Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
!!! FASTENBEGLEITER !!! - KURSBEGINN 27.02.2013
Hallo Carmen,

ich finde, der Aufwand hält sich wirklich in Grenzen. Der "größte" Aufwand war das Einkaufen vorher, also Dinkelmehl, Dinkelgries, Tees, Saft usw. Aber das bekommst du alles im Bioladen, Reformhaus oder übers Internet.

Das Kekse-Backen hat ca. 25 Minuten gedauert und von der Menge her kannst du locker einen Monat fasten. Ich habe es ja schon geschrieben: ich esse sie jetzt nicht mehr im Bett, sondern beim Frühstück mit der Familie. Dann hat man auch so was wie eine gemeinsame Mahlzeit, auch wenn es nur ein Keks ist.

Das Suppe-Kochen ist auch total easy, wenn du dich an Gudruns Rezepte hälst. Du brauchst zwei verschiedene Suppen (eine für mittags, eine für abends). Die Zubereitung dauert maximal 30 Minuten und dann hast du für 2-4 Tage genug (je nach Hunger). Einfrieren habe ich nicht ausprobiert, aber im Kühlschrank aufbewahren klappt auch prima. So kannst du dir die Suppe einfach aufwärmen und sparst viel Zeit.
Und in etwas abgewandelter Form (vielleicht ohne Dinkel und mit mehr Gemüse etc) kann deine Family ja vielleicht auch mal Suppe essen. Bei uns ist das (püriert) die beste Möglichkeit, freiwillig Gemüse in die Kinder zu bekommen.

Ich fühle mich immer noch wohl, habe keine Gelüste oder ähnliches und auch kaum Hunger (und wenn geht er mit Trinken weg). Nur heute beim Schneeschippen wollte mein Kreislauf nicht so richtig mitmachen. Sonst ist alles prima.

Wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach.

Melanie
Antworten Zitieren
Hallo,

ich reihe mich nach Susanne und Petra in die Reihe der Bewunderer ein.
Ihr könnt mächtig stolz auf Euch sein.

Leider muss ich zugeben, dass einige Berichte mir ziemlich Angst machen.
Mir würde es vermutlich so gehen wie Melanie. Ich musste vor langer Zeit sogar mal einen Obsttag abbrechen...

@ Susanne, Petra, dann wären wir schon drei, die vielleicht beim nächsten Mal mitmachen....?
Bonnie
Antworten Zitieren
(12.03.2013, 14:52)Bonnie2000 schrieb: Hallo,

ich reihe mich nach Susanne und Petra in die Reihe der Bewunderer ein.
Ihr könnt mächtig stolz auf Euch sein.

Leider muss ich zugeben, dass einige Berichte mir ziemlich Angst machen.
Mir würde es vermutlich so gehen wie Melanie. Ich musste vor langer Zeit sogar mal einen Obsttag abbrechen...

@ Susanne, Petra, dann wären wir schon drei, die vielleicht beim nächsten Mal mitmachen....?

Ich hatte gerstern meinen ersten Tag der Nahrungsumstellung.Kompletter Verzicht auf Zucker und Kohlenhydrate.Hatte mir schon gedacht,dass ich evtl merke,dass mir der Zucker fehlt und habe etwas Obst gegessen.
Was soll ich sagen....die Nacht war die hölle.Ich glaube,das war kalter Entzug.Da sass ich dann heute Nacht in meiner Küche und habe ein Toast mit Nutelle gegessen.....komisch,wie schnell es mir besser ging.
War wohl zuviel auf einmal.Keinen Zucker,keine Kohlenhydrate und fast kein Koffein.Undecided

Also wird nun langsam runtergeschraubt.Hoffe es geht besser.Dann brauch eich halt länger aber das will ich nicht noch einmal durchstehenAngel
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
(12.03.2013, 14:52)Bonnie2000 schrieb: @ Susanne, Petra, dann wären wir schon drei, die vielleicht beim nächsten Mal mitmachen....?

Liebe Bonnie,

Verstärkung? Das freut mich! Ich muss mir aber selbst noch Mut zusprechen, sonst packe ich das nicht an.

@Petra: Bestimmt antwortet Dir noch jemand, der sich mit Zuckerverzicht besser auskennt als ich, aber ich vermute mal, Du solltest parallel möglichst die Ernährung auf viel Frischkost umstellen, dann ist der Zuckerverzicht leichter. Aber ich bin hier wirklich nicht die Expertin, da mögen bitte andere helfen.

Liebe Grüße
Susanne

Antworten Zitieren
(11.03.2013, 11:25)carmenfee schrieb: Hallo ihr Lieben, Heart

toll, toll, toll, sage ich da nur! Wie das bei manchen von euch mit dem Fasten läuft!
7 Tage wow!!!!! toptoptop

Hätte auch gerne länger gefastet, als "nur" 5 Tage, aber ich glaube ich wäre zusammengebrochen. Ich weiß immer noch nicht, ob es gut ist, wenn man beim Fasten unter das Normalgewicht kommt, oder ob man trotzdem weitermachen kann, vorausgesetzt es geht einem gut dabei?????Huh

Seit dem Wochenende esse ich wieder normal, mit kleiner Ernährungsumstellung: morgens Frischkornmüsli (wirklich lecker!) und ansonsten viel Salat.
Ich merke aber schon, dass ich gewaltig aufpassen muss, dass ich nicht das ganze Gewicht, das ich beim Fasten abgenommen habe, wieder drauffuttere - es sind jetzt schon wieder fast 2 Kilo Undecided mehr!Dodgy

Mein Fazit über das Fasten: Eine unbedingt zu wiederholende Erfahrung, die Entschleunigung hat echt gut getan, aber vielleicht sollte ich mich das nächste Mal aus dem Alltag herausnehmen, um die Fastenzeit intensiver erleben zu können.

Vielleicht, wenn das so schnell schon wieder geht, probiere ich noch eine andere Methode des Fastens aus - ich lasse mich am Mittwoch einmal überraschen, was es sonst noch gibt!

Wie oft im Jahr und in welchem Zeitabstand kann man denn fasten?
Das wäre vielleicht eine Frage an dich , liebe Gudrun. Und hoffentlich gibst du uns noch ganz viele Tipps zur Ernährung danach! blume

Herzliche Grüße Heart
Carmen

Liebe Carmen,

ich habe ja wie du letzten Mittwoch auf Grund der schnellen Gewichtsabnahme das Fasten gebrochen... War mir dann nicht mehr so geheuer, obwohl ich mich echt fit gefühlt habe.
Aber ich finde 5 Tage sind doch auch schon was Wink

LG
Catherine
Antworten Zitieren
Liebe Petra,

ich sehe das genauso wie Susanne. Bei Frischkost-Ernährung wirst Du automatisch weniger Lust auf Süßes haben.

Aus eigener Erfahrung denke ich, dass Du Dir zuviel auf einmal vorgenommen hast. Ich würde das in ganz kleinen Häppchen angehen und mir dafür viel Zeit lassen. Lieber langsam als gar nicht.
Bei mir hat es so wunderbar geklappt. Auch mit dem Kaffee.

Auf jeden Fall finde ich es klasse, dass schonmal der Vorsatz da ist. Das ist der 1. Schritt.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.
Bonnie
Antworten Zitieren
[/quote]

Liebe Carmen,

ich habe ja wie du letzten Mittwoch auf Grund der schnellen Gewichtsabnahme das Fasten gebrochen... War mir dann nicht mehr so geheuer, obwohl ich mich echt fit gefühlt habe.
Aber ich finde 5 Tage sind doch auch schon was Wink

LG
Catherine

[/quote]

Liebe Catherine,Smile

das stimmt, 5 Tage sind eigentlich `ne Menge! Wir können stolz sein, dass wir so lange durchgehalten haben. [Bild: smileygarden_tanz_009.gif]
Ich habe mir allerdings überlegt, nächste Woche noch nach Hildegard zu fasten.
Hättest du auch Lust? Vielleicht nimmt man da nicht ganz so schnell ab, denn mittags darf man ja Suppe und abends Brühe trinken.

Herzliche Grüße
Carmen [Bild: smilie_girl_205.gif]







Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
Liebe Petra,
oft greifen wir zu süßen Sachen, weil es einfacher ist, als sich einen Obstsalat zu machen, aber unser Körper benötigt eigentlich Nährstoffe, die ihm fehlen. Bonnie hat recht. Wenn du den Frischkostanteil erhöhst, dann geht der Süßjanker weg. Zucker ist ein Suchtmittel.
Ich kann dir wärmstens das Buch Zucker, Zucker, von Otto Bruker empfehlen. Er beschreibt die Dinge wunderbar, auf den Punkt bringend, finde ich.
Aber du schaffst das. Ich glaube, fast jeder Mensch kämpft mit dem Zuckerkonsum.
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
Ich knabber jetzt mehr Obst und Gemüse

Das weglassen von süssen Sachen (ich bin bekennender Schokoholiker und Hariboist) fällt mir so gar nicht schwer.Schlimm ist die erfahrung,wie mein Körper reagiert,wenn er den Stoff nicht bekommt.Confused
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
Heart Liebe Petra Heart

Ich finde es ganz toll, dass Du hier so dabei bist, Du Hariboist rofl

Bin gespannt, wie das bei Dir weitergeht! Huh
Auf jeden Fall ganz, ganz viel Erfolg und keine schlaflosen Nächte mehr Dodgy
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
Guten morgen liebe Carmen Smile

Auf jeden Fall möchte ich auch mal das Hildegard Fasten ausprobieren, aber im Moment mache ich erst einmal eine Pause mit Fasten Smile
Ich bin aber gespannt was du dann zu berichten hast!!!

LG
Catherine
Antworten Zitieren
(12.03.2013, 23:15)Gudrun Nebel schrieb: Heart Liebe Petra Heart

Ich finde es ganz toll, dass Du hier so dabei bist, Du Hariboist rofl

Bin gespannt, wie das bei Dir weitergeht! Huh
Auf jeden Fall ganz, ganz viel Erfolg und keine schlaflosen Nächte mehr Dodgy

Nachdem ich dem kleinem Teufel gestern ein bisschen entgegengekommen bin und ihm ein wenig Stoff gegeben habe,war die Nacht primaSmile
heute habe ich etwas Kopfweh,aber das ist ok.Ich habe gestern halt viel getrunken und Frischkost gehabt.Mittags aber ganz normal Mittag gessen,sprich Kohlenhydrate zu mir genommen.Kaffe gibt es weiterhin nur am Morgen 2 Tassen und gut ist.
Und die Waage hat sich auch schon gemeldetSmile Ich hoffe,dass ich bis zum Ende der Woche weg bin vom Zucker und sich mein Körper dann dran gewöhnt hat
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
Hallo Ihr Lieben,
meine Fastenzeit ist jetzt auch vorbei und das Heilfasten hat mir richtig gut getan. Den Entlastungstag habe ich gut geschafft. Der 1. Fastentag hat so einiges in meinem Körper verursacht. Ich hatte Kopfschmerzen und ich war sehr müde. Obwohl ich schon seit längerem keinen Kaffee mehr trinke. Müssen wohl die Schadstoffe sein die wir ständig zu uns nehmen. Eigentlich wollte ich nur 1 Tag fasten aber es waren dann doch 3 Tage und ich hätte nicht gedacht, dass ich es schaffen würde.
An Gewicht habe ich 4 Kg verloren und das ist ja schon was. Aber nach der Umstellung habe ich doch wieder 2 Kilo zugelegt.
Ich muss auch dazu sagen ich habe mir für diese Zeit eine kleine Auszeit genommen sonst hätte ich es nicht geschafft. Deshalb war das Wochenende ohne Kinder und Kochen doch die beste Lösung. Ach mit dem Trinken von Tee und Wasser war kein Hungergefühl vorhanden.
Ich möchte auch allen anderen gratulieren die das Fasten versucht haben und es geschafft haben. Und den anderen die es nicht konnten, es gibt immer den richtigen Zeitpunkt. Nur nicht aufgeben.
Lieben Gruß an ALLE
Rosi

Lieben Gruß
Rosi   Heart
Antworten Zitieren
Rainbow 
Einen wunderschönen guten Morgen!

Jetzt trau ich mich auch, Euch mitzuteilen, dass ich faste. Denn ich habe doch tatsächlich schon ZWEI Tage überlebt! :-)))

Nein, jetzt ganz im Ernst. Für mich war es superwichtig, dass ich merken konnte, dass mich tatsächlich nichts und niemand unter Druck setzt. Auch nicht die Gruppe oder sonstiges. Eigentlich war es nur ich Blush . Und so habe ich meine Entlastungstage still und heimlich gemacht. Seit gestern bin ich im "Strenge-Hildegard-Fasten-Modus" und sehr stolz darauf. Gott sei Dank mag ich Ingwer sehr gerne, sonst wären die Kekse in der Früh echt ein Graus. Aber so geht es. Auch der Dinkelkaffee ist nach meinem Geschmack top

Dafür hatte ich gestern abend so Kopfweh, dass mir echt schlecht wurde. Habe mich dann ins Bett verkrümelt. Gerade macht sich auch wieder so ein Anflug davon bemerkbar...hoffe es bleibt dabei.
Und mein Körper hat jetzt wohl gesagt - Reinigung? Super? - Denn ich habe meine Mens auch früher als erwartet bekommen. Ob das auch am Fasten liegt? *fragendzuGudrunblinzel*

So. jetzt gucken wir mal wie lange ich das mache....
Ach ja: über Gewichtsabnahmen kann ich erstmal nicht informieren, da ich mir selber keinen Druck machen will stell ich mich nämlich zwischendrin garnicht auf die Waage. Mein Ausgangsgewicht waren unglaubliche viel zu viele 81,5kg!
Also alles was runter geht....wunderbar!!!!

So. Das war es jetzt aber!

Alles Liebe für Euch Heart Heart Heart

Sonnige Grüße
Katja
Das GROßE ist nicht, dies oder das zu sein, sondern man SELBST zu sein.Heart
Antworten Zitieren
Heart Liebe Teilnehmer vom Kurs FASTENBEGLEITER Heart

Der zweite Teil vom Skript könnt Ihr unter der bekannten Adresse im hpa-online-lernen herunter laden und ausdrucken!

Alles andere, also wegen der Prüfung und dem Fastenprotokoll bekommt Ihr heute Abend ab 20:00 Uhr im WebEx EventCenter
brühwarm( wie brühwarm...kommt von Brühe...hat also was mit Essen zu tun....oh lecker...Essen....) von mir serviert!

ich freue mich auf Euch alle!

Bis später!
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
Hallo zusammen,

hier noch eine kleine Ergänzung.
Habe nun zwei Entlastungstage hinter mir mit Gemüsesuppe und morgens einen Apfel mit Tee.Tongue

Zu meiner Verwunderung hält sich mein Gewicht seit drei Tagen Huh
Worüber ich mich natürlich sehr freueBig Grin

Habe mal meinen BMI zu Beginn und nach dem Fasten ausgerechnet:
Vor dem Fasten: 25,3
Nach dem Fasten: 23,5

Habe meinen BMI also um 1,7 Punkte verbessert Big Grin

Zum Vergleich:
BMI männlich / BMI weiblich
Untergewicht unter 20 / unter 19
Normalgewicht 20-25 / 19-24
Übergewicht 26-30 / 25-30
Adipositas 31-40 / 31-40
starke Adipositas größer 40 / größer 40

Liebe Grüße
Dietmar
Antworten Zitieren
Hallo!
Ich habe heute meinen 9. Fastentag oder meinen 1. Aufbautag.
Das entscheide ich heute Abend spontan.

Gestern war ich bereits fast soweit das Fasten zu brechen, ich hätte meiner Familie am Liebsten das Essen vom Teller geklaut.
Selbstschuld. Warum mache ich auch sowas Leckeres Angel

Dann habe ich mich abgelenkt und Schwupps war der Tag vorbei.

Heute geht es wieder gut. Aber meine Probleme fangen auch erst am Abend an.
Dann kann ich es kaum aushalten.

Da aber nachher wieder unser Kurs stattfindet, habe ich Ablenkung und hoffe somit noch einmal dem Charme des Apfels zu wiederstehen.[Bild: apple_smiley_212.gif]

Dann hätte ich mein Ziel erreicht. Bis Donnerstag wollte ich Fasten.

Ich hätte nie damit gerechnet dass ich solange ohne Essen aushalte.
Oder ohne Kaffee. Oder ohne Schokolade........

Bis heute Abend.
Ich gehe derweil Schnee schaufeln.

Bettina


LG. Bettina       [Bild: n090.gif]

Antworten Zitieren
Hallo!
Meine Fastenzeit ist vorüber, denn gestern habe ich das Fasten mit einem Apfel gebrochen!
Heute ist mein erster Aufbau-Tag und ich bin sehr froh, dass ich wieder etwas essen kann.
Dieses Mal fiel mir das Fasten irgendwie viel schwerer als letztes Jahr - warum auch immer.
Aber ich habe die angestrebten 7 Tage durchgehalten und das ist letztendlich alles, was zählt.
Meine Waage ist auch immer noch sehr freundlich zu mir und konnte heute Morgen verkünden, dass ich während der 7 Fastentage insgesamt 6 Kilo abgenommen habe.
So fängt doch der Morgen gut an! Wink

Eine Frage habe ich noch an Gudrun:
Ich weiß, dass man nicht unbedingt fasten soll, um abzunehmen, sondern um Körper und Seele etwas Gutes zu tun.
Es wird während des Fastens Zeit und Raum eingeräumt - um unnötigen Ballast abzuwerfen und ganz neue Horizonte zu entdecken ...
ABER: Das Abnehmen ist dabei nun mal ein interessanter "Nebeneffekt" - besonders, wenn man nicht unbedingt zu den Elfen, sondern eher zu den Zwölfen gehört ... Big Grin

Daher meine Frage:
Wie oft darf man fasten?
Kann man, um zum Beispiel Übergewicht abzubauen, auch mehrmals hintereinander fasten???
Also zum Beispiel in einer Woche fasten und in der nächsten Woche ausgewogen ernähren, dann wieder eine Woche fasten und wieder eine Woche ausgewogen und bewusst essen ... und so weiter.
Oder ruiniert man dabei seinen Stoffwechsel???

Dieses Modell des wöchentlichen Wechsels von Fasten (Montag bis Freitag) und Essens (Samstag bis Sonntag der darauffolgenden Woche) könnte ich mir gut vorstellen, um weiteres Übergewicht abzubauen.
So müsste ich mich nicht mit dem Fasten am Wochenende quälen, wenn ich für meine Lieben kochen muss (und möchte) - aber könnte den positiven Abnehm-Effekt nutzen, da mir das Fasten unter der Woche gar nicht so schwer fällt.
Ich weiß natürlich, dass es allein mit Fasten nicht getan ist, sondern dass die Ernährung insgesamt der neuen - schlankeren Lebensweise - angepasst werden muss ...
Liebe Grüße,
Diana
Antworten Zitieren
Liebe Diana,

herzlichen Glückwunsch zu deiner erfolgreichen Fastenzeit! top

Ich kann dir nur sagen, dass Gudrun gestern meinte, man sollte nicht mehr wie einmal im viertel Jahr fasten - da wäre ja deine Frage fast schon beantwortet, aber vielleicht hat dir Gudrun ja noch ein Tipp!Smile

Heute vor einer Woche habe ich mein Fasten gebrochen, habe in der Zeit 4 Kilo abgenommen und (ich glaube jetzt sind es) 3 Kilo wieder zugenommen (bin heute nicht auf die Waage gestanden, weil ich mich nur ärgern würde).Angry

Was ich mir vorgenommen habe ist, ausnahmsweise nächste Woche noch das Hildegardfasten auszuprobieren und danach wirklich auf meine Ernährung zu achten.
Mit dem Frischkornbrei am Morgen habe ich ja schon angefangen!Big Grin

Herzliche Grüße Heart
Carmen
Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
Liebe Gudrun,

ist das Fasten auch für Menschen, die nicht abnehmen möchten, geeignet? Wenn ich hier lese, dass manche 4 kg oder mehr abgenommen haben, ist das echt viel für sonst so schlanke Menschen. Huh
Viele Grüße
Randa


Patenkind von ChristinaSmile
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Rainbow Kursbeginn Fasten in der Vorweihnachtszeit 2020 - Infos, Fragen, Feedback Gudrun Nebel 6 2.995 06.01.2021, 18:38
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Fastenleiter oder Fastenbegleiter eva-e 5 3.436 28.10.2016, 06:57
Letzter Beitrag: stefaniemar
  Fastenbegleiter - Start am 04.11.2015 Gudrun Nebel 2 3.175 07.11.2015, 10:09
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
Heart Prüfung Fastenbegleiter Gudrun Nebel 4 4.041 14.01.2015, 23:22
Letzter Beitrag: stefaniemar
  Start Fastenbegleiter am 5.11.14 Isolde Richter 2 3.516 30.10.2014, 19:02
Letzter Beitrag: Vollmond

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: