Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frühlingskräuter Rezepte
#1
Hallo Ihr lieben,
ich war vor kurzem auf einer Kräuterwanderung und hatte da so eine Idee,
wir könnten doch einen Thread hier im Forum machen, an dem jeder an einem anderen Tag ein neues Rezept mit Frühlingskräuten schreibt.

Ich fange einfach mal an:

Frühlingskräuter Pesto (Ein Muntermacher):

70gr Pinienkerne
70gr Sonnenblumenkerne
125gr Grano Padano (Für Veganer 125gr gemahlene Mandeln)
500ml gutes Olivenöl
1EL gutes Salz
25gr Gänseblümchen
25gr Brennnesseln, am besten die Spitzen die haben am meisten Geschmack und die beste Energie
70gr Schnittlauch, Sauerampfer, Kerbel
3 Knoblauchzehen

Zubereitung:
Die Pinienkerne mit den Sonnenblumenkernen in einer Pfanne anrösten bis ein leichter Piniengeruch aufsteigt.

In einer Küchenmaschine die Pinien,- und Sonnenblumenkerne fein mahlen.
Das Messer der Küchenmaschine am besten immer weiter laufen lassen.

Die Schale der Knoblauchzehen abziehen und in das laufende Messer der Küchenmaschine fallen lassen, den Käse oder die Mandeln (Vegan) hinzufügen.
Das Salz hinzufügen.
Die Kräuter hinzufügen (Ich wasche die Kräuter nicht, sondern suche mir eher die Stellen wo diese geschützt wachsen können, ich würde sonst den ganzen Blütenstaub von den Gänseblümchen wegspülen).

Das Öl in das laufende Messer geben, so lange bis die gewünschte Konsistenz entsteht, bei mir war das etwa bei 500ml erreicht.

Das Ganze in ein Glas abfüllen oder gleich Essen. Wer es aufbewahren möchte, bitte darauf achten das eine Schicht Olivenöl auf dem Pesto schwimmt und dann in den Kühlschrank geben.

Brennnessel (Urtica):
Anregend für Drüsen und Organe, gut gegen Rheuma, Harntreibend, Blutreinigend und Entgiftend.
Sehr Eisenhaltig eine wahre Superfrucht die um die Ecke wächst.

Gänseblümchen (Bellis perennis):
Stoffwechselanregend, harntreibend, stärkend gegen Erkältungen, Beschwerden im Magen-Darmbereich,
blutreinigend, blutstillend.
Eine Pflanze mit sehr großer Heilwirkung.

Sauerampfer (Rumex acetosa):
blutreinigend, Appetitlosigkeit, Frühjahrsmüdigkeit, Verstopfung ...

Kerbel (Anthriscus cerefolium):
Ödeme, Kopfschmerzen, Gedächtnisstörungen, Schlaflosigkeit ...

Schnittlauch (Allium schoenoprasum):
Appetitlosigkeit, Blähungen, Darmentzündung, Frühjahrsmüdigkeit, Gicht, Husten ...

Guten Appetit

Grüßle
Uli

   
   
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#2
Lieber Uli,

das hört sich wunderbar an!! 


Eine Frage - wie würdest Du dieses Pesto kombinieren?

Liebe Grüße,
Sonja
Antworten Zitieren
#3
Du kannst es als Brotaufstrich nehmen oder mit Kartoffeln oder Gemüse oder ganz klassisch mit Spagetti.
Grüßle
Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#4
Danke für die guten Ideen!

Liebe Grüße,
Sonja
Antworten Zitieren
#5
Das klingt fantastisch! Danke für dieses tolle Rezept. Heart
Antworten Zitieren
#6
Boah, das klingt total lecker und spannend. Da werde ich mich mal gleich auf die Suche machen

Vielen DAnk
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten Zitieren
#7
Danke, Uli, für das tolle Rezept! Heart Und dafür, dass du auch eine vegane Variante nennst! Big Grin  
Werde ich auf jeden Fall bald ausprobieren!!! blume 

Ein richtiges Rezept habe ich derzeit (noch) nicht zur Hand, aber die Kombination junge Gierschblätter mit Papaya schmeckt phantastisch. Ich esse dies auch ohne Dressing, könnte es mir aber auch gut mit Dressing vorstellen. Hast du dazu eine Idee?

Liebe Grüße

Birgit
Antworten Zitieren
#8
Die Idee ist wirklich super und das Pesto klingt sehr verlockend. Ich selber tue mich sehr schwer mit Rezepten. Selbst ein gutes Kochbuch habe ich noch nicht gefunden. Gut ich bin erst Block B aber mit jedem Donnerstag Abend bin ich mehr und mehr auf der Suche nach einem guten Rezeptbuch da kommt dein Pesto gerade recht. So kann ich leider keine Rezepte einstellen aber probieren werde ich jedes.

Herzlichen Dank für die tolle Idee.

Claudia
Antworten Zitieren
#9
Danke für dein tolles Rezept lieber Uli, 
Werd ich probieren ❤
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#10
Super, Uli! Danke für das wunderbare Rezept...sieht wirklich toll aus!


Was ich ganz gerne mache...superschnell und superlecker zu Pellkartoffeln oder Ofenkartoffeln:

Quark
Leinöl
Salz (frischgemahlenes Meersalz), Pfeffer (frischgemahlen bunt)
Bärlauch (wenn keine Bärlauchzeit ist gerne auch Schnittlauch und Basilikum in Kombination)
Zwiebeln klein gewürfelt je nach Geschmack
einige kleingeschnittene Trockentomaten

Einfach alles vermengen und lecker....schleck!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#11
Das klingt auch sehr lecker und gesund. Leider kann ich das vielgepriesene Leinöl ja immer noch nicht beziehen.

(19.03.2017, 23:02)stefaniemar schrieb: Super, Uli! Danke für das wunderbare Rezept...sieht wirklich toll aus!


Was ich ganz gerne mache...superschnell und superlecker zu Pellkartoffeln oder Ofenkartoffeln:

Quark
Leinöl
Salz (frischgemahlenes Meersalz), Pfeffer (frischgemahlen bunt)
Bärlauch (wenn keine Bärlauchzeit ist gerne auch Schnittlauch und Basilikum in Kombination)
Zwiebeln klein gewürfelt je nach Geschmack
einige kleingeschnittene Trockentomaten

Einfach alles vermengen und lecker....schleck!
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten Zitieren
#12
Ich nehme immer Leinöle aus unserem Bioladen, liebe Annette! Die sind ja in der Regel auch sehr gut!

Welches wolltest Du denn eigentlich beziehen, das von Simone (Leinölabo)?
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#13
Genau. Die haben so tolle Öle dort. Und so ein Abo ist ja so praktisch

(20.03.2017, 07:43)stefaniemar schrieb: Ich nehme immer Leinöle aus unserem Bioladen, liebe Annette! Die sind ja in der Regel auch sehr gut!

Welches wolltest Du denn eigentlich beziehen, das von Simone (Leinölabo)?
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten Zitieren
#14
Hurra. Habe gerade eine Schweizer Ölmühle gefunden, die Leinölabos anbietet und auch andere hochwertigen Öle.

Bin grad im Bestellrausch Rolleyes

(20.03.2017, 08:08)annette_mllr schrieb: Genau. Die haben so tolle Öle dort. Und so ein Abo ist ja so praktisch

(20.03.2017, 07:43)stefaniemar schrieb: Ich nehme immer Leinöle aus unserem Bioladen, liebe Annette! Die sind ja in der Regel auch sehr gut!

Welches wolltest Du denn eigentlich beziehen, das von Simone (Leinölabo)?
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Rezepte mit Hafer Irene F. 8 694 29.08.2023, 17:51
Letzter Beitrag: BarbaraK
Tongue Saisonale Rezepte Simone K. Ammann 137 37.291 25.09.2020, 19:48
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
  Austausch Rezepte/ Erfahrungen/ Ernährung Hechthubi 5 2.235 03.03.2020, 20:10
Letzter Beitrag: Netti
Heart Party-Rezepte Simone K. Ammann 23 7.410 26.12.2018, 20:59
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
Rainbow Leckere Rezepte zur Fussball-WM Gudrun Nebel 7 2.968 02.07.2018, 08:50
Letzter Beitrag: Antjebec

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: