Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellungsthread zur TCM - Ausbildung - September 2017
#1
Hallo Ihr Lieben!

Wir haben zwar noch etwas Zeit und uns fehlen auch noch 6 Teilnehmer - aber ich denke grundsätzlich positiv, das bekommen wir schon hin  Big Grin !

Da jetzt in den nächsten Woche einige von Euch im Urlaub sind oder fahren - beginne ich jetzt schon mal mit dem Vorstellungs-Thread!


Ich fände es schön, wenn alle Teilnehmer sich kurz hier vorstellen würden! So das Ihr Einsteiger (und TCM Frischlinge [Bild: cool.gif]) Euch schon mal kennenlernen könnt! 


Mich interessiert zum Beispiel:

- was Euch bewegt, an meiner Ausbildung teilzunehmen

- seit Ihr schon fertige Hpler und habt Ihr schon eine eigene Praxis?

- habt Ihr schon eine TCM - Ausbildung gemacht?

- oder was macht Ihr überhaupt so?

- habt Ihr schon eigene Erfahrungen mit Akupunktur, Kräutern, Tuina- Massage, etc.

- wie alt seid Ihr (naja so ungefähr  Sleepy )

- wo kommt Ihr her (wichtig vielleicht für den Ein oder Anderen um gemeinsam zu lernen, üben,...)

- was wünscht Ihr Euch von der Ausbildung

- usw.


Schreibt Euch mal einfach alles von der Seele  Big Grin !

Nicht Alle auf einmal - aber so nacheinander - ich muß das ja auch alles verkraften  Tongue !


Hier gibt es generell noch weitere Informationen, für diejenigen die vielleicht noch Interesse haben!

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...age-4.html

Außerdem gibt es momentan noch ein paar kostenlose Aufzeichnungen im ELearning!

Und hier gibt es auch noch ein paar Feedbacks:

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...22761.html
Antworten Zitieren
#2
Na dann lege ich mal los! 

Ich heiße Samira, bin 35, habe Ende April erst mit der HP-Ausbildung begonnen in der FSI und komme aus dem kleinen Saarland.
Ich bin im echten Leben (noch) Software- und Geschäftsprozessberaterin in Vollzeit und deshalb gerne mal beruflich in der Republik bzw. Europa unterwegs. Das soll sich dann nach der bestandenen HP-Prüfung und der erfolgreich absolvierten TCM-Ausbildung ändern. Aber das ist noch Zukunftsmusik und wird frühestens im ersten Halbjahr 2019 passieren. Ich habe mir ein relativ ehrgeiziges Ziel gesetzt, bin aber immer flexibel und wenn es erst 6 Monate später so weit ist, dann ist es eben so  Big Grin
Ich hoffe ganz doll, dass die Ausbildung zustande kommt, ich bin nämlich ein großer Fan der TCM und möchte damit später unbedingt in meiner Praxis arbeiten! Meine Erfahrungen mit der TCM beschränken sich auf das Patient-Sein bei einem Chinesen, der sein Handwerk, soweit ich das beurteilen kann, absolut beherrscht. Meinen Heuschnupfen, meine Schlafstörungen und mein kaputtes Knie (durch einen Unfall) hat er jedenfalls mit Akupunktur und Phytotherapie super in den Griff bekommen!  Tongue Jetzt freue ich mich, selber in diese Welt abzutauchen.  Blush 

Das solls mal gewesen sein, falls ich was vergessen habe, trag ich es nach  Big Grin
Liebe Grüße
Samira


Wissen ist nicht genug – wir müssen Wissen anwenden können. Der Wille allein reicht nicht – wir müssen handeln.

-Bruce Lee-
Antworten Zitieren
#3
Da schließ ich mich doch gerne an  Big Grin
Ich bin Claudia aus Kelkheim bei Frankfurt am Main, habe einen Mann und zwei erwachsene Töchter (20 und 22).
Wenn die Ausbildung startet, werde ich 53 sein.
Ursprünglich habe ich als Chemietechnikerin in einer großen Pharmafirma gearbeitet, hatte darauf aber keine Lust mehr und habe 2012 die Chance genutzt und bin mit einer großzügigen Abfindung gegangen.
Seitdem habe ich einiges an Ausbildungen gemacht (Ernährungscoach und- berater, Entspannungspädagogin und ein paar kleinere Seminare).
Außer einem fortlaufenden Kurs für autogenes Training im Sportverein (ach ja, eine Trainerlizenz hab ich noch) und einer Honorartätigkeit als Gesundheitsförderin für Klasse2000, habe ich mit alldem aber nicht wirklich was angefangen, weil ich mich nicht gut genug qualifiziert fühle, um mich selbstständig zu machen.
Deshalb habe ich im Juni hier die Ausbildung zur HP angefangen und glaube, ich bin endich richtig... Heart
Die TCM hab ich nur ganz am Rande bei meinen Ausbildungen gestreift und bin neugierig geworden.
Darum will ich mehr darüber erfahren...  Smile
Ich wünsche mir nette Mitschüler, viel Spaß und eine solide TCM-Grundlage - und ich glaube,  genau das werde ich bekommen  Cool Big Grin
Liebe Grüße 
Claudia
Antworten Zitieren
#4
So, dann mach ich mal als Nummer drei weiter...

Ich heiße Alexandra, bin 47 und wohne zwischen Frankfurt und Fulda.
Seit April habe ich eine Teilzeitpraxis, da ich hauptberuflich in der Apotheke arbeite.
Ich habe bei Birgit schon die Onkologie Ausbildung gemacht und bin zur Zeit bei der Ohrakupunktur dabei. Eigentlich habe ich schon eine TCM Ausbildung bei einer Schule in meiner Nähe abgeschlossen, was ich aber bereue, denn gegenüber dem was Birgit an Wissen vermittelt, war es die Investition nicht wert.
Mich hat der " Birgit-Virus " erwischt und ich habe mich spontan entschieden nochmal von vorne anzufangen ....

Liebe Grüße  Heart Alexandra
Antworten Zitieren
#5
Wow Alexandra, wenn das kein Kompliment für Birgit und ihren Unterricht ist, dann weiß ich auch nicht  Big Grin
Liebe Grüße 
Claudia
Antworten Zitieren
#6
(20.07.2017, 22:00)alexandraheil schrieb: So, dann mach ich mal als Nummer drei weiter...

Ich heiße Alexandra, bin 47 und wohne zwischen Frankfurt und Fulda.
Seit April habe ich eine Teilzeitpraxis, da ich hauptberuflich in der Apotheke arbeite.
Ich habe bei Birgit schon die Onkologie Ausbildung gemacht und bin zur Zeit bei der Ohrakupunktur dabei. Eigentlich habe ich schon eine TCM Ausbildung bei einer Schule in meiner Nähe abgeschlossen, was ich aber bereue, denn gegenüber dem was Birgit an Wissen vermittelt, war es die Investition nicht wert.
Mich hat der " Birgit-Virus " erwischt und ich habe mich spontan entschieden nochmal von vorne anzufangen ....

Liebe Grüße  Heart Alexandra

Wow... Alexandra  Heart

DANKE FÜR DIE LORBEEREN  Big Grin

und das nach der Hammerausbildung Onkologie omg und die Ohrakupunktur - Ausbildung ist ja auch nicht ohne  Confused  dann weisst Du ja wie es im Unterricht abgeht  keinplan!

Super - ich freue mich jedenfalls auf Dich und eine weitere Zusammenarbeit und Dein Vorteil ist, Du kannst es sofort umsetzen  Smile !
Antworten Zitieren
#7
Hallo,

Ich bin Tina, 53 Jahre, bin verheiratet, habe 2 erwachsene verheiratete Töchter und einen kleinen Enkel, lebe in Schleswig-Holstein.
Vor 2 Jahren hatte ich bereits eine (Tier-)Akupunkturausbildung, bereue diese aber genau wie Alexandra, da sie im Vergleich zu den Ausbildungen bei Birgit wirklich vertane Zeit war. Also nehme ich nun alles mit, was Birgit an Wissen zu bieten hat, es ist wirklich enorm und macht unglaublich Spaß, wenn man sieht, wie es weitergeht.
Eigentlich bin ich ja THP, jetzt aber auch in der Ausbildung zur HP, weiss noch nicht, wie ich alles unter einen Hut bekommen soll, aber man wird ja nicht jünger.... :-)
Mein Steckenpferd ist eigentlich die klassische Homöopathie, aber die TCM fasziniert mich immer mehr.

Eine Praxis habe ich nicht, werde ich vermutlich auch nicht haben, daher habe ich auch keinen Druck, möchte einfach das Wissen erwerben für Mensch und Tier (wir haben 5 Hunde und 3 Esel, da sind schon einige Patienten)
Erfahrungen mit Akupunktur habe ich bislang nur mit dem Punktlaser, da mein größtes Sorgenkind Hund panische Angst vor Spritzen / Nadeln hat. Also bekommt er die nicht-invasive Therapie, falls nötig.
Da ich jetzt auch im Ohrakupunktur -Kurs bin, werde ich mir aber demnächst innerhalb der Familie ein "Opfer" suchen.

Ich freue mich sehr, dass es bald losgeht.

Viele Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#8
Hallo Tina!

Na Du kannst ja momentan gar nicht genug von mir bekommen  Cool ich finde Dich ja überall auf meinen Listen!

Aber echt -  mit dem Wissen was Du nachher hast, wäre es schade wenn Du keine Praxis aufmachen würdest  Confused !!!

Und könnte es sein - wenn ich nach Föhr fahre, das ich andauernd bei Dir vorbeifahre  Cool?

Ich freue mich auf jeden Fall, wenn wir uns auch mal persönlich kennenlernen - bei einem der Praxiskurse!!!
Antworten Zitieren
#9
Hallo Ihr Lieben,

sooooo, jetzt habt Ihr mich soweit... habe gerade erstmal Block 1 gebucht...  Big Grin

Dann will ich mich mal vorstellen: 

Ich bin Nadine, 36 Jahre und komme aus NRW, bin quasi Birgits Nachbarin...  Cool

Ich habe in den letzten Wochen den Ohrakupunkturkurs und Akupressur bei Birgit gemacht und das hat mich so fasziniert, dass ich mir garnicht vorstellen kann dass es jetzt zuende sein soll?!  Huh

Ich habe erst im letzten Jahr mit dem HP angefangen und bin auch noch garnicht sooo weit gekommen weil ich so viele interessanten Sachen nebenbei mache, dass mein Tag eigentlich mindestens 48 Stunden bräuchte  Cool Daher habe ich auch lange mit mir gerungen, ob ich das zeitlich alles noch schaffe.... aber es ging nicht anders...  Rolleyes 

Mit TCM hatte ich bisher relativ wenig zu tun, geschweige denn dass ich mal diese Ausbildung ins Auge gefasst hätte... Ich habe echt über alles nachgedacht, mache ja auch die Anthroposophie Ausbilung, hatte dann schonmal Homöopathie im Hinterkopf, aber TCM? Nee, stand nicht auf meinem Plan  fragend  Dodgy Umso mehr freue ich mich jetzt, ganz neue Ufer zu betreten und zu schauen wie weit ich komme und was ich daraus mache...

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den Liveunterricht, denn die Uhrzeit passt auch perfekt. Einen Abendkurs hätte ich nicht gemacht, den kann ich fast immer nur aus der Konserve gucken, und da verliert man irgendwann die Lust, finde ich...

Dann wünsche ich uns allen mal eine schöne und vorallem lehrreiche Zeit und hoffe dass ich den einen oder anderen auch mal persönlich kennenlernen werde.... 

Bis dahin....

Nadine
Antworten Zitieren
#10
Rainbow 
Hallo Ihr Lieben,

ich starte auch noch einmal mit der TCM ganz neu durch. Schon zweimal habe ich den Anlauf genommen, aber für mich war es einfach zu viel, HP-Ausbildung und TCM. Jetzt habe ich ja Gott sei Dank meine Prüfung im Juni bestanden und kann mich nun in aller Ruhe mit Haut und Haar und ganzem Herzen der TCM widmen. Darauf freu ich mich riesig.

Zu meiner Person:
ich bin 42 Jahre jung, seit nun knapp 22 Jahren glücklich verheiratet und der liebe Gott hat mir 4 gesunde Kinder geschenkt....die stehen nun auch schon fast alle auf eigenen Beinen und somit habe ich die Möglichkeit, zu gucken was ich machen mag ;-)) Zu meiner Familie gehört noch mein Seelenhund Stevie- ein Australian Sheperd und unser Kater Muffin. 
Also ich freue mich auf eine tolle, lehrreiche Zeit mit Euch und unserer sagenhaften Birgit.

Liebe Grüße aus Bad Tölz
Katja
Das GROßE ist nicht, dies oder das zu sein, sondern man SELBST zu sein.Heart
Antworten Zitieren
#11
Hallo miteinander,

gerne stelle auch ich mich vor Smile  

Meine Name ist Romy, bin 47 und wohne in wohne in Baden-Württemberg. Seit vielen Jahren bin ich als Krankenschwester tätig und seit Oktober 2016 nun auch als Heilpraktikerin.

Schon vor über 10 Jahre habe ich eine Ausbildung zur Aromapraktikerin absolviert, arbeite auch gerne mit Klangschalen, Gongs, Schwingkissentherapie, Phytotherapie, Dorn, pulsierendem Schröpfen und Massagen – dies bisher alles nebenbei, 1-2 Tage pro Woche.

Ab Oktober werde ich mich dann ganz meiner Praxistätigkeit widmen und freue mich schon sehr darauf. Meine Praxisschwerpunkte sind ganzheitliche Frauenheilkunde, Schmerzbehandlung, vegetative Störungen.

Die TCM wird sicherlich meine Arbeit sehr bereichern und ich bin schon gespannt darauf. Viel Erfahrung im Bereich TCM habe ich bisher noch nicht, deshalb finde ich es super, bald mehr darüber zu erfahren.


Euch allen noch einen schönen Sommer und viele liebe Grüße

Romy
Antworten Zitieren
#12
muss was dran sein an dem Birgit-Fieber ;-)
nach Ohrakupunktur und Akupressur steig ich nun auch richtig ein und hab optimistisch gleich die ersten drei Blöcke gebucht.
Habe wein wenig Sorge, dass ich mich etwas übernehme, bei den vielen Themen an denen ich momentan dran bin, wir werden sehen...


Ich hatte mal 3 Jahre in China gelebt und hatte dort einen grandiosen chinesischen Hausarzt. Insbesondere meiner damaligen Frau konnte er dramatisch besser helfen als die Schulmedizin
Seither bin ich von der TCM überzeugt

Ich bin 52 (aber fühle mich meisten wie Mitte 30), geschieden, 2 junge supertolle Kinder, wohne im südlichen Hunsrück, bin aber gebürtiger Ruhrpottler. Herdecke ist also fast zuhause ;-)
Ursprünglich u.a. Einkaufsleiter in einem großen Konzern, später selbstständiger Kaufmann, habe ich nun alles hingeschmissen und widme mich dem was mich ruft und treibt
Im März habe ich mit dem HP (FSI) angefangen, bin gerade bei Lymphe und will bis Ende August die erste Zwischenprüfung abgeschlossen haben.

Jedoch will ich schmerpunktmäßig psychotherapeutisch arbeiten
der HP ist super interessant und ermöglicht mir ein deutlich besseres ganzheitliches Verständnis. Und gerade TCM beschränkt sich ja nicht auf die Somatik
Ich lege den Fokus momentan also auf den HPP, den ich im Juni begonnen habe und den ich sehr straff durchziehen will.
Um damit dann schnell handlungsfähig zu werden, beginne ab August den Psychologischen Berater, danach Praxis und DD und ab Februar den Burnout Coach
Ach ja, habe im März noch mit dem Entspannungspädagogen begonnen und EFT, was im Herbst fortgesetzt wird und worauf ich nächstes Jahr intensiv aufbauen will

Dann wird sich zeigen, ob ich mit der Akupunktur weitermachen kann, aber vorerst freu ich mich riesig auf TCM

Jo, ansonsten freu ich mich auf Euch alle, ein paar ganz nette durfte ich ja schon ein wenig über die Ferne kennenlernen, bis jetzt sieht es nach ner tolle Truppe aus, mit der es Spaß machen wird

Also, liebe Birgit, lass nicht locker die Werbetrommel zu schlagen, damit der Kurs voll wird!

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten Zitieren
#13
Hallo Nachbarin Nadine  Big Grin

schön das Du dabei bist, ich freue mich darauf Dich kennenzulernen! Wie auch immer  Big Grin
Und schön das Du auch live dabei sein kannst!

Ich finde sowieso das auch alldiejenigen die schon in der Praxis arbeiten, die Ausbildung wunderbar live mit einbauen können! Ich mache es jedenfalls und bestelle meine Patienten drumherum! Donnerstags von 9.00 - 10.30 Uhr kann man doch wunderbar einbauen!


Hallo Katja! Big Grin

Schön das Du jetzt richtig einsteigst, das ein oder andere ist etwas Wiederholung - aber dadurch das ich die ersten drei Blöcke etwas umbaue, kommt auch einiges Neues! Und manchmal ist es auch schön, wenn man sich bei mir mal zurücklehnen zu kann  Tongue und einfach nur zuhören muß!

Du weißt was ich meine  Cool!


Hallo Romy  Big Grin

Auch Dir ein herzliches Willkommen in meinem Kurs!
Du bist ja schon etwas aktiv und steigst jetzt im Oktober voll ins Praxisleben ein! 
Ich hoffe das Du viele wichtige Erkenntnisse aus der TCM mit in die Praxis nehmen wirst.


Hallo Stephan  Big Grin

Du machst ja hier alles und wir schauen wie Du das alles in Deinen Alltag einbauen kannst  Smile !
Auf jedenfall ist die TCM eine hervorragende Ergänzung zur Psychotherapie, das wirst Du beim Shen - Vortrag im September schon merken!
Sie hat eine ganz andere Sichtweise auf psychische Erkrankungen, aber toll wenn man beides einsetzen kann!!!



So Ihr Lieben, viele sind noch im Urlaub und kommen erst pöapö  Big Grin wieder - dann warten wir mal auf die nächsten Teilnehmer!!!
Mal sehen wer noch zu uns stößt!!!
Antworten Zitieren
#14
Hallo zusammen,
 
da fühle ich  mich direkt angesprochen und schreibe euch meinen ersten Beitrag überhaupt ;).

Ich heiße Julia, bin 35 Jahre alt, habe drei wunderbare Kinder und habe mich gestern ganz frisch aus dem Urlaub zurück bei Birgit angemeldet.

Wie ich schon bei einigen von euch gelesen habe, bin ich nicht die einzige mit einem anscheinend kompletten Quereinstieg, was ich irgendwie beruhigend finde ;) . Ich habe zuvor u.a. als IT Consultant gearbeitet, dabei viel gesehen und erlebt aber eigentlich nie das Gefühl gehabt, so richtig das zu tun, was ich wirklich möchte.

Vor einem Jahr haben wir als Familie einen recht großen Schritt gewagt: Wir haben für zunächst drei Jahre unsere Zelte in Hamburg abgebrochen und sind nach Madrid gezogen. Nachdem hier alle ihren Platz gefunden haben und ich noch auf der Suche nach einem Job war und die Stimme in meinem Herzen immer lauter wurde, mich zu trauen etwas völlig anderes zu tun und was mir wirklich gefällt, habe ich auch im April diesen Jahres mit dem HP (FSI) angefangen. Ich habe die Chance ergriffen und bin sehr glücklich mit der Entscheidung. Während meine Kinder in der Schule lernen, tue ich selbiges zu Hause, neben allem, was in einem fünfköpfigen Haushalt halt so anfällt ;) Mein Tag könnte auch gerne mehr als 24 Stunden haben! ;)

Berührung mit der TCM hatte ich bisher auch nur mal als Patientin aber es fasziniert mich  und ich möchte es gerne selbst lernen und verstehen. Da ich noch nicht weiß, wie ich mit beiden Themen parallel zurechtkomme, habe ich mich zunächst einmal nur für den 1. Block angemeldet, bin aber fest entschlossen weiter zu machen und hoffe, dass es klappt.

Ich freue mich schon sehr euch alle bald kennzulernen und schicke auch sonnige, herzliche Grüße aus Spanien !
Julia
Antworten Zitieren
#15
Hallo Julia!

Herzlich Willkommen bei den TCMlern, schön das Du Dich angemeldet und vorgestellt hast!

Wir hatten ja schon Kontakt per Email, ich freue mich das Du mit dabei bist! 

Mach erstmal Block 1 mit und dann schauen wir weiter, da bist Du ja nicht die Einzigste..... Smile alles andere schauen wir dann!

Alles Liebe und bis bald

Birgit


PS: Ich liebe Spanien, ganz besonders den rauheren Norden! Nur leider ist es mit dem Wohnmobil immer soweit!!! Und Madrid steht noch auf meiner großen Liste  Big Grin na mal sehen - irgendwann einmal....
Antworten Zitieren
#16
Danke für das herzliche Willkommen und ja, du hast Recht: Der Norden Spaniens ist wunderschön. Komme grad aus Asturien und Kantabrien. Ein Urlaub mit Wandern in den Bergen und Erholen an den Stränden des Atlantiks, eine herrliche Kombi. Und Madrid ist auf jeden Fall eine Reise wert Wink
Antworten Zitieren
#17
Hallo in die Runde,

ich heiße Simone, bin 38 Jahre alt und lebe mit 2 Kindern (10 und 13 Jahre), Mann und Hund in Rheda-Wiedenbrück. Ich habe seit Anfang 2013 eine eigene Praxis mit den Schwerpunkten klassische Homöopathie, Ayurveda (vorwiegend Massage) und Craniosacrale Osteopathie (Ausbildungsende nach 3 Jahren März 2018).
Zudem bin ich Pilates-Trainerin und biete Kurse in meiner Praxis an - Bewegung gehört zum Gesundsein für mich dazu Smile .

Ich habe Birgit im aktuellen Kurs "Ohrakupunktur" kennengelernt, konnte es mir erst gar nicht recht vorstellen, aber ich finde es total super - Birgit ist super - die Materialien sind umfangreich und man kann echt was lernen. Habe echt Feuer gefangen Heart . Daher nun auch der Schritt weiterzumachen mit der TCM. Erstmal bin ich nur für den 1. Block angemeldet und gucke dann wie es läuft und wie es mir gefällt.
Wenn irgendwie denkbar, wären für mich Praxisseminare in Herne besser bzw. einfacher in der Umsetzung, da näher an Wiedenbrück gelegen. Mein Hund ist nicht ganz so unkompliziert.... Big Grin

Soweit von mir, wünsche allen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Simone Börding
Antworten Zitieren
#18
(05.08.2017, 11:32)Simoneboer schrieb: Hallo in die Runde,

ich heiße Simone, bin 38 Jahre alt und lebe mit 2 Kindern (10 und 13 Jahre), Mann und Hund in Rheda-Wiedenbrück. Ich habe seit Anfang 2013 eine eigene Praxis mit den Schwerpunkten klassische Homöopathie, Ayurveda (vorwiegend Massage) und Craniosacrale Osteopathie (Ausbildungsende nach 3 Jahren März 2018).
Zudem bin ich Pilates-Trainerin und biete Kurse in meiner Praxis an - Bewegung gehört zum Gesundsein für mich dazu Smile .

Ich habe Birgit im aktuellen Kurs "Ohrakupunktur" kennengelernt, konnte es mir erst gar nicht recht vorstellen, aber ich finde es total super - Birgit ist super - die Materialien sind umfangreich und man kann echt was lernen. Habe echt Feuer gefangen Heart . Daher nun auch der Schritt weiterzumachen mit der TCM. Erstmal bin ich nur für den 1. Block angemeldet und gucke dann wie es läuft und wie es mir gefällt.
Wenn irgendwie denkbar, wären für mich Praxisseminare in Herne besser bzw. einfacher in der Umsetzung, da näher an Wiedenbrück gelegen. Mein Hund ist nicht ganz so unkompliziert.... Big Grin

Soweit von mir, wünsche allen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Simone Börding

Hallo Simone!

Herzlich Willkommen in der TCM - Ausbildung und schön das Du Dich vorgestellt hast!

Übrigens wohne ich nicht in Herne, sondern nur mit dem Auto 1 Stunde entfernt in Herdecke an der Ruhr! 
Ich weiß das so genau, da mein Schwiegervater aus Neunkirchen kommt. Also ich wohne eigentlich direkt um die Ecke   Big Grin !

Wir hören und sehen uns, bis dahin und ein schönes Wochenende 

Birgit
Antworten Zitieren
#19
Ich kenn nur Neunkirchen (Saarland, nicht weit von mir) oder NeuEnkirchen, bei Rheine, ist aber auch weit weg von Rheda-Wiedenbrück. Oder gibts in NRW noch ein anderes Neunkirchen?

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten Zitieren
#20
Hallo an alle,

mein Name ist Lucia und ich habe mich soeben für Block 1 angemeldet - das Lehrbuch habe ich auch schon und damit begonnen, es zu lesen.. Ich freue mich sehr auf diese neue Ausbildung!

Ich bin Heilpraktikerin mit eigener Praxis, und Acuenergetics Therapeutin. Dadurch bin ich auch zu TCM gekommen, da ein Teil meiner heutigen Therapie schon auf TCM basiert. Ich möchte mich weiter in diese Richtung weiterbilden, und deswegen bin ich hier dabei... In meinen Behandlungen arbeite ich unter anderem mit TCM Konzepten, doch ohne Nadeln. Die Kräuterlehre nach TCM und Tuina sind mir ganz neu.

Ich wohne meistens (ausser teilzeit im Winter, da sind mein Mann und ich in den USA, in Florida) hier in Baden Württemberg, in der Nähe des Bodensee. Ich hoffe, es gibt Teilnehmer hier in der Nähe?! Ich freue mich darauf alle, aber besonders Teilnehmer in meiner Nähe, kennen zulernen, und hoffe man trifft sich bald!

Was ich von dieser Ausbildung erhoffe ist ein vertieftes Wissen bezüglich Diagnose nach TCM, die Nadeltechnik zu lernen, und ein Einstieg in die TCM Heilkraeuterlehre.

Ach ja, das Alter.. ich bin 'so ungefähr' 50.. In meinem vorherigen 'Leben' war ich passionierte Software Ingenieurin, habe unter anderem einen Master of Science in Computer Science in den USA gemacht, und habe viele Jahre in der Schweiz in Finance gearbeitet.
Vielen Dank und Liebe Grüsse

Lucia
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Vorstellungsrunde TCM - Akupunktur - Ausbildung Beginn 14. August 2023 Birgit Kriener 39 4.952 Gestern, 15:31
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Ein Ausflug in die TCM - neue Akupunktur - Ausbildung Beginn: 14. August 2023 Birgit Kriener 25 1.854 27.07.2023, 08:10
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Infoabend TCM-Akupunktur - Ausbildung 20. Juni 2023 Birgit Kriener 2 642 20.06.2023, 12:35
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Akupunktur-Ausbildung & TCM-Teilnehmer Feedback Birgit Kriener 61 37.552 23.09.2022, 09:27
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Abschlussarbeiten 4. TCM - Akupunktur - Ausbildung 2019/22 Birgit Kriener 28 5.638 30.07.2022, 09:28
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: