Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DD Krämpfe
#61
Mal eine Zwischenfrage:

Würden dann nicht im Grunde alle Erkrankungen,die mit Durchfall einhergehen können dazu zählen???

Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#62
Guten Morgen!

<ich habe an keine bestimmten Medikamente gedacht, wollte es nur mit einbringen..... da ich an mainem eigenen Körper durch die Hormoneinnahme massiv probleme mit Krämpfen hatte, die sich jetzt auch in Luft aufgelöst haben...
Ansonsten muss ich mich mit dem Thema Krämpfe noch näher befassen. Das hab ich, während ich hier mitgelesen habe schon gemerkt. Cool


LG Karin
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#63
Anaemien
z.B. pernizioese Anaemie, Vit.B12 Mangel
Eisenmangelanaemie
Symtome: Muedigkeit, Blaesse, Hypotonie, verminderte Leistungsfaehigkeit, Gedaechtnisschwaeche. Bei pern.Anaemie Zungenbrennen

Wo ich jetzt bei Vitaminmangel bin, ich glaube auch Vitamin D Mangel und resultierende Knochenschmerzen, Rachitis
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#64
Meine neuer Freund warf eben noch "Drogen" in den Raum...
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#65
@ Petra: Nein, das kann man so sicher nicht sagen. Die Hyperthyreose hat, wenn sie Durchfälle hat, z.B. keine Krämpfe. Allerdings könnte man sich drauf einigen, dass Gastroenteritiden infektiöser Genese durchaus Krämpfe verursachen! Smile

@ KarinJ: das wird schwierig, Krämpfe durch Medikamente in der Prüfung zu rechtfertigen, selbst wenn ich das nicht komplett von mir weisen würde. Wir sollten trotzdem die medikamenteninduzierte Krämpfe nicht mit aufnehmen und uns eher an die "offensichtlich mit Krämpfen einhergehenden" Erkrankungen halten.

@ Martina: Sehr schön! die Anämien nehmen wir mit rein! Smile

Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#66
Drei- Monatskraempfe bei Saeuglingen
Symtome: Kinder 2-4Wochen bis 3 Monate, Schmerzen direkt nach den Mahlzeiten. Treibt junge Muetter in den Wahnsinn. Ist aber keine Krankheit, zaehlt deswegen wohl nicht....
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#67
OK... ich werds mir merken.... in meiner Prüfung in ferner Zukunft vermeiden anzusprechen.... mir meine eigenen Gedanken dazu machen.... und dabei an dich denken Tongue

Karin
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#68
Divertikulitis
Symtome: Obstipation,Schmerzen im linken Unterbauch ( Linksappendizitis), Blaehungen, evtl. Fieber
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#69
(17.02.2013, 10:26)Sue Riahi schrieb: @ Petra: Nein, das kann man so sicher nicht sagen. Die Hyperthyreose hat, wenn sie Durchfälle hat, z.B. keine Krämpfe. Allerdings könnte man sich drauf einigen, dass Gastroenteritiden infektiöser Genese durchaus Krämpfe verursachen! Smile

Ok,dann hätten wir noch

Cholera->Erbrechen,Durchfall,Exsikkose
Amöbenruhr->schhleimig.blutiger STuhl/Durchfall,Fieber,Krämpfen
Typhus->Erbsbreiartige Durchfälle,Fieber,realtive Tachykardie
Botulismus->Sehstörungen,evtl Lähmungen,Übelkeit mit evtl Durchfall
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#70
@ Karin: ich glaube, dass Du Deinen Satz von "ferner" zu " gar nicht mehr so weit weg" ändern solltest. An mich denken darfst Du da natürlich auch Big Grin

@ Martina: Du hast die Drei-Monats-Koliken ganz richtig als nicht pathogen bezeichnet. Darum gehören sie auch nicht in unsere Aufzählung.
Die Divertikulitis jedoch schon! Sehr schön! Smile

@ Petra: Ja, völlig richtig!! Und deswegen darfst Du auch zu diesen Erkrankungen GERN noch die IfSG-Paragraphen dazuschreiben.

Lasst uns das bitte mit dazunehmen. Wenn eine Infektionskrankheit im IfSG aufgeführt ist, wünsche ich mir von Euch den entsprechenden Parapgraphen dazu. Heart
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#71
Uraemie ( Harnvergiftung,Niereninsuffizienz)
Symtome: braungelbe Hautfaerbung, Foetor uraemicus, Nausea, Erbrechen, Diarrhoe, Polyneuropathie, Verwirrtheit
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#72
Botulismus
Cholera
typhus

Diese finden wir im §6 IfsG und für diese Erkrankungen besteht Meldepflicht sowie Behandlungsverbot

Amöbenruhr bin ich grad nicht sicher,aber ich denke §34 greift hier.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#73
@ Sue: Wird erledigt.... Heart
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#74
@ Petra: Die ersten drei Erkrankungen finden wir in Parapraph 6 IfSG, das hast Du richtig benannt.
Die Amöbenruhr müssen wir uns nochmal genau angucken. Was ist das denn eigentlich? Mit der richtigen Definition kommen wir auch zum richtigen Paragraphen!

@ KarinJ: Prima! Ich seh Dich nämlich eher in einer früheren als in einer fernen Prüfung. Reden wir nochmal in Ruhe drüber. Heart
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#75
Keiner mehr da?
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#76
Doch aber ab und zu habe ich auch ein bisschen Sonntag Tongue

Also Erreger der Amöbenruhr sind Entamoeba histolytica und gehört zu den Protozoen.
Ich muss gestehen,ich habe es im IfsG nicht gefunden Confused
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#77
Ich war auch weg, habe kurz mal eben 45 km abgeradelt, hinter meinem Mann, der wesentlich besser trainiert ist ( Kunststueck, hat viel mehr Zeit als ich!) Resultat: Dyspnoe!

Habe mir die Amoeben auch angeschaut, bin im Bierbach Waelzer fuendig geworden.
Amoebiasis: Meldepflicht bei Verdacht und Erkrankung §8,§6 Abs.2 IfSG
Behandlungsverbot fuer HP, §24IfSG
Schulverbot bei Kindern unter 6 Jahren, §34,Abs.1 IfSG

In diese Krankheitsgruppe fallen eine Reihe von Erkrankungen, muss man die alle wissen? Ich gebe zu, einige habe ich noch nie gehoert...

Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#78
Bei der Amöbenruhr handelt es um eine parasitäre Erkrankung

Nach Paragraph 6, Abs.1 IfSG ist die Erkrankung nur meldepflichtig, sofern zwei oder mehr gleichartige Erkrankungen auftreten, bei denen ein epidemischer Zusammenhang wahrscheinlich ist oder vermutet wird.

Paragraph 24 und 34 greifen entsprechend.
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#79
Danke, Sue!
Neuromyotonie
Symtome: Ploetzlich auftretende, schubfoermig verlaufende verkrampfung aller Skelettmuskeln, zaehfluessige Bewegungen
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#80
Martina, absolut richtig! Smile

Es fehlen noch Notfälle....lasst uns das Augenmerk mal darauf legen, da sind auch Prüfer sehr scharf drauf.
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: