Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EHEC-Virus geht um
#1
Moin Ihr Lieben!

Wer hätte gedacht, dass der EHEC-Virus durch rohes Gemüse übertragbar ist?! Ich jedenfalls nicht...

http://www.abendblatt.de/region/article1...muese.html

Schaut mal hier. 2009 war in einem Spielhaus so ein Fall, nun scheint er richtig um sich zu schlagen.
Wenn das Leben einfach wäre, wüssten wir nicht wie es ist zu kämpfen! Denn nur wer im Leben kämpfen kann, weiß das Leben zu schätzen! © By me

The same procedure as every year? Jupps, aber es kommt drauf an, was Du daraus machst! Smile
Antworten Zitieren
#2
Ich habe es heute auch schon gelesen............und ich bin ein Nordlicht......und ich habe Prüfung demnächst.........und ich muss nun noch EHEC lernen........also intensivierenAngry

hmm......dass hätte ja nun auch noch ein paar Wochen warten können,oder????

Ich wusste aber auch nciht,dass es durch rohes Gemüse übertragen werden kann.Und wieder was dazu gelerntSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#3
Huhu Petra,

naja anfangs hieß es Rohmilch und rohes Fleisch. Ersteres wie Schafskäse ess ich super selten! Rohes Fleisch naja... Wer isst nicht gerne mal son schönes Zwiebelmettbrötchen?! Aber ich wäre bereit, darauf zu verzichten.

Ich war ja die ganze Zeit am überlegen, wie das Gemüse "infiziert" werden kann. Klar, Felddünger was von Kot stammt. Dies wiederum ist voll mit dem EHEC... Nur fraglich, wo das nun wieder her kommt? Verdorbenes Getreide? *schulterzuck*

Bin gespannt, inwieweit das ganze noch Form annimmt... Schön ist das nicht aber wie war das mit BSE, Schweinegrippe, Vogelgrippe und Co.?! Nicht verrückt machen lassen. Sleepy

P.s.: Ich drück Dir ganz fest die Daumen für die Prüfung!

Hier gibts näheres: http://www.lgl.bayern.de/gesundheit/ehec.htm#was
Wenn das Leben einfach wäre, wüssten wir nicht wie es ist zu kämpfen! Denn nur wer im Leben kämpfen kann, weiß das Leben zu schätzen! © By me

The same procedure as every year? Jupps, aber es kommt drauf an, was Du daraus machst! Smile
Antworten Zitieren
#4
Rohes Gemüse?
Na dann heißt es nur, das Gemüse immer schön durchgaren.
Zumindestens im Moment im Norden!

Wann ist denn Deine Prüfung Petra?
Antworten Zitieren
#5
Es reicht aber auch, wenn mans gründlich putzt... Naja Messer, Schneidebrett und Hände gründlich waschen. Hab das aber auch erst nachm Mittagessen erfahren und stand dann da und hing so "Super, Du hattest gerade Gemüse in Deinem Essen"...

Vorsicht ist auf jeden Fall geboten...
Wenn das Leben einfach wäre, wüssten wir nicht wie es ist zu kämpfen! Denn nur wer im Leben kämpfen kann, weiß das Leben zu schätzen! © By me

The same procedure as every year? Jupps, aber es kommt drauf an, was Du daraus machst! Smile
Antworten Zitieren
#6
(22.05.2011, 15:27)Piper89 schrieb: Wer hätte gedacht, dass der EHEC-Virus durch rohes Gemüse übertragbar ist?! Ich jedenfalls nicht...

Hallo Ihr Lieben. Bin gerade etwas verwirrt. Handelt es sich bei dem Erreger nun um einen Virus oder um ein Bakterium (Enterohämorrhagische Escherichia coli Bakterium) ???
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#7
Also ich würde ja sagen,es ist ein Bakterium.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#8
Ja es ist ein Bakterium
Das leben ist kein Ponyhof
Antworten Zitieren
#9
Bei den Meldungen sollte man nicht vergessen, dass in den letzten Jahren jährlich ca. 1.000 Meldungen eingingen.
Und bisher handelt es sich ja nur um wenige Fälle.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#10
Einige sagen Virus (ist ja auch von Mensch zu Mensch übertragbar), andere sagen Bakterium...

Man muss ja auch bedenken, dass in Hannover wieder der Noro-Virus rum geht. Wohl übers Krankenhausessen...

Würdet Ihr denn weiterhin Gemüse essen, auch wenns gegart, gewaschen und gekocht ist?
Wenn das Leben einfach wäre, wüssten wir nicht wie es ist zu kämpfen! Denn nur wer im Leben kämpfen kann, weiß das Leben zu schätzen! © By me

The same procedure as every year? Jupps, aber es kommt drauf an, was Du daraus machst! Smile
Antworten Zitieren
#11
Ich esse mein Obst und Gemüse schon immer am liebsten roh und werde das auch weiterhin tun. Bin ein absoluter Salatfreak und dann jetzt die Zeit der leckeren Erdbeeren...
Von derartigen Meldungen habe ich mich noch nie verrückt machen lassen. Es kommt doch nicht nur auf den Keim an, das Milieu, auf das er trifft, ist mindestens genauso wichtig.
Im Übrigen scheint mir, daß mittlerweile jedes Jahr ein anderes Virus oder Bakterium als der Bösewicht in den Medien lanciert wird. Unabhängig von den Einzelfällen, die selbstverständlich für die Betroffenen schlimm bis dramatisch sind und die ich keinesfalls verharmlosen möchte, stößt mich die Panikmache in den Nachrichten einfach ab. Ich erinnere nur daran, wie Vogel- und Schweinegrippe hochgepuscht und sofort die große Pandemie-Keule geschwungen wurde.
EHEC ist übrigens ein Stäbchenbakterium.
Für die mündliche Prüfung, liebe Petra, wünsche ich Dir ganz viel Erfolg! Und sieh das mit dem EHEC einfach so: Du weißt, daß es aufgrund der Ansteckungen im Norden in der Prüfung dran kommen könnte - ist doch prima, wenn Du schon im Vorfeld ein wahrscheinliches Thema kennst.Wink
Und allzu viele Schlagworte mußt Du Dir bei der Krankheit auch gar nicht merken, im Namen steckt schon so einiges an Info drin...Smile
Antworten Zitieren
#12
Na ja, Panik soll man ja nicht bekommen. Aber ich guck nun schon so'n bißchen feindseelig in den Gemüsekorb. Ich bin nämlich gerade schwanger und so ne Infektion möchte man ungern mit seinem Ungeborenen teilen. Nun stell dir vor, du bist schöne 7 Monate schwanger und verlierst dein Kind wegen so nem Scheißhausbakterium.
Ich hab Sterillium in der Küche und lass meinen Mann kochen. So. Wink
Patenkind von Sonja s-harwardttop2
Antworten Zitieren
#13
(23.05.2011, 13:18)Cathrin schrieb: Für die mündliche Prüfung, liebe Petra, wünsche ich Dir ganz viel Erfolg! Und sieh das mit dem EHEC einfach so: Du weißt, daß es aufgrund der Ansteckungen im Norden in der Prüfung dran kommen könnte - ist doch prima, wenn Du schon im Vorfeld ein wahrscheinliches Thema kennst.Wink
Und allzu viele Schlagworte mußt Du Dir bei der Krankheit auch gar nicht merken, im Namen steckt schon so einiges an Info drin...Smile

blume
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#14
nun ja, ich habe von dem Fall mit meinem Mann berichtet. Er hat definitiv kein Roh-Gemüse gegessen (Tage davor). Deswegen gehe ich davon aus, dass die Übertragungswege nicht unbedingt Rohgemüse sind. (Obwohl wenn es vom Rohgemüse aufs Fleisch in der selben Kantine übertragen wurde, dann vielleicht ja).
Antworten Zitieren
#15
Huhu ...

ich bin und bleibe optimistisch! Wenn es mich erwischen sollte, wäre es schlimm genug. Aber bis dahin mache ich mir keine großartigen Gedanken darum. Man darf auch nicht vergessen, dass die Medien gerne mal einiges "aufpushen". Damals habe ich mich von der Schweinegrippe-Panik auch nicht mireißen lassen und es irgendwie überlebt Big Grin.

Macht euch bloß nicht verrückt! Smile

LG
Tanja
¸.•*´¨♥ Du lächelst und die Welt verändert sich (Buddha) ♥¨´*•.¸
[Bild: 075.gif]

Patenkind von Steffi Shy
Antworten Zitieren
#16
Wie Isolde schon sagt: jedes Jahr werden an die 1000 Fälle gemeldet. Also bitte ruhig Blut und mal beobachten, ob vielleicht die Pharmaindustrie irgendein neues Mittelchen auf den Markt werfen mag. Vielleicht eine Impfung?? Big Grin
Liebe Grüße
Heike

Patenkind von Melanie, Lernschwester von Tabbi,
Patin von Katy und Heike A.


Im Wald sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte. (Franz Kafka)
Antworten Zitieren
#17
Päh, ich lass mir gewiss nix von der Pharma-Ich-bring-Dich-um-die-Ecke-Industrie spritzen... Nee nee!

Ich bekam damals weder Vogelgrippe, noch BSE (bin ich manchmal im Kopf Big Grin ), noch Schweinegrippe, geschweige denn Norovirus, obwohl mein Freund wohl das letztere hatte.

Es ist unangenehm, klar. Aber vorhin hieß es über 130 Leute sind infiziert, fing ab dem 10.5. an... Bin ja mal gespannt, wann die Dünger/Viehfutter untersuchen... Befürchte nämlich, dass es davon kommt... Wobei natürlich ALLES möglich wäre...
Wenn das Leben einfach wäre, wüssten wir nicht wie es ist zu kämpfen! Denn nur wer im Leben kämpfen kann, weiß das Leben zu schätzen! © By me

The same procedure as every year? Jupps, aber es kommt drauf an, was Du daraus machst! Smile
Antworten Zitieren
#18
Guten Morgen Piper!

Zitat:Ich bekam damals weder Vogelgrippe, noch BSE (bin ich manchmal im Kopf Big Grin ), noch Schweinegrippe, geschweige denn Norovirus, obwohl mein Freund wohl das letztere hatte.

Meiner hatte das auch *lach*. Ich habe mich aber (höchst vorbildlich) nicht angesteckt *grins*. Ich durfte allerdings dann nicht mehr zur Arbeit gehen (zu dem Zeitpunkt habe ich in einer Pizzeria gejobt, um mein "Taschengeld" ein wenig aufzubessern).

Zitat:Es ist unangenehm, klar. Aber vorhin hieß es über 130 Leute sind infiziert, fing ab dem 10.5. an... Bin ja mal gespannt, wann die Dünger/Viehfutter untersuchen... Befürchte nämlich, dass es davon kommt... Wobei natürlich ALLES möglich wäre...

Die Lebensmittelindustrie hat es gerade echt nicht leicht. Versucht sie uns doch mit "Billigfraß" zu verseuchen. Und dann auch noch das.. [Bild: p025.gif]

Liebe Grüße
Tanja
¸.•*´¨♥ Du lächelst und die Welt verändert sich (Buddha) ♥¨´*•.¸
[Bild: 075.gif]

Patenkind von Steffi Shy
Antworten Zitieren
#19
Irgendwas wird immer sein. Normal müsste man wirklich jedem Bauern was abzwacken, das ganze untersuchen; sowie in den Lebensmittelmärkten... Aber klar, Deutschland hat dann ja mit Pech nimmer das Geld... Geht ja auch nur um unsere Gesundheit!
Wenn das Leben einfach wäre, wüssten wir nicht wie es ist zu kämpfen! Denn nur wer im Leben kämpfen kann, weiß das Leben zu schätzen! © By me

The same procedure as every year? Jupps, aber es kommt drauf an, was Du daraus machst! Smile
Antworten Zitieren
#20
Schaut mal, was RSH (Radio Schleswig-Holstein) bei Facebook gepostet hat:
Zitat:R.SH
Das Robert Koch-Institut warnt jetzt offiziell vor Salat, Gurken und Tomaten aus Norddeutschland. Sie KÖNNTEN der Auslöser der EHEC-Erkrankungen sein. Wirklich sicher ist das zwar nicht, aber ich wollte das hier mal kundtun! Also entweder erstmal drauf verzichten, oder wirklich sehr heiß und lange abwaschen. Nur zur Info.....LG Baltzi

Mal schauen, was die nächsten Tage bringen Smile

Bild.de: http://www.bild.de/news/inland/ehec/vorl....bild.html
Wenn das Leben einfach wäre, wüssten wir nicht wie es ist zu kämpfen! Denn nur wer im Leben kämpfen kann, weiß das Leben zu schätzen! © By me

The same procedure as every year? Jupps, aber es kommt drauf an, was Du daraus machst! Smile
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Homeschooling - und wie geht es weiter Andrea 9 2.146 16.01.2021, 12:44
Letzter Beitrag: Andrea
  Und es geht doch immer weiter.... Gini 3 1.392 12.10.2019, 09:50
Letzter Beitrag: Birgit Ma
  Geht Ihr am 20. September zu einem Klima-Streik in Eurer Gegend ? andreake 0 1.324 19.09.2019, 10:23
Letzter Beitrag: andreake
Heart Ein Jahr geht zu Ende... Simone K. Ammann 28 9.661 01.01.2018, 18:56
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
  Das geht gar nicht..... eva-e 11 4.520 16.09.2017, 19:30
Letzter Beitrag: Irene Engel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: