit bis zum Urlaub ist, könnte sie sich zu Hause schon einmal an die richtige Dosierung rantasten
Bonnie
Antworten Zitieren
#20
Dankeschön!  Heart

Habe ich richtig verstanden, dann können wir die Dame jetzt nach Ägypten in den Urlaub schicken?
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Rückenschmerzen Marlene Furtwängler 109 24.600 05.10.2022, 11:15
Letzter Beitrag: swaiyam
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - 28 jährige Ökotrophologin Marlene Furtwängler 65 16.520 30.01.2021, 12:49
Letzter Beitrag: theresahom
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Mutter mit 16 jähriger Tochter Marlene Furtwängler 7 3.495 22.09.2020, 09:04
Letzter Beitrag: katha_w
  Fallbeispiel für HPA"F" Prüfungsvorbereitung - Student kommt mit seiner Mutter zum HP Marlene Furtwängler 34 9.872 26.04.2020, 12:41
Letzter Beitrag: Bonnie2000
  Prüfungsvorbereitung für "Anfänger" Fallbeispiel - Anamnese Marlene Furtwängler 41 12.425 23.04.2020, 10:56
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: