Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DD Krämpfe
#41
Sorry, aber da steh ich auf dem Schlauch...Bisher habe ich es mir wie oben erklärt, also Unterversorgung der Zellen führt zu vegetativen Symptomen, die den Parasympathikus und den Symphatikus in Gang setzen und das führt dann eben zu den Symptomen Heisshunger, Übelkeit, Schwäche (Parasymp.) und Tachykardie, feuchte Haut, Krämpfe ... (Sympathisch).

Für den Vortrag sorge ich dafür, dass ich gut vorbereitet bin, eine vernünftige Versorgung meiner Zellen mit Glukose und Flüssigkeit sichere und mein autonomes Nervensystem beruhige...

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#42
Was in unserem Körper reagiert denn ganz besonders auf Zuckerunterversorgung? Du bist ganz nah dran.....
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#43
die Gehirnzellen?
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#44
Das Gehirn im ganzen, genau!

Wenn es ein "egoistisches" Organ in unserem Körper gibt, dann ist es das Gehirn. Es reagiert unfassbar beleidigt, wenn es nicht genügend Zucker bekommt, und reagiert entsprechend. Im "einfachen" Fall mit Konzentrationsproblemen - ich habe zum Beispiel eine ganz liebe Freundin, die unterzuckert ratzfatz richtiggehend aggressiv wird.

Befindet man sich nun in einer regelrechten Hypoglykämie, kommt es, wie Du schon gesagt hast, eben zu einer Unterversorgung der Zellen und des Gehirns mit Zucker. Es kommt zu (durch das ZNS vermittelten) Krämpfen, und es kann sogar zu Hirnschädigungen kommen.

Macht es Euch - gerade in der Prüfung - bitte nicht so schwer. Hier online kann man die schlausten Dinge herleiten, erklären etc......in der Prüfung ist die Situation eine andere. Erklärt die Dinge einfach und nachvollziehbar. Fragt man DANN genauer nach und Ihr bekommt es nicht zusammen, habt ihr aber schon etwas zum Thema gesagt....und niemand kann Euch vorwerfen, dass Ihr eine Gefahr für die Volksgesundheit seid. Und nur darum geht es in der Überprüfung.

Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#45
Hallo, Sue
Du hast recht, so macht es viel mehr Spass. Die Liste ist noch lang!
Ich habe mir gerade mal die Definition von Abwehrspannung angesehen, die hoert sich aber sehr aehnlich wie die des Krampfes an .Zitiere: 'reflektorische,fortschreitende und auch dauerhafte, zunaechst auf den Ort der Erkrankung beschraenkte ,spaeter auch generalisierte staendige Kontraktion der Bauchdeckenmuskulatur. Peritoneale Reizung bewirkt eine Erregung der afferenten somatosensiblen Fasern des Reflexbogens und damit als Reizantwort eine Erregung der effenten motorischen Fasern.' Warum ist das jetzt kein Krampf???
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#46
Martina, nimm mal die Engangsdefinition zu Deiner dazu und vergleiche sie. Smile
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#47
Habe verglichen, ist es kein Krampf, weil die Kontraktion sich steigert und sich nicht mehr aufloest?

Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#48
Ich meld mich auch mal kurz...

Ein Krampf nicht in Folge einer Erkrankung, sondern als Nebenwirkung von Medikamenten....

Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#49
(16.02.2013, 11:58)Sue Riahi schrieb: Macht es Euch - gerade in der Prüfung - bitte nicht so schwer. Hier online kann man die schlausten Dinge herleiten, erklären etc......in der Prüfung ist die Situation eine andere. Erklärt die Dinge einfach und nachvollziehbar. Fragt man DANN genauer nach und Ihr bekommt es nicht zusammen, habt ihr aber schon etwas zum Thema gesagt....und niemand kann Euch vorwerfen, dass Ihr eine Gefahr für die Volksgesundheit seid. Und nur darum geht es in der Überprüfung.

Hallo Sue,

Wenn der Prüfer jetz fragen würde: warum das zns mit Krämpfen reagiert. Ist das dann schlecht, wenn wir sagen: was da biochemisch vorgeht, kann ich im Detail nicht erklären.?

pS. Sorry, dass ich nicht mehr weiter drauf eingegangen bin, meine kleine (mittlerweile Große) war krank und ich als Mädchen für Alles im Einsatz :-)
_____________________________________________________________________________________________
www.tierheilpraktiker-meerbusch.de
www.bernerblog.de/blog
Antworten Zitieren
#50
Nein, ist es nicht Smile

Du kannst es natürlich versuchen, denn der Druck, etwas zum Thema sagen zu können, ist erstmal weg. Solltest Du dann ins Straucheln geraten, kannst Du sagen: "es tut mir leid, aber diese Frage kann ich in meiner Aufregung gerade nicht beantworten. es erscheint mir aber wichtig, darauf hinzuweisen, dass wir es hier mit einem Notfall zu tun haben"

Du fällst eher durch die Prüfung, wenn Du den Notfall nicht erkennst (sogar mit Sicherheit), als wenn Du gerade einen biochemischen Zusammenhang nicht erklären kannst. Die Fragestellung, die Deine Prüfer sich beantworten müssen, ist, ob Du eine Gefahr für die Volksgesundheit bist. Der nicht kommunizierte Notfall beantwortet diese Frage mit einem klaren JA, die möglicherweise grad fehlende Biochemie eher nicht.
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#51
Mir fällt da noch die Multiple Sklerose ein, wobei ich nicht genau weiß, woher da die Krampfanfälle kommen, aber sie gibt es.

Symptome sind Polyneuropathien, Sehnerventzündungen als Frühsymptome, Sprachstörungen, Lähmungen, aber auch Spastiken, Blasenschwäche bzw. Inkontinenz im allgemeinen ( grundsätzlich alle Symptome möglich, da sich dort, wo die Myelinscheiden nicht komplett den Nerv umgeben Entzündungen bilden können und dementsprechend Ausfälle zu verzeichnen sind).
_____________________________________________________________________________________________
www.tierheilpraktiker-meerbusch.de
www.bernerblog.de/blog
Antworten Zitieren
#52
Ja, so ist es. MS gehört auch dazu. Danke dafür! Smile

Welche Erkrankungen fallen Euch noch ein?
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#53
ALS Amyotrophe Lateralsklerose
Symtome: meist zwischen 40-65 Jahren, gesteigerte Reflexe, Muskelatrophie, Laehmungen
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#54
Ich glaub ich wurde überlesen Huh
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#55
@ KarinJ: Entschuldige bitte! Smile an welche Medikamente denkst Du da?
@ Martina: ALS würde ich nicht mit dazunehmen. Zwar finden wir Lähmungen, und auch eine Erhöhung der Muskelspannung, aber keine Krämpfe per definitione.

Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#56
Conn-Syndrom (Hyperaldosteronismus der Nebennierenrinde)
Symtome:Hypertonie, Polyurie, Polydipsie, Nykturie, muskulaere Schwaeche,Kopfschmerzen
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#57
Prima, Martina! Morbus Conn gehört dazu, denn neben der Muskelschwäche kann es zu Muskelkrämpfen kommen Smile
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#58
Gastroenteritis
Symtome: Uebelkeit, Erbrechen, Nachlass der Schmerzen nach wenigen Minuten, dann duennfluessige Stuehle

Entschuldige bitte, Petra, die hattest du ganz am Anfang. Habe ich jetzt beim Ueberlesen entdeckt.
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#59
Yepp! Smile liest sich gut!

Und weiter im Text, liebe angehenden Kolleginnen und Kollegen Smile
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#60
Shigellose
Symtome: Blutig-schleimige Stuehle,Fieber, abdomonale Kraempfe
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: