Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 32.992
» Neuestes Mitglied: J.Stanjek
» Foren-Themen: 36.062
» Foren-Beiträge: 379.147

Komplettstatistiken

Aktive Themen
TCM - Stammtisch live in ...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen (TCM)
Letzter Beitrag: heleenvand
Vor 24 Minuten
» Antworten: 3
» Ansichten: 172
Prüfungsprotokoll Berlin ...
Forum: Berlin
Letzter Beitrag: ninawizk
Vor 54 Minuten
» Antworten: 1
» Ansichten: 5
Frühlingskurs
Forum: Wildkräuter
Letzter Beitrag: Catharina
Vor 1 Stunde
» Antworten: 1
» Ansichten: 69
Einladung Vortrag Stress ...
Forum: Entgiftung und Darmsanierung
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Vor 1 Stunde
» Antworten: 0
» Ansichten: 11
Protokoll mündl. HP Prüfu...
Forum: Baden-Württemberg
Letzter Beitrag: ResiBurk
Vor 9 Stunden
» Antworten: 1
» Ansichten: 82
Kurs 10.01.2024 Dateien z...
Forum: Frag Philipp
Letzter Beitrag: Philipp Damm
Gestern, 17:51
» Antworten: 8
» Ansichten: 699
Human Therapy
Forum: Wer kann mir hier mal kurz helfen?
Letzter Beitrag: AlexKjaj
Gestern, 15:38
» Antworten: 1
» Ansichten: 5.956
Anamnese Bogen bereitstel...
Forum: Darmgesundheit
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
Gestern, 14:41
» Antworten: 4
» Ansichten: 417
Nächster Termin Arbeitskr...
Forum: Angst bei Kindern
Letzter Beitrag: Nina Schmidt
Gestern, 10:33
» Antworten: 0
» Ansichten: 16
Hinweis zu Teil 6 2024
Forum: Wechseljahresberater/in
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Gestern, 07:14
» Antworten: 1
» Ansichten: 77
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: ute-die-gute
Gestern, 07:03
» Antworten: 0
» Ansichten: 30
Mindmap - Myoma uteri
Forum: Mindmaps
Letzter Beitrag: VittoCheri
24.04.2024, 22:14
» Antworten: 1
» Ansichten: 2.810
Prüfungsprotokoll Augsbur...
Forum: Bayern
Letzter Beitrag: Strauss
24.04.2024, 20:52
» Antworten: 0
» Ansichten: 37
Musik
Forum: Small Talk
Letzter Beitrag: Fraxinus
24.04.2024, 20:12
» Antworten: 34
» Ansichten: 13.949
Haben Krankheiten einen S...
Forum: Small Talk
Letzter Beitrag: Fraxinus
24.04.2024, 17:50
» Antworten: 12
» Ansichten: 4.454

  Amtsarztfrage
User Avatar Forum: Allgemeines Wissen (HPA)
Geschrieben von: Steffi M. - 20.02.2010, 20:30 - Antworten (19)

Hallo Ihr Lieben,

bin wieder eifrig am Lernen und auf eine interessante Frage gestossen.

Was darf ein Heilpraktiker?

1. Atteste und Bescheinigungen ausstellen.
2. Verkehrs- und verschreibungsfähige Betäubungsmittel in D2-Potenz verordnen
3. Kariesprophylaxe durchführen
4. die weibliche Brust untersuchen
5. Injektionen durchführen

Na, wie würdet ihr Antworten?

Eure Steffi

Rätselt mal ein wenig. Morgen bring ich die Amtsarztlösung!!!!

Drucke diesen Beitrag

Sad Never ending Story
User Avatar Forum: Berufsfeld des Heilpraktikers
Geschrieben von: Nicci - 19.02.2010, 22:13 - Antworten (31)

Hallo,

ich schneide jetzt hier vielleicht ein Thema an, wo mich einige vielleicht für steinigen möchten, aber das muss jetzt mal raus.


Folgendes habe ich letzte Tage erfahren:

Ein sehr guter Bekannter und ich unterhielten uns über das HP-studium. Er ist ein seeeeehr großer Skeptiker in diesem Bereich. ( warum erklärt sich gleich von selbst)

Seine gute Freundin macht auch den HP und ist bereits 2x durch die Prüfung gefallen und bereitet sich nun ein 3. mal drauf vor.

da gingen meine Augenbrauen schon dezent nach oben. [Bild: a035.gif]

Ich fragte dann, warum sie durchgefallen ist.

Nun kommt der Knaller:

Sie sollte einem Pat. mit Herzproblemen behandeln.
Gesagt, getan...
Prüfer: Sind sie sich sicher das sie so behandeln möchten ? (winkt schon mit dem ganzen Lattenzaun) Sie rafft es nicht und sagt ganz überzeugt:

Ja, so würde ich, nach der Symptomatik behandeln.

Prüfer: Herzlichen glückwunsch, der Pat. wird keine Beschwerden mehr haben. (völlig ironisch)

Sie: (breites grinsen) Das freut mich .

Prüfer: Der Pat ist tot. [Bild: s035.gif]

Ende der Prüfung.

2. Prüfung, FAST das selne in grün.

Wieder durchgefallen und nun.... [Bild: a010.gif] bereitet sie sich auf die 3. Prüfung vor. [Bild: k025.gif]

Ihre aussage zu Prüfung 1 und 2.
Sie: das waren aber auch gemeine Fragen und ich war nervös.

Ja suuuuuuper, nur weil Madame pech hatte und die FALSCHEN Fragen bekommen hat ist ( zum Glück nur in der Theorie) ein Pat tot.



Mir ist die Kauleiste bis auf den Tisch geknallt. Ich war fassungslos,sprachlos,schockiert und konnte das ganze garnicht fassen.

Da verwundert es mich nicht, dass er ein mega skeptiker ist, wenn man die Prüfungen immer wiederholen darf.
Denn irgendwann sollte eine Grenze gesetzt werden. Man wird auf Hilfesuchende und leidende Menschen losgelassen. Nun einmal, so wie es scheint, auch Leute die GLÜCK hatten bei den Fragen. Und nicht weil sie es KÖNNEN/BEHERRSCHEN [Bild: s040.gif]

Ich prangere das echt an. Wenn es wirklich Leute gibt die den HP nur machen, weil sie keine Alternative haben dann muss man das unterbinden, wenn sich herauskristallisiert, dass jene Person für diesen Beruf ungeeignet ist.

In diesem Fall, und es wird 10000% kein Einzelfall sein, missbillige ich es zutiefst das sie weiter "versuchen" kann den HP zu erreichen.

Meine abschließende Frage war nur noch:

Auf was möchte sie sich denn spezialisieren?

Er: Entspannung und Massage

Leute ich glaube da ist mir ein Mount everrest vom Herzen gefallen.

Tut mir leid, dass ich in mancherlei Augen sehr hart urteile, aber es ist ein Beruf den man ernst zu nehemn hat und man enorme Verantwortung hat.

Da kommt ds Kapitel : Jugend forscht! nicht so gut.

Werde grade schon wieder richtig sauer über das Ganze.
Ich könnte der Dame den Kopf waschen [Bild: s055.gif] [Bild: s055.gif] [Bild: s055.gif] [/color]

Mal Abgesehen von der Tragödie, bringen sollche Leute den Beruf des HP in einen üben Ruf....

Sorry musste echt mal meckern.

LG Nicci

Drucke diesen Beitrag

  Die Geheimnisse des menschlichen Körpers
User Avatar Forum: Medizinische Fachliteratur und Filme mit medizinischen Themen
Geschrieben von: Bettina65 - 19.02.2010, 16:06 - Antworten (13)

Hallo Ihr Lieben,
ich habe gerade meine neue Fernsehzeitung bekommen und da ist mir ein kleines Faltblatt entgegen gefallen...
Und zwar
"Entdecken Sie die Geheimnisse des menschlichen Körpers"
50 Maxikarten für 1,99 ohne weitere Verpflichtung
Auf der Seite
www.editionsatlas.de
könnt Ihr mehr darüber lesen
Der erste Eindruck ist meiner Meinung nach gut und ich habe mal dort angerufen.
Wenn man dann möchte, kann man mehr ordern - für ca. 8 € die Lieferung. Dazu gibt es Ordner und Geschenke....
Das kann man dann aber über ein Zusatzblatt lesen
Ich denke, das ist so, wie es das immer mit den Kochrezepten gab...
Also - ich wollte Euch das nicht vorenthalten.
Vielleicht möchte das ja der ein oder andere....
Alles Liebe
Bettina

Drucke diesen Beitrag

Thumbs Up Nein, wir sind nicht krank, wir lernen nur gerade für den HP ;)
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: Kathinka - 19.02.2010, 11:28 - Antworten (18)

Auf Bettinas Anregung hin in Niccis "Ekelfaktor"-Thread mach ich jetzt hier mal einen Hypochonder-Thread auf... Wink Vielleicht können wir uns ja gegenseitig trösten, wenn wir über den Büchern mal wieder denken, selbst genau die gerade gelernte Krankheit an uns zu entdecken... Wink

Und wenn wir uns je doch mal nicht trösten können, dann übernimmt vielleicht unsere liebe Andrea zumindest die Leitung der Lerngruppe fürs große Hypochonder-Diplom... Wink

Viel Spass beim gegenseitig beruhigen... Smile Eure Kathinka

Drucke diesen Beitrag

  Bildrätsel: Hand (mit Gérard) = gelöst
User Avatar Forum: Bildrätsel (HPA)
Geschrieben von: Isolde Richter - 19.02.2010, 10:32 - Antworten (14)

Bei diesem Rätsel werdet Ihr von Gérard tatkräftig unterstützt!!


Ein Patient zeigt Euch in der Praxis seine rechte Hand und berichtet, dass es spürt, dass sich in der Hohlhand Knötchen gebildet haben. Außerdem hat er diese Knötchen auch in seinem linken Fuß festgestellt.

Er fragt sich (und damit Euch) ob das etwas mit seinem Unfall vor Jahren zu tun haben könnte. Dabei war es zu einer Trümmerfraktur im linken Fußgelenk gekommen. Die Kallusbildung setzte nur verzögert ein, so dass er das Bein gute drei Monate lang nicht belasten konnte. Dies führte zu einer vermehrten Beanspruchung der Hände.

Nach ein paar Jahren setzte die Knötchenbildung auch in der rechten Hand ein.

Der Patient blickt Euch nun erwartungfroh an und wartet auf Eure Meinung.

Viel Spaß wünscht Isolde

PS. Leider zeigt der Patient seine Hand unter einem etwas ungünstigen Blickwinkel, aber das lässt sich leider nicht ändern.



Angehängte Dateien
.pdf   Hand.pdf (Größe: 736,79 KB / Downloads: 84)
Drucke diesen Beitrag

  Paukkurs
User Avatar Forum: Erfahrungsberichte zu Therapiekursen
Geschrieben von: Daniela Starke - 18.02.2010, 17:59 - Antworten (33)

Paukkurs mit Isolde Richter!

Drei Tage pauken!
Wir haben die verschiedensten Organsysteme besprochen. Sehr hilfreich sind die vielen Bilder die Isolde zu den Krankheiten zeigt.
Ein tolles Skript bekamen wir auch noch dazu.
In dieser Zeit hat sich einiges in mir eingebrannt und mir wurde nun viel klarer warum ich Schlüsselworte brauche! Und auch wie ich rangehen muss, wenn ich eine Krankheit (ein Bild) sehe. Einfach alles was ich denke muss ich sagen. Oft kommt man schon dabei auf die Krankheit.

Viele fragen sich ja, ob es gut ist, wenn man Organsysteme noch nicht durchgenommen hat.
Ich muss dazu sagen, dass es für jeden hilfreich ist. Die ersten Themen kannte ich schon und konnte da auch mitarbeiten und habe alles verstanden und somit hat sich alles noch mehr verinnerlicht.
Die letzten Themen kannte ich gar nicht und nun weiß ich schon einige Krankheiten und wenn ich sie nun erlernen werde, dann werden sie mir leichter fallen. War zwar ein wenig anstrengender das aufzunehmen aber auf jeden Fall hilfreich!

Danke Isolde für die schöne Zeit in Kenzingen! Man bemerkt die Herzlichkeit und Deinen guten Geist in der Schule!
Es hat viiiel Spaß gemacht und unter diesen Bedingungen lernt man doch am besten!

Drucke diesen Beitrag

  Ersthelfer
User Avatar Forum: Erfahrungsberichte zu Therapiekursen
Geschrieben von: Daniela Starke - 18.02.2010, 17:36 - Antworten (3)

Ersthelfer mit Marco Haas in unserer Schule in Kenzingen.

Ich hatte ja schon mal eine Ersthelfer-Ausbildung gemacht und wer jetzt denkt, dass er die hier sparen kann - weit gefehlt.
Marco erzählt vieles aus eigener Erfahrung und er nimmt die Beispiele auch oft so in der Art : "Ein Patient kommt in die Praxis und ..."
Er macht den Ersthelfer wirklich für HPs und nicht für Laien und genau das hat mich fasziniert!

Gelungene Zwei Tage! Mit einigem üben zwischendrin, wie Herz-Lungen-Massage, verbinden, den Rettungsgriff u. ä.

Muss man erlebt haben und Erste Hilfe gehört gerade für uns HPs/HPAs dazu. (Wobei ich sowieso der Meinung bin jeder müsste solch einen Kurs belegen, und das öfters!)

Drucke diesen Beitrag

  Injektionskurs
User Avatar Forum: Erfahrungsberichte zu Therapiekursen
Geschrieben von: Daniela Starke - 18.02.2010, 17:30 - Antworten (31)

Injektionskurs mit Dr. med. Ingo Heine-Hammermeister in unserer Schule in Kenzingen.

Der Injektionskurs - meine große Angst!
Wir besprachen das Blut abnehmen und den Umgang mit Desinfektionsmittel und Spritzen und dann ging es auch schon los. Rolleyes
Ingo hat auch diesen Kurs so toll gemacht, dass die Angst eine Spritze zu führen (fast) verging. Ich habe es wirklich geschafft! Big Grin Und es war gar nicht so schwierig!
Dann hatten wir auch noch i.c. und s.c. geübt und die i.m. angedeutet. Die Zeit verging hier auch recht schnell und es hat uns allen viel Spaß gemacht.

Drucke diesen Beitrag

  Ganzkörperuntersuchung
User Avatar Forum: Erfahrungsberichte zu Therapiekursen
Geschrieben von: Daniela Starke - 18.02.2010, 17:21 - Keine Antworten

Ganzkörperuntersuchung mit Dr. med. Ingo Heine-Hammermeister in unserer Schule in Kenzingen.

Hier lernten wir nun wie man bei einem Patienten von Kopf bis Fuss vorgeht um ihn zu untersuchen.
Der Einsatz von Stimmgabel, Reflexhammer, Lampe, Stauschlauch, Stethoskop, Blutdruckmessgerät, Augenspiegel, Ohrspiegel und Spatel wurde uns beigebracht. Und wir konnten die schon erlernten Untersuchungstechniken reichlich üben.

Auch diese Stunden waren sehr lehrreich! Und bei Ingo hat es einfach nur Spaß gemacht!!

Drucke diesen Beitrag

  Aus Motte wird Anna B.
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: Anna B. - 18.02.2010, 17:16 - Antworten (10)

Ich schließ mich euch allen mal an.
Mein Vorname ist schon vergeben, deswegen hab
ich noch den Anfangsbuchstaben vom Zweitnamen
dazugenommen.

Ihr habt ja recht. Es ist viiiieeeel persönlicher.

Lieber Gruß, Anna

Drucke diesen Beitrag


Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: