Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GEDANKEN und ÜBUNGEN für den Tag - Januar-Februar 2022
#1
Hallo Allerseits,

Ich hoffe Ihr hattet einen schönen Jahrewechsel und startet mit viel Elan in das neue Jahr. Ein paar Gedanken zur seelischen Dimension des Jahreswechsels habe ich  -» hier festgehalten.

Ich wünsche Euch ein erfolgreiches und friedvolles Jahr 2022! Ich würde mich freuen, wenn wir uns bei einem unserer Arbeitskreise Vorträge oder Kurse wiedersehen!

Hier könnt Ihr Euch zu unserem kommenden Arbeitskreis anmelden, und hier zu dem kommenden Vortrag. Hier findet Ihr eine Übersicht über die kommenden Kurse.

Eine schöne Woche wünsche Ich Euch!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#2
Hallo Attila,

Heute wurde ich gefragt, wie sieht denn die Seele aus? Ist das irgendwo beschrieben?
Hat sie Farben, gibt es böse Seelen ?
Hast du da Informationen?
Mach' dein Licht an - Lebe und folge deinen Visionen 
         
Antworten Zitieren
#3
Hallo Liebe Nadja,

eine kurze Gegenfrage: Wenn Du keinen Spiegel zur Hand hast, weißt Du dann, wie Du aussiehst? Und selbst wenn Du in einen See oder einen Spiegel blickst, weißt Du, ob Du wirklich DICH SELBST siehst? Wir können uns alle nur im Spiegel der Welt sehen. Jeder Augenblick vom Aufwachen bis zum Schlafengehen ist eine winzige Spiegelung unserer Selbst. Unsere Seele ist weder ein Gegenstand, noch sonst etwas spezifisches. Unsere Seele ist der Urgrund der gesamten Schöpfung und jede Wahrnehmung, jedes Erlebnis, welches uns widerfährt ist ein Lichtschein der Weltseele und somit unserer eigenen Seele. Deshalb hat die Seele keine eigene Farbe, aber beinhaltet alle Farben der Welt. Daher auch unsere Bezeichnung: Die See-le spiegelt gleich einem See, das gesamte Sein und lässt es in sich aufleuchten.

Böse kann so auch nur sein, was wir als solches sehen möchten. Es gibt nichts, das per se böse wäre. Es mögen uns gar schlimme Dinge widerfahren, trotzdem ist die Bezeichnung "böse" immer unser persönliches Urteil über etwas. Und es ist ein gar unglückliches Urteil, weil wir alles, was wir als "böse" ansehen und bezeichnen, gleichzeitig versucht sind, als etwas zu sehen, das Macht über uns hat und was wir vielleicht gar nicht ändern können. Am besten ist es den Tibetern gleich zu tun, die ihre "bösen" Geister mitten im Tempel aufstellen, denn sie sagen, dass es nicht per se "Böses" gibt, nur Kräfte, denen wir zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt haben. So erhalten auch die rasenden, "boshaften" Götter einen Platz im Pantheon und ebenso viel Verehrung, wie die "Guten". Es gibt kein Licht ohne Schatten, keinen Tag ohne Nacht.

Wie das zweite Gedicht des Tao Te Kings uns lehrt:

Wer da sagt Schön
schafft zugleich Unschön
Wer da sagt Gut
schafft zugleich Ungut
Sein bedingt Nichtsein
Schwer ergänzt Leicht
Lang bemisst Kurz
Hoch erzeugt Niedrig
Laut bestimmt Leise
Jetzt folgt Einst
Darum der Weise:
handelt ohne Tun
lehrt ohne Worte
Dinge entstehen und vergehen
er erzeugt, ohne zu besitzen
er handelt, ohne zu erwarten
er vollendet, ohne zu verweilen
Indem er sein Werk vergisst
bleibt es unvergessen

Ich hoffe, das hilft Dir, bzw. Euch weiter. Ich wünsche Dir eine schöne Woche!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#4
Hallo Allerseits,

ein paar Gedanken zum Ende der Raunächte, dem Jahresanfang und den bevorstehenden Vorträgen und Kursen findet Ihr -» hier.

Ich würde mich freuen, wenn wir uns wieder sehen. Ich wünsche Euch einen schönen Jahresanfang und eine schöne Woche!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#5
Hallo Attila,

lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Ich bin tatsächlich von einer jungen Dame gefragt worden, ,,Wie sieht die Seele aus, und nirgendswo steht was geschrieben. , Gibt es auch böse Seelen?" .
Ich habe gesagt,,, Für mich ist die Seele ein Energiekörper , die in mir ist. Und das bin ich."
Und das wir in einer dualen Welt leben, Gut und Böse, Tag und Nacht,u.s.w. So wie dein Gedicht.
Dann hab ich gesagt, das ich dich Frage, da du bestimmt das Wissen dazu hast.
Mach' dein Licht an - Lebe und folge deinen Visionen 
         
Antworten Zitieren
#6
Hallo Nadja,

vielen Dank für Deine spannende Frage, denn man fragt sich manchmal wirklich berechtigterweise, wie man sich denn die Seele vorstellen muss. Dazu fällt mir auch gerade ein kurzer Artikel ein, denn ich schon vor etwas längerer Zeit geschrieben habe. Es geht nicht direkt um die Seele, aber um die Stille des Seins. Unsere Seele ist der Raum, in welchem diese Stille wohnt.

https://www.attilabudai.com/de/2019/08/die-stille/

Ich wünsche Dir und Euch allen viel Spaß beim Lesen und einen schönen Tag!
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#7
Hallo Allerseits,

Heute Abend spreche ich darüber wie wir mit unseren Chakren arbeiten können und wie wir unser drittes Auge öffnen. Ich freue mich schon sehr auf heute Abend. Wer sich noch nicht angemeldet hat, kann das -» hier tun.

Ich freue mich schon. Bis bald!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#8
Hallo Allerseits,

ich hoffe Euch hat unser Vortrag und Workshop zu den Chakren vergangenen Donnerstag (13.1.) gefallen. Wer nicht dabei sein konnte, in den kommenden Tagen wird die Aufzeichnung zur Kursseite hochgeladen. -» zur Kursseite.

Wenn Ihr Euch bis kommenden Donnerstag anmeldet, könnt Ihr Euch noch den Frühbucher-Rabatt von 10,- Euro sichern. Ich freue mich auf Euch und unseren bevorstehenden Kurs!

Wer nicht dabei sein konnte und deshalb das Handout des Abends nicht erhalten hat, der kann es hier im Anhang nochmals lesen.


.pdf   Chakren Vortrag Jan 2022 - Attila Budai -Handout.pdf (Größe: 1.001,22 KB / Downloads: 26)

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#9
Lieber Attila,
ach … den Vortrag am Donnerstag habe ich glatt verpasst … manchmal geht es ein bisschen drunter und drüber bei mir … im Moment ist die Aufzeichnung noch nicht da, aber die würde ich mir wirklich gern anschauen.

LG Sabine
Antworten Zitieren
#10
Hallo Ihr Lieben, Hallo Sabine,

die Aufzeichnung ist doch schon seit ein paar Tagen da, nur muss mann seinen Browser auffrischen, damit die Aufzeichnung gezeigt wird. Aber der Einfachheit halber, könnt Ihr sie auch hier gleich ansehen:



Ich wünsche Euch viel Freude dabei!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#11
Dankeschöööön!
Antworten Zitieren
#12
Sehr gerne!

Wer noch Lust hat ein wenig in das Thema einzutauchen hier findet Ihr noch -» weitere Videos zu den Chakren.

Ich wünsche Euch viel Freude!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#13
Hallo Ihr Lieben,

ein paar Gedanken zu unserem Herzbewusstsein, welches der Energieschicht der Manomayakosha entspricht. Dieses Thema berührt viele Bereiche der inneren Arbeit und Spirituellen Praxis, so z.B. die Arbeit mit unserer Intuition und Hellsichtigkeit, unseren Träumen, aber auch die Arbeit mit den Chakren, oder das Thema Yoga als Lebensweg. Ich wünsche Euch viel Freude dabei.

Hier könnt Ihr die Sprachnachricht hören -» Teil 1 -» Teil 2

   
Der Aufbau der Koshas

Einen kurzen Gedankengang vom vergangenen Herbst ebenfalls zu diesem Thema -» findet Ihr hier.

Werkzeuge, um mit unserem Herzbewusstsein zu arbeiten -» findet Ihr hier.


Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#14
Lieber Attila, vielen Dank für deinen tollen Artikel über die Stille.
Ich möchte Dir und allen Teilnehmern nur weitergeben, dass einer der größten spirituellen Lehrer unserer Zeit, der Vietnamese und buddhistische Mönch und Zen-Meister Thich Nhat Hanh mit 95 Jahren von uns gegangen ist. Er war ein wahrer "Boddhisatva" und hat Millionen von Herzen berührt, durch seine Bücher auch meines.

Seine Gemeinschaft in Vietnam und Frankreich feiert ihm zu Ehren fünf Tage lang eine große Verabschiedung mit Gebeten, Vorträgen und Meditationen.
Ihr könnt dies alles live mitverfolgen unter:

https://plumvillage.org/memorial/

Plumvillage heißt der Sangha, den er in Frankreich gegründet hat. Man kann sich da auf der Homepage auch kostenlos für einen sehr schönen Newsletter anmelden (allerdings auf Englisch).

Im Buddhismus steht ja die Stille, die Meditation, die Achtsamkeit und das Mitgefühl im Mittelpunkt. Eine sehr schöne Spiritualität! Der Sangha ruft dazu auf, dass alle Menschen guter Absicht sich mental im geistigen Frieden und Wohlwollen miteinander verbinden. Ich finde das sehr wichtig in dieser friedlosen und angstbesetzten Zeit.

Ganz liebe Grüße an Euch alle!

Bettina
Antworten Zitieren
#15
Liebe Bettina,

vielen Dank, dass Du das mit uns teilst!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#16
Hallo Allerseits,

vielleicht habt Ihr Lust mal auch auf English zu lesen. Ein Artikel darüber, was es eigentlich bedeutet, dass wir uns wohl fühlen und dabei das Wohl, das die gesamte Schöpfung durchdringt spüren. Zum Artikel:

https://www.attilabudai.com/en/2019/10/i...ling-well/

Ich wünsche Euch viel Freude beim Lesen und ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#17
Hallo Allerseits,

Interessantes zum Thema Klarträumenhier.

Ich wünsche Euch eine schöne Woche!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#18
Hallo Allerseits,

am Donnerstag treffen wir uns zum Arbeitskreis und zu dem spannenden Thema Yin & Yang und unsere Chakren. Ein paar Gedanken und die Anmeldemöglichkeit findet Ihr -» hier.

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#19
Hallo Allerseits,

kommende Woche am Dienstag ist ein Tag mit einem magischen Datum.
22. 02. 2202. Solch schöne Zahlenfolgen finden wir selten. Der "aufgeklärte" Mensch würde sagen: reiner Zufall. Natürlich können wir das gesamte Universum als einen glücklichen (oder auch weniger glücklichen) "Zufall" betrachten, aber sagt dies wirklich etwas über unser Sein aus? Es ist wohl eher das Selbstverständnis unserer Epoche, die gerne alles grau übertüncht und den Menschen als eine Staubkorn in einem riesigen Getriebe sieht. Klar, solch eine Weltsicht macht das Leben in gewisser Hinsicht bequemer, so sind wir doch für viel weniger Dinge in dem uns umgebenden Universum verantwortlich.

Doch wer die Magie hinter der gesamten Schöpfung sieht, beginnt nach und nach zu entdecken, wie sich uns die eine Kraft durch unzählige Zeichen und Formen ausdrückt, die wir nach und nach immer besser lernen zu lesen. Gleichzeitig ist es aber auch gut, sich einen gesunden Menschenverstand beim Lesen der Symbole und Zeichen zu bewahren. Diese Zeichen und Symbole  sind nicht verschlüsselte Nachrichten von künftigen Weltuntergängen oder spirituellen Revolutionen. Wer die spirituelle Weltsicht verinnerlicht hat, versteht, dass es kein Auf und Ab in der Schöpfung gibt, nur die immerwährende Transformation. Allen voran die Transformation unserer Seele. Das Universum flüstert uns dabei beständig ins Ohr, so begleitet und unterstützt es unsere seelische Transformation. Wir sind mit allem im Universum verbunden und was uns zuerst nur als bloße Schönheit im Universum auffält, beginnen wir bald im Zusammenhang mit der Gesamtheit zu sehen.

So trägt jede Ziffer eine Qualität in sich, die wir selbst dann spüren, wenn wir uns noch nie mit Numerologie, dem Tarot oder anderen spirituellen Wissenschaften beschäftigt haben. Auch unsere Sprache spiegelt dieses tief in uns verankertes Wissen um die Schöpfung. Wörter wie Zwiesprache, Zwischen, Zweifel und Zwang, aber auch Zeit und unser Wort Du gehen auf die Zwei zurück und zeigen uns verschiedene Facetten dieser Ziffer. Das chinesische Yin-Yang-Symbol ist eines der vielleicht schönsten Ausdrücke dessen, wofür die Zwei steht. Im großen Arkanum des Tarots ist es die Karte der Hohepriesterin. Die Hohepriesterin sitzt zwischen Zwei Säulen auf denen die beiden Buchstaben J und B aufgemalt sind. Diese stehen für einen der vielen Namen Gottes: J-ah-(B)V-e = Jahve.

Nacht und Tag, Winter und Sommer, Frau und Mann - das Leben entfaltet sich in unzähligen Gegensatzpaaren, die in einem ewigen Tanz die Schönheit des Seins feiern.

Es könnte kein schöneres Datum geben, um mit unserer Ausbildung zum spirituellen Berater zu beginnen. Kommende Woche Dienstag, am 22.02.-en tauchen wir in die Tiefen unserer Seele ein und beginnen die Welt durch ihre Augen zu sehen. Rund um den Basiskurs starten auch mehrere Ausbildungen zu den einzelnen spirituellen Heilwegen, welche ich Euch in Vorträgen und kleinen Workshops vorstellen möchte. So spreche ich kommende Woche, Donnerstag (24. 02.) über die Archetypen des Tarots und wie wir uns selbst durch diese Ergründen können. Am Montag (28. 02.) spreche ich über die spirituelle Praxis, in welcher wir lernen unsere Klienten spirituell zu Beraten und in den verschiedenen spirituellen Praktiken anzuleiten, wie Kontemplation, geistige Energiearbeit und die Verbindung mit den höheren Kräften. Außerdem treffen wir uns etwa alle 4-6 Wochen zu unserem Arbeitskreis, der für alle offen ist. Hier werde ich demnächst ebenfalls zu verschiedenen Themen rund um Tarot, Chakren, Numerologie und Yoga sprechen.

Informationen zu den einzelnen Kursen findet Ihr auf der -» Überblicksseite zur Ausbildung zum spirituellen Berater.

Zum Vortrag und Workshop zu den Archetypen des Tarots könnt Ihr Euch -» hier anmelden.

Zum Vortrag und Workshop zur spirituellen Praxis könnt Ihr Euch -» hier anmelden.

Arbeitskreise und -» alle anderen Termine.


Ich freue mich auf Euch und die tiefe spirituelle Arbeit die uns erwartet!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  GEDANKEN und ÜBUNGEN für den Tag Attila 1 267 08.01.2024, 23:11
Letzter Beitrag: Attila
  Spirituelle Beratung in der Praxis - Herbst 2022 - Infos und Fragen Attila 39 3.324 27.09.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Attila
  GEDANKEN und ÜBUNGEN für den Tag - Juli-August 2023 Attila 2 431 22.08.2023, 13:01
Letzter Beitrag: Attila
  GEDANKEN und ÜBUNGEN für den Tag - Mai-Juni 2023 Attila 1 594 07.06.2023, 07:39
Letzter Beitrag: Attila
  GEDANKEN und ÜBUNGEN für den Tag - März-April 2023 Attila 3 662 24.04.2023, 16:52
Letzter Beitrag: Attila

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: