Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fallbeispiel für HPA"F" Prüfungsvorbereitung - Student kommt mit seiner Mutter zum HP
#23
Liebe Bonnie, jetzt bin ich aber ganz schön erschrocken...ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was ich antworten...vielleicht einfach nur, dass du mein volles Mitgefühl hast und dass ich fühlen kann wie sehr dich meine Antwort quält. Das wollte ich natürlich nicht! Einmal weil ich natürlich kein Leiden verursachen will - ich will euch hier helfen und sonst nichts - und das schlechte Karma kann ich natürlich auch nicht brauchen...

Vielleicht erlaubst du mir verschiedene Missverständnisse aufzuklären?


Es ging doch mit keiner Silbe darum, dass es "nicht erwünscht ist"... Und das du dich dafür entschuldigen musst? Mal ganz davon abgesehen, geht es doch hier nie darum was mir gefällt und was nicht...?

Ich wollte die Anforderungen die aus diesem Fallbeispiel hervorgehen verdeutlichen. 

Da ist die Regel je einfacher es ist umso mehr sollten wir erklärend hinzufügen. 

Das macht einfach eine gute Stimmung und die Rückmeldungen sind später im Anschluss oft herausragend, wenn dem Prüfling in der Prüfungssituation "nicht alles aus der Nase gezogen" werden musste, er einfach immer Angebote machen konnte, die der AA aufgreift oder nicht. Außerdem gibt es einen zusätzlichen Bonus für Fragen, wo man vielleicht wirklich nicht weiter weiß...Beispiel:

AA-Arzt: "Was sehen Sie auf diesem Bild?"
Antwort: "Magen!"
AA-Arzt: "...........???? Stille.......???? Uuuuuuund? W E I T E R?" oder er stellt eine Frage nach der anderen. Das wird auf jeden Fall einen Unterschied machen, wenn vorher einer drin war und es nur so rausgesprudelt ist. (was einmal nicht heißt, dass man zwingend durchfällt oder auch hier, dass "es mir nicht gefällt", ich finde im Üben können wir immer versuchen maximal weit zu gehen...)

anderes wäre es doch so:

Beispiel AA-Arzt: "Was sehen Sie auf diesem Bild?"
Antwort: "Magen! Der Magen liegt im linken Oberbauch und hat verschiedene Aufgaben im Rahmen der Verdauung. Zum Beispiel liefern die verschiedenen Magenzellen Stoffe zur Verdauung, er speichert aber auch die Nahrung und gibt sie portionsweise an den Dünndarm weiter. Was passiert, wenn der Magen durch OP fehlt, das sieht man zum Beispiel am Dumping-Syndrom beim operierten Magen. Die einzelnen Aufgaben im Detail sind abhängig von der Art der Magenzellen. Die Belegzellen zum Beispiel...."
AA-Arzt: "Sehr gut! Dankeschön, nächste Frage" oder "ahhhh Danke das reicht dazu, welche Strukturen und Nachbarorgane können Sie denn hier noch genau erkennen? Zur Physiologie und Pathologie kommen wir gleich noch!"



Wir hatten schon Fallbeispiele da war ich einfach nur froh, dass wir eine ("endlich") Diagnose gefunden haben und da fand ich "raushauen" total ok, weil der Clou im Weg dorthin lag. Hier war das anderes. Das und nur das wollte ich mit den Ausführungen sagen.
Jetzt bin ich die, die sich entschuldigen muss, weil ich das nicht geschafft habe...Es tut mir sehr leid! Es war mein Fehler, dass ich mich dabei so ungeschickt angestellt und dich offensichtlich verletzt habe. Das muss sich schrecklich für dich angefühlt haben und dass tut mir wirklich sehr leid! Ich kann im Moment keine Lösung präsentieren, wie ich das künftig schaffe besser zu machen, aber ich werde mir dazu auf jeden Fall Gedanken machen. Was ich auf jeden Fall versprechen kann, ist dass es nicht wieder vorkommen soll! Möchtest du mir bitte vergeben?

Heart
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fallbeispiel für HPA"F" Prüfungsvorbereitung - Student kommt mit seiner Mutter zum HP - von Marlene Furtwängler - 23.04.2020, 17:47

Möglicherweise verwandte Themen…
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Rückenschmerzen Marlene Furtwängler 109 32.982 05.10.2022, 11:15
Letzter Beitrag: swaiyam
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - 28 jährige Ökotrophologin Marlene Furtwängler 65 21.490 30.01.2021, 12:49
Letzter Beitrag: theresahom
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Mutter mit 16 jähriger Tochter Marlene Furtwängler 7 4.342 22.09.2020, 09:04
Letzter Beitrag: katha_w
  Prüfungsvorbereitung für "Anfänger" Fallbeispiel - Anamnese Marlene Furtwängler 41 15.969 23.04.2020, 10:56
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler
  Fallbeispiel Mündliche Prüfung Heilpraktiker - Prüfungsvorbereitung für "A"-HPA Marlene Furtwängler 20 8.155 22.12.2019, 16:37
Letzter Beitrag: Tanja Loibl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: