Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wiedereinstieg nach langer Lernpause
#1
Sad 
Huhuhhhh....

ich habe vor einiger längerer Zeit mit der HP-Ausbildung angefangen. Bis kurz vor dei erste Zwischenprüfung klappte das Lernen zuHause auch sehr gut. Dann allerdings kamen private Umstände dazu, die mir das Lernen unmöglich machten. Ich habe immer wieder zwischendurch versucht wieder anzufangen, aber irgendwie fehlt mir der richtige Kick um dran zubleiben.
Ich weiß, dass ich irgendwann die HP-Prüfung machen möchte, aber ich habe grad große Schwierigkeiten mich zu organisieren. Ich weiß nicht genau wo ich anfangen soll.
Und ich habe Angst, dass ich jetzt wieder von vorne anfange und dann doch bald wieder irgendwo hängen bleibe.
Wie schafft ihr es dabei zu bleiben, bzw. euch nach so langer Pause wieder zu motivieren.
Im Moment sehe ich nur die ganzen Bücher die bearbeitet werden wollen und hab keinen Plan was als erstes dran ist.
Achso, erschwerend kommt dazu, dass ich alleinerziehend und teilzeitarbeitend bin. Ist es zu viel, nebenbei noch den HP zu machen?
Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich. Mir fehlt glaub ich einfach ein bisschen der Druck Blush

Vielen Dank und schönen Sonntag noch.
Lieben Gruß Fräuke!

Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde vieles nicht erledigt werden. Blush
Antworten Zitieren
#2
Hallo Fraeuke,Big Grin
Du hattest im Mai 2013 schon einmal zum Thema geschrieben!Ich meine hier werden so viele Angebote zum Lernen und zur kontinuierlichen Weiterarbeit gemacht,dass es einfacher geworden ist"bei der Stange zu bleiben".Nehmen wir nur einmal Julias Tipps zur erfolgreichen HP-Ausbildung,oder die Moeglichkeit der Lerngruppen ueber Web-EX.Die Moeglichkeit mit Lernpartnern zu lernen.Das HP-Online.

Wenn Du die Moeglichkeit hast Dir eine Feste Lernzeit irgendwie frei zu schaufeln,,dann mach das.
Mein Rat mach bei den Lerngruppen von Andrea Daniela und Gini mit.
Wenn Du noch ganze Buecher zu bearbeiten hast,packtein Teil weg und bearbeite nur immer eins bevor Du die anderen herholst.

Wenn dich ein Thema zur Zeit nervt,lern erstmal ein Organsystem was dich interressiert.
Soviel zum Anfang und vielleicht gibt es von anderen Schuelerninnen noch Tips
Zum Ende noch,wenn Du ein Schritt oder Organsystem zum Schluss gebracht hast,belohne Dich selber mit etwas was Freude macht!Shy
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#3
Hallo Fräuke,

einen Plan hab ich jedes mal aufs neu, aber funktionieren tut er nicht, also nein ich hab keinen Plan.
Ich fühl mich wie so ein Quartalstrinker Wink. 3 Monate etwa geht alles gut, und dann kommt irgendwas, was mich völlig aus der Bahn wirft und ich komme nicht mehr zum Lernen.

Ich setzte dann, wenn ich wieder die Zeit finde, da ein, wo ich aufgehört hab.
Den vergangenen Stoff wiederhole ich zum einen mit meinen Lernkarten, zum anderen mit den Abschlussfragen zu jedem Skript. Da seh ich dann die Lücken, also das was in der Zwischenzeit irgendwie verloren gegangen ist, bzw. was gar nicht erst im Gehirn angekommen ist. Das bearbeite ich dann nochmal.
Druck ist das einzige was ich nicht auch noch gebrauchen kann, weil dann kommt im Gehirn gar nichts an. (Auch wenn ich sonst gut unter Druck arbeiten kann)

Also wirkliche Tipps kann ich Dir nicht geben. Nur das Gefühl, du bist nicht allein. Blush

Ob es zu viel ist, kann ich Dir nicht sagen, das muss wohl jeder für sich entscheiden.
Es dauert halt nur länger, wenn man wenig Zeit hat. Wenn man sich das aber klar gemacht hat und damit leben kann, dass es eben länger dauert, dann ist es auch möglich auch mit wenig Zeit den HP zu machen.

Bin selber nicht alleinerziehend, aber mit vier Kindern und Vollzeitjob. Big Grin
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#4
Hatte gerade auch eine längere Pause, fast ein Jahr. Es war anfangs etwas seltsam, wieder anzufangen, aber ich hab gemerkt, dass ich noch viel wusste und einiges sogar besser verstanden habe als beim ersten Mal. Smile Das hat mich sehr motiviert, weil es mich natürlich gefreut hat.

Julia´s Vorträge kann ich auch sehr empfehlen. Sie ist toll und macht das richtig klasse.

Ich fand es am Anfang auch sehr viel, aber ich sehr jetzt ein Heft nach dem anderen. Also, ich mache mir Etappenziele, dann ist der Weg nicht so weit. Smile

Wichtig ist dran bleiben. Und wenn Du mal nur eine Seite machst ... Wenn ich mal keine Lust habe, dann schau ich Schulungen von Themen, die ich noch nicht hatte. Einfach berieseln lassen. Und wenn ich dann dahin komme, hab ich es schon mal gehört. Smile

Motivieren wirst unterm Strich Du Dich müssen. Ich meine, hier sind viele tolle Menschen, die Dich gerne auch mal motivieren, aber wichtig ist, dass Du sagst: Ich will das machen und ich mache das. Egal wie ... Motivation von außen ist schwer. Die muss von Dir kommen. Und wenn Du es machen willst, dann schaffst Du es auch.

Wenn Dir etwas fehlt, um dranzubleiben, dann frag Dich doch mal: Was genau fehlt mir? Dein Unterbewusstsein weiß das genau und kann es Dir sagen. Du kannst mal bei mir im Forum schauen, unter Wunscherfüllung Aufräumarbeiten ist da eine Anleitung zu, wie man mit dem Unterbewusstsein redet.

Hier ist der Link dazu:

http://www.forum.innensprache.de/viewtop...b0cf0f4bbc

Hauptseite: www.forum.innensprache.de

Das Beispiel ist etwas anders, aber das Prinzip gleich.

Mach Dir zum Beispiel Karteikarten und schreib drauf: Ich bin Heilpraktiker. Wenn sich das blöd anfühlt, dann frag Dich mal, warum. Was daran ist blöd? Wo hängt es? Wenn es sich gut anfühlt, was hält Dich dann noch auf? Smile Schau nicht hin, was nicht geht, sondern was geht. Andere Leute können auch unglaublich viel auf die Beine stellen. Dann kannst Du das auch.

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#5
Ich glaube, es ist einfach wichtig, an seinem Traum festzuhalten.

Ich habe auch gerade noch einmal neu angefangen - hab 2008 schon mal mein Fernstudium hier begonnen, und genau wie bei Dir haben private Umstände mein Leben und somit auch mein Lernen völlig aus der Bahn geworfen. Ich habe dann schweren Herzens irgendwann aufgeben müssen - weil einfach kein Platz mehr für die HP-Ausbildung war.

Den Traum - Heilpraktikerin zu werden - habe ich aber nie aufgegeben, und so habe ich also wieder begonnen. Und natürlich habe auch ich die Angst, es wieder nicht zu schaffen. Aber ich mache mir jetzt keinen Druck - es hetzt mich keiner, und wann ich meine Prüfung mache entscheide ICH - und da lasse ich mich nicht mit stressen. Natürlich möchte ich auch in den drei Jahren den Stoff durchbekommen, aber wenn ich länger brauche, dann ist es eben so. Ich habe einen anstrengenden Job, zwei Kinder, Haushalt, Hund etc.... da geht nicht immer alles nach Plan.

Ich nehme mir jetzt zum Lernen feste Zeiten - ich schaue, wie meine Wochenplanung so aussieht und setze mir dementsprechend ein Ziel. Ich melde mich zu Schulungen an - und setze das bei meinen Kindern auch so durch - "da hab ich keine Zeit" - und es klappt, bisher jedenfalls Big Grin

Ich hoffe, auch auf weitere Motivation hier durchs Forum, und ggf. durch weitere Schulungen, aber ich bin da im Moment ganz zuversichtlich Wink

DU weißt, was Du schon geschafft hast, und daß Du Lernen kannst - also warum solltest Du nicht auch weitere kommen? Wink

Ich drücke Dir jedenfalls fest die Daumen...

Liebe Grüße
Nicole
Liebe Grüße aus dem Norden
Nicole blume
Antworten Zitieren
#6
Ich sage mal etwas ganz blödes...

Man muss anfangen... Ich glaube man macht sich oft zu viele Gedanken. Ich habe Vollzeit gearbeitet und habe ein Kind. Und wurde auch oft aus der Bahn geworfen..

Du schreibst: Und ich habe Angst, dass ich jetzt wieder von vorne anfange und dann doch bald wieder irgendwo hängen bleibe....

Wenn du solche Gedanken hast, dann wird es dich immer hemmen.

Also.. wenn es wirklich dein Traum ist, dann nimm einfach das erste Skript in die Hand und leg los... Und nimm dir dazu die Hilfestellungen, die du brauchst: also Lerngruppen, Schulungen, Videos usw...

Und ich glaube wenn du das 1. Skript erledigt hast, dann gibt es dir auch wieder Motivation.

Und zweifel nicht so sehr an dir.. denn ich glaube so wie dir geht es sehr vielen..

Also auf geht esSmile

GLG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Weitere Betreuung auch nach "Ablauf" der Zeit! corinnahoe 5 4.796 12.12.2014, 14:41
Letzter Beitrag: corinnahoe
  Wiedereinstieg.... ist das Lernen zu schaffen? thomashe 46 20.445 18.08.2013, 21:15
Letzter Beitrag: ruthsch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: