Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
!!! FASTENBEGLEITER !!! - KURSBEGINN 27.02.2013
Auch von mir ein kurzes Hallo in die Runde:

Nach meinen geplanten 3 Fastentagen plus Entlastungstag plus 2 Aufbautagen geht es mir jetzt wieder besserSmile

Die Kraftlosigkeit und Müdigkeit der Fastenzeit sind vorbei, ich bin frisch, ausgeruht - und was wirklich erstaunlich ist: Meine Rückenschmerzen, die mich seit einigen Wochen arg quälten, sind wie weggeblasenSmile

Ha, das sollte ich mal meinem Orthopäden erzählen: Bei hartnäckigen Rückenschmerzen versuchen Sie es mal statt Spritzen mit Fasten... ich glaube, er würde mich nicht verstehenSmile

Oder sollte ich es ihm doch erzählen?Angel

Und die Liste der positiven Fastenergebnisse geht noch weiter:

Mein Freund hat mir einen Satz Kochtöpfe geschenkt, kein WitzSmile

Ich habe die erste Gemüsesuppe meines Lebens SELBST gekochtShy

Ich habe 4 Kilo abgenommenBig Grin

Mein Blutdruck ist wieder normalExclamation

Ich freue mich auf kommenden Mittwoch und lese immer wieder gerne Eure spannenden Berichte.

HerzlichstHeart

MonikaSmile





Glücklich im Oma-Modus.......
Antworten Zitieren
Heart Liebe Monika Heart

Das hört sich ja nach einem totalem Erfolgserlebnis an!
Herzlichen Glückwunsch Heart

Und danke, dass Du uns daran so freudig teilhaben lässt Big Grin
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
Hallo zusammen,

mir geht es von Tag zu Tag besser. Fühle mich zwar immer noch etwas schlapp, habe aber das Gefühl, dass es jeden Tag besser geht.
Hatte auch Rückenschmerzen die sind jetzt schon weniger. Ich trinke täglich rund 3 bis 4 Liter Wasser tagsüber und abends Tee. Ich wechsle zwischen drei Teesorten ( Brennesel, Fastentee und einem Fastentee mit Ingwer)...
Als ich heute morgen auf die Waage stand, war wieder ein 1 kg runter. Yeah ;-)) ich freue mich und werde wohl die Woche bis Sonntag vollmachen;-)
Alles Gute für Euch.
LG Dietmar
Antworten Zitieren
Ich bin immer noch total angetan von euren Berichten und positiven Erfahrungen und bewunder euch von Tag zu Tag mehr.Smile

Ich überlege grad ernsthaft,ob ich das nicht auchmal durchziehe.Allerdings hätte ich ein echtes Problem mit dem GlaubersalzConfused
Gibt es da eine Alternative zu??
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
Hallo,

mir geht es wie Petra: Ich bewundere Euch sehr!
Ich habe mich selbst nicht getraut, mich zum Kurs anzumelden, weil ich mich gefürchtet habe, selbst zu fasten.
Aber Ihr macht mir Mut. Vielleicht probiere ich es irgendwann doch auch einmal.
(Könnte ja sein, dass Gudrun ihren Kurs irgendwann mal wieder anbietet.)

Herzliche Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
(08.03.2013, 08:48)susannesch schrieb: Hallo,

mir geht es wie Petra: Ich bewundere Euch sehr!
Ich habe mich selbst nicht getraut, mich zum Kurs anzumelden, weil ich mich gefürchtet habe, selbst zu fasten.
Aber Ihr macht mir Mut. Vielleicht probiere ich es irgendwann doch auch einmal.
(Könnte ja sein, dass Gudrun ihren Kurs irgendwann mal wieder anbietet.)

Herzliche Grüße
Susanne

Susanne,
dann machen wir es gemeinsam Smile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
(08.03.2013, 08:49)PetraR schrieb: Susanne,
dann machen wir es gemeinsam Smile

Ach Petra, das sind ja gute Aussichten! Gemeinsam können wir uns Mut zusprechen, stimmt's?

Wenn ich von Monika höre, dass sogar ihre Rückenschmerzen verschwunden sind ... und Dietmar berichtet Ähnliches, dann kann ich vielleicht sogar meinen Mann zum Mitmachen motivieren.

Liebe Grüße
Susanne

Antworten Zitieren
Hallo an alle Mitfastenden und die es noch werden wollen,[Bild: smilie_girl_207.gif]

liebe Monika, es freut mich sehr, dass es dir nun wieder besser geht und dass du soviele positive Ergebnisse zu verzeichnen hast! Hut ab!
Nun muss du halt noch einen Kochkurs belegen, damit sich die Kochtöpfe auch lohnen! Wink [Bild: smilie_girl_278.gif]

An Susanne und Petra: kann ich euch nur empfehlen! Es ist wirklich eine tolle Erfahrung!

Herzliche GrüßeHeart

Carmen

P.S.: Wie geht es denn dir Heike, von dir hört man gar nichts mehr, ich hoffe doch gut! Und Patrick und Dietmar, geht es bei euch noch mit dem Joggen?fragend

Schau Diana, aheb die Schleifchen-Girls gefunden! [Bild: smilie_girl_084.gif]


Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
Hallo Ihr Lieben, [Bild: smilie_girl_203.gif]
auch von mir gibt´s Neues zu berichten:
Ich habe heute meinen 2. Fastentag - aber der Reihe nach:

Der Entlastungstag endete für mich nicht wie geplant mit einem Apfel, sondern ohne Apfel.
Ich hatte mich den gaaaanzen Nachmittag auf diesen letzten Bissen, einen leckerschmecker Apfel gefreut und dann ...
Eigentlich wollte ich den Apfel ganz bewusst genießen, wenn die Kinder im Bett sind. Aber als meine Süßen dann "endlich" im Bett waren, habe ich mir die Aufzeichnung einer Online-Schulung angeschaut und erst gegen 21.30 Uhr bemerkte ich, dass ich da doch was vergessen habe ...
Ich konnte es kaum fassen - ich hatte meine letzte "Henkers"-Mahlzeit verpasst!
Da es mir dann um 21.30 Uhr zu spät dafür war und ich in dem Moment eigentlich auch gar keinen Hunger mehr hatte, ließ ich den Apfel Apfel sein und ging ins Bett.

Am Morgen meines 1. Fastentages lachte mich meine Waage auch gleich sehr fröhlich an und verkündete: 1,5 kg weniger als am Vortag! Ich konnte es kaum fassen, aber auch nach dem fünften Mal wiegen blieb das Ergebnis gleich - genial!

Gegen 7.30 Uhr kam der unangenehmste Teil des Tages - das Glaubersalz.
Nachdem ich das Salz erst in wenig heißem und dann in einem 3/4 Liter kaltem Wasser aufgelöst hatte, schüttete ich es in einem Zug herunter - insgesamt 3 volle Gläser.
Da ich mir dabei die Nase zuhielt, musste ich es zum Glück nicht riechen.
Und ich muss sagen ... das Zeug ist wirklich nicht lecker ... besonders der bittere Nachgeschmack war ziemlich eklig ... aber man kann es aushalten!!!
Ich habe mir gleich danach den Mund ausgespült - und dann ging es auch wieder. Kurz danach hatte ich ein kleines Übelkeitsgefühl in der Magengegend, aber das verschwand auch recht schnell wieder.
Dann harrte ich der Dinge, die da kommen sollten. Und die kamen - bereits nach einer 3/4 Stunde. Für die nächsten 2 Stunden schloss ich enge Bekanntschaft mit unserem WC - ich hatte irgendwann aufgehört zu zählen, wie oft ich ihm einen Besuch abstatten musste.
Aber dann war´s vorbei und ich fühlte mich sogar sooo gut, dass ich ganz spontan beschloss, das schöne Wetter auszunutzen und mit dem Fahrrad ein wenig draußen zu radeln.

Das tat ich dann auch eine 3/4 Stunde lang - aber es war eine ziemliche Quälerei, was aber nicht am Fasten lag ... zu wenig Luft auf´m Reifen und zu viele Kilos auf´m Sattel sind eben keine sooo gute Kombination.
Als ich endlich wieder zu Hause war, schleppte ich mich fix und fertig [Bild: smilie_girl_249.gif]- aber stolz auf meine sportliche "Höchstleistung" auf die Couch und gönnte mir ein wenig Ruhe. Mit dem Kirschkernsäckchen meines Sohnes auf dem Bauch war das auch einfach nur schööööön!

Der Nachmittag und Abend verliefen auch ganz gut - zum Glück war mein Göttergatte so lieb, und übernahm für mich den wöchentlichen Großeinkauf, den ich sonst am Donnerstag immer erledige. Denn die Vorstellung, gleich am ersten Fastentag der geballten Ladung an Nahrungsmittel-Überfluss entgegentreten zu müssen, gruselte mich doch ein wenig.

Den ganzen Tag über trank ich reichlich Tee - Eva Aschenbrenners 6´er Tee, Löwenzahntee und Brennnesseltee.
Der Hunger hielt sich die ganze Zeit über eigentlich ganz gut in Grenzen. Allerdings war das Zubereiten des Abendbrots für meine Lieben eine echte Tortur - die ganzen Düfte stiegen mir in die Nase und ich bekam sooo einen riesigen Appetit! Das war wirklich nicht schön - aber auch das ging vorbei.

Abends war ich dann ziemlich schlapp und müde und fiel schon gegen 21.30 Uhr ins Bett - und das, obwohl ich sonst eine richtige Nachteule bin - und schlief sofort ein.

Mein heutiger 2. Fastentag begann wieder sehr erfreulich auf der Waage, wieder 1,2 kg weniger - also insgesamt schon 2,5 kg. Herrlich! Ich habe aber auch wirklich genug Reserven!
Und noch mehr Positives gibt es bereits am 2. Fastentag zu berichten: Ich habe sehr oft geschwollene Knöchel, weil sich darin Wasser ansammelt - und genau diese Wasseransammlungen sind schon weniger geworden - nach so kurzer Zeit.

Daher mein Fazit bisher: Ich bin begeistert, motiviert und halte weiter durch.

Allen, die noch mitfasten, drücke ich weiter gaaaaanz fest die Daumen!

(08.03.2013, 09:08)carmenfee schrieb: Schau Diana, aheb die Schleifchen-Girls gefunden! [Bild: smilie_girl_084.gif]

@ Carmen: [Bild: smilie_girl_020.gif][Bild: smilie_girl_020.gif][Bild: smilie_girl_020.gif]

Liebe Grüße,
Diana
Antworten Zitieren
Hallo Carmen,

mein Kompliment an Dich.
So ähnlich verliefen bei mir auch die ersten drei Fastentage.
Fühlte mich ziemlich schlapp und mein Magen hat mich schon ganz schön malträtiert...
Im Prinzip eine einzige Krise;-(
Aber heute am 4. Fastentag fühle ich mich schon wesentlich besser. Und ich denke voller Euphorie schon daran auch nächste Woche noch zu fasten. Wenn man die ersten "schlimmen" Tage überwunden hat, dann ist man "über den Berg" und es geht alles viel leichter. In Anbetracht der purzelnden Kilos - im wahrsten Sinne des Wortes;-) Gegen die Hungergefühle habe ich einen einfachen Trick: ich trinke Wasser. Auch bei Kopfschmerzen, die bei mir aber zum Glück nur leicht auftraten.

Das Trinken durchspült ja den gesamten Verdauungstrakt und ich stelle mir dann vor, dass es ja auch eine echte Entlastung für dieses wunderbare System ist. Man muss sich das einfach mal aus der Sicht des Verdauungstraktes vorstellen: keine Schwerstarbeit mit allen möglichen Kohlehydraten, Fetten, tierischen Eiweisen spricht Fleisch, sonstigen Genussgiften oder Medikamenten. Das ist doch echte Erholung für ein System, welches ein Leben lang funktionieren muss/soll. Sozusagen Urlaub. Also ich gönne meinem Magen den Urlaub ;-) Und das Beste ist doch die Gewichtsreduzierung mit der Möglichkeit auf eine bewusstere und gesündere Ernährung umzustellen.
Uuups, jetzt habe ich wohl ein kleines Loblied auf das Fasten gesungen;-)

Wie auch immer, ich bin froh, dass ich faste und wünsche allen, die auch fasten ebenfalls positive Erfahrungen.

Carmen: nein, ich jogge momentan nicht. Dafür habe ich mich einfach zu schwach und zittrig gefühlt.
Habe zwar schon daran gedacht, es mal die nächsten Tage zu versuchen, aber sehe das gelassen. Ich gönne mir eine Pause zur Regenration sozusagen. Den Halbmarathon in Freiburg Anfang April laufe ich auch ohne großartige Vorbereitung ;-))

Susanne und Petra: ihr könnt euch doch gegenseitig beim Fasten begleiten. Gudrun lässt das bestimmt für das Zertifikat zum Fastenbegleiter gelten...

Liebe Grüße
Dietmar
Antworten Zitieren
Hallo zusammen,
ich hatte doch gestern berichtet, das ich so Migräne hatte sie wurde besser und dann wieder ganz schlimm, so Migräne hatte ich noch nie.

Heute nach der Gymnastik (was mir heute sehr schwer gefallen ist) habe die das Natriumsufat genommen nach 1/2 Liter mußte ich brechen, so das jetzt alles oben statt unten rauskam. Weiß jetzt nicht, so genau, was ich machen soll möchte nicht umbedingt abbrechen. Vielleicht geht es ja auch so ohne diese Entleerung oder es geht jetzt nur noch mit Einlauf. Möchte nicht umbedingt nochmals das Zeug drinken.

Gruß Michaela
Antworten Zitieren
Heart Liebe Michaela Heart

Da hat das Glaubersalz ja wirklich etwas anders gewirkt als es soll.
So kann man natürlich nicht mit dem Fasten beginnen. Da hättest Du die größten Schwierigkeiten mit dem Hunger. Tut mir sehr leid, dass es nicht richtig geklappt hat!

Trinkst Du denn normalerweise Kaffee oder schwarzen/grünen Tee?
Ich denke diese Übelkeit mit Erbrechen hat mit der starken Migräne zu tun.
Um hier eine klare Aussage treffen zu können, wie Du jetzt mit dem Fasten weitermachst. Benötige ich noch einige Infos.

Ich schreibe Dir deshalb eine PN!
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
Hallo!
Ich möchte auch kurz meine Fastenerfahrung mitteilen.Big Grin
Heute ist Fastentag 4 und ich bin mächtig stolz auf mich.Angel
Der Entlastungstag am Montag war überhaupt nicht gut.
Ich hatte den ganzen Tag Gelüste und hatte schließlich überall die Gabe drin.

Etwas skeptisch startete ich in Tag 1. Aus gesundheitlichen Gründen habe ich mit Rücksprache mit FX Passage abgeführt.
Und: Nein. Es ist keine effektive Alternative zu Glaubersalz, höchtens eine wohlschmeckendere.Confused

Tag 1 also ohne Darmentleerung, aber auch ohne Hunger.
Trotz des misslungenen Abführens war ich hochmotiviert und es fiel mir auch nicht schwer nix zu essen.

Tag 2 nochmal FX Passage. Naja. Es ging so, aber nicht was ich erwartet habe.
Aber ich hatte keinen Hunger und ich war gut drauf.

Gestern habe ich dann einen Einlauf gemacht.

Nach wie vor fühle ich mich gut. Mir ist kälter als sonst.
Für diese Fälle krabbele ich fast in unsere Holzofen. [Bild: h070.gif]

Außerdem trinke ich dann abgekochtes Wasser. Das wärmt auch.

Tatsächlich komme ich auf 4 Liter Flüssigkeit. Für mich, die eigentlich noch nicht einmal 1 Liter trinkt der Hit.

Heute Abend sind wir zum Essen eingeladen.
Härtetest. [Bild: e065.gif]
Aber ich bleibe tapfer.
Nur das "sich erklären" nervt.

Euch allen alles gute beim Fasten.

Alles Liebe.
Bettina


LG. Bettina       [Bild: n090.gif]

Antworten Zitieren
Hallo Bettina,

das mit dem "erklären" kenne ich.
Deshalb erkläre ich in manchen Fällen gar nicht.
Ich sage dann ich habe eine Magenverstimmung ( was ja auch stimmt )
und trinke einen Tee...

Den anderen muss ich nichts erklären. Ich faste einfach und das war es schon;-)

Viele Grüße
Dietmar
Antworten Zitieren
Liebe Bettina, lieber Dietmar,

ich verstehe gut, dass Ihr Eure Entscheidung nicht ausführlich erläutern mögt und das Erklären daher mühsam sein kann. Aber manchmal, manchmal, manchmal ist es doch auch erstaunlich, welche Gespräche entstehen können, wenn man etwas von sich preisgibt.
Ich jedenfalls staune häufig, was passiert, wenn ich etwas von mir erzähle. Ich behaupte nicht, dass ich immer glücklich über die Rückmeldungen von außen bin, aber die positiven Erfahrungen überwiegen.

Liebe Grüße
Susanne

Antworten Zitieren
Liebe Susanne,

wem ich erzähle, dass ich faste, kann mit mir darüber auch sprechen,
dann bin ich auch dafür offen.
Anderen erzähle ich es nicht, wenn ich nicht darüber sprechen möchte.

Liebe Grüße
Dietmar
Antworten Zitieren
Ich denke,dass ist aber total normal.

Gerade was das fasten angeht kann ich mir unverstäändnis sehr gut vorstellen.
Wir sind geboren um zu essen und im allgemeinen essen wir auch gerne.Nun erkläre mal einem Esser,warum man freiwillig darauf verzichtet.Ich glaube,dass ist gar nicht einfach.Der Grossteil der Menschen denkt doch,dass man essen muss um sich voller Energie zu fühlen,Kraft zu haben und Gesund zu bleiben.

Ich kann mir gut vorstellen,dass schon Diskussionen/Gespräche sind,die einen doch ziemlich nerven können.Confused

Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
(08.03.2013, 16:06)dietmar schrieb: wem ich erzähle, dass ich faste, kann mit mir darüber auch sprechen,
dann bin ich auch dafür offen.
Anderen erzähle ich es nicht, wenn ich nicht darüber sprechen möchte.

herrje, natürlich, das steht Dir völlig frei, ich wollte Dir nicht zu nahe treten oder Dich gar kritisieren...

herzliche grüße
susanne (die jetzt lieber in kleinbuchstaben schreibt)

Antworten Zitieren
Hallo,

es kommt auch immer darauf an, in welcher Gesellschaft man sich befindet. Jemand, der auf der Schiene fährt und sich mit Ernährung beschäftigt, findet Fasten durchaus sinnvoll. In meinem HP-Kurs waren auch die meisten sehr angetan davon, manche konnten es sich für sich aber nicht vorstellen. Ich meine, es ist auch nicht einfach und erfordert schon eine Menge Selbstdisziplin.

Mir hat es auf jeden Fall geholfen, hier im Forum den Austausch zu haben und Gudrun im Hintergrund, die man immer fragen kann.

Ich werde wohl morgen das Fasten brechen. Der Hunger ist zwar endgültig weg, aber ich fühle mich sehr schlapp. Die fünf Tage habe ich dann geschafft.

Lieben Gruß
Bianca

Antworten Zitieren
so ab heute geselle ich mich mit in die reihe der fastenden

der gestrige entlastungstag ist bei mir irgendwie schief gelaufen.Confused .hatte mir für mittag gemüseauflauf mit zur arbeit genommen und das war bis zum abend dann auch das einzigste was ich gegessen habe..zu viel arbeit und wenig zeitBlush
meine letzte henkersmalzeit wurde eine pasionsfrucht..da ich nicht mal zeit hatte zum einkaufen und spät zuhause war..Confused

heute morgen habe ich mir dan das glaubersaltz runtergewürgt..würgAngry entlastung und viel trinken ..bis jetzt ca 3 l tee trotzdem es plagt mich der hungerSad

ansonsten geht es mir superRolleyes

freu mich auf morgen da geht es in die saunaSmile

lieben gruß
daniela
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Rainbow Kursbeginn Fasten in der Vorweihnachtszeit 2020 - Infos, Fragen, Feedback Gudrun Nebel 6 3.000 06.01.2021, 18:38
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Fastenleiter oder Fastenbegleiter eva-e 5 3.437 28.10.2016, 06:57
Letzter Beitrag: stefaniemar
  Fastenbegleiter - Start am 04.11.2015 Gudrun Nebel 2 3.175 07.11.2015, 10:09
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
Heart Prüfung Fastenbegleiter Gudrun Nebel 4 4.041 14.01.2015, 23:22
Letzter Beitrag: stefaniemar
  Start Fastenbegleiter am 5.11.14 Isolde Richter 2 3.517 30.10.2014, 19:02
Letzter Beitrag: Vollmond

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: