Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
!!! FASTENBEGLEITER !!! - KURSBEGINN 27.02.2013
Heart Liebe MeHe Heart

Ganz herzlichen Danke für den schönen positiven Bericht über das Hildegard-Fasten Smile

...na, wer da keine Lust dazu kriegt Wink

Eine Frage habe ich noch Rolleyes
Hast Du Dir die Kekse selbst gebacken nach meinem Rezept oder hast Du sie fertig gekauft?
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
Hallo an alle Fastenfreak! Heart
Leider habe ich mich gestern am späten Nachmittag zum Fastenbrechen nach nur 1,5 Tagen entschlossen Sad. Aber ich habe mich einfach so schlecht gefuehlt, dass es fuer mich nicht mehr ging. Nachdem ich mich auf eine 45 minuetige Hunderunde am Nachmittag geschleppt hatte, ging garnichts mehr. Ich konnte nicht mal mehr gerade auf einem Stuhl sitzen (was mir schon den ganzen Tag nichtmehr richtig gelungen war) und musste ins Bett. Nachdem ich dann einen Apfel und zwei Esslöffel Zucchinisalat gegessen hatte, kamen so langsam die Lebensgeister wieder zurueck. Ich habe dann noch mit Mueh und Not geschafft meinen Kindern Abendessen zu machen und bin dann wieder ins Bett gefallen. Heute Morgen geht es mir wesentlich besser und ich kann mich wieder aufrecht halten.

Ich weiss nicht warum ich mich so elendig beim Fasten gefuehlt habe. Vielleicht hat es ja auch mit dem erneuten Kälteeinbruch in Schweden zutun. Am Anfang der Woche hatten wir noch angenehme Plusgrade, seit Freitag geht es nachts wieder in den zweistelligen Minusbereich und auch tagsueber ist es einige Grade unter Null. Ich bin ein sehr verfrorener Mensch und fuehle mich bei Kälte so schon nicht gut.

Aber ich habe beschlossen es nocheinmal zu versuchen. Jetzt werde ich ersteinmal ein paar Tage Frischkost essen und hoffe, dass ich mich dann zu einem neuen Versuch aufraffen kann top. Es frustriert mich schon arg, dass ich es nicht geschafft habe boese. Ich dachte eigentlich, dass es kein Problem fuer mich sein wuerde.

Ich wuensche allen Fastenden noch viel Erfolg beim Durchhalten!!top2
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
hallo zusammen

tag 3 meines fastens ist fast um Smile ich muss sagen ausser das mein kreislauf nicht 100 % ist geht es mir sehr gut. bin heute 30 min auf dem heimtrainer gewessen.

das schlimmste sind meine gelüste..Huh bin gerade dabei eine bestellung bei vegi zu machen..schlimm..könnte da gerade so alles bestellen Angel

habe mich auch schon schlau gemacht wegen einer getreide mühle..mein mann meinte brauch ich nicht ich soll doch mal im nachtbarort schauen da ist eine mühle.dann werd ich das doch mal machen da ich den frischkornbrei glutenfrei auf jeden fall probieren möchteRolleyes

wünsche allen noch einen schönen abend

daniela
Antworten Zitieren

Hallo zusammen,

ich breche heute mein Heilfasten nach 7 Tagen.
Ich bin echt stolz auf mich ;-)
Bilanz: habe runde 5 Kilos runter;-)
Morgen freue ich mich meine selbstgekochte Gemüsesuppe.
Habe ja schon gestern das frische Gemüse eingekauft.
Am Mittwoch bin ich noch mal beim Arzt und werde ein zweites Blutbild machen lassen.
Dann kann ich die Werte vergleichen...

Liebe Grüße
Dietmar
Antworten Zitieren
(10.03.2013, 21:14)dietmar schrieb: ich breche heute mein Heilfasten nach 7 Tagen.
Ich bin echt stolz auf mich ;-)

Hallo zusammen,

Bettina hat ja schon geschrieben, dass Ihr natürlich nicht fastet, um Bewunderung zu ernten.
Tatsächlich ist es beim Mitlesen aber ganz und gar unmöglich, Euch nicht zu bewundern.

7 Tage? Für mich ist das wahrhaftig beeindruckend, Dietmar!

Könnt Ihr, die Ihr noch fastet oder gefastet habt, denn sagen, ob der Nahrungsverzicht eine Auswirkung auf das innere Gleichgewicht hat? Sensibler wird man, stand hier irgendwo, vielleicht geht es auch zuerst durch ein Jammertal, aber verleiht das Nichtessen auch Flügel?

Herzliche Grüße
Susanne

Antworten Zitieren
(11.03.2013, 06:33)susannesch schrieb:
(10.03.2013, 21:14)dietmar schrieb: ich breche heute mein Heilfasten nach 7 Tagen.
Ich bin echt stolz auf mich ;-)

Hallo zusammen,

Bettina hat ja schon geschrieben, dass Ihr natürlich nicht fastet, um Bewunderung zu ernten.
Tatsächlich ist es beim Mitlesen aber ganz und gar unmöglich, Euch nicht zu bewundern.

7 Tage? Für mich ist das wahrhaftig beeindruckend, Dietmar!

Könnt Ihr, die Ihr noch fastet oder gefastet habt, denn sagen, ob der Nahrungsverzicht eine Auswirkung auf das innere Gleichgewicht hat? Sensibler wird man, stand hier irgendwo, vielleicht geht es auch zuerst durch ein Jammertal, aber verleiht das Nichtessen auch Flügel?

Herzliche Grüße
Susanne

Mir geht es auch so Susanne.Ich bin total beeindruckt.Ich habe mich am Wochenende viel mit dem Thema befasst und viel gelesen.
Ich habe für mich beschlossen,dass fasten zur Zeit bei mir nicht gehen würde,da ich meine Kraft brauche.
Allerdings habe ich ,animiert durch diese ganzen Postings hier,beschlossen Teilelemente in meinen Alltag einzubauuen.
Ich werde auf alle sauren Lebensmittel verzichten.Alleine der Zuckerverzicht,wird mir sicherlich schwerfallen.Auf Kaffe nicht komplett,aber statt meiner 6-8 TassenBlush sicherlich nicht mehr als 3 trinken.Ich brauche den Kaffee im Moment einfach.
Dazu viel Wasser und Tee und Welchselduschen,Bürsten und Bewegung.
Und mal sehen,evtl schaffe ich es dann doch,beim nächsten Kurs,dass Fasten mitzumachen.

Nochmal meinen Respekt an euch,die ihr das durchgezogen habt und für euren tollen Berichte.Hat bei mir im Denken in Bezug auf Nahrung und Essgewohnheiten einiges bewirkt
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
Heart Liebe Fastende, liebe Leser Heart

Ich freue mich darüber, dass hier auch Mitleser, natürlich motiviert durch die tollen Fastenden und ihre Erfolge auch zu einem Umdenken ihrer Gewohnheiten kommen.
Bin ganz begeistert!
Danke Petra Heart Danke Susanne Heart


Liebe Melanie Heart
Du hast aber auch gerade viel um die Ohren!
Dein Körper hat Dir gezeigt: Bitte jetzt nicht auch noch fasten!
Es kommt eine bessere Zeit!


Liebe Daniela Heart
Toll, dass Du so dran bist.
Eine Lebensmittelbestellung während dem Fasten! Wenn das keine Herausforderung ist! Hut ab top2


Lieber Dietmar Heart
Sagenhaft, wie Du das durchgezogen hast!
Du hast meinen vollen Respekt!
Ich freue mich auf Mittwoch Abend zum 2. Teil des Fastenbegleiters und auf Dich Big Grin
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
Soo, nun wird es Zeit, auch mal wieder über meine Fastenzeit zu berichten:
Heute ist mein 5. Fastentag - und ich bin irgendwie sehr froh, dass ich das Wochenende überstanden und das Fasten durchgehalten habe.
Ich fand es am Wochenende unheimlich anstrengend, selbst am Herd zu stehen, zu kochen, die Essens-Gerüche zu riechen [Bild: smilie_girl_188.gif] und zu sehen, wie meine Familie genüsslich isst!

Es fing schon am Samstag-Morgen an, als die köstlichen Brötchen-Düfte anfingen, durch´s Haus zu wabern. Zuerst setzte ich mich heldenmutig mit an den Tisch ... hielt es dann allerdings nicht lange durch. Mein Verlangen nach einem leckeren Brötchen wurde sooo groß, dass ich richtige Kreislaufprobleme bekam. Also verzog ich mich mit einer Tasse Tee auf die Couch, legte die Beine hoch und überstand so das Frühstück meiner Familie.

Der absolute Härte-Test kam dann zum Mittag, denn da stellte ich mich an den Herd und kochte für meine Lieben Nudeln mit Tomatensoße - schon seit der Kindheit eines meiner absoluten Lieblingsessen.
In diesem Moment fühlte ich mich wirklich besch...!
ABER: Auch das Mittag habe ich überstanden und war im Nachhinein echt stolz auf mich selber!

Leider ist genau eine Portion Nudeln und Tomatensoße übrig geblieben - nämlich die, die ich sonst immer esse ... [Bild: smilie_girl_167.gif]
und nun sitzen auf meinen Schultern Engelchen und Teufelchen! [Bild: teu26.gif]

Engelchen: Ach komm, Du kannst doch auch bald wieder Nudeln und Tomatensoße essen! Du musst das jetzt nicht tun!
Teufelchen: Aber die schmecken doch soooo lecker!
Engelchen: Ich weiß, aber es wird Dir auch noch in ein paar Tagen schmecken, wenn Du wieder mit essen kannst!
Teufelchen: Aber ich habe JETZT soooo großen Hunger darauf!
Engelchen: Na und!!!
Teufelchen: Aber ich will, ich will, ich WIIIIIIIIILL!!! [Bild: smilie_girl_037.gif]
Engelchen: Ach Du mit Deinem Dickkopf! Jetzt sei mal still!!!

Tja, und so geht es munter weiter auf meinen Schultern - aber im Moment liegt das Engelchen mit seinen Argumenten eindeutig - wenn auch haarscharf - vorne!

Ich bin froh, wenn heute Abend die Kinder diesen letzten Rest Nudeln und Tomatensoße verdrückt haben - sicherlich geht es mir dann wieder besser!

Überhaupt muss ich sagen, dass mir der Hunger an sich gar keine großen Probleme bereitet. Wirklichen Hunger habe ich nicht.
ABER: Gelüste auf Essen!
Sogar das Katzenfutter für unseren dicken Kater, dass mir sonst eher ein Naserümpfen entlockt, riecht im Moment irgendwie lecker! Hiiiiiiiiiiilfeeeee!
Es ist schon komisch, was das Nicht-Essen so mit einem macht!

Trotdem werde ich weiter durchhalten. Auf alle Fälle noch bis Mittwoch, dann habe ich 7 Tage gefastet.
Ob ich dann noch weiter mache, weiß ich nicht. Jeder Tag, der über den 7. Fastentag hinaus geht, ist sozusagen Zugabe.

Auf jeden Fall finde ich es sehr bestärkend, auch von Euch anderen Fastenden zu lesen.
Es ist irgendwie schöööön, dass man mit seinen Problemen und Problemchen beim Essens-Verzicht nicht alleine ist!
Danke an Euch alle! Heart

Liebe Grüße,
Diana
Antworten Zitieren
Hallo ihr Lieben, Heart

toll, toll, toll, sage ich da nur! Wie das bei manchen von euch mit dem Fasten läuft!
7 Tage wow!!!!! toptoptop

Hätte auch gerne länger gefastet, als "nur" 5 Tage, aber ich glaube ich wäre zusammengebrochen. Ich weiß immer noch nicht, ob es gut ist, wenn man beim Fasten unter das Normalgewicht kommt, oder ob man trotzdem weitermachen kann, vorausgesetzt es geht einem gut dabei?????Huh

Seit dem Wochenende esse ich wieder normal, mit kleiner Ernährungsumstellung: morgens Frischkornmüsli (wirklich lecker!) und ansonsten viel Salat.
Ich merke aber schon, dass ich gewaltig aufpassen muss, dass ich nicht das ganze Gewicht, das ich beim Fasten abgenommen habe, wieder drauffuttere - es sind jetzt schon wieder fast 2 Kilo Undecided mehr!Dodgy

Mein Fazit über das Fasten: Eine unbedingt zu wiederholende Erfahrung, die Entschleunigung hat echt gut getan, aber vielleicht sollte ich mich das nächste Mal aus dem Alltag herausnehmen, um die Fastenzeit intensiver erleben zu können.

Vielleicht, wenn das so schnell schon wieder geht, probiere ich noch eine andere Methode des Fastens aus - ich lasse mich am Mittwoch einmal überraschen, was es sonst noch gibt!

Wie oft im Jahr und in welchem Zeitabstand kann man denn fasten?
Das wäre vielleicht eine Frage an dich , liebe Gudrun. Und hoffentlich gibst du uns noch ganz viele Tipps zur Ernährung danach! blume

Herzliche Grüße Heart
Carmen

Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
Hallo an Alle!

Heute ist mein 7. Fastentag.

Das Wochenende habe ich soweit gut überstanden.
Gestern waren wir zum Essen eingeladen, mit anschließendem Kaffee und Kuchen.
Beides habe ich gut überstanden, obwohl alles seeeehr lecker aussah.
Momentan genieße ich die Düfte, d.h. das was die Anderen esse, beschnuppere ich erst mal.

Gestern Abend hatte ich dann allerdings ein kleines Tief.
Ich habe das erste Mal nicht an einer Mahlzeit teilgenommen.
Bisher hat mir das Kochen wirklich nix ausgemacht.
Aber gestern hatte ich Dodgy Hunger Huh
Ich kann es nicht richtig einordnen.
Kurzfristrig habe ich mit einem anwesenden Apfel geliebäugelt.....

Aber. Neuer Tag, neues Glück.
Das komische Gefühl ist immernoch vorhanden.
Trotzdem möchte ich noch weiter machen.
Am liebsten bis Donnerstag. Mal sehen.

Ich friere.

Komischerweise habe ich kaum Gelüste. Vor allem nicht auf Süßes. Weder Schokolade noch sonst irgendetwas.
Wenn, dann bekomme ich Gelüste nach Frischem.
Ich habe aber definitiv Lust wieder zu essen. Ich freue mich auf das Essen und habe mir schon einige Rezepte ausgesucht.

Liebe Grüße
Bettina

LG. Bettina       [Bild: n090.gif]

Antworten Zitieren
Hallo Ihr Tapferen Smile

Wer von euch fastet und ist auch Morgen bei der Frauenheilkunde im Webinar dabei?

Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
(11.03.2013, 13:06)Silke Uhlendahl schrieb: Hallo Ihr Tapferen Smile

Wer von euch fastet und ist auch Morgen bei der Frauenheilkunde im Webinar dabei?

top



LG. Bettina       [Bild: n090.gif]

Antworten Zitieren
(10.03.2013, 09:54)Gudrun Nebel schrieb: Heart Liebe MeHe Heart

Ganz herzlichen Danke für den schönen positiven Bericht über das Hildegard-Fasten Smile

...na, wer da keine Lust dazu kriegt Wink

Eine Frage habe ich noch Rolleyes
Hast Du Dir die Kekse selbst gebacken nach meinem Rezept oder hast Du sie fertig gekauft?

Hallo Gudrun,

ich habe die Kekse nach Deinem Rezept gebacken. Tongue
Heute habe ich meinen Keks mal nicht im Bett gegessen, sondern erst beim gemeinsamen Frühstück mit der Familie. Da habe ich ihn erheblich besser runterbekommen und die Wirkung war die Gleiche Smile

Heute arbeite ich zum ersten Mal seit ich faste und das klappt überraschend gut. Sonst könnte ich den ganzen Arbeitstag lang essen (mache ich auch oft), heute fehlt mir gar nichts. Habe genug Wasser, Saft und Süppchen dabei.

Euch allen einen schönen Tag

Melanie
Antworten Zitieren
Hallo Gudrun,

kann ich beim Heilfasten das morgendliche Ölziehen beibehalten

Gerlinde
Antworten Zitieren
Liebe Gerlinde Heart

Selbstverständlich kannst Du das morgendliche Ölziehen während dem Fasten beibehalten.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
Hallo zusammen,
heute ist mein 4. Fastentag, ich bin ganz überrascht, wie toll das klappt habe wirklich keinen Hunger nur ab und zu wenn ich für meine Familie essen mache habe ich Gelüste.

Beim Sport habe ich gemerkt das mir etwas die Kraft fehlt, also nicht ganz so fit wie sonst.

Habe heute einen Einlauf gemacht, es war gar nicht so schlimm wie ich dachte.

Geht es euch auch so, habt ihr auch sehr oft so einen trockenen Mund?

Gruß Michaela
Antworten Zitieren
Hallo zusammen,

hier ein kleiner Eindruck von meinem ersten Aufbautag.
Mmmmmm lecker Tongue

Liebe Grüße
Dietmar



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren
tag 4

heute morgen habe ich gedacht das war es Sad ich fühlte mich so schlapp als ich mit meinem sack und pack bis in die 3 etage hoch must Sad
auch beim 2 kunden war es nicht besser der wohnte nur in der ersten

ich habe meinen mann gesagt..das wars..ich habe keine kraft mehr..heute abend werde ich das fasten brechen
..und..
jetzt sitzt ich hier mit meinen tee weil der rest des tages super war Shy

wünsche allen noch einen schönen abend

lg
Daniela
Antworten Zitieren
Hallo zusammen,

mich hatte ja die Frage interessiert, was eigentlich in unserem Körper beim Fasten passiert und vor allem: wie können wir dann eigentlich ohne Nahrung auskommen, gerade beim Heilfasten, wo wir ja gar nichts essen?

Anbei eine kleine Übersicht des menschlichen Stoffwechsels und die Antwort auf obige Frage ;-)

Liebe Grüße
Dietmar


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren
[quote='MeHe' pid='123655' dateline='1362900620']
Guten Morgen,

ich lese ganz eifrig in diesem Forum, aber da ich offenbar die einzige bin, die nach Hildegard fastet, will ich Euch meine Erfahrungen auch nicht vorenthalten.


Liebe MeHe, Smile

zwar habe ich letzte Woche schon mit Wasser und Tee gefastet, könnte mir aber vorstellen noch einmal zu fasten und dieses Mal dann vielleicht nach Hildegard. Ich habe nur ein wenig Angst vor dem Mehraufwand, denn ich muss dann für meine Familie und für mich kochen. Confused
Hast du die Suppe auf Vorrat gekocht? Ist es sehr viel Aufwand jeden Tag? Huh
Ich nehme mal an, dass die Kekse für die ganze Zeit ausreichen, oder?

Freue mich auf deine Antwort

Herzliche Grüße Heart
Carmen


Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Rainbow Kursbeginn Fasten in der Vorweihnachtszeit 2020 - Infos, Fragen, Feedback Gudrun Nebel 6 2.990 06.01.2021, 18:38
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Fastenleiter oder Fastenbegleiter eva-e 5 3.425 28.10.2016, 06:57
Letzter Beitrag: stefaniemar
  Fastenbegleiter - Start am 04.11.2015 Gudrun Nebel 2 3.166 07.11.2015, 10:09
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
Heart Prüfung Fastenbegleiter Gudrun Nebel 4 4.029 14.01.2015, 23:22
Letzter Beitrag: stefaniemar
  Start Fastenbegleiter am 5.11.14 Isolde Richter 2 3.504 30.10.2014, 19:02
Letzter Beitrag: Vollmond

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: