Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 33.015
» Neuestes Mitglied: reginewei
» Foren-Themen: 36.093
» Foren-Beiträge: 379.281

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Nachfrage Frequenzen eins...
Forum: Tierenergetik
Letzter Beitrag: Stanzi
Vor 2 Stunden
» Antworten: 2
» Ansichten: 97
Kostenloser Arbeitskreis ...
Forum: Heilströmen - Jin Shin Jyutsu
Letzter Beitrag: Cathrin Müller-Braun
Vor 2 Stunden
» Antworten: 0
» Ansichten: 5
Arbeitskreis Naturcoachin...
Forum: Naturcoaching
Letzter Beitrag: Cathrin Müller-Braun
Vor 2 Stunden
» Antworten: 0
» Ansichten: 5
Arbeitskreis Waldachtsamk...
Forum: Waldachtsamkeitstraining / Waldbaden Webinar
Letzter Beitrag: Cathrin Müller-Braun
Vor 2 Stunden
» Antworten: 0
» Ansichten: 8
Arbeitskreise Qigong - he...
Forum: Qi Gong für Selbstanwender
Letzter Beitrag: Cathrin Müller-Braun
Vor 2 Stunden
» Antworten: 0
» Ansichten: 5
Arbeitskreise Qigong - he...
Forum: Qigong Fortbildung
Letzter Beitrag: Cathrin Müller-Braun
Vor 2 Stunden
» Antworten: 0
» Ansichten: 8
Infos und Fragen zum Kurs...
Forum: Spirituelle Heilung
Letzter Beitrag: Attila
Vor 2 Stunden
» Antworten: 38
» Ansichten: 1.349
Diese Woche beim Schamani...
Forum: Schamanischer Heiler / Energetische Arbeit
Letzter Beitrag: Daniela Starke
Gestern, 23:09
» Antworten: 10
» Ansichten: 833
Diese Woche beim Meditati...
Forum: Meditationslehrer
Letzter Beitrag: Daniela Starke
Gestern, 23:04
» Antworten: 11
» Ansichten: 311
Per Spe[c]k-Tiefen
Forum: Philosophenecke
Letzter Beitrag: Fraxinus
Gestern, 20:37
» Antworten: 153
» Ansichten: 33.995
Gedanken zum Thema Atem.....
Forum: Atemtherapie
Letzter Beitrag: Fraxinus
Gestern, 18:51
» Antworten: 8
» Ansichten: 3.362
Narkosemittel
Forum: Arzneimittelwissen und Rezeptierkunde für HP
Letzter Beitrag: Fraxinus
Gestern, 12:47
» Antworten: 6
» Ansichten: 5.235
Lerngruppe
Forum: Naturgarten
Letzter Beitrag: Michaela Schwöd
04.05.2024, 23:13
» Antworten: 0
» Ansichten: 22
Frag Philipp & Philipps W...
Forum: Frag Philipp
Letzter Beitrag: Giusi Teufel
04.05.2024, 15:17
» Antworten: 239
» Ansichten: 28.300
Aufzeichnung vom 30.04
Forum: Trauerbegleiter
Letzter Beitrag: BabsHenri
03.05.2024, 10:44
» Antworten: 1
» Ansichten: 47

  TV-Tipp für Donnerstag, 31. Juli
User Avatar Forum: Aktuelles für HPP und PB
Geschrieben von: Stefania-Katze - 29.07.2014, 12:12 - Keine Antworten

TV-Tipp für Donnerstag, 31. Juli, 22 Uhr im WDR

B.sucht Menschen mit psychischen Erkrankungen

http://www1.wdr.de/fernsehen/kultur/bsuc...le102.html


Startseite:
http://www1.wdr.de/themen/index.html

Drucke diesen Beitrag

  Rezeptgestaltung
User Avatar Forum: Praxisalltag (HP)
Geschrieben von: Gini - 29.07.2014, 06:57 - Antworten (3)

Hallo liebe Kollegen/innen Big Grin

habt ihr eure Rezepte selber erstellt oder irgendwo erstellen lassen? Habt ihr Erfahrung mit dafür vorgesehenen Programmen oder gibt es Bezugsquellen, die ihr empfehlen könnt?

Worauf habt ihr bei der Erstellung euer Hauptaugenmerk gelegt? Sollte es auffällig sein, einprägsam mit großem Logo oder schlicht und funktionell?
Haltet ihr euch an die "normale" Rezeptgrösse (Din A6) oder bevorzugt ihr andere Grössen, wenn ja warum?

Neugierige Grüsse Gini

Drucke diesen Beitrag

  DD Tagesmüdigkeit
User Avatar Forum: Differenzialdiagnose von Kopf bis Fuß (HPA)
Geschrieben von: yvonnege - 29.07.2014, 06:31 - Antworten (5)

Hallo zusammen,

im Moment begegnet mir das Thema immer wieder. Scheinbar leiden einige Leute darunter. Deswegen würde ich ganz gerne eine Sammlung dazu starten.

Was sorgt dafür, dass man unter Tagesmüdigkeit leiden kann?

Ich fange mal an:

Schlaflosigkeit durch Lärm
Schlafplatz zu warm/zu kalt
Stress/Grübeln/Ärger
Sorgen
Aufregung (weil z.B. morgen eine Prüfung ansteht)
Schichtarbeit
Schlafapnoe/Atemaussetzer
Schnarchen (selbst oder der Partner)
Restless Leg
Erkältung (und deswegen nicht richtig schlafen können)

Freue mich auf Ergänzungen.

LG
Vonny

Drucke diesen Beitrag

  Geburtseinleitung
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: Sonja s-harwardt - 29.07.2014, 06:19 - Antworten (30)

Guten morgen, ihr Lieben

unter uns sind doch sicher viele Mamis und vielleicht auch erfahrene Frauen, die mir bzw. meiner Tochter einen Tipp geben können.

Meine Tochter ist 4 Tage über dem errechneten Termin. Es geht ihr gut und dem Baby auch, aber es stellen sich keine Wehen ein. Das Problem kenne ich persönlich nicht, meine Beiden kamen etwas früher und auch in meinem Umfeld ist kein Baby später gekommen.

Das Krankenhaus sagte meiner Tochter, dass sie heutzutage die Geburt nach 7 Tagen über Termin einleiten wollen, das wäre am Freitag.

Meine Tochter versucht alles, damit der kleine Fratz freiwillig vorher kommt, denn sie möchte keine künstliche Einleitung. Es sieht aber so aus, als wenn sie recht wenig Mitspracherecht hat.........seufz........

Ich würde mich freuen über Tipps, Ratschläge.......damit mein Enkelchen seinen Weg alleine findet und nicht gezwungen wird............Himbeerblättertee, Frauenmanteltee und Bewegung sind bekannt.

Liebe Grüße
Sonja, die endlich Oma sein will Cool

Drucke diesen Beitrag

  Wachtherapie bei Depression
User Avatar Forum: Medizinische Fachliteratur und Filme mit medizinischen Themen
Geschrieben von: Chania - 29.07.2014, 05:58 - Antworten (1)

Guten Morgen Zusammen,

Im Spiegel war gestern ein Artikel zur wachtherapie bei Depressionen - wie Schlafentzug die Depression vertreibt:

Artikel: http://www.spiegel.de/gesundheit/psychol...80305.html
Startseite: WWW.spiegel.de

Was haltet Ihr von dem Artikel?

Drucke diesen Beitrag

  Info Veranstaltung hier im Ort
User Avatar Forum: BARF-Berater
Geschrieben von: Bettina Schmitt - 28.07.2014, 19:27 - Antworten (11)

Ihr Lieben,

dieses Wochenende war bei uns im Ort die 4.deutsche Meisterschaft im Flyball.Ich habe mich dort mit einem barf-Stand angemeldet gehabt. Die Resonanz war riesig!

Es wurde Informiert, beraten, Futtermittel Zusätze gezeigt und auch verkauft. Naturbelassene Kauartikel ebenso.

Darf ich ein bisschen gehässig sein? Die Damen vom Belcando Stand hatten überschaubar viele Kunden (hintervorgehaltenerhandkicher) war direkt unsere Blickrichtung...

Heute waren bereits 3 neue Kunden vom Wochenende im Laden die Fleisch zum testen mit genommen hatten. Alle Hunde, laut Besitzer sehr mäkelig beim Essen, haben das Fleisch auf Anhieb angenommen.

Warum ich das schreibe? Weil mir unsere Ausbildung sooooo viel gebracht hat beim beraten. Ich fühlte mich in keiner Sekunde unsicher oder wusste nix zu sagen!

Das war echt toll am eigenen Leib zu spüren wie viel von dem was wir gelernt haben hängen geblieben ist. Und noch dazu abrufbar war, bei 30 Grad, 2 Tage lang, 10 Stunden am Stück.

Und ja: es macht riesig Spaß!

Ich schwebe immer noch. Adrenalin ist schon was tolles, grins.

LG Bettina

Drucke diesen Beitrag

  Katze Abwehrkräfte
User Avatar Forum: Small Talk für THP
Geschrieben von: martinane - 28.07.2014, 18:42 - Antworten (2)

Hallo,

gibt es was für Katzen zur Immunstärkung?

Pflanzlisches, Homöopathisches.....?

Hat jemand Erfahrung mit Arzneimitteln...

Grüße

Martina

Drucke diesen Beitrag

  Umfrage: Ohrakupunktur
User Avatar Forum: Umfragen zu virtuellen Therapieschulungen
Geschrieben von: Isolde Richter - 28.07.2014, 16:48 - Antworten (27)

Ohrakupunktur ist eine wunderbare Sache und vor allem für Berufseinsteiger bestens geeignet,
da man über das Ohr die Diagnose stellen und auch gleich behandeln kann.
Außerdem ist die Therapie leicht zu erlernen.

Wir bieten dazu schon seit vielen Jahren ein Präsenzkurs hier in Kenzingen mit Martina Neuper an, der sich großer Beliebtheit erfreut: http://www.isolde-richter.de/ausbildung/ohrakupunktur/

Da für viele der Weg nach Kenzingen doch sehr weit ist, überlegen wir, ob wir diesen Kurs auch online anbieten sollen. Was meint ihr?

Wir stellen uns das so vor: Jeder Kursteilnehmer bekommt ein Plastikohr zugesendet mit dem er während der Schulung üben kann. Außerdem sollte er möglichst einen Famlienangehörigen für kurze Zeit dazu bitten, damit man die Punkte auch nochmals an einem tatsächlichen Ohr aufsucht und besprechen kann.
Damit hat er dann die Theorie gut besprochen.
Die Nadelung selbst ist nicht schwierig, da am Ohr nur in die Haut gestochen wird. Für diejenigen, die schon den Praxiskurs TCM belegt haben, ist das kein Problem.
Die anderen haben die Möglichkeit - so sie möchten - zusätzlich einen Praxiskurs in 79341 Kenzingen oder in 58313 Herdecke zu besuchen.

Wie sehr ihr das?
Bitte klickt die Umfrage an.

Drucke diesen Beitrag

  Ausbildung Chinesische Phytotherapie
User Avatar Forum: Kursankündigungen (TCM)
Geschrieben von: Birgit Kriener - 28.07.2014, 16:04 - Antworten (26)

Hallo Ihr Lieben! Heart

Nachdem mich jetzt mehrere Schüler gefragt haben, ob ich auch eine chinesische Phytotherapie-Ausbildung anbieten würde, starte ich nun mal eine Umfrage dazu!Cool

Hier mein vorläufiges Konzept! Idea

Genau wie die Akupunktur würde ich diese in Blöcken anbieten, so dass Ihr jederzeit einsteigen, aber hoffentlich nicht aussteigen wollt! Big Grin Es wird einen Einsteiger-Block geben, der sich in regelmäßigen Abständen wiederholt. Jeder Block steht unter einem bestimmten Motto z.B.: Wind-Hitze ausleitende Rezepturen inclusive der dazugehörenden Kräuter!

Inhalt der einzelnen Blöcke:

- Wirkdynamik der wichtigsten Kräuter und Rezepturen, sowie Alternativkräuter
- Kontraindikationen und Toxizität der einzelnen Heilpflanzen Angel
- Ihre Wechselwirkungen in Kombination mit westl. Arzneimitteln
- Besprechung der Pathomechanismus und Therapie-Strategien
- Bei welchen schulmedizinischen Erkrankungen, kommen welche Rezepturen in Frage
- Am Ende jeden Blockes stelle ich Euch Fälle aus der Praxis vor. Hierfür sucht Ihr dann die passenden Rezepturen und Kräuter zusammen. Exclamation

Zum Ende der Ausbildung seid Ihr in der Lage, individuelle auf Euren Patienten zugeschnittene Kräuterrezepturen zusammenzustellen!

Sinnvoll für alle die Teilnehmen wollen, wäre natürlich ein Wiederholung der Blöcke 1-3 der Akupunkturausbildung - da ich doch etwas anders arbeite als Peter!

Drucke diesen Beitrag

  2019 - Rinne-Weber-Test und die Auflösung der Verwirrung ;-)
User Avatar Forum: Lerninformationsquellen
Geschrieben von: schwertfee - 28.07.2014, 13:34 - Antworten (3)

Hej,

für alle die regelmäßig am Verzweifeln sind mit dem Weber-Rinne:

....hä, wie jetzt??

ich finde das im folgenden verlinkte Video sehr hilfreich für's Lernen, denn für die Mündliche und natürlich auch für die Schriftliche...Big Grin sollte man diesen Test ja absolut auf dem Schirm haben, der ja unter anderem auch Teil des neurologischen Status ist, ein Must Have also:

Wichtig zunächst mal dabei zu wissen ist, dass beim Weber-Versuch ein positives Testergebnis mal entgegen wie sonst so oft bei Tests üblich, nicht pathologisch ist, sondern physiologisch, also dem gesunden Zustand entspricht...
Allerdings kann beim Rinne-Versuch ein Rinne-positives Ergebnis sowohl auf einen Normalbefund hinweisen, als auch auf eine Schallempfindungsstörung...
Aber das wird im Video sehr gut erklärt...

Cool

Desweiteren gibt's eine ganz gute Merkhilfe:
Rinne ist der Test der "in die Rinne" hinter's Ohr auf das Mastoideum  gesetzt wird...

So long und hier das Video: Idea

http://www.youtube.com/watch?v=XZVelFTTmes
Startseite: https://www.youtube.com/?hl=de&gl=DE

Überhaupt finde ich die ganzen Amboss-Lehrvideos sehr gut zum Vertiefen der Klinischen Untersuchungen...
Guckst du hier: http://www.youtube.com/channel/UCTWK3_vkUiWq3VnU2n5hpPA
Startseite: https://www.youtube.com/?hl=de&gl=DE




Herzgruß
schwertfee Shy

(may the spirits be with you...)

Drucke diesen Beitrag


Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: