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Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - 55 j. Frau mit Müdigkeit
#21
Bezüglich des BB, könnte man in der Anamnese Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen erwarten.
Bonnie
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#22
(03.07.2018, 12:33)Bonnie2000 schrieb: Bezüglich des BB, könnte man in der Anamnese Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen erwarten.

Dankeschön  Heart

Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen /ja, ja,-

Das BB wollte zur Beurteilung folgender Erkrankungen bestellt werden:

"Großes Blutbild,
um die Verteilung der einzelnen Blutzellen beurteilen zu können, insbesondere im Hinblick auf das Vorliegen von Anämie, Leukämie, Blutbildungsstörungen."

Welche Symptome würden denn da noch auffallen in der Anamnese oder welche anamnestischen Zusatzfragen müsste man stellen um die vorgeschlagenen Erkrankungen abzuklären?




Wie wollt ihr weiter machen? Seid ihr zufrieden mit der bisherigen Arbeit? Habt ihr das Gefühl gut voran zu kommen? 

Braucht ihr Hilfe? Wollt ihr, dass der AA sein Vorgehensweise abändert und noch mehr Hilfestellung gibt?
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#23
Nein, ehrlich gesagt, bin ich nicht zufrieden mit dem Vorankommen. ich habe den Überblick verloren und weiß keine vernünftigen Antworten mehr für den AA. Ich müsste ihn, um Hilfe bitten.
Bonnie
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#24
Ok, dann gibt es gerne noch mehr Hilfe.

Vielleicht hilft es erst einmal schon sich die Vorgehensweise des AA anzusehen und zu verstehen.

Dieser AA hier geht folgendermaßen vor:

Er fordert keine Laborwerte an ohne einen begründeten anamnestischen Verdacht. Das belastet nur unnötig sein Budget. Außerdem will er sich nicht bei den Kollegen einordnen, die maximale Patientenversorgung mit optimaler Patientenversorgung verwechseln und Laborprofile in Form von "Schrotschussdiagnostik" anfordern. 
Für die Arbeit in der Naturheilpraxis findet er so etwas ebenfalls unnötig, da hier ja der Patient auf den -seiner Meinung nach unnötigen- Kosten sitzen bleibt.

Um hier in diesem Fallbeispiel einen Laborparameter anzufordern, müsste also ein begründeter Verdacht über die Anamnese oder die klinische Untersuchung entstehen. 
Er hat versucht zu helfen indem er bei allen vorgeschlagenen Erkrankungen nach den Symptomen/Befunden gefragt hat.

Bei der Untersuchung wollte er gerne ganz genau "sehen"/nachverfolgen können, wie ihr vorgeht. Da man ja in der Regel alles mündlich vorträgt und die wenigsten Untersuchungen wirklich "live" zeigt, sind die Formulierungen sehr wichtig. 
Er hat versucht zu helfen indem er nochmal genau nachgefragt hat: WAS ALLES GENAU INSPIZIERT ihr?

Eine weitere Möglichkeit der Hilfestellung wäre, überhaupt mal alles was ihr gefragt habt durchzugehen und zu schauen, ob es euch schon weiter gebracht hat, ob ihr dadurch etwas ausschließen könntet, ob sich ein Verdacht mittlerweile verdichtet hat, ob ihr mit den Antworten des AA zufrieden seid oder ob ihr besser nochmal genauer nachfragt usw. 
Ist natürlich die Frage, ob ihr das wollt, ihr ward ja in der Vorgehensweise ganz frei. Ihr habt euch entschieden Fragen zu stellen und jetzt ist die Frage was macht ihr damit. Verfolgt ihr das weiter oder möchtet ihr das ich das weiter verfolge?
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#25
Die Patientin berichtet von Müdigkeit und Abgeschlagenheit. Es könnte eine Anämie vorliegen, deshalb würde ich gerne das große BB anfordern.

Da die Temperatur leicht erhöht ist, wären die Entzündungsparameter interessant, um zu sehen, ob akute Entzündungen vorliegen.

In der Vergangenheit hatte die Patientin Herpes simplex, EBV, Typhus, SARS. Da die Herpes-Viren im Körper persistieren können, würde ich auch daran denken, dass Herpes simplex oder EBV erneut ausbrechen.
Bonnie
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#26
(04.07.2018, 13:17)Bonnie2000 schrieb: Die Patientin berichtet von Müdigkeit und Abgeschlagenheit. Es könnte eine Anämie vorliegen, deshalb würde ich gerne das große BB anfordern.

Da die Temperatur leicht erhöht ist, wären die Entzündungsparameter interessant, um zu sehen, ob akute Entzündungen vorliegen.

In der Vergangenheit hatte die Patientin Herpes simplex, EBV, Typhus, SARS. Da die Herpes-Viren im Körper persistieren können, würde ich auch daran denken, dass Herpes simplex oder EBV erneut ausbrechen.
OK, Dankeschön

Also dann doch ein BB zuerst:

Ery, Thromb, Hämoglobin, Hämatokrit, MCV, MCH / normal
Leuko / erhöhte neutrophile

"Da die Temperatur leicht erhöht ist, wären die Entzündungsparameter interessant, um zu sehen, ob akute Entzündungen vorliegen." /welche Entzündungsparameter sollen bestellt werden?
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#27
Erhöhte Neutrophile könnten Hinweis auf eine akute Entzündung sein. Ich würde dem weiter nachgehen.

Entzündungsparameter würde ich zunächst mal CRP und BSG bestellen.
Bonnie
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#28
(05.07.2018, 05:13)Bonnie2000 schrieb: Erhöhte Neutrophile könnten Hinweis auf eine akute Entzündung sein. Ich würde dem weiter nachgehen.

Entzündungsparameter würde ich zunächst mal CRP und BSG bestellen.
Dankeschön liebe Beate für deinen Fleiß und deine Unermüdlichkeit  Heart

also gut, dann machen wir zuerst damit weiter:

CRP 30 mg/l
BSG 40 mm nach 1 h

Was ist denn mit den anderen? Was ist mit euren Verdachtsdiagnosen, konntet ihr die schon irgendwie bestätigen oder musstet die verwerfen? Fehlen euch noch Informationen? Wollt ihr mal die Gegenfragen beantworten?
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#29
CRP und BSG sind beide erhöht.
Das lässt mich an eine IfkH denken. Ich würde gerne bestimmen lassen, ob vielleicht der Herpes-Virus reaktiviert wurde.
Es könnte sich auch um eine rheumatische Erkrankung, eine chron.-entzündliche Darmerkrankung, einen malignen Tumor, eine Autoimmunerkrankung handeln.
Hatten wir schon nach dem Sexualleben der Frau gefragt?

Die Gegenfragen habe ich leider nicht wirklich verstanden.
Bonnie
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#30
Wie wollt ihr weiter machen? Seid ihr zufrieden mit der bisherigen Arbeit? Habt ihr das Gefühl gut voran zu kommen?

Braucht ihr Hilfe? Wollt ihr, dass der AA sein Vorgehensweise abändert und noch mehr Hilfestellung gibt?


Also, grundsätzlich finde ich solche Fälle super! Und lehrreich!
In dem konkreten Fall fühle ich mich ratlos.
Ich hab das Gefühl, kein Ansatz zu finden! Ich schließe Psychosomatik nicht aus, ich könnte mir Tumorgeschehen vorstellen, die Lebensumstellung, Infektionskrankheit usw. Aber so Recht weiss ich nicht wo ich steh.

Zum Thema Psychosomatik und Lebensumstände: wirkt sie glücklich und zufrieden? Fühlt sie sich hier angekommen? Hat sie Freunde und Bekannte? Kann sie gut den Kontakt nach Hause halten? Wie geht es ihr damit?

Zum Thema Tumorgeschehen: hat sie Nachtschweiß? Geschwollene Lymphknoten? Einblutungen? Nachtschweiß hat sie, oder? Bekommt sie leicht blaue Flecken?

Lg
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#31
Ich würde auch noch in Richtung Übersäuerung denken und ggf. eine Darmsanierung in Erwägung ziehen, im Anschluss an eine Stuhluntersuchung.

Sie könnte auch elektrosmog-sensibel sein. Ist sie vielen Strahlen ausgesetzt?
Bonnie
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#32
(05.07.2018, 12:38)Bonnie2000 schrieb: CRP und BSG sind beide erhöht.
Das lässt mich an eine IfkH denken. Ich würde gerne bestimmen lassen, ob vielleicht der Herpes-Virus reaktiviert wurde.
Es könnte sich auch um eine rheumatische Erkrankung, eine chron.-entzündliche Darmerkrankung, einen malignen Tumor, eine Autoimmunerkrankung handeln.
Hatten wir schon nach dem Sexualleben der Frau gefragt?

Die Gegenfragen habe ich leider nicht wirklich verstanden.
DANKESCHÖN!

"Ich würde gerne bestimmen lassen, ob vielleicht der Herpes-Virus reaktiviert wurde." / wie genau willst das machen?

"Es könnte sich auch um eine rheumatische Erkrankung, /ja, wie verfolgt man diese Verdachtsdiagnose
eine chron.-entzündliche Darmerkrankung /welche Symptome müsste sie dafür haben?
einen malignen Tumor /ja, welcher und wie genau bekommen wir raus um welchen es sich handeln könnte
eine Autoimmunerkrankung handeln." /ja, [b]wie verfolgt man diese Verdachtsdiagnose[/b]

Hatten wir schon nach dem Sexualleben der Frau gefragt? /was genau möchtet ihr wissen?

Die Gegenfragen habe ich leider nicht wirklich verstanden. /bin mir nicht sicher, wie ich weiter fragen soll bzw. wie umformulieren. Ich stelle sie noch mal unten ein und versuche es...
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#33
(05.07.2018, 16:30)birte schrieb: Wie wollt ihr weiter machen? Seid ihr zufrieden mit der bisherigen Arbeit? Habt ihr das Gefühl gut voran zu kommen?

Braucht ihr Hilfe? Wollt ihr, dass der AA sein Vorgehensweise abändert und noch mehr Hilfestellung gibt?


Also, grundsätzlich finde ich solche Fälle super! Und lehrreich!
In dem konkreten Fall fühle ich mich ratlos.
Ich hab das Gefühl, kein Ansatz zu finden! Ich schließe Psychosomatik nicht aus, ich könnte mir Tumorgeschehen vorstellen, die Lebensumstellung,  Infektionskrankheit usw. Aber so Recht weiss ich nicht wo ich steh.

Zum Thema Psychosomatik und  Lebensumstände: wirkt sie glücklich und zufrieden? Fühlt sie sich hier angekommen? Hat sie Freunde und Bekannte? Kann sie gut den Kontakt nach Hause halten? Wie geht es ihr damit?

Zum Thema Tumorgeschehen: hat sie Nachtschweiß? Geschwollene Lymphknoten? Einblutungen? Nachtschweiß hat sie, oder?  Bekommt sie leicht blaue Flecken?

Lg
Dankeschön!


"In dem konkreten Fall fühle ich mich ratlos.
Ich hab das Gefühl, kein Ansatz zu finden! Ich schließe Psychosomatik nicht aus, ich könnte mir Tumorgeschehen vorstellen, die Lebensumstellung,  Infektionskrankheit usw. Aber so Recht weiss ich nicht wo ich steh."

Das hast du super gut und hilfreich formuliert. DANKE! 

Ich würde gerne helfen, möchte euch aber nix vorweg nehmen...

Worin könnte die Lösung liegen in so einem Fall? (ich glaube grundsätzlich wäre eine innere Struktur (die einerseits fixe Komponenten hat und andererseits flexibel auf jedes Fallbeispiel angewandt werden kann) sehr hilfreich...ist aber nur meine Idee dazu.)

Eine weitere wichtige Sache wäre auf die Fragen des AA einzugehen.
Ihr hattet das worauf der AA scheinbar "rumreiten will" schon gesagt, er wollte es in diesem Prüfungsfall einfach nur nochmal genau hören. Darin liegt ein Schlüssel...

WAS GENAU inspiziert ihr alles? Er möchte Schritt für Schritt euer Vorgehen beobachten und die Auffälligkeiten mitteilen die ihr bemerken würdet. 
Das hat eine andere Qualität als zu fragen "was würde mir bei der Inspektion auffallen?" oder einfach grob zu sagen "ich inspiziere dies und das". Er wollte einfach nur mit euch die Stellen "abgehen" um zu sehen, ob ihr das so macht wie er es tun würde bei dieser Patientin, wie es "richtig" wäre...wie euer Vorgehen ist in diesem Fall. Was macht die Patienten, was macht ihr, was ist wichtig, worauf legt ihr besonderen Wert?

Man hat in der Mündlichen ja nur diese Art alles genau darzulegen. In den seltensten Fällen wird ja ein Komparse bestellt an dem man alles zeigen und durchführen kann. Deswegen bleibt nur die Sprache, die transportiert was hier wichtig ist...

Weiter wäre es sicher wichtig, wenn man anfängt zusammen zutragen, weiter nachzufragen oder versucht auszuschließen usw. Vielleicht erwartet und möchtet ihr ja, das ich das für euch mache?

Dankeschön für dein Darlegen und deine weiteren Fragen.

"Zum Thema Tumorgeschehen: hat sie Nachtschweiß? /siehe oben, ja
Geschwollene Lymphknoten? /nein
Einblutungen? / nein
Nachtschweiß hat sie, oder?  /siehe oben, ja
Bekommt sie leicht blaue Flecken? / nein
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#34
(05.07.2018, 17:20)Bonnie2000 schrieb: Ich würde auch noch in Richtung Übersäuerung denken und ggf. eine Darmsanierung in Erwägung ziehen, im Anschluss an eine Stuhluntersuchung.

Sie könnte auch elektrosmog-sensibel sein.  Ist sie vielen Strahlen ausgesetzt?
Dankeschön! Gute Ideen!

Sie könnte auch elektrosmog-sensibel sein.  Ist sie vielen Strahlen ausgesetzt? /wie bekommt man das raus?


Wir machen das Fallbeispiel ja allerdings  zur Übung für die Prüfungsvorbereitung. Was würde der AA zum THERAPIE Vorschlag Darmsanierung sagen bzw. evtl. überhaupt zu diesen Vorschlägen?
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#35
Vielen Dank für deine Antwort!
Ja, genau, mir fehlt hier eine Struktur.
Vielleicht gehe ich nochmal zurück zum Anfang/ Inspektion
Zitat:Inspektion:
Hautfarbe, Hautveränderungen, Haare, Augen, Nagelveränderungen, gesamtes Erscheinungsbild und Auftreten, Knochenverformungen /dankeschön, es wäre schön, wenn ich anhand der Beschreibung genau verfolgen und "sehen" könnte WAS GENAU ihr inspiziert

Nur nochmal um zu zeigen an was man gedacht hat dabei
Wie sehe ich die Haut trocken/ feucht? Farbe?  - das könnte Hinweise auf Herz / Nierenerkrankung geben z.B.
Intakt? - Hinweis auf eventuelle Entzündung? z.B." Blutvergiftung"
Schwellungen? Ödeme? - eventueller Hinweis auf Herzerkrankung
Lymphknotenschwellung? Hinweis auf Infekt oder Tumorgeschen
Augen? zurückgefallen?  -ebentuell  Nierengeschehen
Nagel? Risse/ aussehen?
geamte Erscheinungsbild: wirkt die Frau zufrieden? gepflegt? oder "lässt sie sich hängen"?
Narben? z.b. hinweis auf OP (Milz?)
Haare? fettig? Trocken? Spröde?
Ich würde im moment einen Anämieverdacht hinten anstellen. (auf Grund des BB)
Tumor: im Moment ja "nur" die Müdigkeit und Nachtschweiss. Lymphknoten normal, keine Blutungen
- hat sie andere Blutungen? z.B. Nasenblutungen? Zahnfleisch? Vaginal? -trotz Menopause?
Rheumaverdacht: schmerzen? wenn ja wo? wann? dauernd? phasen?
Haben wir Harnsäurewert? Gicht?

Herpes Verdacht: hatte sie schon mal Herpes? Gürtelrose? Windpocken?


Vielen Dank für deine Geduld mit uns!

LG
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#36
(06.07.2018, 10:20)Marlene Furtwängler schrieb:
(05.07.2018, 12:38)Bonnie2000 schrieb: CRP und BSG sind beide erhöht.
Das lässt mich an eine IfkH denken. Ich würde gerne bestimmen lassen, ob vielleicht der Herpes-Virus reaktiviert wurde.
Es könnte sich auch um eine rheumatische Erkrankung, eine chron.-entzündliche Darmerkrankung, einen malignen Tumor, eine Autoimmunerkrankung handeln.
Hatten wir schon nach dem Sexualleben der Frau gefragt?

Die Gegenfragen habe ich leider nicht wirklich verstanden.
DANKESCHÖN!

"Ich würde gerne bestimmen lassen, ob vielleicht der Herpes-Virus reaktiviert wurde." / wie genau willst das machen?

"Es könnte sich auch um eine rheumatische Erkrankung, /ja, wie verfolgt man diese Verdachtsdiagnose
eine chron.-entzündliche Darmerkrankung /welche Symptome müsste sie dafür haben?
einen malignen Tumor /ja, welcher und wie genau bekommen wir raus um welchen es sich handeln könnte
eine Autoimmunerkrankung handeln." /ja, [b]wie verfolgt man diese Verdachtsdiagnose[/b]

Hatten wir schon nach dem Sexualleben der Frau gefragt? /was genau möchtet ihr wissen?

Die Gegenfragen habe ich leider nicht wirklich verstanden. /bin mir nicht sicher, wie ich weiter fragen soll bzw. wie umformulieren. Ich stelle sie noch mal unten ein und versuche es...

Herpes-Virus-Reaktivierung: durch AK-Nachweis im Blut
rheumatische Erkrankung: Schmerzen wären typisch, müssen aber (noch) nicht vorhanden sein. Man könnte den Rheumafaktor bestimmen lassen.
chron.-entzündliche Darmerkrankung: Man könnte Verdauungsbeschwerden, blutigen Stuhl, unregelmäßigen Stuhl, Durchfall, Verstopfung, Meteroismus, Blähungen
                                                       erwarten, muss aber auch nicht sein.
maligner Tumor: hat sie geschwollene Lymphknoten, Gewichtsabnahme ungewollt, Temperatur ist erhöht, man könnte Ferritin und Transferrin bestimmen lassen
Autoimmungeschehen: Auto-AK bestimmen lassen

Sexualleben: wechselnde Partner? Erkrankungen Ihres Mannes?
Bonnie
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#37
(06.07.2018, 10:44)Marlene Furtwängler schrieb:
(05.07.2018, 17:20)Bonnie2000 schrieb: Ich würde auch noch in Richtung Übersäuerung denken und ggf. eine Darmsanierung in Erwägung ziehen, im Anschluss an eine Stuhluntersuchung.

Sie könnte auch elektrosmog-sensibel sein.  Ist sie vielen Strahlen ausgesetzt?
Dankeschön! Gute Ideen!

Sie könnte auch elektrosmog-sensibel sein.  Ist sie vielen Strahlen ausgesetzt? /wie bekommt man das raus?


Wir machen das Fallbeispiel ja allerdings  zur Übung für die Prüfungsvorbereitung. Was würde der AA zum THERAPIE Vorschlag Darmsanierung sagen bzw. evtl. überhaupt zu diesen Vorschlägen?

Als Schulmediziner wird er von diesen Vorschlägen nicht allzu viel halten.
Bonnie
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#38
(06.07.2018, 11:14)birte schrieb: DANKESCHÖN!

"Nur nochmal um zu zeigen an was man gedacht hat dabei
Wie sehe ich die Haut trocken/ feucht? /unauffällig
Farbe?  - das könnte Hinweise auf Herz / Nierenerkrankung geben z.B.  /unauffällig asiatisch
Intakt? - Hinweis auf eventuelle Entzündung? z.B." Blutvergiftung" /ja
Schwellungen? Ödeme? - eventueller Hinweis auf Herzerkrankung /-
Lymphknotenschwellung? Hinweis auf Infekt oder Tumorgeschen /-
Augen? zurückgefallen?  -ebentuell  Nierengeschehen /-
Nagel? Risse/ aussehen? /welcher Nagel?
geamte Erscheinungsbild: wirkt die Frau zufrieden? gepflegt? oder "lässt sie sich hängen"? /ja, ja, nein
Narben? z.b. hinweis auf OP (Milz?) /nein
Haare? fettig? Trocken? Spröde? /nein, nein
Ich würde im moment einen Anämieverdacht hinten anstellen. (auf Grund des BB)
Tumor: im Moment ja "nur" die Müdigkeit und Nachtschweiss. Lymphknoten normal, keine Blutungen
- hat sie andere Blutungen? z.B. Nasenblutungen? Zahnfleisch? Vaginal? -trotz Menopause? /alle nein
Rheumaverdacht: schmerzen? wenn ja wo? wann? dauernd? phasen? /nein
Haben wir Harnsäurewert? Gicht? /o.B.

Herpes Verdacht: hatte sie schon mal Herpes? Gürtelrose? Windpocken?" /ja, nein, nein

Dankeschön für DEINE/EURE Geduld mit mir!  Heart
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#39
(06.07.2018, 11:27)Bonnie2000 schrieb:
(06.07.2018, 10:44)Marlene Furtwängler schrieb:
(05.07.2018, 17:20)Bonnie2000 schrieb: Ich würde auch noch in Richtung Übersäuerung denken und ggf. eine Darmsanierung in Erwägung ziehen, im Anschluss an eine Stuhluntersuchung.

Sie könnte auch elektrosmog-sensibel sein.  Ist sie vielen Strahlen ausgesetzt?
Dankeschön! Gute Ideen!

Sie könnte auch elektrosmog-sensibel sein.  Ist sie vielen Strahlen ausgesetzt? /wie bekommt man das raus?


Wir machen das Fallbeispiel ja allerdings  zur Übung für die Prüfungsvorbereitung. Was würde der AA zum THERAPIE Vorschlag Darmsanierung sagen bzw. evtl. überhaupt zu diesen Vorschlägen?

Als Schulmediziner wird er von diesen Vorschlägen nicht allzu viel halten.

Ja und er wird sicher darauf bestehen, dass zuerst eine Diagnose gestellt wird bevor man beginnt zu therapieren. Findet ihr das richtig?
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#40
(06.07.2018, 11:26)Bonnie2000 schrieb: Herpes-Virus-Reaktivierung: durch AK-Nachweis im Blut
rheumatische Erkrankung: Schmerzen wären typisch, müssen aber (noch) nicht vorhanden sein. Man könnte den Rheumafaktor bestimmen lassen.
chron.-entzündliche Darmerkrankung: Man könnte Verdauungsbeschwerden, blutigen Stuhl, unregelmäßigen Stuhl, Durchfall, Verstopfung, Meteroismus, Blähungen
                                                       erwarten, muss aber auch nicht sein.
maligner Tumor: hat sie geschwollene Lymphknoten, Gewichtsabnahme ungewollt, Temperatur ist erhöht, man könnte Ferritin und Transferrin bestimmen lassen
Autoimmungeschehen: Auto-AK bestimmen lassen

Sexualleben: wechselnde Partner? Erkrankungen Ihres Mannes?

DANKESCHÖN!  Heart

Herpes-Virus-Reaktivierung: durch AK-Nachweis im Blut /darf ich nochmal nachfragen...habe ich richtig verstanden, dass du Blut entnehmen möchtest und den AK-Nachweis für Herpes-Viren in Auftrag gibst um eine evtl. Reaktivierung im Blutlabor darstellen zu können?
rheumatische Erkrankung: Schmerzen wären typisch, müssen aber (noch) nicht vorhanden sein. Man könnte den Rheumafaktor bestimmen lassen. /o.B.
chron.-entzündliche Darmerkrankung: Man könnte Verdauungsbeschwerden, blutigen Stuhl, unregelmäßigen Stuhl, Durchfall, Verstopfung, Meteroismus, Blähungen /alles o.B.
                                                       erwarten, muss aber auch nicht sein.
maligner Tumor: 
hat sie geschwollene Lymphknoten /-
Gewichtsabnahme ungewollt /-
Temperatur ist erhöht, 
man könnte Ferritin und Transferrin bestimmen lassen /Transferrin 1,7 g/l, Ferritin 310 µg/l
Autoimmungeschehen: Auto-AK bestimmen lassen /welche?

Sexualleben: wechselnde Partner? Erkrankungen Ihres Mannes? /nein, keine bekannt
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