Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 32.974
» Neuestes Mitglied: Alexan79
» Foren-Themen: 36.052
» Foren-Beiträge: 379.106

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Infos und Fragen zum Kurs...
Forum: Chakrenlehre
Letzter Beitrag: Attila
Vor 32 Minuten
» Antworten: 8
» Ansichten: 433
Energiearbeit mit Symbole...
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Daniel Georg-Stoklossa
Vor 1 Stunde
» Antworten: 14
» Ansichten: 3.270
Christiane Braun ist Heil...
Forum: Alles rund um die Prüfung (HPP, PB)
Letzter Beitrag: ute-die-gute
Vor 7 Stunden
» Antworten: 0
» Ansichten: 11
Kurs 10.01.2024 Workshop ...
Forum: Frag Philipp
Letzter Beitrag: Philipp Damm
Gestern, 20:13
» Antworten: 27
» Ansichten: 1.027
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Daniela Starke
Gestern, 15:52
» Antworten: 1
» Ansichten: 24
NEU****BUTEYKO WEBINAR 20...
Forum: Buteyko Atmung
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt
Gestern, 15:36
» Antworten: 6
» Ansichten: 155
Vorstellungsrunde TCM - A...
Forum: Kursankündigungen (TCM)
Letzter Beitrag: Antje.Muffert
Gestern, 11:18
» Antworten: 38
» Ansichten: 4.917
Protokoll mündl. HP Prüfu...
Forum: Baden-Württemberg
Letzter Beitrag: ute-die-gute
Gestern, 06:56
» Antworten: 0
» Ansichten: 35
Protokoll mündl. HPP Prüf...
Forum: Saarland
Letzter Beitrag: ute-die-gute
Gestern, 06:52
» Antworten: 0
» Ansichten: 14
Infos und Fragen zum Kurs...
Forum: Karma
Letzter Beitrag: Margit Ibler
21.04.2024, 23:59
» Antworten: 47
» Ansichten: 4.823
Workshop Harnapparat
Forum: Heilpraktikerausbildung: Workshops
Letzter Beitrag: Daniela Starke
21.04.2024, 23:54
» Antworten: 1
» Ansichten: 92
Diese Woche beim Entspann...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zum Entspannungstrainer und zu "Entspannung"
Letzter Beitrag: Daniela Starke
21.04.2024, 23:50
» Antworten: 5
» Ansichten: 163
Diese Woche beim Schamani...
Forum: Schamanischer Heiler / Energetische Arbeit
Letzter Beitrag: Daniela Starke
21.04.2024, 23:39
» Antworten: 9
» Ansichten: 710
Diese Woche beim Meditati...
Forum: Meditationslehrer
Letzter Beitrag: Daniela Starke
21.04.2024, 23:36
» Antworten: 9
» Ansichten: 243
Per Spe[c]k-Tiefen
Forum: Philosophenecke
Letzter Beitrag: Fraxinus
21.04.2024, 22:40
» Antworten: 151
» Ansichten: 33.095

  Ausbildung Holistic Pulsing (Energetische Körperarbeit)
User Avatar Forum: Werbe-Ecke ausschließlich für Schüler der Heilpraktikerschule Richter
Geschrieben von: Corinna Stübiger - 25.01.2014, 20:28 - Antworten (23)

Ich habe gerade diese Möglichkeit hier gefunden, Werbung u.a. für eigene Seminare machen zu dürfen. Danke dafür Smile
Daher möchte ich das Angebot nutzen und hier auch mein Ausbildungsseminar für "Holistic Pulsing" einzustellen.
_____________________________________________

Holistic Pulsing ist eine sehr sanfte und effektive, rhythmisch-energetische Therapie-Methode, die mit wiegenden und pulsierenden Bewegungen an bestimmten Stellen des Körpers arbeitet. Manchmal klar und deutlich, manchmal sehr fein. Mit mehr als 100 möglichen Griffen kann sehr gezielt auf Beschwerden eingegangen werden.

Auch das Pulsing von einzelnen Organen, Chakren, Meridianen und Systemen ist möglich.

Holistic Pulsing ist geeignet für Menschen, die

-auf ganzheitliche Weise behandeln und behandelt werden möchten
-in einem therapeutischen oder pflegenden Beruf arbeiten
-prozessorientiert wirken möchten
-sich in einer Neuorientierungsphase befinden
-etwas (für sich und andere) tun möchten, um aus dem Hamsterrad "Stress" herauszukommen
-ihre Lebensqualität verbessern möchten
-für ihre Praxis eine (weitere) sanfte und wirkungsvolle Therapiemethode suchen
-im privaten Bereich für die Familie und Freunde auf einfache Weise Gutes tun möchten.

Holistic Pulsing I - Basis-Seminar
Wochenendseminar

Nächster Termin für das Basis-Seminar:
14. und 15. März 2014 (ausgebucht)
sowie am
2. und 3. Mai 2014 (noch 3 Plätze frei)
jeweils:
freitags von 9.30 h bis 18.00 h
samstags von 9.30 h bis 16.00 h
inkl. kleinen Pausen

Kosten:
250,-- € inkl. Snacks, Getränke, sowie ausführlichem Skript;

Wer Adressen braucht für Übernachtungsmöglichkeiten, kann eine Liste von mir anfordern.

Nach dem Basis-Seminar können Sie Holistic Pulsing sofort anwenden und eigenständige Behandlungen geben.


Ausbildungsinhalte:

Einführung in die Methode und die Prinzipien
Pulsing in Rückenlage
Pulsing in Bauchlage
Insgesamt ca. 70 Einzelgriffe
Tiefes Pulsing (Einführung)
Das Erkennen von Blockaden während des Pulsens
Der Rhythmus des Menschen und der Rhythmus einzelner Organe und Körperteile
Viel praktisches Üben und gegenseitiges Behandeln!

Was bewirkt Holistic Pulsing?

Lockerung und Geschmeidigkeit sowie Entspannung der Muskeln und Sehnen
Lockerung und bessere Beweglichkeit der Gelenke
Anregung der Bildung und des Flusses aller Körperflüssigkeiten (Blut, Lymphe, Speichel, Gelenkflüssigkeit, etc.)
Auflösung von Energiestaus, und damit Ausgleich des Energieflusses
Ansprechen des Zellgedächtnisses und Lösung von Traumata hieraus
Lösung von Blockierungen im Bindegewebe und in Gelenken (Extremitäten, Wirbelsäule, Schädelknochen)
Förderung der Durchblutung
Unterstützung der Ausscheidungsorgane

Mehr zu den Anwendungsmöglichkeiten hier:
http://www.heilraum-stuebiger.de/therapi...c-pulsing/
www.heilraum-stuebiger.de

Drucke diesen Beitrag

  Spenglersan-Basis-Seminar
User Avatar Forum: Tagungen und Kongresse
Geschrieben von: Anja Facchini - 25.01.2014, 15:56 - Keine Antworten

Ich habe mich bei Spenglersan zu 2 Kursen im Februar 2014 in Grünwald (bei München) angemeldet.

  • Spenglersan-Basis-Seminar
  • Blut-Test-Seminar

Finden am 22./23. März in Grünwald statt. Kommt jemand noch aus dem Forum ??

http://www.spenglersan.de/fachinfo/fachi...ehrung.php
Startseite: www.spenglersan.de



Angehängte Dateien
.pdf   flyer_veranstaltungen_2014.pdf (Größe: 894,13 KB / Downloads: 75)
Drucke diesen Beitrag

  Therapieverfahren in der Tierheilkunde - Blutegeltherapie
User Avatar Forum: Therapieverfahren (THP)
Geschrieben von: anigeR - 25.01.2014, 15:23 - Antworten (12)

Oft mit leichtem Ekel betrachtet und oft unterschätzt, der Blutegel.
Dabei sind das so hübsche Tiere Big Grin

[Bild: egel01.jpg]
Darf ich vorstellen: Hirudo medicinalis, so heisst er auf Lateinisch

Blutegel sind schon sehr lange Zeit dafür bekannt, daß ihre Anwendung sich positiv auf viele Krankheitsbilder auswirkt.
Erste Aufzeichnungen darüber finden sich aus dem Jahr 1500 v. Chr. .
Die Blutegeltherapie wird oft der kleine Aderlass genannt.

Heute ist der Blutegel ein anerkanntes Arzneimittel, er fällt unter die Richtlinien der Fertigarzneimittel. Blutegel bedürfen im Humanbereich also einer Zulassung, auf den Tierbereich ist das nicht ausgeweitet. Also dürfen THP's ihn verwenden.

Das therapeutisch wirksame am Blutegel ist sein Speichel (Salvia).
Der Biß eines Blutegels ist nicht schmerzhaft. Mit kleinen Kalkzähnchen beißt er vorsichtig durch die Haut, um an das Blut von dem er sich ernährt zugelangen. Zwischen den Kalkzähnchen sind Öffnungen an denen der Speichel abgegeben wird.
(Nur als Nebeninfo, um zu verdauen benötigt er 15 Monate bis zu 2 Jahre, erst dann müsste er wieder etwas zu sich nehmen)

Die Wirkung beruht auf mehr als 30 Stoffen, die unter anderem durchblutungsfördernd, entzündungshemmend sowie schmerzlindernd sind.
Manche Stoffe wirken blutgerinnunngshemmend oder ein schnellerer Abbau und Abfluss von Gewebeflüssigkeit wird ermöglicht.

Es sind noch nicht alle Inhaltsstoffe erforscht. Bekannte Stoffe sind:
Hirudin, Calin, Hyaluronidase, Eglin, Hemetin, Orgelase, Bdellin .

Heutzutage werden für die Blutegelbehandlungen speziell für diesen Zweck gezüchtete medizinische Egel verwendet.
Eine genaue Kenntniss der Handhabung sowie der Indikationen bei denen eine Blutegeltherapie angezeigt sind ist unerlässlich, ebenso ein Wisen um die Kontraindikationen.


Beispiele mögliche Indikationen:
Arthitis, Arthrose, Hüftdysplasie, Ellnbogendysplasie
Erkrankungen des Bänder- und Sehnenapparates, der Wirbelsäule
Neuritiden und Nervenreizungen
Lumbago
Myogelosen
Ekzeme
Abszesse und Phlegmone
Mastitis
Wundheilungsstörungen
Narbenprobleme
Hämatome, Othämatom
Venenentzündung
Hufrehe, Gallen, Hufrollenprobleme
u.a.m.


ganz klare Kontraindikationen:
Störungen der Blutgerinnung
Blutarmut
Immunschwäche
Behandlung mit quecksilberhaltigen Medikamenten
Infektiöse Hauterkrankung
Wundheilungsstörungen
Bekannte Allergien
Lebererkrankungen oder Erkrankungen anderer innerer Organe
arterielle Gefäßerkrankungen
Fieber
Tumorerkrankungen


Ebenso nicht einsetzbar ist die Blutegeltherapie bei allen Tieren die unter 10 kg wiegen. Das ist logisch wenn man an die Nachblutungen denkt und daran wie viel oder besser wenig Blut in einem kleinen Körper fließt.


Ein Infektionsrisiko ist bei sachgemäßer Anwendung so gut wie nicht gegeben.
Allerdings können als Nebenwirkung auftreten:
Rötung und Juckreiz, Narbenbildung, Kreislaufprobleme, Blutergüsse





Wissen muss man unbedingt auch das nach der Behandlung ein Nachbluten normal und gewollt ist. Allein hier sind deshalb auf versch. Dinge zu achten. Durch die Wunde fließt etwa 20-50 ml Blut oder auch mal mehr beim Nachbluten ab, dies kann bis zu 24 Stunden dauern.
Der Patientenhalter muss darüber gut informiert und vorbereitet sein um damit umgehen zu können.

Egel sind manchmal Sensibelchen, auch wenn sie nicht so aussehen. Es kann also sein das sie nicht immer beißen. Allgemein muss man auf viele Besonderheiten achten.

Hierzu zählt auch das Danach. Ein Blutegel darf immer nur einmal verwendet und angesetzt werden. Da er ein Arzneimittel ist muss er danach vorschriftsmäßig entsorgt werden. Was hier leider die Tötung des Egels bedeutet, wenn man nicht ein innoffizielles "Gnadenbrotegelaquarium" betreiben möchte.



Ein spannendes Thema und gar nicht mehr so gruselig wenn man sich mal näher damit beschäftigt.

Drucke diesen Beitrag

  Rätselhafter Patient - plötzlich Analphabtin
User Avatar Forum: Medizinische Fachliteratur und Filme mit medizinischen Themen
Geschrieben von: Chania - 25.01.2014, 15:13 - Antworten (2)

Hallo Zusammen,

ich bin nicht sicher, ob es ins Forum passt oder für Euch interessant ist. Aber ich habe heute auf Spiegel einen Artikel gelesen über eine Kindergärtnerin, die auf einmal nicht mehr lesen kann - aber ihre Fähigkeit zu schreiben behalten hat. Ursache war ein Hirninfarkt. Bevor ich näher ins Detail gehe, hier einfach der link zu dem Artikel. Ich fand es ungeheuer interessant - und hoffe, dass so etwas nicht zu häufig vorkommt:

Hauptseite: www.spiegel.de
Artikel Rätselhafter Patient/ Plötzlich Analphabetin: http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnos...44994.html

In dieser Rubrik vom Spiegel stehen übrigens häufiger interessante Fälle - und Diagnosen.

Drucke diesen Beitrag

  Meine Homepage ist online :-)
User Avatar Forum: Werbe-Ecke ausschließlich für Schüler der Heilpraktikerschule Richter
Geschrieben von: lisa-gl - 25.01.2014, 15:12 - Antworten (21)

Liebes Forum,

ich freue mich, dass - nach langen Stunden - meine Homepage jetzt online ist.

Vielleicht mögt ihr sie euch ja anschauen und kritisieren und natürlich liken :-)

Um die sozialen Netzwerke kümmere ich mich im Lauf der nächsten Tage, da nerv' ich euch dann weiter Big Grin

www.naturheilpraxis-glatz.de

VG
Lisa

Drucke diesen Beitrag

  Umfrage nur für HPPs zum Vertiefungskurs
User Avatar Forum: Aktuelles für HPP und PB
Geschrieben von: Isolde Richter - 25.01.2014, 08:51 - Antworten (25)

Hier hatten wir uns über den Vertiefungskurs mit Regina ausgetauscht.
Es wird also nur den Vertiefungskurs mit Regina geben, die Lerngruppe dann nicht mehr, weil die meisten nicht so viel Zeit erübrigen können.Heart

Nun kommt die Umfrage dazu, welche Zeit euch am liebsten ist.
Bitte abstimmen. Es ist Mehrfachnennung möglich, wenn ihr an mehreren Terminen könnt.
DANKE! Heart

Drucke diesen Beitrag

  Therapiegesuch Niereninsuffizienz beim Kater
User Avatar Forum: Small Talk für THP
Geschrieben von: Martina Carmen Lamping - 24.01.2014, 22:12 - Antworten (20)

Ich bin unglücklich.
Bei meinem geliebten Kater Cin-Cin ( halbe Wildkatze, im Juni 16 Jahre jung) wurde heute ein Kreatininwert festgestellt, der den Max-Wert überschreitet ( 2.2 ). Ausserdem hat er einen harten Lymphknoten am Hals, auf den der TA aber irgendwie nicht eingehen wollte. Er hat nur was von Abwarten gesagt, ob der Knoten sich vergrössert......
Es wurde Benazepril verschrieben, eine Tablette ( 2.5mg) am Tag.
Habt ihr Vorschläge zur Diät, naturheilkundlichen Therapien oder einfach nur einen Rat?
Ich habe in den letzten Monaten gemerkt, dass sich sein Charakter sehr verändert hat. Aus dem wilden Tier, das Streicheln nicht mag und nie gesucht hat, ist fast ein "normaler" Schmusekater geworden, der unsere Nähe sucht. Das hat er nie gemacht! Ausserdem hat er angefangen, viel zu trinken und dementsprechend auch viel zu pieseln. Da bin ich aufmerksam geworden, die Charakteränderung habe ich auf sein Alter geschoben.....
Bin euch für jeden Tipp dankbar, ich hänge sehr an ihm. Im November erst habe ich meinen Simba verloren.....


O je, das sollte zu den THPAs. Vielleicht schiebt es jemand netterweise dort hin, bitte?

Drucke diesen Beitrag

  PKV Patientenfragebögen
User Avatar Forum: Rechtliche und juristische Fragen
Geschrieben von: Lutz - 24.01.2014, 20:56 - Antworten (8)

Wer einige Zeit als HP gearbeitet hat, der kennt sie: Patientenfragebögen der privaten/Zusatz-Versicherungen. Damit soll, meiner Erfahrung nach, festgestellt werden, ob dem Patienten Leistungen gekürzt werden können, ob ihm die (Zusatz-) Versicherung ganz gekündigt werden soll, und/oder ob der entsprechende HP korrekt abrechnet.

Ich habe diesen Thread erstellt, um einen Erfahrungsaustausch anzuregen. Bislang findet sich nicht viel zu diesem Thema im Netz und es hat ein bisschen den unangenehmen Anschein, als ob es totgeschwiegen wird.


********************************************

Meine Anregung:

Jetzt ist es ja so, dass oft eine Aufwandsentschädigung gezahlt wird seitens der KV, meistens geht es um den (Pipi-)Betrag von 17,- oder etwas mehr.
Ich glaube ich kann zumindest dafür eine Lösung anbieten.
Ich erhielt einen Briefentwurf von einer Kollegin, in welchem Sie bei einer entsprechenden Anfrage darstellt, dass Sie gerne bereit ist, die Fragen zu beantworten, allerdings nur gegen ein angemessenes Honorar. Wenn dieses ihr in der Antwort zugesichert wird, so geht alles seinen Gang. Wenn nicht, dann gibt es auch keine Antworten.
Frechheit siegt wohl, zumindest in diesem Fall, denn die meisten KVs erklären sich einverstanden.

Mit der Erlaubnis von Isolde bin ich gerne bereit diesen Entwurftext interessierten HP(A)s zu übermitteln.

So oder so bin ich gespannt auf euren Input.

Drucke diesen Beitrag

  Waschzettel
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: Isolde Richter - 24.01.2014, 20:32 - Antworten (5)

Hat jemand eine Ahnung warum man den Beipackzettel von Medikamenten WASCHZETTEL nennt??? fragend

Drucke diesen Beitrag

  Humorvolle und lustige Bücher
User Avatar Forum: Belletristik (Unterhaltungsliteratur)
Geschrieben von: Isolde Richter - 24.01.2014, 17:32 - Antworten (25)

Humorvolles und Lustiges ist ja oft schwer zu finden - aber ich liebe es nun einmal.

Habt ihr Tipps?? Hoffentlich!!! Smile

Drucke diesen Beitrag


Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: