Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saisonale Rezepte
#81
Mangold- Kartoffel-Gratin

Kartoffeln
Mangold
Zwiebel,
Öl, Muskat, Salz, Pfeffer, Basilikum
Sauerrahm
Schafsfeta

Kartoffeln waschen und gar kochen, pellen.
Mangold mit Zwiebel, fein schneiden und in Pfanne anbraten, abschmecken.

Abwechselnd in Auflaufform einschichten, Sauerrahm darüber und obendrauf Schafsfeta geben.
Bei 180 Grad für ca. 15 Min. überbacken.

Guten Appetit Heart
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#82
Ein typisches Frühjahrsgericht aus Westfalen und dem Rheinland:

Knisterfinken


1 kg Stielmus waschen und in 3 cm lange Stücke schneiden. In Salzwasser kurz aufkochen. 5 Minuten garen und abgießen.
Aus 30,0 Butter und 30,0 Mehl eine helle Schwitze bereiten, mit 1/4 Liter Milche (z.B. auch Cashew-, Mandel- oder Hafermilch) ablöschen und kurz aufkochen lassen. Salzen, mit Pfeffer und Muskat abschmecken und mit mehligen Kartoffeln oder Kartoffelstampf vermischen. Ein wenig Durchziehen lassen.

Als Fleischgericht kann es mit Bratwurst oder Speckpfannkuchen gereicht werden.

Stielmus / Rübstiel ist DAS Frühjahrsgericht bei uns daheim. (Speiserübchen würden nicht vereinzelt und statt Wurzeln bilden sich wunderbare, frische Blätter. Sie schmecken säuerlich-frisch.

Eine gute Frühlingszeit wünscht
Britta
Antworten Zitieren
#83
Liebe Britta,

vielen lieben Dank für dein tolles Rezept.

Stielmus ist mir überhaupt nicht bekannt.
Habe aber ein paar Patienten die aus Westfalen
sind und werde die mal fragen, wo ich das bekomme.

Dir auch eine schöne Frühlingszeit ❤️
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#84
Liebe Simone,
vielleicht bekommst du es in einem Bioladen oder mit der "Grünen Kiste". Hier ein Bild und Beitrag:
https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCbstiel
LG Britta
Antworten Zitieren
#85
Hier mal ein interessanter Saisonkalender, vielleicht für den ein oder Anderen interessant:

https://www.kuechengoetter.de/saisonkalender/mai
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#86
(28.04.2018, 09:19)Britta Mann schrieb: Liebe Simone,
vielleicht bekommst du es in einem Bioladen oder mit der "Grünen Kiste". Hier ein Bild und Beitrag:
https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCbstiel
LG Britta

Liebe Britta,

Danke für den Link, mein grüne Kiste Lieferant hat es nicht.
Aber ich guck mich um :Smiledas klingt nämlich lecker und 
mit Kartoffelstampf :p noch leckerer.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#87
Schnelle Zucchini-Pfanne

Zucchini
Zwiebel
Salz, Pfeffer, Curry
Basilikum
Feta

Zucchini waschen, schneiden nach Gusto
Zwiebel schälen und in Scheiben schneiden, zusammen mit der Zucchini in einer Pfanne anbraten,
8 Min. dünsten lassen, Feta darüber bröckeln und weitere 2 Min. überbacken mit geschlossenem Deckel.
Abschmecken und Reis oder Nudeln servieren.

Guten Appetit. Heart
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#88
Hallo ihr Lieben,

der Sommer bringt so tolle Gemüsesorten hervor, einfach nur lecker.

Kennt ihr schon eine Zuchini-Frittata:
  • Olivenöl
  • Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • Zucchini
  • große Karotte
  • 6 Eier
  • Salz, Pfeffer



  • Zwiebel und Knoblauch in feine Würfel schneiden. Zucchini putzen. Karotte schälen. Zucchini und Karotte längs auf einem Gemüsehobel in lange feine Streifen hobeln oder in sehr feine Streifen schneiden.
  • Olivenöl in einer ofenfesten beschichteten Pfanne erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin 3-4 Minuten bei mittlerer Hitze dünsten. Zucchini- und Karottenstreifen darauf verteilen. Eier verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen und über das Gemüse gießen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen.
  • Frittata aus dem Backofen nehmen, 5 Minuten ruhen lassen, danach auf eine vorgewärmte Servierplatte geben.
  • Dazu gab es frischen Tomatensalat :Tongue it viel frischem Basilikum
  • Guten Appetit :Heart

Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#89
Liebe Simone,

vielen Dank für deine Mühe und Fleiß!

Ich bemühe mich immer wieder, Hildegard von Bingens Ernährungslehre in den Alltag einzubauen und gebe auch gerne "Fast Food" Rezepte weiter. Gerade während einer Hitzewelle oder viel Arbeit vor dem Urlaub darf es schnell gehen. Lecker und gesund sein Cool

Hummus (Kühltheke oder auf Vorrat selber machen) auf einem Dinkelbrot /-brötchen mit einem Salatblatt als Garnitur

Ich gebe gerne meine aufgebrühten Teeblätter vom Grüntee / Japanischen Schattentee der Fa. Keiko als "Grünzeug" oben drauf. Die Blätter sind sehr zart.

*Klugscheixxxmodus*
Kichererbsen (Hummus) und Dinkel sind in dieser Kombi sehr eiweißreich. Machen zufrieden und satt. Dabei beschweren sie nicht.
Die japanischen Schattentees sind reich an Theanin. Aminosäure der "heiteren Gelassenheit". Angel
Antworten Zitieren
#90
Bei mir gab es gestern ein

Kohlrabi-Carpaccio

- 3 sehr kleine Kohlrabi
- Salz
- 4 Orangen
- 100g Giersch
- 1 TL Fenchelsamen
- 1 El Honig
- 1 TL Dijonsenf
- Pfeffer
- 6 EL Olivenöl
- 50 g Macadamianüsse

Die Kohlrabi schälen u. auf dem Gemüsehobel in hauchfeine Scheiben schneiden. Mit Salz bestreuen und mischen. Die Schale von 3 Orangen mit einem scharfen Messer schälen, dass auch die weiße Haut mit entfernt wird. Die Orangen quer in dünne Scheiben schneiden. Den Saft der restl. Orangen auspressen.

Den Giersch waschen u. trocken schütteln. Die Fenchelsamen im Mörser zerstoßen. Ein Drittel des Giersch mit dem Orangensaft, Fenchel, Honig, Senf, Salz u. Pfeffer in einen Rührbecher geben und mit dem Stabmixer pürieren. Das Olivenöl untermixen. Macadamianüsse in einer Pfanne goldbrau rösten, herausnehemen, kurz abkühlen lassen u. grob hacken.

Die Kohlrabi u. Orangenscheiben dachziegelartig auf einen großen Teller anrichten, den restl. Giersch darauf verteilen. Die Vinaigret darüber träufeln u. mit den Nüssen bestreuen.

Eine interessante Kombination,
vielleicht schmeckt es auch Euch?
Shy
Antworten Zitieren
#91
Wer mehr Hunger hat,
es passt super dazu:

Überbackener Honig-Ziegenkäse

4 dicke Scheiben Ziegenkäse nebeneinander in eine gefettete Auflaufform setzen. Mit 4 TL gehackten Rosmarinnadeln und 1/2 bis 1 TL Chiliflocken bestreuen. Je 2 TL Honig u. Olivenöl darüber träufeln. Den Ziegenkäse unter dem vorgeheitzten Backofengrill goldbraun überbacken. (aufpassen: der Käse zerfließt sehr schnell).
Dazu evtl. noch ein knusprig gebackenes Dinkelbaquette.

Sehr lecker  Heart
Antworten Zitieren
#92
Liebe Britta, liebe Ottilie, 

vielen Dank für eure Inspirationen da bekomm ich gleich Hunger 
und werde eure Rezepte probieren, lecker Tongue

Danke fürs Teilen ❤️
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#93
Wir haben eine Mirabellenschwemme...

Also habe ich Gnocchis in der Pfanne in Öl mit den Mirabellen angebraten. Wer Fleisch mag, gibt noch Tiroler Speck rein. Und auf jeden Fall Salbei! Salz und groben Pfeffer sowie ein wenig roten Chili.

Und dann warm genießen... Heart Heart
Antworten Zitieren
#94
Danke liebe Britta, 

fürs Teilen, das klingt lecker. 
Ich könnte mir da noch Parmesan drüber gut vorstellen, dafür würde ich den Speck dann 
weg lassen. 

Vor drei Jahren gab es bei uns eine riesen Schwemme, lasst es euch schmecken.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#95
Tomaten in Creme-fraiche

Tomaten häuten, dann Zwiebel und Knoblauch in einer Pfanne andünsten, gehäutete Tomaten
mitbraten und dann mit 3 EL Creme fraiche abschmecken, sowie Salz und Pfeffer dazu geben
5 Min. köcheln lassen.

Anschließend mit Basilikum und Liebstöckl abschmecken.

Dazu gab es Reis und einen frischen Gurkensalat.

Guten Appetit Tongue
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#96
Liebe Simone,

das hört sich sehr schmackhaft und lecker an.
Ein wahrer Sommergenuss. Das werde ich auch
mal ausprobieren, vielen lieben Dank für Deine
Inspiration.

Alles Liebe
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#97
Lieber Bernd,

sehr gerne, hat lecker geschmeckt und wird
es öfter mal geben.

Not macht ja bekanntlich erfinderisch und da ich
keine Lust zum Einkaufen hatte, musste was
gezaubert werden.

Lasst es euch schmecken, es geht auch sehr schnell.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#98
Hallo ihr Lieben,

gerne teile ich mich Euch mein Rezept
für eine pikante Kartoffelpfanne:

pikante Kartoffelpfanne

Zutaten:

1 Pfund Pellkartoffeln
1 Bund Möhren
2 kleine Zucchini
1 Bund Radieschen
1 Bund Petersilie
3 x Landjäger von Heirler

Pellkartoffeln in Scheiben schneiden, Möhren kurz abkochen (so das sie noch knackig sind) und in Ringe schneiden. Zucchini schälen und würfeln, Radieschen in feine Scheiben schneiden. Petersilie fein hacken und Landjäger in Stückchen schneiden.

Öl in Pfanne geben und Pellkartoffeln zugeben und anbraten. Dann Möhren und Zucchini beifügen und ebenfalls anbraten. Zum Schluss die Radieschenscheibchen und die Landjägerstückchen beigeben. Alles schön schmurgeln lassen. Dann auf Tellern anrichten und mit Petersilie überstreuen.


Guten Appetit und alles Liebe
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#99
Lieber Bernd,

hab ganz lieben Dank für das Teilen deiner pikanten Kartoffelpfanne.
Mit den Radieschen stelle ich mir das total knackig vor und schmeckt
sicherlich sehr fein.

Aus was die Landjäger von Heirler?
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
Liebe Simone,

die Landjäger sind eine vegetarische
Alternative zu Würstchen.

Anbei mal der Link zum Hersteller
mit genaueren Daten:
https://www.heirler.de/wie-landjaeger.html

Schmecken sehr lecker und geben einen
guten Geschmack.


Alles Liebe
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Rezepte mit Hafer Irene F. 8 669 29.08.2023, 17:51
Letzter Beitrag: BarbaraK
  Austausch Rezepte/ Erfahrungen/ Ernährung Hechthubi 5 2.221 03.03.2020, 20:10
Letzter Beitrag: Netti
Heart Party-Rezepte Simone K. Ammann 23 7.355 26.12.2018, 20:59
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
Rainbow Leckere Rezepte zur Fussball-WM Gudrun Nebel 7 2.946 02.07.2018, 08:50
Letzter Beitrag: Antjebec
  Frühlingskräuter Rezepte UliK 13 4.584 20.03.2017, 08:11
Letzter Beitrag: annette_mllr

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: