Willkommen Besucher aus dem Internet Hallo lieber Besucher,
schön, dass Sie bei uns gelandet sind!
Sie können als Internetgast in unserem Forum im öffentlichen Bereich lesen.
Wenn Sie einen Beitrag schreiben möchten oder wenn Sie unser kostenloses Veranstaltungsprogramm nutzen möchten, so müssen Sie sich im Forum anmelden. Das kostenlose Veranstaltungsprogramm finden Sie in der Kopfzeile/Seitenleiste, wenn Sie auf Veranstaltungen klicken.
Nun wünschen wir Ihnen erst einmal viel Freude beim Stöbern im Forum.
Sie werden sehen, es gibt viel zu entdecken.

Ihre Isolde Richter


Achtung ich bin eine Alpha-Version des Forums. Hier gibt es noch jede Menge Fehler. Wenn du ein funktionierendes Forum ohne Fehler benötigts bist du hier falsch. Dann stelle wieder die Standarteinstellung im Benutzer CP ein.
Themabedankungen:
  • 0 Dankeschön(s) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allerletztes Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung vor der Sommerpause
#81
(14.08.2018, 18:09)Priska schrieb: Ich kann sicher Blut abnehmen und die Promille messen? Sonst würden Gamma GT, SGOT und SGPT als Leberwerte Aufschluss geben.

Strahlen Magen - bzw. Zwölffingerdarmgeschwür bis in die Lendenwirbelsäule? /eher BWS, ist auch so praktisch, wenn man nicht so genau weiß wo die Schmerzen her kommen. Wenn man drauf drückt, zieht LeGa in die Schulter und MaPa direkt nach hinten BWS...

Dankeschön, ja man könnte den Alkoholgehalt im Blut messen. Dafür müsste aber tatsächlich jetzt/heute Alkohol im Blut sein. Er könnte ja sagen, dass er nur heute ausnahmsweise was getrunken hätte...

Es gebe ja auch noch einen anderen Parameter speziell bei Alkohol, bei dem müsste er nicht mal heute was getrunken haben. Welcher?

Wie verhält es sich mit GOT und GPT bei Alkohol?
Antworten
#82
Alle genannten Tumore könnten möglich sein, aber der tatsächliche Tumor wurde noch nicht genannt (Pankreas könnte auch sein, ist aber nicht...)
Antworten
#83
Wurde die Harnblase bzw. der Dickdarm schon genannt?
Bonnie
Antworten
#84
Di ja, Blase nein

Jetzt habt ihr bald alles durch...der Primätumor sitzt aber an einem anderen Organ.

Schreibt ihr noch was zu den Blutwerten?
Antworten
#85
Vielleicht Magen?
Antworten
#86
Haben wir uns eigentlich schon die Lymphknoten und hier im speziellen die Virchow-Drüse angeschaut? 
LG Claudia
Antworten
#87
Ist der Primärtumor vielleicht in der Speiseröhre?

Die Leberwerte GGT, GOT, GTP sind bei chron. Alkoholkonsum erhöht.
Bonnie
Antworten
#88
Ein Bekannter von mir, der mittlerweile keine Niere mehr hat, hatte lange vor der Diagnose immer wieder vor allem in Ruhe Rücken und Flankenschmerzen, bei ihm war es ein Tumor in der einen Niere und zwei Jahre später in der anderen...........das erste war ein Nierenzellkarzinom, das andere dann ein Karzinom im Nierenbecken und ein Lymphom der Niere und hat dann sogar schon den Harnleiter befallen, könnte es in der Richtung sein
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten
#89
Ihr Lieben, DANKESCHÖN für alle Beiträge.  Heart

Dann löse ich mal auf:

Die Werte GOT und GPT sind Vitamin B6 abhängig (der Körper braucht Vit B6 als Co-Faktor um beide Enzyme überhaupt aufbauen zu können) und bei Alkohol bedingter Leberschädigung evtl. gar nicht erhöht, wenn ein B-Mangel vorliegt (wovon auszugehen ist bei Alkoholismus).

Der Parameter bei chronischem Alkoholabusus ist CDT (Carbohydrate-Deficient Transferrin), steigt an wenn 7-10 Tage hintereinander mindestens 50-80g Alkohol konsumiert wird.

Der Patient hat seit Jahren eine Leberzirrhose, daraus hat sich ein Karzinom am Lebergewebe entwickelt, welches in die LWS gestreut hat.

Ich hoffe ihr hattet wieder viel Freude und freut euch auf die nächsten Fallbeispiele im Herbst.

Ich melde mich jetzt ab in die Sommerpause und sende herzliche Grüße

Marlene  Heart
Antworten
#90
Das heißt dann aber auch, dass dieses CDT nur bei dringendem Verdacht bestimmt wird......?

Vielen Dank für den äußerst spannenden Fall und für die Zeit, die Du uns damit schenkst, das ist nicht selbstverständlich und richtig richtig toll

DANKE, DANKE, DANKE

Genieße Deinen Urlaub!!!!!
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten
#91
Da schließe ich mich Eva gerne an
Vielen Dank und einen schönen Urlaub  Heart
LG Claudia
Antworten
#92
Liebe Marlene, vielen Dank für Deine Mühe!! Ich wünsche Dir einen entspannenden Urlaub :-)
Bonnie
Antworten
#93
Liebe Mitlerner,

mich würde mal sehr interessieren, wie es Euch so bei der Lösung des Fallbeispiels ergangen ist. Wink
Bonnie
Antworten
#94
Liebe Bonnie,

es war ein spannender Fall, wie immer........zwischendurch hab ich etwas die Übersicht verloren, habe dann aus Frust gedacht, jetzt lass ichs, aber immer wieder kamen die Gedanken zu dem Fall und ich musste wieder reinschauen......und dann dachte ich zwischendurch "was will Marlene denn noch ? " auf das Ergebnis wäre ich ohne Marlenes Hartnäckigkeit nie gekommen.........
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten
#95
Und ich hab zu Anfang gar nicht kapiert, dass Marlene mit ihren verworrenen Antworten den Patienten imitiert. ....
Dachte zwischendurch " Oje die Arme ist aber urlaubsreif, jetzt weiß sie schon nicht mehr, was sie gestern geschrieben hat"  rofl
Insgesamt fand ich den Fall klasse, hat mir Spaß gemacht 
LG Claudia
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
  Letztes Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung vor der Sommerpause Marlene Furtwängler 52 459 07.08.2018, 14:01
Letzter Beitrag: Priska
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung Marlene Furtwängler 85 1.239 21.07.2018, 10:12
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der Qrcode zu dieser Seite zum testen: