Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
!!! FASTENBEGLEITER !!! - KURSBEGINN 27.02.2013
#81
Hallo Mitfastende,
jetzt bin ich im 3ten Tag dabei. 5 Kilo sind weg. Habe aber auch etwas mehr auf der Waage. Hungergefühl ist weg, dafür werde ich aber immer stiller. Mir ist immer noch kalt. Gut dass die Sonne rauskommt.
Merke aber dass ich recht kurz angebunden bin, auch bei Gesprächen.
Schöne Grüße und durchhalten.
Tom
Kurzer Nachtrag und Frage:
Obwohl ich ca. 5-6 Liter trinke (Durst ist echt da), gehe ich nicht oft auf Toillette.
Es ist so als ob mein Körper das Wasser irgenwo verschwinden lässt. Werde heute mal ein Basenbad machen.
Antworten Zitieren
#82
Hallo Ihr Alle,

ich finde es sehr spannend, Eure Fastenerfahrungen zu lesen. Ich hätte auch gerne schon angefangen, aber ich möchte nach Hildegard fasten und mußte einige Zutaten online bestellen, weil sie hier nicht zu kriegen waren. Jetzt freue ich mich umso mehr auf die Lieferung und darauf loslegen zu können.

Euch allen noch viel Erfolg beim Durchhalten!!!
Antworten Zitieren
#83
Leute,ich ziehe den Hut vor euchHeart

Ich verfolge eure Geschichten auch fleissig und bewunder euch bis zum letzten.Ich glaube,ich könnte das nichtConfused
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#84
Heart Liebe Carmen Heart
Wenn Du heute noch das Fastenbrechen durchführen möchtest, dann gehe bitte so vor, wie im Skript beschrieben.
1. Tag, also am besten heute Abend: 1 Apfel
2. Tag: morgens einen Apfel, mittags eine Karotte oder Apfel/Karotte fein geraspelt, abends die Suppe nach Rezept, wie sie im Skript steht
3. Tag: morgens einen Apfel, mittags wieder Frischkost aus Apfel/Karotte und abends eine Gemüsesuppe püriert oder in Stückchen
4. Tag: Normal essen - wenn möglich mit der nötigen Umstellung
d.h. viel Salat, viel Gemüse, vollwertige Kohlenhydrate

Wenn Du unsicher bist, wegen Deinem Gewicht, dann ist es sicherlich besser, die Kur abzubrechen. Das kann ich sehr gut verstehen. Natürlich auch noch, wenn Deine Kleine Angst um Dich hat. Das darf nicht sein. Du hast auf jeden Fall meine vollste Anerkennung! Ich wünsche Dir viel Spaß beim Fastenbrechen und Erfolg bei der Ernährungsumstellung!


Heart Lieber Tom Heart
Herzlichen Glückwunsch zu den MINUS 5-KILOS! Toll!
Wenn Du soviel trinkst, solltest Du das auch wieder ausscheiden.
Ich gehe davon aus, dass u.a. entwässernde Tees sind, wie Brennessel o.ä.
Wenn Du selbst unsicher bist, ob das so sein kann, dann unbedingt einen Arzt kontaktieren! Lieben Dank!
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#85
Rainbow 
Hallo Ihr Lieben,

ganz gespannt und bewundernd lese ich hier Eure Beiträge mit den tollen Er(l)gebnissen!
Eigentlich wollte ich auch schon anfangen mit der Hildegard-von-Bingen-Methode. Aber dann hat sich meine Psyche erstmal kräftig in den Weg gestellt und ich wurde von Panik ergriffen....jetzt habe ich mir das Thema gleich erstmal mit meiner Therapeutin angeschaut. Eine entscheidende Aufstellung fehlt mir noch...aber dann hoffe ich, dass ich auch durchstarten kann. Mir war schon klar, dass mit fasten auch psychisch was in Bewegung kommt - aber nicht, dass das sich schon vorher so äußert! Aber gut! So komme ich auch auf der seelischen Ebene für mich weiter!
Bis zu meinem persönlichen Start stöber ich hier durch die Beiträge und lass mich von Euch super Vorbildern motivieren!

Alles Liebe für Euch
Katja
Das GROßE ist nicht, dies oder das zu sein, sondern man SELBST zu sein.Heart
Antworten Zitieren
#86
Vielen lieben Dank Gudrun, Heart

das hat mir jetzt sehr geholfen!Smile Ich bin trotzdem sehr stolz auf mich, dass ich die 5 Fastentage durchgehalten habe. Big Grin
Wie geht es dir denn beim Fasten? Würde mich interessieren ob so ein "alter Hase" auch noch Fastenkrisen durchmachen muss. Und dein Gewicht? Du bist doch sowieso schon so schlank. Kommst du auch ins Untergewicht? Huh

Ach ja, stimmt es eigentlich, dass es für den Körper eher stress ist, wenn man öfters nur kurzzeitig so ein bis zwei Tage fastet?

Für mich war es jedenfalls eine interessante Erfahrung, habe mir zwar etwas mehr erhofft, aber so ist es für das erste Mal auch ok. Smile

Eine Frage noch an Diana: Was ist denn das für ein leckerer Frischkornbrei? Gibt es da ein Rezept, das du preisgeben würdest? Ich weiß auch nicht wirklich, was man unter einem Frischkornmüsli versteht. Wird das mit Flocken oder mit Schrot (eingeweicht oder nicht) gemacht? fragend
Und woher hast du die süßen winkenden Smiles? fragend

Vielen lieben Dank nochmal und frohes Durchhalten oder Anfangen den Fastenden! top2

Herzliche Grüße Heart
Carmen





Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
#87
Heart Liebe Fastende Heart

Für alle, die nach dem Fasten eine Ernährungsumstellung vornehmen wollen, hier nochmals das Rezept für das Frischkorngericht:


.pdf   Frischkorn-Gerichte.pdf (Größe: 126,38 KB / Downloads: 55)
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#88
(06.03.2013, 16:04)carmenfee schrieb: Eine Frage noch an Diana: Was ist denn das für ein leckerer Frischkornbrei? Gibt es da ein Rezept, das du preisgeben würdest? Ich weiß auch nicht wirklich, was man unter einem Frischkornmüsli versteht. Wird das mit Flocken oder mit Schrot (eingeweicht oder nicht) gemacht? fragend
Und woher hast du die süßen winkenden Smiles? fragend

Liebe Carmen,

die Frage nach dem Frischkornbrei hat Gudrun Dir ja schon beantwortet. Probier es mal aus, es schmeckt wirklich lecker!
Und ich wünsche Dir schon mal guten Appetit (auch für´s Fastenbrechen heute Abend)! [Bild: smilie_girl_146.gif]

Ach ja, die süßen winkenden Smileys - das sind die "Schleifchen-Girls"! [Bild: smilie_girl_062.gif]
Ich finde die auch total niedlich!
Besonders witzig finde ich das Girli: [Bild: smilie_girl_084.gif] (Schau mal, womit sie winkt, hihihi!)

Die Schleifchen-Girls findest Du unter anderem hier:
http://www.smileygarden.de/Schleifchen-Girls.html
Quelle: http://www.smileygarden.de
Wenn Dir eins gefällt, einfach draufklicken und in dem sich öffnenden Fenster den Forum-Link (unterstes Feld) kopieren und in Deinen Text eingeben.

Dir - und allen anderen - noch einen schönen sonnigen Mittwoch!
Genießt die Sonnenstrahlen, denn ab dem Wochenende soll ja leider der Winter zurückkommen ... (Ich will Früüüüühhhhling!!! [Bild: smilie_girl_031.gif])
Liebe Grüße,
Diana

PS: Noch was zum eigentlichen Thema - Fasten: Ich halte meinen Entlastungstag tapfer durch - obwohl ich im Moment ziemlichen Hunger habe.
Ich bin schon sehr gespannt, ob ich morgen nach dem "leckeren" Glaubersalztrunk und seinen Auswirkungen weniger Hunger habe. Ich werde berichten.


Antworten Zitieren
#89
Liebe Diana,Heart

vielen Dank für die Infos und den Link zu den süßen Smileys!

Du schaffst das schon mit dem Durchhalten! Versuche dich so oft wie möglich abzulenken, mit spazierengehen, Buch lesen, Schaumbad (das hat mir auch geholfen - Tipp von Gudrun) und dazu einen Kakaoschalentee genießen. Sleepy mmmhh.

Ja und ich freue mich richtig auf meinen Apfel heute Abend - so habe ich mich noch nie auf einen Apfel gefreut!Big Grin

Ach was ich auch immer gemacht habe, wenn ich für meine Lieben gekocht habe und die guten Düfte in er Nase hatte: Tief einatmen und genießen und sich vorstellen, wie intensiver und besser es nach dem Fasten schmecken wird - das ist besser als jetzt gleich essen!Big Grin

Hoffe du kannst was damit anfangen, und ich wünsch dir ein gutes erfolgreiches Fasten!top2

Für das Rezept für den Frischkornbrei vielen Dank liebe Gudrun!top

Herzliche GrüßeHeart nochmal an alle,
Carmen

Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
#90
Hallo,
also der zweite Tag war leichter, als der erste. Hatte auch wieder mehr Mumm für eine längere Hunderunde. Reiten konnte ich aber vergessen. Mir wird schwindelig auf dem Pferd (der Zosse hat natürlich auch gerade Frühlingsgefühle und hüpft ziemlich herum).
Die Kopfschmerzen von gestern abend sind verschwunden. Alles geht immer noch langsamer, aber das ist auch gut so. Seltsamerweise bekommt man trotzdem (fast) alles erledigt.
Allerdings bin ich auch sicher, dass mir drei Tage reichen. Zumindest beim Heilfasten. Ich könnte mir aber vorstellen, später das Fasten nach Buchinger oder nach Hildegard auch noch auszuprobieren. Vorher bin ich aber neugierig, welche anderen Methoden es noch gibt.

LG,
Martina
Antworten Zitieren
#91
Hallo,

heute habe ich wohl meine erste Fastenkrise. Ich habe fast die ganze Nacht wach gelegen und konnte nicht mehr einschlafen. Bin dann auch ziemlich früh aufgestanden und fühlte mich auch entsprechend schlapp. Zudem habe ich auch noch einen Riesenloch im Bauch, was ich bisher überhaupt nicht hatte. Darm hatte ich gestern und heute entleert, von daher dacht ich, dass es jetzt auch gut sein müsste.
Naja, bin dann trotzdem noch Walken gegangen, ziemlich laaangsam, aber ich habe es geschafft. Nach der Dusche war es etwas besser.

Ich hoffe, dass die nächste Nacht nicht wieder so wird. Es ist heute mein vierter Tag und ich würde gerne noch bis Samstag durchhalten. Abgenommen habe ich auch ziemlich, ist aber nicht dramatisch, da mein Ausgangsgewicht normal war.

Wie lange habt ihr euch so vorgenommen mit dem Fasten?

Liebe Grüße
Bianca
Antworten Zitieren
#92
Hallo an Alle top2
hab mich lange nicht gemeldet WinkDienstag war normaler Fastentag, wir hatten Sonne satt und ich bin mit meiner Mutter nach Bederkesa zum See gefahren und spazieren gegangen - dann etwas shoppen Blush Gestern hab ich auch noch gefastet - bis zum Abend, dann hab ich aufgehört und zwar kennen mein Liebster und ich uns nun 40 Jahre (und wir mögen uns immer noch Heart) und so waren wir gestern abend zum Konzert in der "Glocke" in Bremen und haben vorher beim Italiener ein kleines Dinner gehabt - ok, es ist vielleicht nicht üblich, nach 6 1/2 Tagen ohne feste Nahrung mit Antipasti das Fasten zu beenden - aber der Anlass war nun mal so und mit ein paar Happen Artischocken, gegrillten Paprika und Tomate/Mozarella ging es auch. Ich werde in den nächsten 2 Wochen -bis zur Prüfung- weiter bewußt wenig essen und die Verdauungsorgane entlasten, aber meinen Körper nicht noch mal mit dem Glaubersalz quälen.
Allen, die weiterhin fasten, wünsche ich so gute Tage, wie ich sie gehabt habe - wobei ich auch nachts manchmal wachgelegen hab, aber das geniesse ich dann und es gehört für mich immer zum Fasten dazu.
LG Silvana
Be kind whenever possible. It is always possible. H.H.Dalai Lama
Antworten Zitieren
#93
Hallo zusammen,
heute ist mein 4. Heilfastentag. Gestern war ich echt schlapp. Null Energie ;-(
Den ganzen Tag hatte ich Hungergefühle und mein Bauch hat gegrummelt. Fühlte sich echt schlimm an. Dachte schon ich muss abbrechen...
Abends habe ich dann einen Einlauf gemacht. Viel Tee getrunken. Musste zwar den ganzen Abend zur Toilette, aber heute geht es mir schon besser. Fühle mich noch immer etwas schlapp. Alles geht langsamer und mit weniger Energie. Trinke viel. Kopfschmerzen hatte ich noch keine nennenswerten.
Heute morgen auf der Waage war schon 1 kg runter ;-))
Also, ich mach weiter.
LG Dietmar
Antworten Zitieren
#94
Hallo alle [Bild: hallo.gif]" Fastis"

heute ist mein dritter Tag und es läuft SUPER .Gestern kurz etwas Kopfweh aber seit dem BESCHWERDEFREI top

Da ich auch kein Hungergefühl habe und ich weiter laufen kann, fühle ich mich sehr gut. Hätte ich nicht gedacht- also weiter mein Ziel fest im Auge-[Bild: entsc.gif] Heilfasten für mich gute Sache , kommt fest in mein persönliches Programm top hinein.

In meinem Beruf ist es zwar sehr schwierig , aber Alles eine Sache der Planung.

Bis bald....................

.....und Tschüss [Bild: RunMennchen.gif] will noch lernen.

Gruss Patrick [Bild: hallo.gif]
Antworten Zitieren
#95
Hallo ihr Lieben,Heart

ich gehöre nun nicht mehr ganz zu den Fastenden, habe nach 5 Tagen das Fasten gebrochen und ich muss sagen, die Energie wird langsam wieder mehr. Bin heute morgen mit einem Apfel gestartet, dann gab´s heute mittag eine Gemüsebrühe (habe mit Frischkost - die gibt´s heute abend - getauscht, da ich sowieso für meine Lieben kochen musste). Blush
Es geht mir deutlich besser, als gestern, aber die Entschleunigung der letzten Tage hat mir echt gut getan. Smile

Meint ihr ich könnte am Entlastungstag auch schon ein Käffchen trinken?keinplan

Ich drück euch alle ganz fest und frohes Fasten mit wenig Krisen!top2

Ganz liebe Grüße, Carmen Smile
Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
#96
Heart Liebe Carmen Heart

Wenn möglich, dann warte bitte mit dem Kaffee noch ein, zwei Tage!
Vielleicht tut es auch ein Getreidekaffee???

Schön, dass es Dir schon wieder besser geht und dass Dir das Fasten gut getan hat top2
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#97
Alles klar, vielen Dank liebe Gudrun,

habe noch Dinkelkaffee, dann brüh` ich davon ein Tässchen auf. Schmeckt zwar nicht so gut wie Bohnenkaffee, aber zur Not tut´s das auch. Confused

Herzliche Grüße Heart
Carmen

Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
#98
Hallo Ihr lieben,
ich habe heute meinen Entlastungstag.

Habe seit heute Mittag Migräne, das sind wahrscheinlich schon die Vorwehen. Nachdem sie überhaupt nicht besser geworden sind sondern unerträglich wurden habe ich dann doch eine Tablette genommen und mich hingelegt, jetzt geht es mir besser, zwar noch nicht super aber besser. Heute Abend muß ich ja auch wieder fit sein will doch hören was Gudrun uns heute wieder schönes beibringt.

Gruß Michaela
Antworten Zitieren
#99
Hallo Ihr Alle die noch durchhalten,
gestern hatte ich ein Basenbad genommen. 1 Stunde bei Körpertemperatur. Nach 35 Minuten hatte ich echt langweile in der Wanne. Da kam mir das tolle Buch in die Hand: Wasser ist Leben.
Und was soll ich sagen, super super super. Das was reingeht (Wasser,Tee) kommt auch wieder raus. Mein Körper hat wohl das Wasser gehalten. Heute habe ich so viel Kraft gehabt dass ich alle Febster zu Hause geputzt habe, das Haus aufgeräumt ( 8Uhr bis 16Uhr), kam mir vor als könnte ich Berge versetzen.
Ich denke morgen noch und dann kommen die Aufbautage. Oder vielleicht doch nicht......
Antworten Zitieren
Hallo,
mir war heute morgen so flau, dass ich mir schnell eine Gemüsebrühe gemacht habe, sonst hätte ich nicht arbeiten können. Danach ging es mir fix wieder gut und ich habe den weiteren Tag ohne Probleme überstanden, obwohl er ziemlich stressig war. Als wieder Ruhe einkehrte, konnte ich auch sofort runterkommen - damit habe ich sonst schon mal Probleme.
Morgen früh gibt es einen Apfel. Auf den freue ich mich schon.
War eine interessante Erfahrung, aber wie schon mal erwähnt, ich könnte mir beim nächsten Mal eher vorstellen, es nach Buchinger zu versuchen, dann wahrscheinlich auch länger.

LG,
Martina
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Rainbow Kursbeginn Fasten in der Vorweihnachtszeit 2020 - Infos, Fragen, Feedback Gudrun Nebel 6 2.978 06.01.2021, 18:38
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Fastenleiter oder Fastenbegleiter eva-e 5 3.403 28.10.2016, 06:57
Letzter Beitrag: stefaniemar
  Fastenbegleiter - Start am 04.11.2015 Gudrun Nebel 2 3.152 07.11.2015, 10:09
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
Heart Prüfung Fastenbegleiter Gudrun Nebel 4 4.011 14.01.2015, 23:22
Letzter Beitrag: stefaniemar
  Start Fastenbegleiter am 5.11.14 Isolde Richter 2 3.490 30.10.2014, 19:02
Letzter Beitrag: Vollmond

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: