Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
!!! FASTENBEGLEITER !!! - KURSBEGINN 27.02.2013
Liebe Diana Heart

Die Woche über Fasten und am Wochenende essen ist natürlich nichts! Das hat Carmen blume (lieben Dank, Carmen) ganz richtig beantwortet.

Aber Du bist auf dem richtigen Weg, wenn Du beispielsweise die Woche über das Basenfasten betreibst und dabei wirklich auf die Mengen achtest. Vielleicht kannst Du das ja am Wochenende trotzdem beibehalten!

Ansonsten gibt es die verschiedenen Fastenmethoden, die ich letzten Mittwoch noch vorgestellt habe, die eben keinen Entlastungs- und Aufbautag benötigen. Diese Fastenarten kann man immer mal wieder zwischendurch, auch tageweise einsetzen. Wie das Ayurveda-Fasten!




Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
Hallo Petra,

Habe da eine Idee, wie Du Dir ganz schnell die Lust auf Zucker und Süßes abgewöhnen kannst - vorausgesetzt, dass DU es auch wirklich willst. Exclamation

Meine Tipp kommt in Buchform daher. Ich habe das Buch: "Die neue Anti-Krebs-Ernährung. Wie Sie das Krebs-Gen stoppen" gelesen. Seit dem vermeide ich Zucker wo es geht.... Das ist vielleicht eine Hilfe für Dich. Smile

Ich habe keinen Krebs und ich sorge in meiner Ernährung und Lebensweise dafür, dass ich keinen bekomme - so hoffe ich doch. Das Buch half mir sehr zu verstehen, wie der Krebs sich ernährt und wie ich mich auch ohne oder wenig Zucker ernähren kann. Idea

Alles Liebe Heart
Dietmar

PS: Ich fühle mich nach meiner Fastenwoche einfach super!SmileSmile
Antworten Zitieren
Danke für den Tipp Dietmar, das ist ein sehr interessantes Thema. Mein Arzt hatte mir vor Jahren schon erzählt, das Krebszellen sich von Zucker ernähren.
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
@Gudrun
Mit den Eiweißspeicherkrankheiten habe ich irgendwie ein Verständnisproblem:
Wenn Diabetes, wie du sagst, dazu gehört, wieso bessert sich dann das Krankheitsbild bei einer Low Carb Ernährung? Ich kenne mehrere Diabetiker, die mit dieser Ernährung nicht nur stark abgenommen haben, sondern auch die Insulinmenge reduzieren konnten, bzw. gar nicht mehr spritzen müssen. Diese Ernährung ist doch recht einweißlastig. Und wenn Diabetes eine Eiweißspeicherkrankheit ist, dann müsste das Erkrankungsbild bei so einer Ernährung doch eher schlechter als besser werden. Oder habe ich da was falsch verstanden?

LG,
Martina
Antworten Zitieren
Hallo Martina,

war das nicht die Low-Protein-Ernährung, die Gudrun meinte?

LG
Bianca

(15.03.2013, 17:26)martinaregling schrieb: @Gudrun
Mit den Eiweißspeicherkrankheiten habe ich irgendwie ein Verständnisproblem:
Wenn Diabetes, wie du sagst, dazu gehört, wieso bessert sich dann das Krankheitsbild bei einer Low Carb Ernährung? Ich kenne mehrere Diabetiker, die mit dieser Ernährung nicht nur stark abgenommen haben, sondern auch die Insulinmenge reduzieren konnten, bzw. gar nicht mehr spritzen müssen. Diese Ernährung ist doch recht einweißlastig. Und wenn Diabetes eine Eiweißspeicherkrankheit ist, dann müsste das Erkrankungsbild bei so einer Ernährung doch eher schlechter als besser werden. Oder habe ich da was falsch verstanden?

LG,
Martina

Antworten Zitieren
Hallo Bianca,
Gudrun ist sicher für Low Protein. Aber die Diabetiker, die ich meine, sind ja keine Schüler von Gudrun und ernähren sich Low Carb und mit viel Protein.
Wenn nun Diabetes eine Eiweißspeicherkrankheit ist, dann müssten sie doch noch mehr Protein speichern und die Erkrankung müsste fortschreiten.
Tatsächlich geht es ihnen aber viel besser als vorher mit einer kohlenhydratreichen Ernährung.

LG, Martina
Antworten Zitieren
Hallo Martina,

ah, verstehe. Aber das ist wirklich interessant. Bin gespannt, was Gudrun sagt.

Lieben Gruß
Bianca
Antworten Zitieren
Hallo zusammen,

ich empfehle euch folgende Sendung:

http://www.daserste.de/information/wisse...r-100.html

Hier geht es um das Thema Krebs und Zucker. Ist mir schon lange bekannt, aber hier in dieser Sendung sehr schön und interessant beschrieben!!

Vor allem ketogene Ernährung, wie Dietmar sie beschrieben hat, wird hier auch angesprochen. Ansehen lohnt sich. Wink

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
Hallo "Alle" [Bild: hallo.gif] ,

Kaum zu glauben, hier anklicken ! [Bild: klatsch.gif]:spinner:

.....und Tschüss [Bild: RunMennchen.gif] will noch lernen.

Gruss Patrick [Bild: hallo.gif]
Antworten Zitieren
Was in Deutschland so alles möglich ist!

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
Das ganze Leben ist ein Quiz und wir sind nur die Kandidaten,........... und wir raten,raten,raten.Big Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
Hallo ihr Lieben,

da wird mir ja ganz schlecht, wenn ich das von McDonalds und Co. Die sollen sich ja nicht in die Schulen meiner Kinder wagen!Angry

Da glaubt man ja nun echt bald, dass man uns bzw. unsere Kinder bewusst krank machen will, ist ja unglaublich!!!

Zucker würde ich in meiner Familie auch gerne reduzieren, was aber gar nicht so einfach ist, bei vier so "süßen" Kindern. Undecided In Kuchen und Süßspeisen packe ich schon meistens weniger als die Hälfte, die angegeben ist, aber reicht das aus? Huh
Stevia habe ich auch schon probiert, aber ich finde das hat einen leichten Eigengeschmack. Wäre Honig auch möglich?

Übrigens noch zum Fastenthema: Hat diese Woche jemand vor zu fasten? Ich beginne heute mit dem Hildegardfasten, d.h. heute habe ich meinen ersten Entlastungstag und ernähre mich von Äpfeln. Tongue
Wäre schön, wenn ich noch Mitstreiter hätte, mit denen ich mich austauschen könnte. Smile

Herzliche Grüße Heart
Carmen







Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
omg Ihhhhhhhhhhh ist das eklig. Jetzt werden schon die Kleinsten Mc Dreck geschult spinner.

@Carmen: Honig ist super zum Suessen von Gebäcken und Suesspeisen. Wenn du keinen Honigeigengeschmack im Kuchen magst, kannst du Akazienhonig nehmen, der schmeckt neutral.

Hildegardfasten habe ich fuer Ende April geplant. Da kann ich mir alle Zutaten in Deutschland besorgen. Ab morgen werde ich mal das Ayurvedafasten probieren. Mehr schaffe ich im Moment nicht. Ich hoffe es sieht dann besser aus, wenn wir aus Deutschland zurueckkommen und die Beerdigung meines Schwiegervaters hinter uns haben.

Viel Erfolg wuensche ich dir beim Hildegardfasten. Ich bin schon gespannt, was du zu berichten hast. Smile
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
Ihr seid echt alle klasse und so motiviert.
Ich werde nun gemeinsam mit meinem Mann am 13. April anfangen zu fasten (wir haben jetzt endlich einen gemeinsamen früheren Termin gefunden). Wahrscheinlich nach Buchinger, evtl. aber auch Heilfasten.
Ursprünglich hatte ich eine Woche nach FX Mayr geplant, aber eigentlich finde ich das ziemlich eklig, sich von Brötchen und Milch zu ernähren.
Ich denke, ich werde ein oder zwei Wochen vor dem Fasten mit dem Basenfasten einsteigen, sozusagen als Vorbereitung.

Ich freue mich bis dahin auf eure weiteren Berichte und Erfahrungen.

Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
Liebe Gudrun,

eine Frage hätte ich noch zum Fastenkurs. Wenn man jetzt selbst eine Fastengruppe anbieten wollte, hättest du da einen Leitfaden, wie man das am besten strukturieren könnte. Also ich stelle mir vor, einen oder zwei Infoabende zu machen, wo man verschiedenen Methoden vorstellt, sodass sich jeder seine Methode auswählen kann. So wie du es auch gemacht hast. Und dann vielleicht in der Woche darauf 3 Termine zum gemeinsamen Walken anbietet und dann noch einen Termin mit Tipps für die Zeit nach dem Fasten. Ich würde mich freuen, wenn du hier vielleicht Ratschläge geben könntest.

Lieben Dank und viele Grüße
Bianca





[/quote]

Antworten Zitieren
Hallo Carmen,

werde mich diese Woche am Basenfasten versuchen. Ist zwar im Vergleich zum Hildegardfasten sehr einfach, da ich ja eigentlich richtig essen darf, aber ich glaube der Verzicht auf Koffein und Zucker wird mit schon extrem schwer fallen!!!

Habe heute meinen Entlastungstag und war eben Lebensmittel für die nächsten Tage einkaufen!

Würde mich freuen zu hoeren, wie es dir so ergeht!

LG
Antworten Zitieren
Ihr Lieben,

nachdem mir ein grippaler Infekt und viel Kopfweh in den letzten 3 Wochen einen Strich durch meine Fastenpläne machte, habe ich alles nochmal überdacht (danke an mein Unterbewusstsein fürs Stoppen Wink ) und habe beschlossen, dass ich es mit dem Basenfasten versuche. Hätte gerne "richtig" gefastet. Mein Ziel meinen Körper zu entlasten und danach weiter meine Ernährung umzustellen kann ich so aber sicher auch gut verfolgen Big Grin

Werde Donnerstag beginnen und bin auch schon gespannt, was ihr noch so berichtet Heart
Herzliche Grüße
Christine

"Die größte aller Torheiten ist, seine Gesundheit aufzuopfern, für was es auch sei.“
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph

Antworten Zitieren
Rainbow 
Hallo Ihr Lieben! Heart

Carmen: Ich faste jetzt seit letzter Woche Dienstag streng nach Hildegard. Montag war noch Entlastung und ab Dienstag ging es streng los. Die ersten beiden Tage war ich ziemlich von Kopfweh geplagt. Ab dem dritten Tag ging es mir damit entscheidend besser. Allerdings plagten mich nun ziehende sehr intensive Muskelschmerzen, vor allem in den Beinen. Eine nette Kundin von mir, die auch noch Apothekerin ist, hatte dann den rettenden und echt wertvollen Tip: Schüßlersalze, die das Fasten und hier vor allem die Entgiftung unterstützen und dem Körper auch ein wenig "helfen" mit den Beschwerden fertig zu werden.
Morgens 5 von dem Salz Nr. 10
Mittags 5 von dem Salz Nr. 9
Abends dann noch 5 von Salz Nr. 5
und nach Bedarf die heiße Sieben.
Um nicht dem Zucker zu verfallen natürlich die Schüßlersalze entweder von DHU auf Weizenstärkebasis oder aber die auf Kartoffelbasis.
Mittlerweile geht es mir so gut damit, dass ich den Ehrgeiz entwickelt habe, das Ding bis Mitte nächster Woche durchzuziehen. Dann Aufbautage und erst zu Ostern wieder "normal" starten! Angel Wink
Mal gucken. Ich muss schon sagen. Das Wochenende mit dem köstlichen Essensgeruch und den Einladungen zu Waffeln hat mir doch so manches Magengrummeln und Sabbern hervorgelockt Blush
Gerade kocht wieder die nächste Suppenvorratsladung auf dem Herd!
Also, auf auf ins Hildegardfasten, es ist super! Ach ja...und bis jetzt sind 2,8 kg runter. Habe zwar das Gefühl, dass das weniger ist als bei den Heilfastlern, aber vielleicht liegt das daran, dass man nicht so viel Flüssigkeit ausscheidet wie beim Abführen mit Glaubersalz?

Gudrun: Ja liebe Gudrun, das würde mich auch noch interessieren, ob und wie du da ein Rahmenprogramm anbietest und ob Du die verschiedenen Fastenmöglichkeiten vorstellst und dann das passende für jeden Einzelnen raussuchst oder ob du eine Fastenart festlegend anbietest.

So. Ende des Romans Blush
Ich wünsche allen Fastenden ein frohes Fasten mit Durchhaltevermögen und vielen schönen Momenten
und allen Anderen natürlich auch eine wundervolle Zeit mit genussreichen aber vielleicht schon bewussteren Momenten Smile

Amen Big Grin
Katja
Das GROßE ist nicht, dies oder das zu sein, sondern man SELBST zu sein.Heart
Antworten Zitieren
Heart Liebe Fastenende und Fasten-Fans Heart

Ich war ein paar Tage schlecht erreichbar Dodgy
Nun funktioniert aber wieder alles. Smile

Dann gehe ich gleich mal zu den Fragen:

1. Diabetes und Eiweißspeicherkrankheit
Diabetes ist keine Eiweißspeicherkrankheit sondern eine Stoffwechselkrankheit.
Da aber in fast allen Fällen bei Diabetes Mellitus II eine Low-Carb-Diät verordnet wird, essen die meisten Diabetiker sehr viel Eiweiß. Die Spätfolgen von Diabetes sind dann eben Gefäßschäden, die auf den hohen Eiweißgehalt in der Ernährung zurückzuführen sind. Darunter fallen dann eben Krankheiten, die zum Diabetes Mellitus gehören, wie erhöhter Blutdruck, erhöhte Cholesterinwerte, Augenkomplikationen, aber auch Absterben von Gliedern durch Gefäßverschluss und Herzinfarkt.
Deshalb ist eine "Low-Protein-Diät“, wie ich sie kurz vorgestellt habe für Diabetiker besonders wichtig.

2. Wie gestaltet Gudrun Nebel einen Fastenkurs?
Das könnt Ihr auf Seite 19 im Skript lesen! In diesem Fastenplan ist abgebildet, was ich oder dann Ihr alles anbieten könnt. Wichtig ist, dass Ihr auch daran Spaß habt. Beispielsweise Sauna oder Nordic Walken.
Wie oft sich die Gruppe trifft könnt Ihr selbst bestimmen. Einmal in der Woche oder täglich oder irgendetwas dazwischen. Bei den Treffen werden die Protokolle besprochen, Infos verteilt und Hilfestellungen angeboten.
Ich biete übrigens grundsätzlich nur eine Fastenmethode an. Und ich faste auch aktiv mit meinen Teilnehmern.

3. Fasten für schlanke Personen
Natürlich können auch schlanke Personen fasten. Ausnahmen sind die Personen, die im Skript genannt wurden.
Meist ist der Gewichtsverlust bei schlanken Menschen eher geringer und nach dem Fasten pendelt sich das Gewicht relativ schnell wieder ein.


Nun wünsche ich allen weiterhin viel Erfolg beim Fasten Heart
Den Kranken, die aufgrund von Infekten noch nicht anfangen konnten wünsche ich eine schnelle Genesung Heart
Dann dann es endlich los gehen und Ihr könnt die tollen Erfolge Eurer Seminar-Kolleginnen und Seminar-Kollegen selbst erleben top2





Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
Hallo ihr Lieben, Heart

das freut mich ja, von euch zu hören, dass noch welche am Fasten sind!

An meinem zweiten Entlastungstag zum Hildegard-Fasten gehts mir noch recht gut und bin auch sehr leistungsfähig. Gestern war ich etwas müde und schlapp, aber das ist wahrscheinlich der Kaffeeentzug, obwohl ich schon seit letzten Mittwoch keinen Kaffee mehr getrunken habe, naja bei Junkies geht der Entzug halt länger. keinplan

@ Nina: Oh ja, mich interessiert auch, wie das mit deinem Basenfasten läuft. Also mir fällt es leichter ganz auf feste Nahrung zu verzichten, als nur bestimmte Dinge essen zu dürfen. Bei mir überwiegen dann die Gelüste auf das, was ich nicht essen darf umso mehr - aber dann heißt es eben: ablenken, ablenken, ablenken: [Bild: smilie_girl_009.gif] [Bild: smilie_girl_127.gif]

@ Katja: Super, dass du das so lange durchhältst!topIch wollte zunächst einmal einpaar Tage fasten, aber lasse es auf mich zukommen.
Das mit den Schüsslersalzen merke ich mir, vielen Dank. Mal sehen wie es mir die nächsten Tage geht. Dass man nicht so schnell so viel Gewicht verliert hört sich auch gut an! Ich habe ja vor zwei Wochen das Heilfasten ausprobiert und musste nach dem 5. Tag abbrechen, da ich zu wenig gewogen habe und ziemlich schlapp war. Nun hoffe ich, dass es mit dem Hildegardfasten besser geht - freue mich schon auf die Suppe morgen! Tongue Big Grin

Euch noch ein frohes Fasten!

Herzliche Grüße Heart
Carmen


Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Rainbow Kursbeginn Fasten in der Vorweihnachtszeit 2020 - Infos, Fragen, Feedback Gudrun Nebel 6 3.010 06.01.2021, 18:38
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Fastenleiter oder Fastenbegleiter eva-e 5 3.456 28.10.2016, 06:57
Letzter Beitrag: stefaniemar
  Fastenbegleiter - Start am 04.11.2015 Gudrun Nebel 2 3.183 07.11.2015, 10:09
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
Heart Prüfung Fastenbegleiter Gudrun Nebel 4 4.061 14.01.2015, 23:22
Letzter Beitrag: stefaniemar
  Start Fastenbegleiter am 5.11.14 Isolde Richter 2 3.537 30.10.2014, 19:02
Letzter Beitrag: Vollmond

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: