Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saisonale Rezepte
#1
Tongue 
Hallo ihr Lieben,

kennt ihr Herbstrübchen?
Werden auch Navets genannt.

Sind für mich eine kleine Besonderheit, gehören wie die Kohlrabi, Kraut und
Radieschen zu den Kreuzblütler.

Schmecken roh geraffelt sehr würzig, in der Pfanne gebraten werden sie
angenehm mild, sie geben der Mahlzeit eine ruhige und feine Note mit
vielen Vitaminen und Mineralien.

Gebratene Herbstrübchen:
400g Herbstrübchen
1 Zwiebel
Salz, Paprika, Basilikum

Zwiebel schälen, kleinschneiden, Rüben waschen, sparsam schälen und in Streifen schneiden.
In der Pfanne mit Kokosöl andünsten, mit Salz, Paprika und Basilikum abschmecken.
Wer es mag, kann gerne noch eine EL Frischkäse unterziehen!

Guten Appetit Tongue

https://de.wikipedia.org/wiki/Speiser%C3%BCbe
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#2
Hallo Simone,

das hört sich sehr lecker an, aber ich habe die Rübchen hier noch nie gesehen.
Mal sehen, vielleicht reicht es morgen früh mal schnell auf den Markt zu gehen.
Da gibt es ja immer so einiges, vielleicht finde ich welche.

Danke für's Rezept.
LG, Alexandra
Antworten Zitieren
#3
(13.10.2017, 18:40)alexandrama schrieb: Hallo Simone,

das hört sich sehr lecker an, aber ich habe die Rübchen hier noch nie gesehen.
Mal sehen, vielleicht reicht es morgen früh mal schnell auf den Markt zu gehen.
Da gibt es ja immer so einiges, vielleicht finde ich welche.

Danke für's Rezept.
LG, Alexandra

Liebe Alexandra,

da gibt es auch tausend andere Namen dafür, wir wohnen ja in so nem Dreiländereck, bei uns zum Beispiel kennt man sie auch als Krautrübe oder Ackerrübe, in Hessen sagen sie noch Stoppelrübe dazu und drüben in der Pfalz nennen Sie sie manchmal auch Räben/Räbchen, bei meinem Hofladen sind es Weiße Rüben, also wenn Du auf den Markt gehst lass dich nicht verwirren.........
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#4
(12.10.2017, 19:38)simone2710 schrieb: Hallo ihr Lieben,

kennt ihr Herbstrübchen?
Werden auch Navets genannt.

Sind für mich eine kleine Besonderheit, gehören wie die Kohlrabi, Kraut und
Radieschen zu den Kreuzblütler.

Schmecken roh geraffelt sehr würzig, in der Pfanne gebraten werden sie
angenehm mild, sie geben der Mahlzeit eine ruhige und feine Note mit
vielen Vitaminen und Mineralien.

Gebratene Herbstrübchen:
400g Herbstrübchen
1 Zwiebel
Salz, Paprika, Basilikum

Zwiebel schälen, kleinschneiden, Rüben waschen, sparsam schälen und in Streifen schneiden.
In der Pfanne mit Kokosöl andünsten, mit Salz, Paprika und Basilikum abschmecken.
Wer es mag, kann gerne noch eine EL Frischkäse unterziehen!

Guten Appetit Tongue
Liebe Alexandra, 
gibt es bestimmt auf dem Markt. Sie sind in einem Bund zusammen und gucken aus wie runde übergroße Radieschen, nur das sie weiß sind. Man nennt sie auch Mairübchen.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#5
Liebe Simone Mairübchen sind nicht gleich Herbstrübchen, denn diese werden ganz früh ausgesät damit man sie schon im Mai ernten kann, Herbstrübchen sind nahe Verwandte, da zählen auch die Teltower Rüben dazu und die werden gesät wenn das Feld abgeerntet ist, deshalb auch Herbst........nur so zur Info, ich habe nämlich im Zuge meines Bio-LKs eine Saison bei einem Bauern, neeee Landwirt geholfen(fand ich eine gute Idee von der Schule)..... es sollte ja für Alexandra auch nur eine  Hilfestellung  sein, weil es so viele Namen dafür gibt, komischerweise haben die Mairübchen (Navette glaub ich) nur den einen Namen auch in anderen Regionen.
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#6
Ich schliesse mich Alexandra an....ich habe weder die einen noch die anderen Rübchen bisher gesehen....Aber ich werde mich am Montag mal zum nahegelegenen Bauern begeben und explizit nach diesen Rüben fragen...ich bin gespannt.....

...vielleicht habe ich die auch für Radieschen gehalten.......und gar nicht als Teltower Rübchen/Mairübchen wahrgenommen..... Big Grin Cool Confused

....klingen aber echt lecker.
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#7
(14.10.2017, 15:42)stefaniemar schrieb: Ich schliesse mich Alexandra an....ich habe weder die einen noch die anderen Rübchen bisher gesehen....Aber ich werde mich am Montag mal zum nahegelegenen Bauern begeben und explizit nach diesen Rüben fragen...ich bin gespannt.....

...vielleicht habe ich die auch für Radieschen gehalten.......und gar nicht als Teltower Rübchen/Mairübchen wahrgenommen..... Big Grin Cool Confused

....klingen aber echt lecker.

liebe Steffi wenn ich Dir den grünen und den blauen Hokaido schicke schau ich ob sie noch welche haben......aber hier gehn sie auch schon langsam zu Neige
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#8
Kürbis-Lasagne
  • 900 g Hokkaidokürbis
  • 400 g Tomaten, fein gehackt
  • 1/2 Stange Lauch
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 3 EL Olivenöl
  • 12 Lasagneblätter
  • 100 g Parmesan gerieben
  • Für die Bechamel-Sauce:
  • 300 ml Vollmilch
  • 100 ml Schlagsahne
  • 40 g Butter
  • 40 g Dinkelmehl
  • Muskatnuss Salz, Pfeffer
Kürbis waschen, halbieren und entkernen. Kürbis in Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauchzehen abziehen und fein würfeln. Lauch in Ringe schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln anschwitzen, dann den Kürbis, den Lauch  und den Knoblauch dazugeben. Das Ganze für etwa 5 Minuten braten, einige Kürbiswürfel aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Anschließend die Tomaten dazugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und nochmals kurz aufkochen lassen.
Für die Béchamel-Sauce Butter in einem Topf zerlassen. Mehl dazugeben und unter Rühren anschwitzen. Milch und Sahne nach und nach dazugießen und ständig weiterrühren. Sauce aufkochen lassen, dann auf niedrige Temperatur zurückschalten und ausquellen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
Eine dünne Schicht Bechamel in der Auflaufform verteilen, 3 Lasagneblätter darauf verteilen. Mit einem Drittel der Kürbis-Tomatensauce bedecken, etwas Bechamel daraufgießen und wieder mit Lasagneblättern abdecken. Vorgang wiederholen bis die letzten drei Lasagneblätter verteilt sind. Mit der restlichen Bechamel übergießen, die restlichen Kürbiswürfel darauf verteilen und den Parmesan darüber reiben.
Die Lasagne bei 200 °C Ober-/Unterhitze für 30 Minuten in den Ofen schieben und goldbraun backen.

Dazu gibt es immer einen leckeren Endiviensalat. Guten Appetit Tongue
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#9
(14.10.2017, 18:34)simone2710 schrieb: Kürbis-Lasagne
  • 900 g Hokkaidokürbis
  • 400 g Tomaten, fein gehackt
  • 1/2 Stange Lauch
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 3 EL Olivenöl
  • 12 Lasagneblätter
  • 100 g Parmesan gerieben
  • Für die Bechamel-Sauce:
  • 300 ml Vollmilch
  • 100 ml Schlagsahne
  • 40 g Butter
  • 40 g Dinkelmehl
  • Muskatnuss Salz, Pfeffer
Kürbis waschen, halbieren und entkernen. Kürbis in Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauchzehen abziehen und fein würfeln. Lauch in Ringe schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln anschwitzen, dann den Kürbis, den Lauch  und den Knoblauch dazugeben. Das Ganze für etwa 5 Minuten braten, einige Kürbiswürfel aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Anschließend die Tomaten dazugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und nochmals kurz aufkochen lassen.
Für die Béchamel-Sauce Butter in einem Topf zerlassen. Mehl dazugeben und unter Rühren anschwitzen. Milch und Sahne nach und nach dazugießen und ständig weiterrühren. Sauce aufkochen lassen, dann auf niedrige Temperatur zurückschalten und ausquellen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
Eine dünne Schicht Bechamel in der Auflaufform verteilen, 3 Lasagneblätter darauf verteilen. Mit einem Drittel der Kürbis-Tomatensauce bedecken, etwas Bechamel daraufgießen und wieder mit Lasagneblättern abdecken. Vorgang wiederholen bis die letzten drei Lasagneblätter verteilt sind. Mit der restlichen Bechamel übergießen, die restlichen Kürbiswürfel darauf verteilen und den Parmesan darüber reiben.
Die Lasagne bei 200 °C Ober-/Unterhitze für 30 Minuten in den Ofen schieben und goldbraun backen.

Dazu gibt es immer einen leckeren Endiviensalat. Guten Appetit Tongue

das klingt jetzt richtig gut, konnte die Lasagne fast schon riechen........nimmst Du dann auch Dinkel Lasagneblätter oder Vollkorn oder die normalen Weizen.....? und ist es das Gewicht des Kürbisses oder des Kürbisfleisches?
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#10
Hallo Eva, 

das Gewicht bezieht sich auf den Kürbis, die sind ja meist schwerer, aus dem Rest gibt es eine Suppe.
Ich mache meinen Nudelteig selber mit Dinkelmehl Typ 1050.

Bei Vollkornblätter muss man evtl. noch etwas Flüssigkeit zur Kürbis Tomaten Masse geben. 

Wer mag kann auch Schinkenwürfel dazugeben.
Guten Appetit

PS. Ist noch ein Rezept aus meiner Hauswirtschaftsschulzeit, omg wie die Zeit vergeht.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#11
Hört sich lecker an Simone.
Werde ich aufjedenfall ausprobieren.
Danke fürs Rezept

GLG Alexandra
Antworten Zitieren
#12
Ich komme gerade von einem Herbstfest bei einer Bekannten bei der es Kürbiswaffeln gab und die waren klasse, deshalb habe ich gleich das Rezept mitgebracht, vor allem hatte sie sie süßlich und deftig....

150 g Kürbisfleisch grob und fein raspeln
200g saure Sahne
100 ml Milch
        Evtl. 80 g brauner Zucker
        Evtl. Zimt
        Evtl. Abgeriebene Orangenschale und ein Spritzer Saft
        Evtl. Eine Prise Salz und geriebenen Edamer
        Evtl. Gewürze
        Evtl. 1/4 TL Meersalz wie man es möchte
1 Ei
150 g Mehl sie nimmt Buchweizen, hat es aber schon mit Dinkel oder Vollkornmehl gemacht
50 g gem. Nüsse
1Tl Backpulver

Ich habe sie noch nicht gemacht aber sie haben bei meiner Bekannten suuuuupergut geschmeckt, bei der deftigen Variante war noch Kürbisöl drüber gegossen, bei der süßen Schokosoße
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#13
Liebe Eva,

du bist ein Engel.. Angel Ich starte gerade wieder mit Vitaltreffs und das scheint mir ein super leckeres Rezept!
Vielen Dank, schönen "Rest-Sonntag", guten Start in die neue Woche...

Liebe Grüße
Irene
Der Weg ist das Ziel...........
Antworten Zitieren
#14
(15.10.2017, 16:17)eva-e schrieb: Ich komme gerade von einem Herbstfest bei einer Bekannten bei der es Kürbiswaffeln gab und die waren klasse, deshalb habe ich gleich das Rezept mitgebracht, vor allem hatte sie sie süßlich und deftig....

150 g Kürbisfleisch grob und fein raspeln
200g saure Sahne
100 ml Milch
        Evtl. 80 g brauner Zucker
        Evtl. Zimt
        Evtl. Abgeriebene Orangenschale und ein Spritzer Saft
        Evtl. Eine Prise Salz und geriebenen Edamer
        Evtl. Gewürze
        Evtl. 1/4 TL Meersalz wie man es möchte
1 Ei
150 g Mehl sie nimmt Buchweizen, hat es aber schon mit Dinkel oder Vollkornmehl gemacht
50 g gem. Nüsse
1Tl Backpulver

Ich habe sie noch nicht gemacht aber sie haben bei meiner Bekannten suuuuupergut geschmeckt, bei der deftigen Variante war noch Kürbisöl drüber gegossen, bei der süßen Schokosoße

Danke für das Rezept, Eva. Klingt verlockend. Würde ich gerne ausprobieren, nur hab ich kein Waffeleisen.
Werde es mal meiner Schwester weitergeben. Gutes Gelingen
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#15
Wie wäre es mit Kürbismarmelade...

800 g Kürbis
400g braunen Zucker
1 Teelöffel gemahlener Zimt
Saft einer Orange
50 g Walnüsse
50 g Pinienkerne

Kürbis in kleine Stücke schneiden, in eine Schüssel geben und pürieren. Jetzt den Zucker, den Orangensaft, den Zimt dazugeben und nochmals pürieren
Die Masse leicht köcheln lassen (etwa 30 Minuten, dabei öfters umrühren).
Nun, Nüsse und Pinienkerne dazugeben und die Marmelade in vorher Gläser umfüllen.
Fertig!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#16
Kartoffel-Pastinaken-Gratin

500 g vorwiegend festkochende Kartoffeln
400 g Pastinaken
1 Apfe
l200 ml Sahne
100 ml Brühe
Majoran, Salz, Pfeffer, Muskatnuss
1 Scheibe Vollkornbrot
1 El Butter
2 El Schnittlauchröllchen
    • Kartoffeln und Pastinaken waschen, schälen und in dünne Scheiben schneiden. Apfel waschen, Kerngehäuse entfernen und  in Ringe schneiden. Kartoffeln, Pastinaken und Äpfel abwechselnd fächerförmig in eine Auflaufform schichten.
    • Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Sahne, Brühe und Majoran aufkochen, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken, über die Zutaten gießen. Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene ca. 45 Min. backen.
    • Brot fein hacken, in der zerlassenen Butter bei mittlerer Hitze anrösten, Schnittlauch untermischen. Anschließend über das fertige Gratin streuen
      Guten Appetit Tongue Heart
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#17
So langsam hält der Herbst richtig Einzug und wir haben wieder Schnee
in den Bergen bekommen, er ist schon greifbar nahe im Tal.

Da mag ich dann ganz gern auch mal einen deftigen Eintopf, der wärmt
so schön und macht richtig satt.
Das Rezept hat mir eine Frau verraten, der ich vor 12 Jahren ihren blinden
Mann versorgt habe, als sie für 4 Wochen im Krankenhaus war.

Es ist nicht vegetarisch.
Es nennt sich Schweinepfeffer

man braucht:
2 Schweinenackensteak natur
etwas Öl

750 g Kartoffeln vorwiegend festkochend
5 große Zwiebel
1 Becher Sahne
etwas Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer und Kräuter nach Belieben

Fleisch waschen, trocken tupfen und in 2 cm große Würfel schneiden,
Kartoffeln waschen und ebenfalls in Würfel schneiden
Zwiebel schälen, halbieren und in halbe Ringe schneiden

Öl im Topf, ich nehme gerne Kokosfett, erhitzen Fleisch darin scharf anbraten,
Kartoffeln einschichten, Zwiebel einschichten und wieder eine Lage Kartoffeln
drüber geben, mit Gemüsebrühe und Sahne ablöschen, bis alles fast bedeckt
ist. Salzen und Pfeffern, Deckel auflegen vorsichtig köcheln lassen, bis Kartoffeln weich sind.
Anschließend die Kartoffeln etwas anstampfen und mit frischen Kräutern
bestreuen und servieren.

Guten Appetit Tongue
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#18
Überbackener Fenchel:

400 g Fenchel
Öl,
Paprika edelsüß, Basilikum, Kräuterwürze
ca. 150 g ger. Käse

Fenchel gut putzen, vierteln und Strunk entfernen
In der Pfanne das Öl erhitzen und Fenchel reingeben, mit den Gewürzen
abschmecken, Ca. 20 Min. auf beide Seiten goldgelb anbraten. Zum
Schluss mit Käse bestreuen und bei geschlossenem Topf weitere 10 Min.
überbacken. (Temperatur etwas runterdrehen!)

Dazu passt leckerer Feldsalat., guten Appetit Tongue
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#19
(26.10.2017, 20:57)simone2710 schrieb: Überbackener Fenchel:

400 g Fenchel
Öl,
Paprika edelsüß, Basilikum, Kräuterwürze
ca. 150 g ger. Käse

Fenchel gut putzen, vierteln und Strunk entfernen
In der Pfanne das Öl erhitzen und Fenchel reingeben, mit den Gewürzen
abschmecken, Ca. 20 Min. auf beide Seiten goldgelb anbraten. Zum
Schluss mit Käse bestreuen und bei geschlossenem Topf weitere 10 Min.
überbacken. (Temperatur etwas runterdrehen!)

Dazu passt leckerer Feldsalat., guten Appetit Tongue

So kenn ich den Fenchel gar nicht....klingt einfach und echt gut. Liebe Simone, was esst Ihr denn als Beilage dazu?
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#20
Ich mag gerne Feldsalat dazu und Salz- oder Petersilienkartoffeln
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Rezepte mit Hafer Irene F. 8 667 29.08.2023, 17:51
Letzter Beitrag: BarbaraK
  Austausch Rezepte/ Erfahrungen/ Ernährung Hechthubi 5 2.220 03.03.2020, 20:10
Letzter Beitrag: Netti
Heart Party-Rezepte Simone K. Ammann 23 7.348 26.12.2018, 20:59
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
Rainbow Leckere Rezepte zur Fussball-WM Gudrun Nebel 7 2.945 02.07.2018, 08:50
Letzter Beitrag: Antjebec
  Frühlingskräuter Rezepte UliK 13 4.584 20.03.2017, 08:11
Letzter Beitrag: annette_mllr

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: