Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 33.034
» Neuestes Mitglied: LauraMain
» Foren-Themen: 36.113
» Foren-Beiträge: 379.371

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Diese Woche beim Entspann...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zum Entspannungstrainer und zu "Entspannung"
Letzter Beitrag: Daniela Starke
Vor 1 Stunde
» Antworten: 7
» Ansichten: 226
Diese Woche beim Schamani...
Forum: Schamanischer Heiler / Energetische Arbeit
Letzter Beitrag: Daniela Starke
Vor 1 Stunde
» Antworten: 11
» Ansichten: 927
Diese Woche beim Meditati...
Forum: Meditationslehrer
Letzter Beitrag: Daniela Starke
Vor 1 Stunde
» Antworten: 12
» Ansichten: 346
Übungs-Buddy gesucht
Forum: Systemisches Arbeiten (Beratung, Coaching, Supervision, Paartherapie, Biografiearbeit, Pädagogik)
Letzter Beitrag: Mülli
Vor 9 Stunden
» Antworten: 0
» Ansichten: 10
Be-merkens-wert-es
Forum: Small Talk
Letzter Beitrag: Fraxinus
Gestern, 07:34
» Antworten: 28
» Ansichten: 1.789
Musik
Forum: Small Talk
Letzter Beitrag: Fraxinus
11.05.2024, 19:03
» Antworten: 35
» Ansichten: 14.087
Weleda-Kosmetik
Forum: Small Talk
Letzter Beitrag: KentAres
10.05.2024, 10:08
» Antworten: 29
» Ansichten: 7.593
Du oder Sie??
Forum: Small Talk
Letzter Beitrag: Fraxinus
09.05.2024, 21:49
» Antworten: 42
» Ansichten: 22.648
Suizid
Forum: Archiv Psychotherapie (HPP, PB)
Letzter Beitrag: Fraxinus
09.05.2024, 21:35
» Antworten: 6
» Ansichten: 4.491
Hochsensibilität
Forum: Sonstiges
Letzter Beitrag: Fraxinus
09.05.2024, 20:53
» Antworten: 23
» Ansichten: 11.125
B12 bei Veganer Ernährung
Forum: Inhaltliche Fragen und Verständnisfragen (EB, GB)
Letzter Beitrag: petraschue
09.05.2024, 14:05
» Antworten: 2
» Ansichten: 199
Morgen Abend: Lerntipps.....
Forum: Kostenlose Angebote & Vorträge
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
09.05.2024, 10:51
» Antworten: 0
» Ansichten: 72
Workshop Gesetz
Forum: Heilpraktikerausbildung: Workshops
Letzter Beitrag: ord204
09.05.2024, 10:10
» Antworten: 1
» Ansichten: 492
Monatlicher Arbeitskreis ...
Forum: Kostenlose Angebote & Vorträge
Letzter Beitrag: Faerchil
08.05.2024, 18:21
» Antworten: 2
» Ansichten: 1.982
Thema lernen
Forum: Aktuelles (EB, GB)
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
08.05.2024, 13:01
» Antworten: 1
» Ansichten: 79

  Lernstrategie Spickzettel Methode
User Avatar Forum: Lerntipps (HPA)
Geschrieben von: Katrin - 04.08.2014, 14:49 - Antworten (9)

Hallo Ihr Lieben,

so heute stelle ich euch eine Lernstrategie vor.
Dann lass ich es erst mal gut sein, da ich mir ein bisschen mehr Feedback gewünscht hätte. Vielleicht machen gerade auch alle ihre wohl verdienten Ferien vom Lernen Cool.
Falls ihr zu einem späteren Zeitpunkt noch Bedarf habt, gemeinsam etwas zu erarbeiten, ich bin jederzeit bereit.

Also die Drei - Spickzettel Methode.
Wenn man das Wichtigste aus einem Text lernen will, kann man so vorgehen.
Erst mal lesen und das Wichtigste unterstreichen. Wenn man nicht weiß, was das wichtigste ist, hilft es, laut zu lesen und die Wörter zu unterstreichen, die man betont.
Dann den Text verstehen, dass heißt unklare Wörter nachschlagen oder quer lesen (z.B. in Isoldes Skripte auf die Verweise auf andere Kapitel achten).

Dann kommt der erste Spickzettel. Das Wichtigste zusammenfassen.
Auf dem 2. Spickzettel reduziert man die Infos nochmal. Vorher noch eventuell übrig gebliebene Unklarheiten beseitigen (nachlesen, fragen im Forum).
Der 3. wird noch kleiner und da stehen nur noch die wichtigsten Infos drauf (so wie Isoldes "Schlagworte")
Bei mir in der schule war es immer so: das was auf meinem Spickzettel stand, wusste ich dann auch.

So, dass wars erst mal von mir dazu.
LG Katrin

Drucke diesen Beitrag

  Schambein - Sitzbein
User Avatar Forum: Bewegungsapparat (HPA)
Geschrieben von: Bonnie2000 - 04.08.2014, 14:35 - Antworten (1)

Ich habe eine Frage bezüglich des Sitzbeins:
Auf Seite 23 im Online-Lehrheft (HPA-Online) unter dem Abschnitt Sitzbein findet man eine Abbildung. Dort ist u.a. ein Pfeil zum Schambein. Ich würde diese Stelle mit Sitzbein bezeichnen. Etwas darüber würde sich dann das Schambein befinden.

Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine. Kann mir jemand weiterhelfen?

Auch ist mir nicht so ganz klar wo sich der Sitzbeinhöcker befindet. Ich habe leider keine gute Abbildung dazu beim googlen gefunden.

Drucke diesen Beitrag

  Ein herzliches Hallo aus Stuttgart!
User Avatar Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer
Geschrieben von: dunjare - 04.08.2014, 13:28 - Antworten (16)

Hallo zusammen,

nachdem ich im energetischen Bereich erste Seminare besucht habe und der Wunsch mein Leben der Heilung zu widmen immer größer wurde, habe ich mich entschlossen meinen (langweiligen) Bürojob auf 60% zu reduzieren. Als fundierte Basis für jegliche energetische und psychologische Heilarbeit finde ich es enorm wichtig genau über alle physichen Zusammenhänge und physischen wie psychischen Krankheitsbilder bescheid zu wissen. Deshalb bin ich seit April 2014 mehr oder weniger fleißig am lernen :-)

Falls sonst noch jemand aus Stuttgart hier ist und Interesse auf eine Lerngemeinschaft oder einen HP-Stammtisch hat würd ich mich sehr über eine Nachricht freun!

Freu mich auf darauf einige von euch hoffentlich bald besser kennenzulernen! :-)

Eure Dunja

Drucke diesen Beitrag

  ADHS - jetzt muss ich aber mal nachfragen
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: yvonnege - 04.08.2014, 12:18 - Antworten (26)

Hallo zusammen,

ich lese hier immer wieder, dass ADHS nur erfunden ist. Jetzt muss ich mal nachfragen. Ist da was dran?

Google sagt ja, zum Beispiel hier:

http://derhonigmannsagt.wordpress.com/20...-garnicht/

Hauptseite: http://derhonigmannsagt.wordpress.com/

Hab jetzt einfach mal den erstbesten Link genommen. Also vielleicht nicht die sicherste Quelle. Smile

Ich meine, für Ritalin saß ja bei den Ärzten der Rezeptblock immer schon locker - schnell mal verschreiben. Wenn man aber die Kids mal so richtig ausgelastet hat, waren die Meisten kein Fall für Ritalin mehr. Ich sage nicht, dass alle Eltern mit ADHS-Kinder faul sind oder sich nicht um das Kind kümmern. Es mag sicher auch überdrehte Kinder geben. Aber die Diagnose tauchte einfach plötzlich überall auf. Als wäre es schick, Ritalin zu nehmen: "Mein Kind hat ADHS" - "Oh, hast Du ein Glück" ... kicher, kicher ... Big Grin

Dann gab es auf einmal ADHS für Erwachsene etc.

Naja ...

Freu mich auf eure Meinungen dazu.

LG
Vonny

Drucke diesen Beitrag

  HPA werben für sich
User Avatar Forum: Werbe-Ecke ausschließlich für Schüler der Heilpraktikerschule Richter
Geschrieben von: Isolde Richter - 04.08.2014, 11:15 - Antworten (8)

In der Sommerakademie kam die Diskussion auf, inwieweit es ok ist, wenn man dabei "in eigener Sache" Werbung macht. Die Grenzziehung ist manchmal nicht einfach, weil man dort genau das anbietet, was man sehr gut kann.

Und da kam mir folgende Idee: Smile

Sollten wir mal eine Veranstaltungsreihe ähnlich wie die Sommerakademie starten (vielleicht ab Anfang nächstes Jahr):
von-Schülern-für-Schüler "HPA werben für sich und ihr Produkt"
Hier bietet jeder das (vielleicht für einen Vorzugspreis) Wink Produkt/Kurs ... aus seinem Angebot an.

Was allerdings nicht ginge, dass es eine Konkurrenz zu unseren Angeboten gibt, denn ich möchte ja nicht meine eigenen Dozenten verärgern:Big Grin
angenommen eine Hebamme bietet "Homöopathie für Säuglinge" an,
das ginge nicht, weil das auch Thema von Manfred Nistl "Homöopathie für die ganze Familie" ist.

Aber vielleicht ist die Idee auch gar nicht gut. Confused Was meint ihr.
Bitte postet hier eure Meinung und stimmt ab.

Drucke diesen Beitrag

  Spätfolgen der Schweinegrippeimpfung?
User Avatar Forum: Diskussionsforum aktueller Themen
Geschrieben von: yvonneer - 04.08.2014, 09:33 - Antworten (18)

Also bei manchen Dingen habe, hatte ich immer ein gutes Bauchgefühl.
Damals wollte man mich fast nötigen mein ältestes Kind und mich (ich war zu dem Zeitpunkt mit dem 2ten Kind schwanger) gegen diese Schweinegrippe zu impfen.
Aus welchem Grund auch immer hielt ich die Vogelgrippe schon für einen Mythos, denn bei 2 Todesfällen eine Panik vor Pandemie zu verbreiten machte mich stutzig.
Die Schweinegrippe war für mich ebenso suspekt. Ich hatte das Gefühl man wolle uns mit dem Impfstoff vergiften. Und nun geht plötzlich durch die Medien, dass ein Zusammenhang mit Nervenerkrankungen durch diese Impfung hergestellt wird:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/impfen-ia.html
Nachdem ja nun der "Erfinder" von ADHS auf dem Sterbebett zugab, dass diese Erkrankung nur erfunden war, werde ich immer nachdenklicher was diese ganzen Dinge angeht!

Drucke diesen Beitrag

  Der Rassist in uns!
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: Savina Tilmann - 04.08.2014, 07:59 - Antworten (5)

Eine faszinierende Studie, ein toller Workshop!

Es macht betroffen zu sehen, wie schnell man auch selbst dabei wäre - sowohl in der diskriminierenden als auch in der diskriminierten Gruppe - und das Geschehen nimmt seinen Lauf, ohne dass jemand eingreift. Die Wissenschaftlerin erklärt dieses Verhalten logisch und nachvollziehbar, was es nicht besser macht!

Und es wird auch noch einmal klar, wie es Menschen gehen muss, die in ihrer Familie diese Art der Missachtung, des Kleinmachens, der Unterdrückung, der nicht erhaltenen Wertschätzung erfahren haben.

Ich kann diese Doku nur empfehlen!

https://www.youtube.com/watch?v=8B3xt8XejMc

Hauptseite: https://www.youtube.com/

Liebe Grüße,
Savina

Drucke diesen Beitrag

  SOMMERAKADEMIE - 07.08.14 - Healing Code
User Avatar Forum: Sommerakademie 2014
Geschrieben von: Sonja s-harwardt - 04.08.2014, 06:01 - Antworten (18)

Die achte Veranstaltung findet am Donnerstag, den 07.08.14 um 19.30 Uhr statt.

Healing Code

Die Dozentin ist Daniela Starke Heart

Es gibt bereits 47 Anmeldungen.Smile

Hier gehts zu Anmeldung:
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ursid=3655

Fragen, Anregungen und Feedback zu dieser Veranstaltung bitte hier einstellen.

Liebe Grüße
Sonja

Drucke diesen Beitrag

  SOMMERAKADEMIE - 06.08.14 - "Raunächte"
User Avatar Forum: Sommerakademie 2014
Geschrieben von: Sonja s-harwardt - 04.08.2014, 05:59 - Antworten (16)

Die neunte Veranstaltung findet am Mittwoch, den 06.08.14 um 20.00 Uhr statt.

Raunächte

Die Dozentin ist Steffi Heart

Es gibt bereits 25 Anmeldungen.Smile

Hier gehts zu Anmeldung:
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ursid=3644

Fragen, Anregungen und Feedback zu dieser Veranstaltung bitte hier einstellen.

Liebe Grüße
Sonja

Drucke diesen Beitrag

  SOMMERAKADEMIE - 05.08.14 - Heilsteine
User Avatar Forum: Sommerakademie 2014
Geschrieben von: Sonja s-harwardt - 04.08.2014, 05:53 - Antworten (18)

Die achte Veranstaltung findet am Dienstag, den 05.08.14 um 20.00 Uhr statt.

Heilsteine

Die Dozentin ist Andrea Marka Heart

Es gibt bereits 52 Anmeldungen.Smile

Hier gehts zu Anmeldung:
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ursid=3643

Fragen, Anregungen und Feedback zu dieser Veranstaltung bitte hier einstellen.

Liebe Grüße
Sonja

Drucke diesen Beitrag


Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: