Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DD Krämpfe
#21
Eine Infektionskrankheit fällt mir noch ein,
Tollwut
Erreger : Rabiesvirus (auch andere)
Übertragung duch den Biss von Infizierten Hunden oder Wildtieren.
Symptome : zunächst grippeähnlich, später krämpfemim Kehlkopf bei Anblick von Wasser. Typisch, der Schaum vor dem Mund (entsteht duch zungenkrämpfe, schnelle Bewegungen der Zunge)
(14.02.2013, 20:25)Sue Riahi schrieb: Diabetes mellitus hat Krämpfe?

Ich möchte da gern genauer drauf eingehen, Kerstin. Was denkst Du, könnte Krämpfe beim Diabetiker verursachen? Die Minderdurchblutung ist es nicht - das nur als kleiner Hinweis, damit Du ein wenig "raumgreifender" denkst Smile

Hmm, Elektrolytentgleisungen, dehydration durch Osmose? Oder ist das die verkehrte Richtung?
_____________________________________________________________________________________________
www.tierheilpraktiker-meerbusch.de
www.bernerblog.de/blog
Antworten Zitieren
#22
Tollwut stimmt, gabs aber schon Smile

Mit den Elektrolytentgleisungen tu ich mich schwer, zumindest in diesem Zusammenhang.
Es gibt bei Diabetikern eine ganz andere Problematik (in die eine wie in die andere Richtung), die ich von Dir gern lesen würde :-)

Die Dehydration durch Osmose, Kerstin....vergiß die ganz fix. Wäre ich Prüfer, würde ich SOFORT darauf anspringen und mir von Dir erstmal in allen Einzelheiten dieses Thema erklären lassen. Wenn ich eins schlimm fände in einer mündlichen Prüfung, dann genau diese Art von Erklärungen....Big Grin
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#23
Ohne Symptome erstmal:

Abort
Meningitis
Menstruation
Appendizitis
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#24
Die Appendizitis hat Krämpfe? Oder hat die Schmerzen? Smile
Die Menstruation an sich ist keine Krankheit....wie kann man das "krankhafter" formulieren?

Ohne Symptome erstmal *g*....die hätte ich aber noch gerne Big Grin
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#25
Hmm... Die Zelle ist insulinresistent, es wird keine Glucose eingelagert, sie ist also im Blut. Die Gefäßwände werden durch die veränderte Viskosität des Blutes geschädigt. Dadurch kommt es zu durchblutungsstörungen erst der kleinsten gefäße (auge) und auch die der Niere. Dann auch die der Großen Gefäße. die sind es nicht, sagtest du. dann gibt es noch neuropathien. Sind es die?
_____________________________________________________________________________________________
www.tierheilpraktiker-meerbusch.de
www.bernerblog.de/blog
Antworten Zitieren
#26
(14.02.2013, 20:38)Sue Riahi schrieb: Die Appendizitis hat Krämpfe? Oder hat die Schmerzen? Smile
Die Menstruation an sich ist keine Krankheit....wie kann man das "krankhafter" formulieren?

Ohne Symptome erstmal *g*....die hätte ich aber noch gerne Big Grin

Werden nachgeliefert.fallen der Müdigkeit zum Opfer Confused

Ich glaube du hast recht wegen der Appendizitis.wobei ich fide schon dass das mehr Krampf als Schmerz istCool
Regelbeschwerden könnte man sagen,oder?
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#27
Meinst Du bei der Menstruation vielleicht die Dysmenorrhoe, also die schmerzhafte Regelblutung, Sue? Treten dabei unbedingt Krämpfe auf oder "nur" Schmerzen oder ist das in dem Fall fast das gleiche...
Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein, zum Glück ist noch ein halbes Jahr Zeit...
Liebe Grüße
Christina

Patin von gabiar und rana12
Antworten Zitieren
#28
Da moechte ich mal versuchen zu antworten. Es kommt bei Diabetes zu Polyneuropathien, das heisst, zu Nervenstoerungen. Da Muskeln ueber Nerven aktiviert werden, koennte es auch zu Kraempfen kommen. Ist das ein Krampf , auf deutsch zu antworten....muss ich echt ueben

Eklampsie
Symtome: Schwangerschaft letztes Drittel, blitzartige Anfaelle mit oder ohne Bewustseinsverlust,rascher Blutdruckanstieg, Kopfschmerzen,sehstoerungen, Brechreiz

Hypoglykaemie
Symtome: Kopfschmerzen, Koordinationsstoerungen, Doppelbilder, Bewustseinsstoerung, evtl. epileptischer Anfall

Hypothyreose
Symtome: Struma, leichte Ermuedbarkeit, abgeschwaechte Muskeleigenreflexe, evtl. Paresthesien und Muskelkraempfe, Kaelteintoleranz, Obstipation, kuehle, rauhe und trockene Haut etc

Intoxikation ( Aufnahme von Giften durch Einatmung, Haut, Oral, Tierbisse, Suizidversuch,Exposition zu Umweltchemikalien etc)

Faellt die Abwehrspannung bei einem Akuten Abdomen auch hier rein?

Dann glaube ich, dass es bei der Regelblutung und beim Abort durchaus zu Kraempfen kommen kann. Der Uterus ist ein Muskelorgan, dass sich rythmisch zusammenzieht um die Frucht, bzw.die nicht mehr benoetigte Schleimhaut auszustossen.

Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#29
@ Petra: Bei der Appendizitis sind es Schmerzen, verursacht durch die Entzündung.
Die Regelbeschwerden sind mir zu "schwammig", da sie keinen echten Krankheitswert haben und die DD ja weniger auf Befindlichkeitsstörungen als auf Erkrankungen abzielt Smile
@ Christina: Ja, die Dysmenorrhoe, die gefällt mir um Klassen besser als Regelschmerzen. Die hat Krämpfe UND Schmerzen. Smile
@ Martina: Eine schöne Aufzählung mit prima Symptomen, ja! Smile das akute Abdomen hat aber auch hier nichts zu suchen, da es sich um eine AbwehrSPANNUNG und nicht um einen AbwehrKRAMPF handelt. Wohingegen ich den Abort gar nicht in Abrede gestellt hatte Big Grin

Das sieht gut aus! Weiter geht's Smile
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#30
[/quote]
Diabetes mellitus hat Krämpfe?

Ich möchte da gern genauer drauf eingehen, Kerstin. Was denkst Du, könnte Krämpfe beim Diabetiker verursachen? Die Minderdurchblutung ist es nicht - das nur als kleiner Hinweis, damit Du ein wenig "raumgreifender" denkst.
[/quote]

Also, Insulin ist mit Kalium vergesellschaftet, d. h. bei einer Hypoglycämie haben wir eine Hyperk[/u]aliämie und damit auch durch H+ Ionen eine Azidose, macht die die Krämpfe? Aber, ist das nicht zu weit hergeholt? Besser Krämpfe in der Prüfung weglassen bei Diabetes.
_____________________________________________________________________________________________
www.tierheilpraktiker-meerbusch.de
www.bernerblog.de/blog
Antworten Zitieren
#31
Das gibt aber keine Krämpfe, Kerstin....sondern eher eine Muskelschwäche!Smile

Lass Dich in der Prüfung keinesfalls auf solche Diskussionen ein. Du bist bei sowas in der Regel Verlierer, zumal die Aufregung ein kompliziertes Herleiten schwierig machen wird. Mach es Dir nicht so schwer!

Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#32
Hmm... Keine Ahnung, woran liegen dann die Krämpfe?
_____________________________________________________________________________________________
www.tierheilpraktiker-meerbusch.de
www.bernerblog.de/blog
Antworten Zitieren
#33
Diabetes mellitus hat zunächst einmal keine Krämpfe!

Wohl aber die (aus der Grunderkrankung Diabetes mellitus) womöglich entstehende Hypoglykämie, weil der Patient z.B. zu wenig gegessen oder die Insulinmenge beim Sport nicht entsprechend angepasst hat. Smile

Bitte achtet (auch in der Prüfung) darauf, dass Ihr immer genau drauf schaut, welcher Krankheit Ihr die jeweiligen Symptome zuordnet. Lieber die Erkrankung einmal mehr im Satz nennen, als dass man Euch hinterher daraus einen Strick drehen will....

Und warum hat der Hypoglykämiepatient Krãmpfe? Was ist denn überhaupt eine Hypoglykämie, und ab wann besteht die Gefahr von Krämpfen?
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#34
Liebe Sue, so sehr ich auch in meinem Hinterstübchem krame fällt mir nur ein, dass bei einer Hypoglycämie der Parasympathikus und Sympathikus involviert sind. Muss aber gestehen, dass ich nicht weiß, warum?!
_____________________________________________________________________________________________
www.tierheilpraktiker-meerbusch.de
www.bernerblog.de/blog
Antworten Zitieren
#35


(15.02.2013, 13:18)kerstinwi schrieb: Liebe Sue, so sehr ich auch in meinem Hinterstübchem krame fällt mir nur ein, dass bei einer Hypoglycämie der Parasympathikus und Sympathikus involviert sind. Muss aber gestehen, dass ich nicht weiß, warum?!

Okay, dann definiere mir zunächst mal die Hypoglykämie. Was ist denn das überhaupt? Smile
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#36
Hallo!
Ich habe hier noch ein paar:

Kraempf in der glatten Muskulatur von inneren Organen wie

Nierensteine: starke, wellenfoermige Schmerzen in den Flanken, Haematurie

Gallensteine: Druckschmerz nach fettreichem Essen, bes. nachts, anfallsartig stechender Schmerz im rechten Oberbauch, allgem. Krankheitssymtome wie Voellegefuehl, Erbrechen, Blaehungen, Appetitlosigkeit. Evtl. Ikterus, braeunliche verfaerbung des Urins, heller Stuhl

Pankreatitis: Guertelfoermige Oberbauchschmerzen, Uebelkeit, Erbrechen, Verdauungsprobleme, Gewichtsabnahme

Harnblasenentzuendung: haeufiges Wasserlassen, brennender Schmerz, Unterleibsschmerzen, Tenesmen der Harnblase

Fieber: Fieberkraempfe bei Kleinkindern nach starkem Fieberanstieg,stark erhoehte Koerpertemperatur, Schwitzen, allgem.Krankheitsgefuehl, Abgeschlagenheit

Asthma Bronchiale: Atemnot, Husten, Kurzatmigkeit, Schleimproduktion. Die Atemwege sind verengt, die Muskulatur der kleineren Atemwege zieht sich krampfartig zusammen=
Bronchospasmus

Cholera: Durchfall, Erbrechen, enormer Fluessigkeit und somit Elektolytverlust

Alkohol- und Drogenentzug: Angst-Panikattacken, Delirium, Halluzinazionen, grippeaehnliche Symptome, Gliederschmerzen, Erbrechen, Durchfall

Hatten wir Meningitis und Gehirntumore schon?
Noch eins

Schiefhals, Torticollis

Ueberaktive Muskeln im Hals-und Nackenbereich, unkontrollierte Bewegungen, Fehlhaltung des Kopfes. Gestoerte Koordination der Muskeln und ihrer Antagonisten, die gleichzeitig aktiviert werden
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#37
(15.02.2013, 13:42)Sue Riahi schrieb: Okay, dann definiere mir zunächst mal die Hypoglykämie. Was ist denn das überhaupt? Smile

mit Hypoglykämie bezeichnet man den Zustand der Unterzuckerung. Er kann einmalig auftreten, weil nicht gegessen wurde oder man einer starken körperlichen Belastung ausgesetzt war, als Folge einer Stoffelwechselerkrankung oder als hypoglykämischer Schock (BZ <50). Symptome der Unterzuckerung sind feuchte, kalte Haut, Tachykardie, Unruhe, Heisshunger. Normalerweise setzt bei einem Abfall des Blutzuckers die Glykoneogenese ein, das bedeutet, es werden in der Leber Kohlenhydrate aus Eiweißen und Fetten aufgebaut.

Genügt das so?

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#38
@ Martina: Das ist eine ganze Menge! Smile Bitte überprüfe Deine Aufstellung noch einmal hinsichtlich der Abgrenzung von echten Krämpfen, wie Du sie z.B. bei Fieberkrämpfen hast, von z.B. Abwehrspannung beim akuten Abdomen.

@ Julia: Das ist eine schöne Definition! Magst Du mir noch sagen, woher denn mögliche Krämpfe bei einer Hypoglykämie kommen können?

@ alle: Aus Gründen der Übersichtlichkeit wäre es prima, wenn jeder pro Post nur eine Erkrankung mit den entsprechenden Symptomen postet! Heart
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#39
Nein, liebe Sue, das kann ich nicht. Ich kenne die Erklärung dafür gar nicht, versuche sie mir aber mal herzuleiten. Durch die Unterzuckerung kommt es zur Unterversorgung der Zellen, denn Glukose ist lebensnotwendig, dadurch wird wahrscheinlich das autonome Nervensystem auf den Plan gerufen und der Sympathikus verursacht dann die Krämpfe. Hm,was da biochemisch abgeht, sprich zuwenig Calcium in den Zellen oder so, das weiß ich leider nicht. Da musst Du mich aufklären.

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#40
Julia, die Erklärung ist viel einfacher. Ich versuchs mal mit nem Beispiel:

Du sollst einen Vortrag halten. So einen richtig schweren, wo Du hochkonzentriert sein mußt, weil Du ein anspruchsvolles Publikum hast. Worauf achtest Du ganz besonders? Und warum?

Nochmal an alle: Biochemie etc. in der Prüfung ist ein NO-GO. Laßt Euch nicht darauf ein, sondern haltet Eure Erklärungen so einfach wie möglich, um Euch keine Stolperfallen zu schaffen Smile

Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: