Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 33.010
» Neuestes Mitglied: Gabriele K.
» Foren-Themen: 36.085
» Foren-Beiträge: 379.256

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Infos und Fragen zum Kurs...
Forum: Spirituelle Heilung
Letzter Beitrag: BabsHenri
Gestern, 10:49
» Antworten: 37
» Ansichten: 1.309
Aufzeichnung vom 30.04
Forum: Trauerbegleiter
Letzter Beitrag: BabsHenri
Gestern, 10:44
» Antworten: 1
» Ansichten: 34
Thema Hausarbeit
Forum: Öffentliches Forum Frauenheilkunde
Letzter Beitrag: katherte
Gestern, 06:10
» Antworten: 2
» Ansichten: 55
Gleiche Seelenzahlen
Forum: Numerologie
Letzter Beitrag: Attila
02.05.2024, 14:28
» Antworten: 1
» Ansichten: 45
Schilddrüsenwerte
Forum: Frauenheilkunde - Aus- und Weiterbildungen
Letzter Beitrag: Simone83
02.05.2024, 08:15
» Antworten: 5
» Ansichten: 81
Kurs 10.01.2024 Workshop ...
Forum: Frag Philipp
Letzter Beitrag: sandradiep
01.05.2024, 17:39
» Antworten: 31
» Ansichten: 1.319
Ankündigung: WhatsApp Aus...
Forum: Virtuelle Lerngruppen und Online-Schulungen (EB, GB)
Letzter Beitrag: Waigel Christian
01.05.2024, 16:26
» Antworten: 1
» Ansichten: 168
Frühlingskurs
Forum: Wildkräuter
Letzter Beitrag: Petra Nadolny
30.04.2024, 15:02
» Antworten: 2
» Ansichten: 112
Hallo aus Mittelfranken
Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer
Letzter Beitrag: markusboi
30.04.2024, 14:16
» Antworten: 2
» Ansichten: 271
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: ute-die-gute
30.04.2024, 12:40
» Antworten: 0
» Ansichten: 55
Phasen der Wechseljahre
Forum: Wechseljahresberater/in
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
30.04.2024, 11:30
» Antworten: 1
» Ansichten: 54
Bitte bewertet uns auf Fe...
Forum: Aktuelle Gewinnspiele
Letzter Beitrag: Con Woe
30.04.2024, 11:16
» Antworten: 1
» Ansichten: 400
WJB - der Beraterinnen & ...
Forum: Wechseljahresberater/in
Letzter Beitrag: dianafuchsschlamp
30.04.2024, 09:13
» Antworten: 100
» Ansichten: 17.930
HPP Prüfungsprotokolle Ma...
Forum: Rheinland-Pflalz
Letzter Beitrag: ute-die-gute
30.04.2024, 08:57
» Antworten: 0
» Ansichten: 39
Protokoll mündl. HP Prüfu...
Forum: Potsdam
Letzter Beitrag: ute-die-gute
30.04.2024, 08:55
» Antworten: 0
» Ansichten: 44

  Weiterbildungs-Tipp Thema transgenerationes Trauma
User Avatar Forum: Aktuelles für HPP und PB
Geschrieben von: Savina Tilmann - 01.02.2014, 18:46 - Antworten (4)

Wie ich heute erfahren habe, sind noch Plätze frei für ein Seminar zum Thema "transgenerationales Trauma". Ich werde dabei sein! Smile

Wann: 5.-9.2.2014 (nächste Woche - für alle Kurzentschlossenen)
Wo: ZIST Penzberg

Hier der Veranstaltungstext:

Zitat:In dieser Fortbildung geht es darum, wie die Traumatisierung der zweiten und dritten Generation heilen kann.

Neurobiologische Forschung und Psychotherapie erkennen mehr und mehr, dass nicht nur diejenigen Menschen unter posttraumatischer Belastungsstörung leiden, die schwere, lebensbedrohliche Schrecken wie Krieg und Vertreibung, aber auch sexuelle Gewalt und anderes erlebt haben, sondern auch diejenigen, die mit ihnen zusammen leben. Schon in alten Stammeskulturen sah man schwere Traumatisierung als ansteckend an und entwickelte starke Rituale, um damit umzugehen.

Dass die nachfolgenden Generationen die Traumatisierung ihrer Eltern und Großeltern auf vielfältige Weise weiter tragen, wird jetzt auch bei uns, lange nach Kriegsende, bewusst. Im therapeutischen Prozess wird es jedoch oft nicht erkannt und stattdessen wird nach Störungen bei den Nachgeborenen selbst gesucht. Hier möchte ich ganz spezifische Ansätze zeigen, um diese sekundären Traumatisierungen aufzulösen. Wir werden uns mit den verschiedenen Möglichkeiten (Bindung, Epigenetik und anderen) beschäftigen, wie es zur Weitergabe der Traumatisierung kommt; wie Kinder und Kindeskinder, die den Schrecken und die Bedrohung nicht selbst erlebt haben, betroffen und traumatisiert werden können. Danach steht die Heilung der alten Wunden, der therapeutische Prozess, im Vordergrund.

Vielleicht sehe ich den ein oder die andere ja nächste Woche dort Smile

Weitere Infos gibt es hier: http://www.zist.de/programm/zist_program...urs_id=280

Hauptseite: http://www.zist.de/

Liebe Grüße,
Savina

Drucke diesen Beitrag

  ONLINE-HPP Vertiefungskurs... Ahoi, wir segeln weiter!
User Avatar Forum: Virtuelle Lerngruppen und Online-Schulungen (HPP, PB)
Geschrieben von: Regina Herzog-Visscher - 01.02.2014, 18:02 - Antworten (18)

An alle HPP-Basisler, die gerne die Zeit zwischen zwei Kursen nutzen wollen, um die letzten Themen zu vertiefen Smile

Ein Heart liches Willkommen an alle, die mitmachen wollen!

Weil es immer so schön gemütlich war, behalten wir als Räumlichkeit unser "Lernschiff", allerdings neu beflaggt!

Start ist morgen, Sonntag, 02.02.2014, ab Meeting Center, Passwort wie im Basiskurs.

Wer möchte, kommt vorbereitet.... Suizidalität und psychiatrische Notfälle stehen auf dem Plan!

Unser ehemals Blinder Passagier hat nun bei Isolde ein gültiges Ticket erworben, wir freuen uns sehr, unseren sehr verehrten Mister Holmes an Bord der MSS Lernschiff haben zu dürfen, und sind gespannt auf seine Tipps aus der Praxis. Idea

Also, wer mag, darf anheuern. Wir starten pünktlich, wer zu spät kommt, schwimmt einfach hinterher - wir fischen ihn dann auf.

Viele liebe Grüße

Regina

Drucke diesen Beitrag

  Blutzellen Abbau durch Apoptose
User Avatar Forum: Blut (HPA)
Geschrieben von: geloeschtaufwunsch - 01.02.2014, 16:45 - Antworten (8)

In der Hoffnung, dass sich doch jemand hier findet, der auch gerade das Blut durcharbeitet, stelle ich noch eine Frage zum Thema ins Forum.

Abbau der Blutzellen mit Kern // also der Leukozyten durch Apoptose?
Ist Apoptose nur bei Zellen mit Kern möglich? Die Apoptose wird durch Enzyme in der Zelle gesteuert, die nur im Kern sind?

=> da Erythrozyten und Thrombozyten keinen Kern besitzen, bauen sie sich durch Auflösung ab (Erys werden in der Milz gefiltert) und werden von Makrophagen entsorgt?

LG Barbara

Drucke diesen Beitrag

  Interview mit Drogenguru Christian Rätsch in Spiegel.tv
User Avatar Forum: Psychische Störungen und Verhaltensstörungen (HPP, PB)
Geschrieben von: annette.herzberg - 01.02.2014, 16:40 - Antworten (17)

Noch bin ich nicht ganz sicher, ob ich dieses Thema hier am richtigen Platz unterbringe, vielleicht mag es ggf. eine/r unserer ModeratorInnen noch verschieben. Am liebsten hätte ich es in den Thread "Über was ich mich heute geärgert habe ..." eingestellt. Aber das würde ihm wohl nicht gerecht, weil mich einfach eure Meinung dazu sehr interessiert.

Dieses Interview habe ich heute morgen auf einer meiner bevorzugten und geschätzten fb-Seiten von Natura naturans entdeckt und konnte dem beileibe kein "gefällt mir" zollen. Jetzt beschäftigt es mich schon den ganzen Tag und es würde mich interessieren, was ihr dazu denkt, bevor ich meine eigene Meinung dazu äußere:

Also daher, wer sich für das Themenfeld Naturheilkunde, Ethnobotanik, Wirkung von psychoaktiven Substanzen und den Namen Christian Rätsch interessiert, möge selbst sehen, hören, hineinspüren, was es mit ihm macht, und sein Urteil bzw. Kommentar abgeben, ich bin gespannt.
Es dauert leider etwas länger, ihr müsst 30 Minuten investieren.

www.spiegel.tv

www.spiegel.tv/filme/drogenpapst-christian-raetsch

Hoffe, der Link funktioniert so ...

Liebe Grüße,
Annette

Drucke diesen Beitrag

  "Der Sinn des Lebens ist zu leben"
User Avatar Forum: Philosophenecke
Geschrieben von: Mietzi-Tse - 01.02.2014, 16:29 - Antworten (2)

Zitat: Man muss seinem Charakter entsprechend handeln, auch wenn am Ende eine Niederlage steht, weil die Alternative eine größere Niederlage wäre. "
- Agnes Heller_.

s. Agnes Heller

Hauptseite: http://sz-magazin.sueddeutsche.de/

Das Interview bzw. ihre Antworten haben mir gefallen. Es gibt ohnehin zuwenig Philosophinnen in der Gegenwart.

LG Conny

Drucke diesen Beitrag

  Frage zur mündlichen Prüfung ( GA Mainz )
User Avatar Forum: Prüfungs-Talk HPA
Geschrieben von: monauel - 01.02.2014, 16:04 - Antworten (4)

Hallo zusammen,

Eine Frage an die "Mainz-ExpertInnen" :
Wenn mir in der Prüfung der Fall eines Patienten mit Halsschmerzen, Lymphknotenschwellung etc. zugeteilt wird, darf ich dann sagen, dass ich bei der Inspektion nach Belägen im Rachen/an den Tonsillen schauen würde oder ist das wegen der unklaren Abgrenzung der Mundhöhle ein No-Go ?

Danke und viele Grüße

Mona

Drucke diesen Beitrag

  Neue Beihilferegelung in Baden-Württemberg
User Avatar Forum: Rechtliche und juristische Fragen
Geschrieben von: Horst - 01.02.2014, 15:21 - Antworten (1)

Hallo miteinander,
in Baden-Württemberg wurde - wie in anderen Bundesländer auch - wieder einmal die Beihilfeverordnung geändert. Die Änderungen beziehen sich auch auf die Erstattungsfähigkeit für Arzneimittel, die ihr im Anhang einsehen könnt.
Liebe Grüße aus Kenzingen
Horst



Angehängte Dateien
.docx   Beihilfe.docx (Größe: 17,17 KB / Downloads: 31)
Drucke diesen Beitrag

  Kreuzworträtsel Hunderassen
User Avatar Forum: Lernspiele für Tierheilpraktiker (THP)
Geschrieben von: Isolde Richter - 01.02.2014, 15:07 - Antworten (13)

Ich hatte die Idee in das Kreuzworträtsel ein paar Hunderassen einzubauen.

Nun brauche ich eure Hilfe, dass ihr kurz etwas dazu schreibt, wie man nach dieser Rasse Fragen kann, damit der Rätsler drauf kommen kann, was gemeint ist.

Ich habe mal beispielhaft hinter "Pincher" geschrieben, was ich meine.

Bitte einfach die Aufstellung kopieren und dann im nächsten Thread etwas ergänzen! DANKE!

Pinscher = Hunderasse, gehört zu den anpassungsfähigen Haushunden. Widerristhöhe 45 bis 50 cm, glatthaarig, mittelgroß, stolze Haltung
Schnauzer
Terrier
Windhunde
Aidi
Chowchow
Collie
Dackel
Dalmatiner
Dogge
Dobermann
Dingo
Pointer
Setter
Spitz
Greyhound
Husky
Komondor
Malteser
Mastiff
Mops
Rottweiler
Whippet

Drucke diesen Beitrag

  Filmtip
User Avatar Forum: Lerninformationsquellen
Geschrieben von: Irene Engel - 01.02.2014, 12:12 - Antworten (10)

Hallo,

diese sehenswerte DOKU

Der kluge Bauch - Unser zweites Gehirn

lief gestern abend auf arte hier der Link

http://www.arte.tv/guide/de/048696-000/d...tes-gehirn

Irene

Drucke diesen Beitrag

  Heilpflanzen erleben
User Avatar Forum: Werbe-Ecke ausschließlich für Schüler der Heilpraktikerschule Richter
Geschrieben von: Stephanie Meurer - 01.02.2014, 10:33 - Antworten (1)

Kräuterseminare im bayrischen Wald!

Organon § 264
„Der wahre Heilkünstler muss die vollkräftigsten, ächtesten Arzneien in seiner Hand haben, um sich auf ihre Heilwirkung verlassen zu können, er muss sie selber nach ihrer Aechtheit kennen.“

Organon § 265
„Es ist Gewissensache für ihn ... Die richtig gewählte Arznei aus seinen eigenen Händen geben , auch sie selbst zubereiten.“

Nur wer seine Heilmittel kennt, kann sie auch sehr gezielt und individuell einsetzen. Das ist die Grundaussage von Samuel Hahnemanns Paragraphen im Organon.
Eine Pflanze kennen zu lernen, heißt sie auch mit allen Sinnen zu erfahren. Wie schmeckt sie, wo wächst sie, wie fühlt sie sich an?
In diesem Kräuterseminar erfahren wir unsere einheimischen Heilpflanzen auf verschiedene Art und Weise.
Ein großer Bestandteil des Seminares ist die praktische Arbeit mit unseren heimischen Un- und Heilkräutern!

Zielgruppe:
Dieses Seminar ist offen für HeilpraktikerInnen, HeilpraktikeranwärterInnen, Hebammen

Inhalte:
Kräuterwanderung, Kochen mit Kräutern, Herstellung von Salben und Tinkturen, homöopathische Blindverreibung, Wissenswertes über den Einsatz der Pflanzen, Wickel und Auflagen.
Zu den Inhalten gibt es Skripte und die Rezepturen dazu.

Bitte mitbringen:
Bequeme und wetterfeste Kleidung und Schuhe

2 Termine zur Auswahl:
Sa. und So. 07./08. Juni 2014
Sa. und So. 19./20. Juli 2014

Zeiten:
Samstag von 10:00 - 17:00 Uhr
Sonntag von 10:00 - 16:00 Uhr
Seminarzeiten können je nach Witterung geringfügig variieren

Kosten:
249,-€ pro Teilnehmer

Außerdem im Seminarpreis enthalten sind:
• 1 Mittagessen, Pausenverpflegung mit Kaffee und Kuchen
• Materialien für die Herstellung, Salbenkruken, Flaschen

Veranstaltungsort:
Kräuterküche Sofie Haimerl, Kasparzell 13, 94357 Konzell

Anmeldung:
Naturheilpraxis Stephanie Meurer
Karl-Gareis-Str. 13c
94234 Viechtach
TEL: 09942 9486842
FAX: 09942 9486843
MAIL: info(at)meurer-heilpraktikerin.de

Im Seminarpreis sind 1 Mittagessen, die Pausenverpflegung mit Kaffee und Kuchen und alle Verbrauchsmaterialien und Gefäße enthalten.

Drucke diesen Beitrag


Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: