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Fallbeispiel Mündliche Prüfung Heilpraktiker - Prüfungsvorbereitung für "A"-HPA
#1
Ihr Lieben, hier kommt das erste Fallbeispiel für "Anfänger-HPA-PV". Ich mache einfach oben in den Betreff ein "A" dann wisst ihr Bescheid, dass es hier nur nette Patienten und unglaublich nette Prüfer gibt. 

Außerdem ist es glaube ich wichtig zu wissen, dass es für "Anfänger" ist, für die "alten Hasen" und Fortgeschrittenen BITTE versucht nicht vorzusagen, sondern eher mit weiterhelfenden Fragen aktives Wissen hervorzulocken!:

"Ein 50jähriger Patient kommt in eure Praxis mit morgendlichen Hinterkopfschmerzen, die sich nach dem Aufstehen bessern. Was fällt euch dazu ein?"
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#2
Liebe Marlene,

ich fange einfach mal an:

- Wie sind denn Blutdruck und Puls?
- Hat er eine rote oder blasse Gesichtsfarbe und/ oder Augenringe?
- Nimmt er Medikamente oder hat er Medikamente frisch abgesetzt?

- Treten die Kopfschmerzen einseitig oder beidseitig auf?
- Sind sie eher bohrend/ reißend oder stechend?
- Weiß der Patient, ob er in der Vergangenheit unter Migräne gelitten hat?

- Hat er gerade eine Erkältung oder einen grippalen Infekt?
- Liegt Fieber vor?
- Bemerkt er Nachtschweiß?

- Hatte er vor kurzem einen Blutverlust, eine Verletzung, OP?
- Hat er bemerkt, dass sich am Stuhl etwas verändert hat? Also Blutauflagerung, Teerstuhl, Durchfall ohne Grund?
- Leidet er unter Übelkeit, Erbrechen?

- Hat er sich gerade eine neue Matratze gekauft?

Liebe Grüße,
Christine
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#3
Dankeschön!

- Wie sind denn Blutdruck und Puls?
160/110, 75

- Hat er eine rote oder blasse Gesichtsfarbe und/ oder Augenringe?
blass, Augenringe

- Nimmt er Medikamente oder hat er Medikamente frisch abgesetzt?
nein

- Treten die Kopfschmerzen einseitig oder beidseitig auf?
beidseitig

- Sind sie eher bohrend/ reißend oder stechend?
drückend

- Weiß der Patient, ob er in der Vergangenheit unter Migräne gelitten hat?
keine Migräne

- Hat er gerade eine Erkältung oder einen grippalen Infekt?
- Liegt Fieber vor?
- Bemerkt er Nachtschweiß?
nein

- Hatte er vor kurzem einen Blutverlust, eine Verletzung, OP?
- Hat er bemerkt, dass sich am Stuhl etwas verändert hat? Also Blutauflagerung, Teerstuhl, Durchfall ohne Grund?
- Leidet er unter Übelkeit, Erbrechen?
nein

- Hat er sich gerade eine neue Matratze gekauft?

nein

Heart
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#4
Hallo Marlene,

hat der Patient denn noch andere bereits bekannte Erkrankungen / Beschwerden?
z.B. Herz / Niere / hormonell / Augen / Beine


gibt es noch weitere Symptome?
z.B. Schwindel, Ohrensausen, Unruhe, Sehstörungen

Viele Grüße
Steffi
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#5
Und hat er an einer Körperseite Lähmungserscheinungen oder Taubheitsgefühle? 

Ist die Sprache klar oder verwaschen? 
Hat er Wortfindungsstörungen bei sich beobachtet? 

Wenn er mir beide Hände gibt und drückt, ist die Kraft beidseitig gleichmäßig? 

Liebe Grüße, 
Christine
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#6
DANKESCHÖN!!

hat der Patient denn noch andere bereits bekannte Erkrankungen / Beschwerden?
z.B. Herz / Niere / hormonell / Augen / Beine
er war schon lange nicht mehr beim Arzt

Beschwerden?
welche Beschwerden könnte er denn noch haben?


gibt es noch weitere Symptome?
z.B. Schwindel, Ohrensausen, Unruhe, Sehstörungen

alle ja

Und hat er an einer Körperseite Lähmungserscheinungen oder Taubheitsgefühle? 
nein



Ist die Sprache klar oder verwaschen? 

Hat er Wortfindungsstörungen bei sich beobachtet? 

nein


Wenn er mir beide Hände gibt und drückt, ist die Kraft beidseitig gleichmäßig? 


ja

Heart
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#7
Hallo Marlene,
der Blutdruck ist ja schon ziemlich hoch. Das würde zum einen die Kopfschmerzen am Morgen erklären sowie die anderen Symptome und zum anderen müsste hier auf jeden Fall nach der Ursache gesucht werden.
Wie sind seine Nierenwerte? (wobei ich Niere noch nicht hatte, aber der diastolische Druck würde mich darauf hin weisen). Gewicht und Körpergröße? Schlafverhalten? Hat er gerade viel Stress, zB beruflich oder privat?
Liebe Grüße,
Tanja
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#8
Hat er in der Vergangenheit öfter Herzrasen, Schweißausbrüche und eine ungewollte Gewichtsabnahme bemerkt?

Ist ihm Blut im Urin aufgefallen?

Leidet er bei Belastung unter Kurzatmigkeit, Engegefühl hinter dem Brustbein? Ausstrahlende Schmerzen aus dem Brustkorb? 


Liebe Grüße,
Christine
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#9
Wie sieht es denn mit den Risikofaktoren aus?
Rauchen?
Übergewicht?
Bewegungsmangel?

Wenn ich die Arterien auskultiere kann ich dann evtl. Strömungsgeräusche hören?
Gibt es Seitendifferenzen bei der Pulstastung?

Viele Grüße
Steffi
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#10
IHR LIEBEN! D A N K E S C H Ö N !


der Blutdruck ist ja schon ziemlich hoch. 
JA! was müsste man denn hier mal gleich mal "abklären"?

Wie sind seine Nierenwerte? (wobei ich Niere noch nicht hatte, aber der diastolische Druck würde mich darauf hin weisen). 
JA, wahrscheinlich ist das ein hoher Blutdruck durch die Niere! 
Vielleicht mag jemand erklären warum die Diastole so hoch ist?


Gewicht und Körpergröße? Schlafverhalten? Hat er gerade viel Stress, zB beruflich oder privat?

Ist ihm Blut im Urin aufgefallen?


Wie sieht es denn mit den Risikofaktoren aus?
Rauchen?

Übergewicht?

Bewegungsmangel?

Ja, entweder es liegt "nur" an der Niere oder er vereint mehrere Risikofaktoren auf sich! Sehr gut!




Hat er in der Vergangenheit öfter Herzrasen, Schweißausbrüche und eine ungewollte Gewichtsabnahme bemerkt?
Leidet er bei Belastung unter Kurzatmigkeit, Engegefühl hinter dem Brustbein? Ausstrahlende Schmerzen aus dem Brustkorb? 


Wenn ich die Arterien auskultiere kann ich dann evtl. Strömungsgeräusche hören?
Gibt es Seitendifferenzen bei der Pulstastung?


SEHR SCHÖN, neben den Symptomen klärt ihr auch schon die Komplikationen und Folgeschäden ab! Gut!

Wie würde man denn die Diagnose Hypertonie stellen?
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#11
Mh, vielleicht sollte man abklären, ob der Blutdruck schon länger so hoch ist. Die Diagnose würde durch mehrere Messungen erfolgen, evtl. ein Langzeit-EKG?
LG, Tanja
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#12
Und es müsste abgeklärt werden, ob es eine Ursache für die Hypertonie gibt. In 90% der Fälle findet sich keine Ursache, das ist dann die essentielle Hypertonie, aber dafür müssten erst alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen werden. 

Mir fiele als Ursache neben den Nierenerkrankungen noch eine Schilddrüsenüberfunktion ein, eine KHK oder auch ein Tumor im Bereich der Nebenniere oder der Hypophyse, weil dadurch vermehrt Adrenalin freigesetzt wird. 

Liebe Grüße, 
Christine


 
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#13
Ja, Danke das ist eine gute Idee. Man müsste aber vor allem jetzt gleich abklären, ob es EIN NOTFALL sein könnte?..
Wie könnte man da vorgehen?

Nochmal zur Diagnostik: Wie würde der Arzt die Hypertonie abklären? 

Heart
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#14
An Notfällen würde mir die hypertensive Krise, Herzinfarkt und Schlaganfall einfallen. Herzinfarkt und Schlaganfall haben wir oben so weit es uns möglich ist, bereits ausgeschlossen (keine retrosternale Enge, keine pectanginösen Beschwerden, keine Atemnot und keine Taubheitsgefühle, Sehstörungen, Sprache ist normal). 

Grundsätzlich müsste abgeklärt werden, ob der Blutdruck immer so hoch ist oder im Tagesverlauf vielleicht sogar noch höher steigt. Der Arzt würde das mit einer Langzeit- Blutdruck- Messung über 24 Stunden testen, bei der jede halbe Stunde der Blutdruck gemessen und vom Gerät dokumentiert wird. 

Außerdem würde der Arzt vermutlich eine Angiographie von den Gefäßen im Kopf machen, um eine Verkalkung der Arterien auszuschließen und sich die Carotiden anschauen, ob es da Verengungen gibt. 
Nierenwerte, Schilddrüsenwerte würde er über eine Blutuntersuchung bestimmen und einen Hypophysen- oder Nebennierentumor über ein CT ausschließen. 

Liebe Grüße, 
Christine
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#15
Liebe Christine, SEHR SCHÖN! DANKE!

Fehlt nur noch: 

Wie könnte man denn jetzt "mündlich" rausbekommen, ob ein Notfall bei diesem Fallbeispiel vorliegt?

Wie ist der Zusammenhang zwischen Blutdruck und Niere und vor allem der hohen Diastole?

Heart
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#16
Ihr Lieben, wahrscheinlich seid ihr schon ganz eingebunden in eure Weihnachtsvorbereitungen. Wir können das hier auch später nochmal aufgreifen und lösen!

Ich wünsche euch allen eine gute Zeit über den Jahreswechsel mit schönen Feiertagen und wunderbaren Menschen an eurer Seite.

Alles Liebe und ganz viele liebe Grüße

Marlene

Heart
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#17
Liebe Marlene,
ich hätte gestern gerne geantwortet, komm aber nicht drauf.
Auch dir wünsche ich gemütliche Feiertage!
Liebe Grüße,
Tanja
PS: Bin schon gespannt, was nun hier der nächste Schritt wäre.
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#18
Ich steh da gerade auch etwas auf dem Schlauch ...
Da die Beschwerden sich ja nach dem Aufstehen bessern, hätte ich einen Notfall ausgeschlossen.  Huh
Man könnte vielleicht noch Fragen wie sonst der Allgemeinzustand des Patienten ist: Ist er extrem blass? Kaltschweißig?

Die Niere beeinflusst den Blutdruck über die Ausschüttung von Renin bzw. das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System.
Dadurch kommt es zum einen zur Rückresorption von Na und Wasser was das Blutvolumen steigen lässt (=Systole steigt) und zum anderen kommt es zur Gefäßverengung (=Diastole steigt). 
Passt das so?  fragend


Viele Grüße
Steffi
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#19
Liebe Marlene, 
mir geht es wie den anderen- ich hänge auch fest.  Es sollte ja ausgeschlossen werden, dass ein Notfall in Bezug auf die Niere vorliegt. Die Niere kann durch dauerhaften Hypertonus geschädigt werden, das haben wir ja oben schon geschrieben. 
Vielleicht gibst Du einen kleinen Tipp? 
Liebe Grüße, 
Christine
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#20
Ach Dankeschön ihr Lieben, ihr seid ja doch noch da!

Na dann lösen wir noch auf bevor ihr wirklich unter den Tannenbaum verschwindet  Heart

Bezüglich des Notfalls war meine Idee einfach kurz zu signalisieren, dass es sich auch um einen anfänglich nicht offensichtlichen Notfall handeln könnte. Ich würde ganz kurz versuchen zu sehen "was der AA sieht". Also wie hat er das Fallbeispiel kreiert? Sieht er vielleicht einen Patienten vor sich der plötzlich aus seinem anscheinend schon länger bestehenden Hypertonus in eine Hypertone Krise "rutscht"? Daher war meine Frage, mit welchen Fragen ihr das schnell mal abklären könntet.

Ja, Allgemeinzustand ist diesbezüglich eine sehr gute Idee. Bei allen genannten Blutdruckwerten würde ich immer empfehlen danach zu fragen, also "wie fühlt sich der Patient mit diesem Druck?"

Außerdem würde ich schon an dieser Stelle ganz klar sagen, dass das, falls kein Notfall trotzdem KEIN Fall für den HP ist und der Patient sowohl für die anstehende Diagnostik als auch die Therapie in die Hand der "Schulmedizin" gehört!

Dankeschön für die Erläuterung des Zusammenhangs zwischen Niere und Blutdruck.  Sehr schön!! Danke!
Vielleicht noch eine Anmerkung dazu. Der systolische Wert gibt den höchstmessbaren Blutdruck im Gefäß an. Verursacht durch die Pulswelle (Blutmenge, Herzkraft...). Der diastolische Wert ist der Dauerdruck im Gefäß, verursacht durch die Gefäßweite. Die Niere wirkt durch das RAAS also auf beide Werte anderes als die Schilddrüse beispielsweise die "nur" die Pulswelle verändert und den Blutdruck isoliert systolisch erhöht.

Habt auch alle schöne Feiertage! Dankeschön!

Heart
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