Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - 55 j. Frau mit Müdigkeit
#41
Für den AK-Nachweis im Blut müsste ich die Patientin an einen Arzt verweisen; ich als HP darf Blut zu diesem Zweck nicht entnehmen.

Transferrin ist erniedrigt, Ferritin erhöht. Das könnte auf ein Tumorgeschehen, einen Infekt oder eine Eisenverteilungsstörung hinweisen.

Sind in der Familie Krebserkrankungen bekannt?
Bonnie
Antworten Zitieren
#42
Hm
Bei Nägel wollte ich die Fingernägel sehen. Wie sehen diese aus? Trommelschläger Finger? Glatte oder rissige Nägel? Farbe?

Sie hatte schon Mal Herpes könnte also ein neuer Ausbruch des Virus sein.
Da kommt es auf die von Bonnie geforderten Blutwerte durch einen Arzt an.

Tumor?
So richtig klassisch sind da keine Symptome. Keine geschwollenen Lymphknoten, keine Blutung beim Stuhlgang, kein vaginaler Ausfluss.keine organischen Beschwerden.
Könnte sein. Aber es gibt - für mich im Moment- kein konkreten Hinweis.

Wie sieht es mit der Schilddrüse aus?
Ist da eine Erkrankung bekannt? Hashimoto? Bei ihr? Oder in Familie?
Sehe oder fühle ich an der Schilddrüse etwas? Ist sie geschwollen? Glatt? Tastbare Knoten?


Wie ist den ihr Schlaf? Hat sie einen Rhythmus? Kann sie einschlafen? Durchschlafen? Weiss sie ob sie schnarchen?


lg
Antworten Zitieren
#43
(06.07.2018, 17:37)Bonnie2000 schrieb: Für den AK-Nachweis im Blut müsste ich die Patientin an einen Arzt verweisen; ich als HP darf Blut zu diesem Zweck nicht entnehmen.

Transferrin ist erniedrigt, Ferritin erhöht. Das könnte auf ein Tumorgeschehen, einen Infekt oder eine Eisenverteilungsstörung hinweisen.

Sind in der Familie Krebserkrankungen bekannt?

Ok DANKE, dass du das nochmal so klar machst!

Transferrin ist erniedrigt, Ferritin erhöht. Das könnte auf ein Tumorgeschehen, einen Infekt oder eine Eisenverteilungsstörung hinweisen. /JA

Sind in der Familie Krebserkrankungen bekannt? /ja, Melanome
Antworten Zitieren
#44
(06.07.2018, 20:21)birte schrieb: Hm
Bei Nägel wollte ich die Fingernägel sehen. Wie sehen diese aus? Trommelschläger Finger? Glatte oder rissige Nägel? Farbe?

Sie hatte schon Mal Herpes könnte also ein neuer Ausbruch des Virus sein.
Da kommt es auf die von Bonnie geforderten Blutwerte durch einen Arzt an.

Tumor?
So richtig klassisch sind da keine Symptome. Keine geschwollenen Lymphknoten, keine Blutung beim Stuhlgang, kein vaginaler Ausfluss.keine organischen Beschwerden.
Könnte sein. Aber es gibt - für mich im Moment- kein konkreten Hinweis.

Wie sieht es mit der Schilddrüse aus?
Ist da eine Erkrankung bekannt? Hashimoto? Bei ihr? Oder in Familie?
Sehe oder fühle ich an der Schilddrüse etwas? Ist sie geschwollen? Glatt? Tastbare Knoten?


Wie ist den ihr Schlaf? Hat sie einen Rhythmus? Kann sie einschlafen? Durchschlafen? Weiss sie ob sie schnarchen?


lg

Dankeschön!

Bei Nägel wollte ich die Fingernägel sehen. Wie sehen diese aus? Trommelschläger Finger? Glatte oder rissige Nägel? Farbe? /Fingernägel unauffällig, das war genau der Grund warum die Inspektion ausführlich, genau und Schritt für Schritt dargestellt werden sollte. Um heraus zu finden, wo genau ihr hinschaut. Schau mal, ob es tatsächlich ausreicht nur die Fingernägel zu inspizieren?  Heart 

Tumor? 
So richtig klassisch sind da keine Symptome. Keine geschwollenen Lymphknoten, keine Blutung beim Stuhlgang, kein vaginaler Ausfluss.keine organischen Beschwerden.
Könnte sein. Aber es gibt - für mich im Moment- kein konkreten Hinweis. /ja, genau, allerdings seid ihr kurz davor welche zu finden, wenn ihr genauer und vollständig inspiziert 

Wie sieht es mit der Schilddrüse aus?
Ist da eine Erkrankung bekannt? Hashimoto? Bei ihr? Oder in Familie? 
Sehe oder fühle ich an der Schilddrüse etwas? Ist sie geschwollen? Glatt? Tastbare Knoten? /alles o.B.


Wie ist den ihr Schlaf? Hat sie einen Rhythmus? Kann sie einschlafen? Durchschlafen? Weiss sie ob sie schnarchen? /Schlaf hatte sie oben schon mal mit gut beantwortet. Wenn du jetzt genauer nachfragst, wird sie schon durch den Nachtschweiß gestört. Sie schläft ein wird aber wach und muss das Nachthemd wechseln. 
Antworten Zitieren
#45
Danke  Heart


Dann möchte ich natürlich auch die Fußnägel sehen   Dodgy

Ist ihr an ihrer Haut etwas aufgefallen? Ein Muttermal was sich verändert? Ein neues Muttermal? Was größerer geworden ist, farblich, Form, ?
Sehe ich bei der Inspektion der Haut etwas auffallendes?

Lg
Antworten Zitieren
#46
Ich würde auch v.a. in Richtung Melanom weiter nachforschen. Dazu passen die bekannten Blutwerte, der Nachtschweiß, die Familienanamnese.

Also erstmal die Frage von Birte bezüglich der Haut, dann ggf. genaue Inspektion der Haut des gesamten Körpers.
Bonnie
Antworten Zitieren
#47
(07.07.2018, 08:28)birte schrieb: Danke  Heart


Dann möchte ich natürlich auch die Fußnägel sehen   Dodgy

Ist ihr an ihrer Haut etwas aufgefallen? Ein Muttermal was sich verändert? Ein neues Muttermal? Was größerer geworden ist, farblich, Form, ?
Sehe ich bei der Inspektion der Haut etwas auffallendes?

Lg

DANKE!

Die Haut ist altersentsprechend, unauffällig am linken Großzehennagel ist eine braune Verfärbung
Antworten Zitieren
#48
Kennt die Dame den Fleck oder ist er neu? Wenn sie ihn kennt, hat er sich verändert? Wie groß? Glatte Ränder? Flach oder erhaben? Ist er trocken? Schuppig? Juckt oder schmerzt/ drückt er? Trägt. Sie wegen der Stelle z.B. andere Schuhe, die weiter sind?

Das heisst: ich bin von einer Hautveränderung ausgegangen. Ist es die Haut? Oder der Nagel?

Lg
Antworten Zitieren
#49
(07.07.2018, 14:29)birte schrieb: Kennt die Dame den Fleck oder ist er neu? Wenn sie ihn kennt, hat er sich verändert? Wie groß? Glatte Ränder? Flach oder erhaben? Ist er trocken? Schuppig? Juckt oder schmerzt/ drückt er? Trägt. Sie wegen der Stelle z.B. andere Schuhe, die weiter sind?

Das heisst: ich bin von einer Hautveränderung ausgegangen. Ist es die Haut? Oder der Nagel?

Lg

Danke!

Der Nagel ist verfärbt...
Antworten Zitieren
#50
Wie lange besteht die Verfärbung? Hat sie sich verändert? (in der Größe, im Farbton?). Juckt die Stelle?
Gab es dort eine Verletzung?
Bonnie
Antworten Zitieren
#51
Dann hätte ich gerne eine Beschreibung vom Nagel.
Wie ist der Fleck? Eher hell oder dunkel? Glatter Rand? Ist der Nagel gerissen?


Danke!

Lg
Antworten Zitieren
#52
Wie groß ist die Verfärbung? Ist sie scharf begrenzt? Ist sie im Nagelniveau oder erhaben?
Bonnie
Antworten Zitieren
#53
Dankeschön!  Heart

Wie lange besteht die Verfärbung? Hat sie sich verändert? (in der Größe, im Farbton?). Juckt die Stelle? /weiß sie nicht genau, nein, nein
Gab es dort eine Verletzung? /nein


Dann hätte ich gerne eine Beschreibung vom Nagel. /was könnte man anbieten als Beschreibung, wie könnte der Nagel aussehen?

Wie ist der Fleck? Eher hell oder dunkel? Glatter Rand?  /welcher Fleck?
Ist der Nagel gerissen? /nein

Wie groß ist die Verfärbung? Ist sie scharf begrenzt? Ist sie im Nagelniveau oder erhaben? /ganzer Nagel, im Nagelniveau
Antworten Zitieren
#54
Zitat:Dann hätte ich gerne eine Beschreibung vom Nagel. /was könnte man anbieten als Beschreibung, wie könnte der Nagel aussehen?
Welche Farbe? Schwarz? Oder gelb/ braun? Oder...?
Nur der Nagel oder auch die angrenzende Haut? Nagelfalz?
Löst sich der Nagel?

Lg
Antworten Zitieren
#55
Sie weiß nicht, wie lange die Verfärbung besteht. War die Verfärbung denn angeboren? Wann hat sie sie zum ersten Mal gesehen?
Bonnie
Antworten Zitieren
#56
Dankeschön!  Heart

Welche Farbe? Schwarz? Oder gelb/ braun? Oder...? /dunkelbraun fast schwarz
Nur der Nagel oder auch die angrenzende Haut? Nagelfalz? /Verfärbung zieht sich bis ins Nagelhäutchen hinein
Löst sich der Nagel? /nein
War die Verfärbung denn angeboren? /nein
Wann hat sie sie zum ersten Mal gesehen? /sie erinnert sich nicht
Antworten Zitieren
#57
Im. Ich denke, ich wäre an dem Punkt zu sagen, dass das durch einen Dermatologen abgeklärt werden muss. Mein Verdacht wäre Hautkrebs -vermutlich schwarzer- und dann wäre die Behandlung durch einen Schulmediziner nötig. Zumindestbsollte das sonst ausgeschlossen werden. Ich kann begleiten!

Vielen Dank und lg
Antworten Zitieren
#58
DANKESCHÖN!

Um welches Melanom handelt es sich höchstwahrscheinlich?

Du schreibst "begleiten". Was machst du genau?
Antworten Zitieren
#59
Vermutlich schwarzer Hautkrebs.
Begleitend:.kommt auf die Behandlung an. Bei einer OP, wäre an die Narben Versorgung zu denken. Bei Chemo/ Interferon begleiten und unterstützen bei eventuellen Nebenwirkungen.
Und psychologische Begleitung.

Lg
Antworten Zitieren
#60
Um welches Melanom, wie meinst Du das? Ich vermute ein Melanom des Nagelbetts.

Begleitet könnte man die Patientin psychisch betreuen und das Immunsystem stärken:
gesunde Ernährung, Entsäuerung, Entgiftung, Darmsanierung, ausreichend Bewegung, Abhärtung, Darmsanierung, Stressvermeidung
Bonnie
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Rückenschmerzen Marlene Furtwängler 109 24.603 05.10.2022, 11:15
Letzter Beitrag: swaiyam
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - 28 jährige Ökotrophologin Marlene Furtwängler 65 16.521 30.01.2021, 12:49
Letzter Beitrag: theresahom
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Mutter mit 16 jähriger Tochter Marlene Furtwängler 7 3.495 22.09.2020, 09:04
Letzter Beitrag: katha_w
  Fallbeispiel für HPA"F" Prüfungsvorbereitung - Student kommt mit seiner Mutter zum HP Marlene Furtwängler 34 9.872 26.04.2020, 12:41
Letzter Beitrag: Bonnie2000
  Prüfungsvorbereitung für "Anfänger" Fallbeispiel - Anamnese Marlene Furtwängler 41 12.426 23.04.2020, 10:56
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: