Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DD Krämpfe
#1
Hallo zusammen Heart

herzlich willkommen zu einer neuen DD!

Unser Thema lautet "Krämpfe".

Wie zuletzt wünsche ich mir von Euch zu einer Erkrankung, die ihr benennt, auch gleich die dazugehörigen markanten Symptome.

Fangen wir mit der Definition an: Was sind denn eigentlich Krämpfe - wie definiert man sie?

Auf ein fröhliches Mangeln Angel
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#2
Hallo, Sue, kannst du Gedanken lesen? Bin heute radgefahren....

Krampf: meist schmerzhafte, ungewollte Muskelanspannung eines Muskels oder Muskelgruppe.

Es gibt drei Formen:

1. gewoehnlicher Muskelkrampf: Kurzzeitige schmerzhafte Kontraktionen nach sportlicher Belastung, meist einseitig und in den Morgenstunden auftretend z.B. in den Wadenmuskeln,Beinstrecker u.a.

2. Klonischer Krampf: kurzzeitige, rhythmische,rasch aufeinanderfolgende Zuckungen antagonistischer Muskeln

3. Tonischer Krampf: langdauernder, intensive Kontraktionen

Hyperventilationstetanie
Symtome: Pfoetchenstellung der Haende, Angst, Unruhe, stark beschleunigte Atmung
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#3
Eine schöne Zusammenstellung, Martina! Smile

Die Definition ist korrekt, und auch die erste Erkrankung mit ihren charakteristischen Symptomen stimmt.

Weiter geht's! Bitte beteiligt Euch zahlreich....die DD's sind so wichtig für das vernetzte Denken. Und für die Prüfung! Heart
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#4
Dann gehören doch die sog. Gefässkrämpfe auch dazu.Es handelt sich dabei um eine Verengung der blutgefässverengenden Muskulatur,wobei es zu einer verengung der Arterien kommt.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#5
Petra, stimmt Smile Kannst Du mir zu diesen Gefässkrämpfen eine "konkrete" Erkrankung nennen?
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#6
Ja,da hätte ich das Raynaud-Syndrom im Angebot.

Es handelt sich um eine anfallsweise auftretende Gefässverengung der kleinen Arterien meist in den Fingern.

hauptsymptome:
Die abfolge einer weiss-blau-rotverfärbung der Finger
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#7
Von der Seite der Elektrolyte gehören der Mangel an Kalzium, Magnesium oder auch Natrium mit dazu.

Kalziummangel: gesteigerte Muskeltätigkeit bis Krämpfe, bei anhaltendem Mangel Rachitis bei Kindern und Osteomalazie bei Erwachsenen

Magnesiummangel: auch gesteigerte Muskeltätigkeit und Muskelzuckungen bis Krämpfe, außerdem Herzrhythmusstörungen

Natriummangel: evtl. Krämpfe, auch jeden Fall Blutdruckabfall und Herzrasen bis Kollaps, meist wohl eher Muskelschwäche.

Die Elktrolyte sind mir jetzt spontan eingefallen, ich hoffe, ich habe keine vergessen. Gehe mal im Oberstübchen kramen, ob ich noch was beitragen kann.
Epilepsie fällt mir noch dazu ein. Neben den Krampfanfällen gehört dazu auch Bewusstlosigkeit, Schaum vor dem Mund, oft Zungenbiss und hinterher tiefer Schlaf (beim großen Krampfanfall).
Liebe Grüße
Christina

Patin von gabiar und rana12
Antworten Zitieren
#8
@ Petra: Morbus Raynaud ist ein schönes Beispiel, danke dafür!

@ Christina: Fein und ganz richtig! Smile In der Prüfung würde ich allerdings nur den Oberbegriff "Elektrolytstörungen" erwähnen, das ist völlig ausreichend. Möchten die Herren/Damen Prüfer/innen doch nachfragen, wenn sie tiefer einsteigen möchten Smile

Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#9
Dann nehmen wir auch mal die Migräne dazu.
Dabei kommt es zu meist einseitigem Kopfschmerz mit Lichtempfindlichkeit,Übelkeit und Erbrechen.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#10
Zum Niederknien, Petra! Smile

Kommt auch in das Skript, welches ich am Ende dieser DD wieder erstellen werde.

Welche Erkrankungen kommen Euch noch in den Sinn?
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#11
Erkrankungen des Magen-Darm-Systems:

akute infektiöse Diarrhoe
-Bauchschmerzen,evtl Erbrechen und Fieber

Darmstenosen
-Völlegefühl und Obstipation

M.Crohn
-häufiger Stuhlgang,Schmerzen im rechten Unterbauch,Gewichtsverlust

Reizdarmsyndrom
-Durchfall,Übelkeit,kein!! Durchfall Nachts

Gastroenteritis
-Übelkeit,Erbrechen,Fieber,Durchfall

Sprue/Zölliaki
-Gedeihstörungen,Fettstühle,Anämie

Lebensmittelunverträglichkeit
-Obstipation oder Durchfall,
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#12
Bei Gefaesskraempfen kann man noch arteiellen Verschluss dazunehmen
Meist in den Beinen oder Armen, Pulsverlust, Blaesse,Probleme beim Gehen ( Claudicatio intermittens)

Hier zwei ueble:
Tetanus
Symtome: Verletzung(auch oberflaechlich)Trias mit verkrampfter Kiefer(Trismus), zunehmend steifer Nacken mit zuletzt Ueberstreckung des Rumpfes und Rueckwertsbeugung des Kopfes(Ophistotonus)und verzerrtem Grinsen durch Kraempfe der Gesichtsmuskulatur( Risus sardonicus)

Tollwut (Rabies)
Symtome: Sensibilitaetssteigerungen im Bereich der Verletzung ( meist schon verheilter Biss), abnorme Reizbarkeit, Geraeusch -und Lichtempfindlichkeit, Speichelfluss, Tachykardie, Abscheu vor Wasser ( auch bei Verdursten), Kraempfe in Rachen-, Atem-,Kehlkopf-,Rumpf und Extremitaetenmuskulatur. Wichtig: Impfung aktiv + passiv sofort nach Bissverletzung eines verdaechtigen Tieres
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#13
Hallo Sue,
mir fällt da noch spontan der Tetanus ein, auch Wundstarrkrampf.

Erreger: chlostridium tetanii
kommt im Straßenstaub und Gartenerde.
tonische und klonische Krämpfe der quergestreiften Muskulatur
grippe ähnliche Symptome
"Teufelsgrinsen"
Tod durch Ersticken (wenn es unbehandelt bleibt)
KEINE Bewusstseinsstörung!!!
_____________________________________________________________________________________________
www.tierheilpraktiker-meerbusch.de
www.bernerblog.de/blog
Antworten Zitieren
#14
Epilepsie
Da gibt es mehrere Formen, allen gemein ist kurzzeitige Bewustlosigkeit, evtl Sensibilitaetsstoerungen,evtl Aura , d.h. Wahrnehmungeines Geruchs, Gefuehls oder Lichtblitze
Einnaessen, Einstuhlen, Zungenbiss
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#15
Bronchospasmus bei Asthma: Dispnoe, Husten, Schleim


Lidkrampf: Auge(n) lässt sich nicht öffnen - Keratits, Konjunktivitis, Blepharospasmus

Gehört das auch dazu?
Augenlidzuckungen nach längerer und häufiger Bildschirmarbeit.

Nystagmus - bei Gehirnerkrankung, nach Drehbewegungen,
Liebe Grüsse
Martina
Antworten Zitieren
#16
@ Petra: Bekomme ich denn auch zu jeder Deiner Erkrankungen ein/zwei Symptome? Smile
@ Martina Lamping und Kerstin: ganz richtig, und schön mit Symptomen! Prima!
@ Martina Kirchner: Beim Bronchospasmus sowie bei den Augenlidzuckungen tu ich mich grad etwas schwer. Kannst Du Dir herleiten, warum, wenn Du Dir die Definition der Krampfarten durchliest? Smile
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#17
(14.02.2013, 16:08)Sue Riahi schrieb: @ Petra: Bekomme ich denn auch zu jeder Deiner Erkrankungen ein/zwei Symptome? Smile
@ Martina Lamping und Kerstin: ganz richtig, und schön mit Symptomen! Prima!
@ Martina Kirchner: Beim Bronchospasmus sowie bei den Augenlidzuckungen tu ich mich grad etwas schwer. Kannst Du Dir herleiten, warum, wenn Du Dir die Definition der Krampfarten durchliest? Smile

Sue,habe ich eingefügtWink
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#18
Merci Smile Das sieht gut aus!

Da gibts aber noch ein paar ganz ganz wichtige, prüfungsrelevante Erkrankungen. Laßt mal hören (lesen), was Euch noch so einfällt Big Grin
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#19
Diabetes mellitus hat Krämpfe in den Extremitäten aufgrund der Minderdurchblutung
Weitere Symptome:
Vermehrtes Wasserlassen, nephropathie, Sehstörungen hoher Blutdruck, Glucosurie

_____________________________________________________________________________________________
www.tierheilpraktiker-meerbusch.de
www.bernerblog.de/blog
Antworten Zitieren
#20
Diabetes mellitus hat Krämpfe?

Ich möchte da gern genauer drauf eingehen, Kerstin. Was denkst Du, könnte Krämpfe beim Diabetiker verursachen? Die Minderdurchblutung ist es nicht - das nur als kleiner Hinweis, damit Du ein wenig "raumgreifender" denkst Smile
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: