Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 32.999
» Neuestes Mitglied: Nadine Beirle
» Foren-Themen: 36.068
» Foren-Beiträge: 379.167

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Workshop Atmungssystem
Forum: Heilpraktikerausbildung: Workshops
Letzter Beitrag: Daniela Starke
Vor 3 Stunden
» Antworten: 2
» Ansichten: 216
Diese Woche beim Entspann...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zum Entspannungstrainer und zu "Entspannung"
Letzter Beitrag: Daniela Starke
Vor 3 Stunden
» Antworten: 6
» Ansichten: 185
Diese Woche beim Meditati...
Forum: Meditationslehrer
Letzter Beitrag: Daniela Starke
Vor 3 Stunden
» Antworten: 10
» Ansichten: 268
Klient zum Üben
Forum: Hilfe bei Fragen zur Ausbildung und Lernpartnerschaften (HPP, PB)
Letzter Beitrag: Bonnie2000
Vor 8 Stunden
» Antworten: 0
» Ansichten: 15
Prüfungsprotokoll Berlin ...
Forum: Berlin
Letzter Beitrag: Gini
Vor 10 Stunden
» Antworten: 2
» Ansichten: 39
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Gini
Vor 10 Stunden
» Antworten: 1
» Ansichten: 62
Kurs 10.01.2024 Workshop ...
Forum: Frag Philipp
Letzter Beitrag: SabrinaSch11
27.04.2024, 14:04
» Antworten: 30
» Ansichten: 1.236
Nachfrage Frequenzen eins...
Forum: Tierenergetik
Letzter Beitrag: Stanzi
27.04.2024, 08:36
» Antworten: 0
» Ansichten: 59
TCM - Stammtisch live in ...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen (TCM)
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
26.04.2024, 20:24
» Antworten: 4
» Ansichten: 210
Ikterus
Forum: Galle (HPA)
Letzter Beitrag: Kas100
26.04.2024, 17:56
» Antworten: 4
» Ansichten: 637
Ganzheitlicher Gesundheit...
Forum: Small Talk
Letzter Beitrag: berndh
26.04.2024, 17:36
» Antworten: 0
» Ansichten: 28
Protokoll HPP Prüfung Lün...
Forum: Niedersachsen
Letzter Beitrag: HenrikBo
26.04.2024, 15:58
» Antworten: 0
» Ansichten: 78
Henrik Bockelmann ist Hei...
Forum: Alles rund um die Prüfung (HPP, PB)
Letzter Beitrag: ute-die-gute
26.04.2024, 10:44
» Antworten: 0
» Ansichten: 50
NEU - für Fortgeschritten...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Laralein
26.04.2024, 10:24
» Antworten: 9
» Ansichten: 417
Frühlingskurs
Forum: Wildkräuter
Letzter Beitrag: Catharina
26.04.2024, 08:08
» Antworten: 1
» Ansichten: 82

  "Arbeitsheft Moderne Heilpflanzenkunde" von U. Bühring, H. Ell-Beiser, M. Girsc
User Avatar Forum: Rezensionen von medizinischen Fachbüchern
Geschrieben von: Manuela Wohlfahrt - 08.09.2013, 18:08 - Keine Antworten

Autorinnen: Ursel Bühring, Helga Ell-Beiser, Michaela Girsch
Verlag: Haug Verlag
Erscheinungsjahr: 2010
Seiten: 148
Abbildungen: 27
Ausgabe: Broschiert
ISBN: 978-3-8304-7371-8
Preis: € 29,95

Frau Bühring, geboren im Jahre 1950, hat mehrere Berufe erlernt, somit ist sie ausgebildete Heilpraktikerin, Krankenschwester, Phytotherapeutin und Natur- und Umweltpädagogin. Sie hat eine tiefe Verbundenheit zu Pflanzen, ist seit 25 Jahren leidenschaftlich als Dozentin tätig und schrieb bereits einige Bücher zu diesem Thema.
Um das traditionelle Wissen über die Phytotherapie wieder aufleben zu lassen, gründet die Autorin 1997 die Freiburger Heilpflanzenschule.

Helga Ell-Beiser ist 1968 geboren, arbeitet seit 2000 an der Freiburger Heilpflanzenschule. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Heilpraktikerin und ist jetzt nun seit 6 Jahren in eigener Praxis tätig. Ihre Schwerpunkte sind Phytotherapie, Psychosomatik und manuelle Therapieformen. Ihr Wissen gibt sie als Dozentin und als Buchautorin weiter.
Auch privat hat die zweifache Mutter mit Heilpflanzen zu tun, da ihr Mann eine biologische Kräutermanufaktur besitzt.

Michaela Girsch, Jahrgang 1965, ist ebenfalls als Dozentin an der Freiburger Heilpflanzenschule tätig. Seit 19 Jahren arbeitet sie als Heilpraktikerin, wovon sie 13 Jahre selbstständig mit eigener Praxis tätig ist. Ihre Schwerpunkte sind natürlich die Heilpflanzenkunde und weitere Therapieverfahren wie Fußreflexzonenmassage, manuelle Therapien, Ohrakupunktur und Ausleitungsverfahren.

Der Inhalt ist in kurzen Worten zusammen zu fassen. In diesem Arbeitsbuch werden sämtliche Inhalte aus dem dazugehörigen Praxis-Lehrbuch abgefragt. Auch die passenden Antworten sind am Ende des Buches zu finden.

Tabellen, Lückentexte, Fragen und Gitterrätsel sorgen für ein abwechslungsreiches Lernen. Jedes Thema beinhaltet jede/s Rätsel / Aufgabe mehrfach und sorgt dafür, dass das Lernen Spaß macht und es nie langweilig wird. Dabei wird alles auf das Praxis-Lehrbuch abgestimmt. Zusammen mit den Lernkarten, (die ich auch noch rezensieren werde), ist es tolle Möglichkeit sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Ich würde es als Begleitmaterial zum Unterricht, aber auch als Lernmaterial für Autodidakten empfehlen. Kurz gesagt: Ich finde auch dieses Exemplar rundum gelungen!

Drucke diesen Beitrag

  "Praxis-Lehrbuch der modernen Heilpflanzenkunde" von Ursel Bühring
User Avatar Forum: Rezensionen von medizinischen Fachbüchern
Geschrieben von: Manuela Wohlfahrt - 08.09.2013, 16:40 - Keine Antworten

Autorin: Ursel Bühring
Verlag: Haug Verlag
Erscheinungsjahr: 2011, 3. Auflage
Seiten: 736
Abbildungen: 127
Ausgabe: Gebunden
ISBN: 978-3-8304-7368-8
Preis: € 69,95

Frau Bühring, geboren im Jahre 1950, hat mehrere Berufe erlernt, somit ist sie ausgebildete Heilpraktikerin, Krankenschwester, Phytotherapeutin und Natur- und Umweltpädagogin. Sie hat eine tiefe Verbundenheit zu Pflanzen, ist seit 25 Jahren leidenschaftlich als Dozentin tätig und schrieb bereits einige Bücher zu diesem Thema.
Um das traditionelle Wissen über die Phytotherapie wieder aufleben zu lassen, gründet die Autorin 1997 die Freiburger Heilpflanzenschule.

In diesem Buch geht es, wie der Titel bereits aussagt, um die moderne Heilpflanzenkunde. So erfährt man neben der Geschichte der Phytotherapie ebenfalls wie man die Pflanzen sammelt, trocknet, aufbewahrt, wie man sie verarbeiten kann, wie sie wirken und wie sie heilen.

Man merkt in diesem Werk genau, dass Frau Bühring in den ganzen Jahren, eine große Leidenschaft für dieses Thema entwickelt hat. Mit viel Liebe zum Detail erklärt sie die genaue Vorgehensweise bei der Arbeit mit Heilpflanzen. Die Wirkstoffe, und hier kommt der chemische Teil an die Reihe, werden ebenfalls gut erklärt. Sicher ist nicht alles auf Anhieb einfach zu verstehen, was aber meines Erachtens eher mit der Materie als mit ihrem Schreibstil zu tun hat.
Der letzte Kapitel vor dem Anhang, in dem es um die Heilung von Erkrankungen geht, ist der interessanteste Teil, wie ich finde. Hier lernt der Leser wirklich alles, was er zum Thema wissen sollte.

Meiner Meinung nach ein richtig tolles Buch, was bei jedem Heilpflanzenliebhaber im Regal stehen sollte. Wer sich mit dem Thema noch nicht so gut auskennt, wird mit diesem Buch gut arbeiten können und für fortgeschrittene Phytotherapeuten ist es ein sinnvolles Nachschlagewerk.
Ich finde, es ist ein sehr gelungenes Werk und würde es daher weiterempfehlen und auch wieder kaufen.

Drucke diesen Beitrag

  THP- Wer liebt, was er tut...
User Avatar Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer
Geschrieben von: Mietzi-Tse - 08.09.2013, 14:00 - Antworten (14)

....muss nie wieder arbeiten

Ein freundliches Hallo in die Runde,

ich bin 47, weiblich und werde nächstes Jahr eine Ausbildung zur THP beginnen.
Ich weiß noch nicht bei welcher Institution, aber nach einigen Recherchen schon mal, wo nicht.
Ursprunglich bin ich Historikerin, habe dann viel in der Erwachsenenbildung (EDV und Wiedereingliederung von Migranten) gearbeitet, mich danach im EDV-Servicebereich selbständig gemacht und anschließend im 2nd-Level Support in der EDV gearbeitet.

Nun habe ich vom Fließbandbetrieb in jeglicher Hinsicht genug, und seit ich meine Katze habe (ca genau 1 Jahr), ist mir klar geworden, dass ich nur noch lernen und arbeiten will, was mir Freude macht und mich erfüllt.

Ich bin schon etwas geschockt über den Umfang des Lernstoffs, wenn man vernünftig arbeiten will- in jedem THP steckt wohl auch ein kleiner TA drin.
Medizinische Vorbildung habe ich keine, (abgesehen vom kleinen Latinum vor 1000 Jahren), dafür aber viel praktische Erfahrung mit meiner Katze - Mietzi (aus dem TH, ca 5-11 Jahre alt, eine Glückskatze), und mit Bachblüten habe ich mich vor ein paar Jahren auch schon mal näher beschäftigt.

Ich bin psychologisch interessiert und einigermaßen erfahren, kann mir vorstellen, auch mit den Haltern gut zu kommunizieren.
Mietzi und ich clickern oft, und sie ist insgesamt mit meinen Fortschritten, sie zu verstehen und ihr zu gehorchen auch ganz zufrieden.
Sie hat mir bereits einiges über Ektoparasiten beigebracht, danke, für den Praxiskurs Flöhe, meine Liebe!

Langfristig möchte ich mich auf Katzen spezialisieren, mit dem Schwerpunkt Verhaltensauffälligkeiten/ psychische und seelische Gesundheit. Plus Ernährung, das ist ja noch mal ein ganz merkwürdiges Feld, sowie Impfpraxis und Alternativen.

In diesem Forum habe ich mich angemeldet, weil mir der Umgangston gefällt, und ich hoffe, ich bin auch willkommen, wenn ich mich zu einer Ausbildung bei ATM oder bei der Akademie für Tierheilkunde einschreiben sollte.
Hier kann man ja auch mal einzelne Module buchen, und davon würde ich gern im Einzelfall Gebrauch machen.

Zur Zeit düse ich im Netz herum, um mich für eine Schule zu entscheiden und mich mit dem Berufsbild genauer vertraut zu machen. Parallel lese ich ca 1 Fachbuch alle 3 Tage, um zumindest mal einen Grundstock an Wissen zu bilden.

Ich freue mich auf einen guten Austausch hier,

herzlich
Conny

Drucke diesen Beitrag

  Suche Zapper
User Avatar Forum: Suche
Geschrieben von: sandraro - 08.09.2013, 11:47 - Antworten (3)

Hallo,
hat jemand einen Zapper, den er nicht mehr verwendet?

Drucke diesen Beitrag

  WICHTIG: Heilpraktiker sollten wählen
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: Gini - 08.09.2013, 10:53 - Antworten (17)

Inforeicher Film zur Wahl,

bitte nehmt euch 40 Sekunden Zeit, sie könnten euer Leben verändern.

Drucke diesen Beitrag

  Video zur allgemeinen IfK: Erregerarten
User Avatar Forum: Lerninformationsquellen
Geschrieben von: Gini - 08.09.2013, 08:24 - Antworten (17)

Ein bisschen Info zu Erregern, vollkommen ernst diesmal. Angel

Drucke diesen Beitrag

  HPP - Vokabeln erster Kurstag
User Avatar Forum: Fachbegriffe (HPP, PB)
Geschrieben von: Savina Tilmann - 07.09.2013, 19:49 - Antworten (8)

Hier nochmal eine kleine Zusammenstellung für Euer Vokabelheft aus der ersten Unterrichtseinheit Smile

Ätiologie: Duden: die Lehre von den Krankheitsursachen bzw. die Gesamtheit der Faktoren, die zu einer bestehenden Krankheit geführt hat

Komorbidität: das gleichzeitige Auftreten von zwei oder mehr Erkrankungen

endogen: aus dem eigenen Inneren heraus / aus dem Inneren des Systems heraus

Affekt: augenblickliche Gestimmtheit

Diagnose: genaue Zuordnung von Befunden und Symptomen zu einem festgelegten und definierten Krankheitsbegriff

Symptom: Zeichen, das auf eine Erkrankung hinweist und durch Anamnese und Befund erfasst wird oder vom Patienten selbst wahrgenommen wird

Phänomen: Duden: das Erscheinende, sich den Sinnen Zeigende

deskriptiv: beschreibend

Liebe Grüße und bis Mittwoch,
Savina Smile

Drucke diesen Beitrag

  Hallo, noch eine neue
User Avatar Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer
Geschrieben von: inge22002 - 07.09.2013, 12:51 - Antworten (12)

Mein Name ist Inge, ich bin 48 Jahre, Mutter von drei Söhne (zwillis, fast 23 Jahre, beide Physiotherapeuten, unser Jüngster Sohn wird im November 16 Jahre).

Ich überlege schon lange ob ich den Schritt ins Fernstudium machen soll....
Wir wohnen in der Eifel, ca. 50 km von Köln entfernt.
Von Beruf bin ich Arzthelferin. Ich arbeite seit fast 4 Jahren halbtags in einer onkologischen Praxis mit krebskranken Patienten, habe vor 2 Jahren meine Fortbildung zur medizinischen Fachangestellten in der Onkologie gemacht und in diesem Jahr die Fortbildung zur Schmerzassistentin in der Onkologie. Ich arbeite gerne in der Onkologie und interessiere mich auch für Palliativmedizin.
Als Ausgleich zu meinem Beruf, der manchmal schon an einem zerrt habe ich mich nebenberuflich als Stampin up Demo selbstständig gemacht und gebe Workshops im stempeln, basteln und scrappen.
Ich interessiere mich für alles rund um die Medizin und Ernährung, ich würde gerne lernen, ich hoffe ich schaffe das auch. Big Grin
Ich freue mich auf euc h und bin gespannt was mich erwartet
Liebe Grüße
Inge

Drucke diesen Beitrag

  Testprüfer für die Forumsprüfungssimulation gesucht
User Avatar Forum: Kostenlose Angebote & Vorträge
Geschrieben von: Isolde Richter - 07.09.2013, 11:31 - Keine Antworten

Auch für die Herbstprüfung solle es wieder die Möglichkeit geben, dass ihr an einer Prüfungssimulation über das Forum teilnehmen könnt.

Ihre bekommt unbekannte MC-Fragen vorgelegt und könnt diese an einem bestimmten Tag innerhalb von 2 Stunden (wie bei der Prüfung) durchführen.

Die Prüfungsfragen habe ich erstellt. Nun bräuchte ich noch 1 bis 3 Testprüfer, die die Prüfung vorweg machen, damit wir sicher sein können, dass sich keine Übertragungsfehler eingeschlichen haben.
Gerne können auch fertige HPs testen!! Smile

Wer Testen möchte, bitte kurze Mail an Info@Isolde-Richter.de dann bekommt ihr den Link zugeschickt.

Ich freue mich schon auf viele Tester!!Smile

Drucke diesen Beitrag

  DSM - ja oder nein?
User Avatar Forum: Hilfe bei Fragen zur Ausbildung und Lernpartnerschaften (HPP, PB)
Geschrieben von: Blümli - 07.09.2013, 10:39 - Antworten (8)

Hallo in die Runde,

und vielleicht auch speziell an Savina :-)

Savina, du hattest am Mittwoch Abend im Kurs erwähnt, dass es durchaus hilfreich sein kann, mal ab und an einen Blick in das DSM zu werfen, da Krankheitsbilder wohl dort ausführlicher beschrieben werden.

Hier nun meine Fragen: a) Ist es sinnvoll, sich im Hinblick auf die HPP-Prüfungs-Vorbereitung schon mal eins zuzulegen?

b) und wenn ja - tja, wartet man jetzt auf die 5. Auflage in Deutsch oder nimmt man zur 4. einfach "nur" die Änderungen hinzu und beliest sich selbst bei Unklarheiten etwas mehr? ( Das hab ich zu den Änderungen gefunden: http://psychotherapie-lehrbuch.de/dsm-5.html )

Ich denke schon, dass es sinnvoll ist, sich das DSM zuzulegen, allerdings gibt es dann auch noch "leckere" Preisunterschiede, hier bei Amazon http://www.amazon.de/Diagnostische-Krite...words=dsm4 einmal für 49,95 €, ist scheinbar zusammengeschnürt und gepackt und leicht unübersichtlich, oder aber hier http://www.amazon.de/Diagnostisches-Stat...words=dsm4 für 129,00 €.
Also Frage
c) wenn kaufen, und wenn das DSM 4 kaufen, dann welches?

Hier hoffe ich einfach auf eine Empfehlung von Leuten, die Erfahrungen damit gemacht haben.

Liebe Grüße
Ulrike

Drucke diesen Beitrag


Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: