Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wiedereinstieg.... ist das Lernen zu schaffen?
#1
Hallo Zusammen,

habe bereits mit dem Fernstudium Oktober letzten Jahres begonnen. Heft 1 und 2 durch, musste dann, es ging einfach nicht anders, abbrechen. Schwere Erkankung in der Familie, beruflicher Stress.

Ich würde gerne wieder einsteigen. Habe jedoch Bedenken, dass ich das Pensum nicht schaffe. Ist halt mit 50. nicht mehr so einfach, wie mit 30. - dummer Spruch vielleicht - ich weiß :-)

Ist das Pensum trotz Familie, Beruf und anderen Verpflichtungen zu schaffen. Bin dankbar für jeden Hinweis, Tipp usw.

Freue mich auf jede Antwort.

Schon mal herzlichen Dank an Euch.

LG Thomas
Antworten Zitieren
#2
Hallo Thomas ,

Ich sage mal ja,es ist machbar.Smile die meisten hier haben Familie , Job und andersweitige Verpflichtungen.

Wie gut man voran kommt liegt,denke ich, daran wie groß deine Motivation ,Disziplin und dein zeitmanagement ist. Das schöne ist ja,dass du nicht nächstes Jahr zur Prüfung gehen musst,sondern,wenn du dein Tempo gefunden hast ,dir auch eine längere Ausbildungszeit nehmen kannst.
Probiere einfach ein bisschen aus und gehe mit Elan an die Sache Smile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#3
Lieber Thomas, es ist zu schaffen! Ich gebe zu, dass ich die Sache auch ab und zu mal schleifen lassen habe. Dann habe ich mich kurzerhand zur Pruefung angemeldet und dann war auch Disziplin, Mut, Motivation und Zuversicht da.Es musste einfach gehen, und das bei durchschnittlich 10 Stunden am Tag in meinem Hauptberuf.Ich lebe auch noch im Ausland und musste fuer die Praxiskurse herfliegen, fuer die Pruefungen auch. Und...ich werde 54 dieses Jahr. Ich habe keine Kinder, aber Haushalt und Garten, Tiere, Mann...bleibt ja normalerweise an uns Frauen haengen. In sofern hast du schon mal einen Vorteil. Es hat geklappt bei mir, im Mai. Nach 2einhalb Jahren. Also, ran an die Buecher!Tongue
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#4
Hallo Thomas,

Habe gelernt... Lernen ist schwer... und wird nicht einfacher, je älter man wird. Doch das Positive: wenn man wirklich motiviert ist, ist lernen machbar. Je älter wir werden, desto schwerer - aber: je älter wir werden und etwas WIRKLICH wollen... Dann setzt es sich umso besser im Gehirn fest. Also - wenn Du das wirklich willst, dann schaffst Du das auch.
LG
Monika
Antworten Zitieren
#5
Hallo Thomas,

auch ich kann Dir nur raten, gib nicht auf!
Bin 45 Jahre alt, hab auch im Oktober letzten Jahres angefangen und steckte im Skript Gewebe fest. Irgendwie geht das bei mir schwer in den Kopf rein. Zu dem gab es in meinem Privatleben und auch im Job eine große Veränderung.
Ich hab es gelassen gesehen, dann ist halt mal eine blöde Zeit, aber mich interessiert der Stoff und nun geht es bei mir einfach mit dem Skript Herz weiter. Ich lass mir bewußt Zeit, es soll mir ja Spaß machen.
Was mir allerdings aufgefallen ist, mir wurde die Schulung mit Andrea zu viel und auch das Forum lenkt mich zu sehr ab. Nun will ich es mit reiner Skriptarbeit und dem HP-Online-Lernen versuchen. Mal gucken, wie ich dann zzurecht komme.
Heart-liche Grüße aus Kiel

Ruth

Patin von Andreama
Antworten Zitieren
#6
Hallo zusammen

vielleicht helfen anfangs die Neueinsteiger-Lerngruppen, auch für Wiedereinsteiger, lieber Thomas. Wink
Hier gebe ich auch Lerntipps und Strukturierungshilfen.

Und, liebe Ruth, du hast es richtig gemacht. Heart
Das wichtigste beim Lernen ist und bleibt die Freude und der Spaß am Thema!Smile
Also wenn ein Thema euch ärgert, entweder Lerngruppen suchen oder ein neues Thema suchen, dass euch Spaß macht. Wink

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#7
Hallo Thomas,
nur Mut...ich musste 2 Jahre pausieren und habe mich entschlossen, noch einmal durchzustarten. Ich werde zwar erst 45 Wink, aber mir fällt das Lernen auch nicht immer leicht.
Aber alles was man wirklich möchte, schafft man auch. Versuch, Dein eigenes Lerntempo zu finden und schau, wie sich das Lernen in Deinen Alltag einbinden lässt.
Mir hilft es, wenn ich feste Termine habe, an denen ich lerne. Zu meiner Außenwelt sage ich dann "sorry, ich hab da Schule/Schulung, geht nicht!"
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#8
Hallo Thomas,

seit 2 1/2 Jahren lerne ich und lerne ich, auch neben Vollzeitberuf, Familie etc. Zeitweise machte ich mir einen totalen Zeitdruck und irgendwann wurde mir klar, entweder schnappe ich über (da ist auch keinem geholfen) oder ich lerne einfach konstant weiter. Seit diesem Zeitpunkt geht es besser.
Mit 47 lerne ich auch nicht so leicht, aber es ist mir klar, wo ich hin will. Wann ich die Prüfung mache ist zweitrangig. Zur Zeit arbeite ich an dem letzten Skript Nerven und gleichzeitig versuche ich die Infektionskrankheiten per Schulungen mit Gini zu lernen.
Das schöne an Isoldes Schule ist, dass auch sie dir die Zeit gibt, auch wenn es etwas länger dauert.

LG

Heidrun
Antworten Zitieren
#9
Hallo Thomas,

ja, es ist zu schaffen - allerdings muss man sich in anderen Bereichen dann ein wenig einschränken, denn Zeit ist auch für HPAs leider nur begrenzt verfügbar.

Sieh es doch einfach so, wie viele es schon schrieben: Der Weg ist das Ziel. Niemand zwingt Dich hier, in einem Jahr fertig zu sein....

Viel Erfolg, ich hatte jetzt fast zwei Jahre Pause und haue jetzt auch wieder richtig rein!
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#10
Wo ist Dein Problem?? Du hast doch keinen fixen Zeitpunkt, an dem Du fertig sein musst. Und gerade hier an der Schule macht doch keiner Druck. Du kannst Deinen Lernstil, Deine Zeit die Du fürs Lernen brauchst doch individuell einteilen!! Du kriegst keinen Verweis, wenn Du zu einer Schulung zu spät kommst und auch keinen Strich, wenn Du gar nicht kommst und trotzdem hast Du die Möglichkeit, die Schulungen zu einem Zeitpunkt anzuschauen, der Dir passt. Solltest Du wirklich feststellen, Du willst es nicht, kannst Du jederzeit wieder aufhören, ohne dass Du das ganze Studium bezahlen musst. Welche Schule, außer unserer bietet Dir denn so etwas?
Zu schaffen ist alles. Der Wille zählt.

Also: willst Du es? Dann schaffst Du es!
LG Sandy
______________________________________________________

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Patenkind von sunny flower.
Antworten Zitieren
#11
Hallo Thomas,

das sehe ich auch wie die anderen. Ich bin auch schon 47 - und meine Merkfähigkeit ist auch nicht die Beste. Aber wenn man sich viel mit dem Stoff umgibt, dann wird unmerklich das Wissen größer. Ich habe 2 Hefte parallel, sonst würde ich verzweifeln. "Nebenzu" schaue ich mir die Kombi-Schulungen in Etappen (eine Aufnahme verteilt auf 2 - 3 Abende) an. Die Hefte kommen noch und diese Schulungen sind für Einsteiger ohne Wissen gemacht und nehmen jetzt nicht alle Krankheiten bis in das letzte Detail durch. Hier kann ich mich schon mal an den Fachjargon gewöhnen, freue mich, wenn ich Sachen aus den wenigen fertigen Heften dort höre und mir selbst schon beantworten kann. Dann suche ich mir die passenden Online-Schulung zum Thema meiner Bearbeitungshefte aus bzw. warte, dass diese wieder kommen. Zur Lerngruppe habe ich es noch nicht geschafft, weil ich diesbezüglich zu unregelmäßig zu Hause bin.

Aber, wie Heidrun geschrieben hat, hier ist entspanntes Lernen mit Spaß und man freut sich im Alltag - wir sind jetzt in dem Alter, wo es vermehrt im Bekannten- und Arbeitskreis um Krankheiten geht Wink - wenn man die Hintergründe dazu kennt und innerlich sein Wissen für sich selbst abfragen kann.

Und letztendlich hilft es einem evtl. später bei Entscheidungen (die hoffentlich nicht eintreten), die unsere Gesundheit betreffen. Und da kann man nie genug Bescheid wissen - in diesem Sinne - das sollte Motivation genug sein, und wenn dann noch der HP winkt Big Grin, Super

Viele Grüße
Andrea
Dort wo das Lachen ist, führt der Weg hin :-)
Antworten Zitieren
#12
Kinners Kinners, ihr Küken sprecht hier von Alter und nachlassender Merkfähigkeit.Tongue
roflroflrofl

Na, so wie es aussieht, bin ich der Oldie hier und ich lerne gerne und alles was Spaß macht, bleibt auch haften.
Letzte Woche erst hab ich bei Savina gelernt, wie ich meinen Namen in Gebärdensprache ausdrücken kann..............
oh man, ich kann garnicht so alt werden, wieviel ich noch lernen möchte. Big GrinWinkHeartHeart

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#13
Richtig, Sonja! Es gibt zwar Gelegenheiten, wo mir gerade noch einfaellt wie ich heisse, aber das haelt mich nicht vom Lernen ab. Die Dinge, die mir wichtig sind und mich brennend interessieren, bleiben auch sitzen in den Hirnwindungen. Der Name ist anscheinend nicht so wichtig, lach!Big Grin
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#14
Hallo Zusammen,

ich danke Euch recht herzlich für Eure Antworten, Tipps und Anregungen! Super, alles hilft mir sehr weiter!

Es ist leichter locker und entspannt an die Sache heran zu gehen, als sich selbst viel zu viel Druck zu machen.

Die 36 Monate auszuschöpfen macht sowieso Sinn, und ggf. wenn es sein muss, noch mal etwas dranzuhängen. Entscheidend ist das Ergebnis und vorher schon Spaß zu haben.

LG

Thomas
Antworten Zitieren
#15
Also, ich sehe es wie Sonja, ich habe gar keine Probleme mit dem Lernen, habe eigentlich seit der Schule auch nie damit aufgehört.

Wenn Du möchtest, kannst Du Dir im Rahmen der Sommerakademie meinen Vortrag zum zielorientierten Lernen anhören. Er findet am 23.08. statt, bitte melde Dich über den Kurskalender an.

Ich werde dort eine Möglichkeit des zielorientierten Lernens vorstellen.

Herzliche Grüße

Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#16
Oh ja, das kann ich euch auch nur empfehlen, ich werde Julias Angebot auch wahrnehmen! HeartHeart top2
Antworten Zitieren
#17
.....och nö.. Sonja, ich bin noch um einiges älter als Du und höre nie auf mit dem LernenSmile


Und kann das, was meine Vorschreiberinnen gesagt haben, nur unterstützen: Der Spaß allein zählt.

Mir ist noch eine gute Aussage von Isolde Richter im Gedächtnis hängengeblieben:

Wir sind zwar älter und evtl. fällt es uns schwerer, uns Dinge neu zu merken. Aber:
Das Netz unseres Erinnerns ist aufgrund unseres Alters und unserer Erfahrungen viel enger gewebt als in jungen Jahren, die Maschen sind also viel dichter und ergo bleibt auch viel mehr hängen.

Das baut mich immer wieder aufSmile

LG

MonikaSmile
Glücklich im Oma-Modus.......
Antworten Zitieren
#18
Hallo,

was den Geburtsjahrgang angeht tope ich nicht nur Sonja, sondern auch Monika.
Nun zugegeben, ich bin ja schon auch eine ziemliche "Lernschnecke"!

Ich freue mich über Julias Angebot - es steht in meinem Kalender.

Die ermutigende Aussage von Isolde schreibe ich jetzt auf eine Lernkarte und mische diese immer wieder dazwischen.

Und bedanke mich bei der Gelegenheit wieder einmal von Herzen bei unserer außergewöhnlichen Schule, die uns soviel Zeit gibt wie es die persönlichen Umstände eines jeden/r erfordern.

Irene
Der Weg ist das Ziel...........
Antworten Zitieren
#19
Liebe Thomas, da will ich auch noch mal was sagen:

Aaaaaalso Rolleyes

Werde Dir klar, ob Du das Ziel Heilpraktiker auch wirklich anpeilen möchtest.

Denn, wenn Du ein Ziel hast, dann wirst Du das auch erreichen!
Da ist das Alter doch piepegal!

Klar muss man im Alltag mit Beruf, Familie ect. gut organisiert sein, aber es ist machbar!

Aus meiner Erfahrung kann ich Dir aber sagen, dass Du überlegen könntest, was in Deinem Leben viel Zeit "frisst" und Du es nicht unbedingt brauchst!
Bei mir war es z.B. viel Lesen (damals Romane) und Fernsehen.
Ich hatte damals fast alle Serien in den Wind geschossen, denn sich unterhalten zu lassen kann man später auch noch und ich selber habe ja nicht so viel davon - nur kurz.

Und die Hauptsache ich, dass man am Lernen Spaß hat!
Setze Dir kleine Zwischenziele - z.B. "in der Woche lerne ich 6 oder 8 Stunden" oder "Das Skirpt XY schaffe ich bis Ende des Monats" oder "Die 1. Zwischenprüfung will ich im Monat XY machen." ect.
Und wenn Du diese Ziele erreicht hast, dann belohne Dich!!!

Evtl. mit einem Buch oder mit einem Ausflug mit der Familie oder ein Wochenende mit Deinem Hobby ect.

Du wirst sehen, so kommt das große Ziel immer näher!

Und auch wenn mal etwas dazwischen kommt, dann sage Dir: Ok, das ist nun so, wann mache ich damit wieder weiter?

Es ist zu schaffen!!!
Antworten Zitieren
#20
Hihihi...................also, vielleicht sollten wir mal den oder die Studentenälteste/n ermitteln........roflroflrofl................

Irene, ich glaub, da bist du ganz vorne.toptoptop *freumichgradübermeinjugendlichesAlter*

Aber da sieht man es wieder, lernen hält jung, hätt ich dich doch glatt 15 Jahre jünger geschätzt aufgrund deiner netten Kommentare. Rolleyes

Liebe GrüßeHeart
Sonja
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Wie gut kommt ihr mit dem Lernen voran? Daniela Starke 64 36.625 17.10.2016, 12:10
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
  Erfahrungen zur Onlineschulung "Lernen optimieren" Isolde Richter 6 5.236 09.09.2014, 13:07
Letzter Beitrag: Bonnie2000
  Erholsame Ostertage! Jetzt ruht das Lernen. Isolde Richter 18 8.560 22.04.2014, 19:52
Letzter Beitrag: Pierrest
Sad Wiedereinstieg nach langer Lernpause Fräuke 5 4.563 28.03.2014, 05:50
Letzter Beitrag: Andrea
  Gewinner beim HPA-Online-Lernen? Isolde Richter 14 5.751 29.11.2011, 10:04
Letzter Beitrag: PetraR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: