Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Es besteht Interesse an der Ausbildung
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
ja
96.30%
26 96.30%
nein
3.70%
1 3.70%
Gesamt 27 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausbildung Chinesische Phytotherapie
#1
Hallo Ihr Lieben! Heart

Nachdem mich jetzt mehrere Schüler gefragt haben, ob ich auch eine chinesische Phytotherapie-Ausbildung anbieten würde, starte ich nun mal eine Umfrage dazu!Cool

Hier mein vorläufiges Konzept! Idea

Genau wie die Akupunktur würde ich diese in Blöcken anbieten, so dass Ihr jederzeit einsteigen, aber hoffentlich nicht aussteigen wollt! Big Grin Es wird einen Einsteiger-Block geben, der sich in regelmäßigen Abständen wiederholt. Jeder Block steht unter einem bestimmten Motto z.B.: Wind-Hitze ausleitende Rezepturen inclusive der dazugehörenden Kräuter!

Inhalt der einzelnen Blöcke:

- Wirkdynamik der wichtigsten Kräuter und Rezepturen, sowie Alternativkräuter
- Kontraindikationen und Toxizität der einzelnen Heilpflanzen Angel
- Ihre Wechselwirkungen in Kombination mit westl. Arzneimitteln
- Besprechung der Pathomechanismus und Therapie-Strategien
- Bei welchen schulmedizinischen Erkrankungen, kommen welche Rezepturen in Frage
- Am Ende jeden Blockes stelle ich Euch Fälle aus der Praxis vor. Hierfür sucht Ihr dann die passenden Rezepturen und Kräuter zusammen. Exclamation

Zum Ende der Ausbildung seid Ihr in der Lage, individuelle auf Euren Patienten zugeschnittene Kräuterrezepturen zusammenzustellen!

Sinnvoll für alle die Teilnehmen wollen, wäre natürlich ein Wiederholung der Blöcke 1-3 der Akupunkturausbildung - da ich doch etwas anders arbeite als Peter!
Antworten Zitieren
#2
Liebe Birgit,

Du hast so tolle Angebote, ich hoffe, ich finde die Zeit an allen teilzunehmen. Angel

Kommt auch irgendwo vor, wie man westliche Pflanzen nach der TCM anwendet??
Antworten Zitieren
#3
Hallo,
Mich würde ganz grob der Gesamtumfang aller Blöcke für die Phytotherapie interessieren? Außerdem fände ich es wichtig ganz grob zu wissen, sollte eine Ausbildung zustande kommten, ab wann der Start sein wird. In den nächsten Monaten oder erst nächstes Jahr?

Würde mich jedenfalls sehr freuen wenn es klappen würde.

ganz liebe Grüße Thabea
Antworten Zitieren
#4
Hallo Birgit,

ich fange ja im September nochmal an. Würdest du dann schon diesen Kurs empfehlen - oder erst zu einem späteren Zeitpunkt.
LG Andrea

Antworten Zitieren
#5
Hallo Birgit,

Super....auf die Phytotherapie von dir habe ich gewartetBig GrinBig GrinBig Grin
Ich wäre sofort dabeiExclamation

Herzliche Grüße, Loulou

@ Andrea, schau mal:

Sinnvoll für alle die Teilnehmen wollen, wäre natürlich ein Wiederholung der Blöcke 1-3 der Akupunkturausbildung - da ich doch etwas anders arbeite als Peter!

Also wären Blöcke 1-3 vorher wünschenswertWink
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#6
Hallo Ihr Lieben! Heart

Ich habe Eure Fragen gesehen, aber eigentlich wollte ich erst mal nur abchecken ob überhaupt Interesse besteht!!!

Ich habe eine ungefähre Vorstellung wie und in welchem Umfang es stattfinden könnte! Nur alleine für die Kräutertherapie habe ich mindestens 18 vollllll geschrieben Ordner (ohne das was noch in meinem Kopf drin ist)! Ihr seht das ist extrem viel Material aus ganz vielen Fortbildungen! Das muss ich jetzt sortieren, dezimieren und in für Euch sinnvolle Blöcke packen!

Erschwerend kommt dazu das Ihr zum Teil schon damit arbeitet, ich also nicht weiß wie schnell wir Vorwärtskommen und das ich bis jetzt zweimal diese Ausbildung 2 Jahre durchgehend ohne Blockeinteilung gelehrt habe! Das bedeutete wenn ich mit einem Thema schneller fertig war und bei einem Thema es etwas länger gebraucht habe glich sich das wieder aus! Natürlich habe ich mir nie aufgeschrieben - wie lange ich für die einzelnen Themen gebraucht habe!

Ich habe noch ganz viel was ich Euch schreiben möchte (auch zu westlichen Kräutern) aber momentan keine Zeit!

Am Wochenende feiert mein Sohn seine Hochzeit hier bei uns im Garten, das Haus ist ab Donnerstag voll - deshalb gebt mir noch etwas Zeit zum Denken und seit nicht böse wenn ich nicht sofort auf alles antworte!

Wer Ideen hat immer her damit! Sammelt hier, vielleicht hilft mir das ja auch weiter!
Antworten Zitieren
#7
Würdest Du die Blöcke dann nach den Elementen aufteilen?
Ich glaube so etwa habe ich schon irgendwo mal gesehen.

So in etwa: das Erdelement ist krank, welche Pflanzen kommen hier in Frage ...

Ich finde die Pflanzen total spannend, auch in der westlichen Medizin.

Ich würde mir deshalb auch wünschen, dass Du entweder je Element auch (kurz) westliche Alternativen vorstellst, oder einen extra Block dazu machst.
Antworten Zitieren
#8
Liebe Birgit!

Puh, 18 Ordner....das ist ja richtig viiiieeeelBig GrinBig GrinBig Grin

Ich fänd gut, wenn man die Kräuter für das jeweilige Syndrom bespricht und dann die passenden Rezepturen dazu...Wink....und auch, welches Kraut kann ich raus nehmen, welches dazu packen, um meinem Patienten am besten zu helfen, denn meist haben sie ja mehr als nur 1 Problem Sad

Ich fänd es klasse, wenn die Phytotherapie zustande kommtCool

herzliche Grüße von Loulou
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#9
Hallo Ihr Lieben Heart

So, nachdem ich jetzt einige PN Shy bekommen habe, den halben Nachmittag überlegt Huh habe wie eine Phytotherapie-Ausbildung aussehen könnte und einem Motivationsbericht über die HP-Ausbildung von Gini Big Grin

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...lpraktiker

gelesen habe - motivier ich Euch jetzt zur Mitarbeit am Curriculum! Big Grin

Ich habe jetzt mal zusammengeschrieben wie es aussehen könnte - aber Ihr dürft mitarbeiten - was fehlt Euch, was möchtet Ihr gerne anders haben, usw.! Ich bin gespannt auf Eure Antworten!


.pdf   Chinesische Phytotherapie Ausbildungskonzept.pdf (Größe: 78,86 KB / Downloads: 97)

Was ich überhaupt noch nicht abschätzen HuhHuhHuhHuh kann ist, wie lang jeder einzelne Block ist!!! Auf der einen Seite möchte ich Euch viel rüberbringen und auch viele Fälle besprechen - aber wieviel Zeit brauche ich dafür Huh Was ist wenn die vorgegebene Zeit nicht reicht!!! Habt Ihr dazu Ideen?

Im jetzt beginnenden Gynäkologie-Kurs kommen schon die ein oder andere Rezeptur rüber, ebenso der ein oder andere Fall! Beginnen möchte ich mit der Ausbildung danach, also ca. im Februar (ich brauche auch noch etwas Zeit zum vorbereiten Blush)!

Sollen wir dann am Donnerstagabend weitermachen, oder lieber Mittwochnachmittags, nur 2 Stunden Unterricht oder 4 Stunden???
Schreibt mal alles was Euch so dazu einfällt hier nieder!!!

Ich freu mich auf Eure Antworten!
Antworten Zitieren
#10
Genau so stellte ich mir das vor Birgit kuss2

Ich bin dabei Big Grin Big Grin Big Grin
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#11
Hallo,
heiligst Bächle kann ich da nur sagen. Das hört einfach klasse an.

Ich kann nur sagen, dass ich "leider" wohl auch dabei sein werde. Leider deshalb, weil ich eigentlich kürzer treten wollte um den "A-Verlust" mal zu beschleunigen. Aber da kann ich wohl nicht widerstehen.

LG Susanne
Antworten Zitieren
#12
Liebe Birgit,
dein Konzept ist toll und vielleicht muss man erstmal anfangen und sehen, was für nette TCMler zskommen, dann kann man ja das Konzept sicherlich, soweit es evtl erforderlich ist, abändern bzw anpassen. Ich würde sagen... Hauptsache wir starten! Ich fände es toll, wenn es Donnerstags Abends weitergehe würde... also im Januar, wenn der Gyn Kurs zu Ende ist. Sonst werden mir alle Kurse zuviel. Nachmittags ist es für mich als Mama von 4 kids schwierig, ich bevorzuge den Abend oder Vormittag. Wie ist das mit Schulferien, laufen die Kurse dann immer durch?
LG aus dem Münsterland, Steffi
Antworten Zitieren
#13
Wow Birgit, wirklich toll Heart

Ich bin gespannt!
Ich würde auch sagen, einfach mal anfangen und dann schauen wir weiter Smile

Setze einfach mal etwas an und wenn Du merkst, dass Du noch etwas mehr Zeit brauchst, dann biete evtl. Zusatztermine an ?
Antworten Zitieren
#14
Hallo Ihr lieben TCMler,
ich bin jetzt ganz traurig, dass die Kinderheilkunde und der Gyn Kurs nicht starten, dann wird die Phythotherapie sicherlich auch noch nicht sobald beginnen, oder??
LG Steffi
Antworten Zitieren
#15
Hallo Steffi!

Tja, es tut mir leid, ich hatte mir das auch alles etwas anders vorgestellt!Undecided

Vor allem weil ich schon soviel Arbeit investiert habe, aber wenn sich keiner anmeldet und auf die Gynäkologie-Termine abends ummeldet - was sollen wir/ich dann machen! Die Entscheidung beide Kurse abzusagen ist sowohl mir als auch Isolde nicht leicht gefallen!

Ich würde schon gerne die Phytotherapie Kurse machen (und könnte vielleicht sogar Teile der Kinder bzw. Gynäkologie darin unterbringen) aber ich muss das jetzt selber erstmal sacken lassen, lasst mir jetzt mal ein paar Tage Zeit!
Antworten Zitieren
#16
Hallo Birgit,

auch ich finde es sehr schade, dass das Frauenheilkunde-Seminar nun doch vorerst nicht stattfindet Sad Ich vermute aber, dass es einfach zu kurzfristig war und es einige aufgrund der Sommerferien nicht mitbekommen haben, dass es nun abends stattfinden sollte. Schade Sad Ich hatte mich schon so drauf gefreut, da die Frauenheilkunde einfach mein Thema in der Praxis ist und ich so wunderbar noch mit der TCM hätte ergänzen können.

Steht es denn schon sicher fest, dass es nicht stattfindet, oder gibt´s die Möglichkeit des Seminarstarts, wenn sich doch noch genügend Interessentinnen dafür melden würden? Dann könnten wir ja einen separaten Thread eröffnen, damit es auch alle sehen?

Es wäre ja auch schade um all Deine viele Vorarbeit! Und liebe Kolleginnen, ich bin mir sicher, dass die TCM-Therapie bei der Frauenheilkunde euch viele neue Patienten bringen würde. Denn gynäkologische Beschwerden und unerfüllter Kinderwunsch nehmen in der heutigen Zeit leider immer mehr zu.

Liebe Grüße
Petra
von ganzem Heart Heilpraktikerin, Autorin und Dozentin
www.petra-ochs.de / www.heilpraktiker-skripte.de
Antworten Zitieren
#17
Liebe Birgit,

Ich lese dein Konzept jetzt erst..., war ja ein paar Tage wegBig Grin

Es hört sich sehr gut an und ich fänd es super, wenn die Phytotherapie möglichst bald los ginge....gerade nachdem die anderen Fortbildungskurse nicht zustande gekommen sind...Confused

Wegen der Kurszeit fänd ich donnerstags abends gutBig Grin

Und wenn du in die Phytotherapie auch Gynäkologie einfließen lassen könntest, wäre das ja genial....Wink überhaupt über die Kräuter in die Pathologie zu gehen, ist sicher prima für uns...so bekämen wir ein breites Wissen von dir übermitteltBig Grin

Ich freu mich drauf und hoffe, es finden sich genügend TCM - Interessierte dafür....Exclamation
Glg von Loulou
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#18
Was war denn eigentlich der Grund warum die beiden Fortgeschrittenen Kurse nicht zusammenkamen?
Hat da mal jemand nachgefragt? Vielleicht ist es für viele Interessenten attraktiver anstelle eines "großes Gyn-Kurses", lieber kleinere kostenpflichtige AK-Abende zu bestimmten Themen anzubieten. Die sind dann themenspezifisch (Myome, schmerzhafte Blutung, etc.) und jeder kann sich sein interessantes Thema selbst raussuchen, anstelle eines mächtiges Themenblockes für mehr Geld.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber das ging mir durch den Kopf als ich die Ausschreibung gelesen hatte. Viele interessante Themen - aber für mich persönlich jetzt nicht alle relevant, so dass ich den Kurs gebucht hätte. Vielleicht ging es ja auch anderen Interessenten ähnlich?

Die Phyto-Ausbildung würde ich auch modular aufbauen - unbedingt anhand von einem Fallbeispiele pro Abend (z.B. Migräne, etc.). Denn viele von uns haben ja bereits die Phyto-Ausbildung mit Peter durchlaufen und kennen schon eine ganze Hand voll Heilkräuter. Zudem hat bestimmt jeder von uns auch mehrere Heilpflanzen-Bücher zum nachblättern.

Was mich reizt bzw. was ich vertiefen möchte, ist das Erarbeiten einer Rezeptur für einen bestimmten Symptomenkomplex/Syndrom (oder Erkrankung). Ausgehend von einer Basis-Rezeptur kann ich nun diese und jene Heilkräuter hinzufügen oder austauschen, da diese Heilkräuter diese oder jene Wirkung haben und somit passend zum Syndrom sind. Es könnte vllt. so aussehen, dass ein Fall vorgestellt wird und wir dann gemeinsam den Syndromkomplex herausarbeiten (unter Einbeziehung von Zunge & Puls) und anschließend die Rezeptur überlegen bzw. einige Akupunkturpunkte bestimmen. Somit hat jeder einen "fiktiven Fall" mal durchgespielt und könnte im Praxisalltag sein neu erlerntes Wissen gleich einfließen lassen. Oder ist die Phyto-Ausbildung so gedacht, dass auch Neu-TCM'ler diese buchen können. Dann müsste man natürlich erst auf die Heilpflanzen, ihre Wirkrichtungen, etc. eingehen. In diesem Fall würde ich den Kurs/Block nicht buchen.

Wie denken denn die anderen darüber?
Vielleicht könnte man beim nächsten Stammtisch/AK am 25.8. darüber mal diskutieren.
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#19
So, nun mal zum weiteren vorgehen!! Rolleyes

Die meisten von Euch machen jetzt zur Wiederholung die ersten Blöcke der TCM Ausbildung mit! Super - denn die werdet Ihr zur chinesischen Phytotherapie brauchen Angel! In diesen Blöcken wird schon sehr viel zur Physio- und Pathophysiologie der Syndrome kommen was Ihr brauchen werdet, was Ihr aber auch sofort für Euch oder in Eurer Praxis anwenden könnt!

Ich stelle mir vor, das wir Anfang Januar mit einem Einführungsblock (Toxizität einzelner Kräuter, Unverträglichkeiten mit schulm. Medikamenten, Dosierungen, Pro und Contra Granulaten, Tinkturen, Aufgüssen, etc., was bewirken einzelne Pflanzenbestandteile und ganz wichtig wie kann ich chin. Rohdrogen in Ihrer Wirkung verändern, usw.) starten!

Danach geht es dann Blockweise weiter! Ich weiß das viele am liebsten jetzt sofort starten möchten aber um diese Blöcke zusammenzustellen und die Praxisfälle dazu rauszusuchen, zu überlegen welches Syndrom oder welche Erkrankung und welche Rezepturen incl. Modifikationen wir besprechen - brauche ich etwas Zeit! Sorry - aber ich habe auch noch eine Praxis! Smile

Doch wer schon mal beginnen möchte - kann sich ein Vokalbelheft kaufen und schon mal alle Kräuter die er bisher kennen gelernt hat, ins Pinyin übersetzen und lernen! Denn bei mir im Unterricht (und übrigens auch auf hochkarätigen Fortbildungen) spricht man nicht lateinisch Cool!

Zusätzlich stelle mir auch folgende Extra-Blöcke vor, einen Block (oder mal ein Wochenende) chin. Kräuter in der Kindertherapie und einen Block westliche Kräuter aus Sicht der TCM vor!

Wir machen im November einen Infoabend zur Phytotherapie (Termin gebe ich demnächst bekannt)!

Ich würde wirklich gerne den Donnerstagabend nehmen und wenn möglich nicht nur 2 Stunden, sondern 3 U.-Stunden unterrichten, also z.B. von 19.30 bis 21.45 oder mit kurzer Pause bis 22.00 Uhr! HuhWink

Wie sieht es aus?Cool
Könnt Ihr es solange aushalten? Wer nicht? Wer wünscht sich vorher schon mal einen Extrabend? Bitte hier kopieren und Namen darunterschreiben:
Antworten Zitieren
#20
Hallo,
mir reicht Anfang des Jahres völlig, da ich dieses Jahr noch einige andere Webinare habe. Das wird mir dann zuviel.

LG Susanne
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Vorstellungsrunde TCM - Akupunktur - Ausbildung Beginn 14. August 2023 Birgit Kriener 37 4.756 24.11.2023, 12:54
Letzter Beitrag: RWunsch
  Ein Ausflug in die TCM - neue Akupunktur - Ausbildung Beginn: 14. August 2023 Birgit Kriener 25 1.761 27.07.2023, 08:10
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Infoabend TCM-Akupunktur - Ausbildung 20. Juni 2023 Birgit Kriener 2 630 20.06.2023, 12:35
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Akupunktur-Ausbildung & TCM-Teilnehmer Feedback Birgit Kriener 61 37.256 23.09.2022, 09:27
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Abschlussarbeiten 4. TCM - Akupunktur - Ausbildung 2019/22 Birgit Kriener 28 5.532 30.07.2022, 09:28
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: