Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ferienrätsel - Fallbeispiel Blickdiagnose für Prüfungsvorbereitung HPA
#1
Ihr Lieben, wenn ihr Lust habt, könnt ihr hier -bis zum Wiedersehen- im Herbst ein wenig Üben  Heart

Im Anhang findet ihr ein Bild zur Auswertung einer Blickdiagnose. 

Die Fragen des AA:

Was können Sie erkennen? Beschreiben Sie!

Welche Differentialdiagnosen wären denkbar?

Erstellen Sie einen Behandlungsplan!

Viel Spaß ihr Lieben  Heart Heart Heart

Ganz herzlich 
Marlene


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren
#2
Hallo,
zu sehen ist ein Mann, das Alter lässt sich schwer feststellen, mit zwei Hämatomen die offenbar durch das trockene Schröpfen entstanden sind.
Zudem kann ich einen Ausschlag an dem Oberarm feststellen der etwas quaddelig aussieht. Evtl eine Kontaktallergie?
Liebe Grüße
Antworten Zitieren
#3
Liebe/r Yvano, DANKESCHÖN!

Magst du auch noch die anderen Fragen des AAs beantworten? Er hat eine Liste vor sich, die er zu dieser Blickdiagnose abhaken möchte. Was könnt er da stehen haben? Über was wird er vermutlich mit dem Prüfling sprechen wollen? Welches Fachwissen kann er überprüfen mit diesem Bild?

Nochmals Dankeschön und herzliche Grüße
Marlene
Antworten Zitieren
#4
Einen Behandlungsplan würde ich erst erstellen wenn ich weiß um was es sich handelt.

Ich finde das mit den Schröpfglasabdrücken sehr verwirrend.
Was hat das mit dem Ausschlag zutun?
Antworten Zitieren
#5
Dankeschön

Genau das ist die Frage! Was hat das mit den Schröpfgläsern zu tun? Was hat es mit dem Ausschlag auf sich? Um was handelt es sich hier? In welche Richtung könnte sich dieses Fallbeispiel entwickeln? Wie ist die Frage nach dem Behandlungsplan bei diesem Fallbeispiel zu beantworten?
Antworten Zitieren
#6
Auch wenn ich bald zur Prüfung gehe...hab ich wirklich leider absolut keine Ahnung. Ich stehe auf einem dicken Schlauch!

Wie könnte ich denn da jetzt rangehen?

Ich sehe nur zwei Schröpfglasabdrücke auf dem Oberarmbereich...Evtl wurden sie angebracht aufgrund von Schmerzen oder Verspannungen in dem Bereich ? Das bekomme ich dann allerdings wirklich nicht auf einen Nenner mit dem Ausschlag.
Könnte es was mit einer allergischen Krankheit zutun haben ?
Antworten Zitieren
#7
Ok, wenn ich helfen soll, dann würde ich in deinen Antworten 

ALLERGIE

unterstreichen. 

Hilft das schon um wieder ein Stück weiter zu kommen?
Antworten Zitieren
#8
Ok, vielleicht braucht es noch mehr Hilfe? Hilft es wenn ich noch mehr Fakten hervor hebe? Ich möchte auch nicht zu viel verraten, damit jeder die Chance hat selber drauf zu kommen.

Das Szenario sieht so aus:

Ich bin HP. Ich arbeite in meiner Praxis. Ich habe eine Schröpfbehandlung durchgeführt! Nach dem Auftragen der Schröpfsalbe reagiert die Haut des Patienten-so wie man es oben sieht-! Jetzt bin ich ja HP und sollte mich an dieser Stelle gut auskennen, ja? Wie ist dieses Fallbeispiel zu lösen?
Antworten Zitieren
#9
Ach herrje, ich weiß nicht was los ist mit meinem Patienten...was mache ich denn jetzt nur??? Gibt es jemanden der hier helfen kann??? Kann mir jemand sagen, was ich tun soll??? Vielleicht sollten wir nicht uns nicht zu lange Zeit lassen???
Antworten Zitieren
#10
Liebe Marlene,

ich probiere es auch mal :-) Auf dem Bild von lateral den Oberkörper eines Mannes sieht, auf dessen Arm, knapp unterhalb der Schulter, eine kreisrunde blau-rote Verfärbung sieht, und etwas daneben anscheinend einen Teil eines weiteren blau-roten Kreises (rest ist nicht auf dem Bild). Ich schließe mich der Meinung an das es sich hier um Schröpf-abdrücke handelt, an, da man den kreisrunden Abdruck des Schröpfglases gut erkennen kann, und die blau-rote Verfärbung sich nur innerhalb dieses Kreises befindet. 
Interessanter ist aber die scharf-begrenzte anscheinend erhabene, rötliche Verfärbung distal des Schröpfabdruckes, die für mich sehr nach Quaddel Bildung aussieht. Soweit ich sehen kann ist die Quaddel Bildung an mehreren Stellen des Oberarms. 

Verdacht: Allergische Reaktion

Der Patient scheint also gegen irgendetwas allergisch zu reagieren, ob auf das Schröpfen, oder eine andere Anwendung weiß ich nicht. Da ein Erythem und Urtikaria vorliegen, würde ich eine Allergie Stadium 0 annehmen. Ist die Quaddel Bildung nur lokal, wurde dort also etwas injektiziert, und keine anderen Symptome vorliegen, würde ich dem Patienten ein Antihistaminikum verabreichen und engmaschig überwachen. 

Ist das Quaddeln aber das Resultat von dem Schröpfen, dann würde ich annehmen, das die Reaktion nicht mehr lokal ist, besonders wenn noch noch Symptome wie Unruhe und Kopfschmerzen dazukommen. Wäre das der Fall, würde ich den Notarzt verständigen, da es dann eine Allergie Stadium I ist. 
Hat der Patient aber auch Kreislaufprobleme und Atemnot, wird es kritisch. Notarzt sollte bestenfalls schon auf dem Weg sein. Nach 112, den Patient in Schocklagerung (bei Bewussstlosigkeit aber stabile Seitenlage) venösen Zugang legen, Sauerstoffgabe. 

Aber auch wenn es sich um eine Lokalreaktion handelt, also Stadium 0, muss der Patient in der Praxis bleiben, und engmaschig kontrolliert werden. Bei Verschlechterung auch 112, da man auch innerhalb von Minuten von Stadium I in Stadium IV (Anaphylaktischer Schock) kommen kann, also Stadien übersprungen werden können. Das kann rasant gehen aber auch verzögert, daher das verweilen in der Praxis.
Antworten Zitieren
#11
Ah! Die Schröpfsalbe hatte ich überlesen. Dann ist der Auslöser klar. Wichtig wären mir dann die weiteren Symptome und das Stadium einschätzen zu können. Ist die Quaddelbildung nur dort wo die Salbe aufgetragen wurde? 

lg Esmé
Antworten Zitieren
#12
Liebe Esmé, Dankeschön, ganz wunderbar.

Das war des Rätsels Lösung. Natürlich stellt man hier keinen Behandlungsplan auf, sondern kümmert sich erst einmal um die akute Situation, die evtl. Notfallmaßnahmen erfordern.

Kannst du bitte oben in deinem Text noch die Lagerungen überprüfen. Kannst du das bitte abändern, ich denke du meinst das richtige!

Zusammenfassend:

Patient hat allergisch auf die Schröpfsalbe reagiert
sofort Behandlung abbrechen
Puls und Blutdruckwerte abnehmen um Vergleichswerte zu haben
Antihistaminikum lokal auftragen

Patienten engmaschig beobachten, sobald Allgemeinsymptome oder Hautreaktionen an anderen Stellen auftreten, als dort wo die Salbe aufgetragen wurde 
S O F O R T 112 --> es handelt sich dann um Stadium 1 der Anaphylaxie
weitere Notfallmaßnahmen entsprechend Stadium 1
Antworten Zitieren
#13
Dankeschön liebe Marlene,  Heart

die Lagerungen habe ich überarbeitet :-) 

Das war ein sehr gutes Rätsel  top
Antworten Zitieren
#14
Prima 

DANKESCHÖN FÜR DEINE WERTSCHÄTZUNG!

Lass uns nochmal wegen der Lagerung sprechen, wenn wir uns sehen im Herbst  Heart

Bis dahin ganz herzliche Grüße
Marlene
Antworten Zitieren
#15
Dankeschön liebe Marlene,

das können wir machen. Dann passt es wohl so noch nicht ganz mit der Lagerung  Undecided . Oder muss man noch beachten das Schocklagerung erst bei Kreislaufproblemen gemacht wird?

Freue mich schon auf den nächsten PV Kurs. Bis dann :--)

lg Esmé
Antworten Zitieren
#16
Du Liebe, jetzt passt es so, wie du es oben verbessert hast. Ich meinte wegen dem Verwechseln, weil das so typisch ist, dass man es gerne verwechselt und dass wir nochmal besonders achtsam darauf hinweisen, dass man wirklich aufpassen muss bei der Formulierung  Heart
Ganz herzliche Grüße
Marlene
Antworten Zitieren
#17
Liebe Marlene, 

dankeschön  Heart
ich finde auch man kann die Lagerungen super gut verwechseln. Ich überlege immer zweimal  Rolleyes

Liebe Grüße,
Esmé
Antworten Zitieren
#18
Hm, mal interessehalber ohne verwirren zu wollen  Blush - bei Schock mit Atemnot würde ich eher so eine Art "Klappmesserlagerung" machen, also Oberkörper und Beine hoch oder bin ich da falsch?
Vielen Dank und liebe Grüße Claudia
Antworten Zitieren
#19
Liebe Claudia, in Stadium I gibt es noch keine Atemnot und deswegen muss der Oberkörper noch nicht mit hoch, ab II dann
Heart
Heart
Heart
Ganz herzliche Grüße
Marlene
Antworten Zitieren
#20
Ah, dann hatte ich das oben falsch gelesen,  danke dir  Heart
Liebe Grüße Claudia
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Blickdiagnose Marlene Furtwängler 51 12.067 21.07.2020, 15:37
Letzter Beitrag: Bonnie2000
  Lösungsvorschlag - Anaphylaxie - Fallbeispiel Blickdiagnose Prüfungsvorbereitung Marlene Furtwängler 6 2.775 17.07.2020, 15:05
Letzter Beitrag: Bonnie2000
  Blickdiagnose - Fallbeispiel Mündliche Heilpraktiker Prüfung Marlene Furtwängler 20 6.586 13.08.2019, 15:28
Letzter Beitrag: Bonnie2000
  Blickdiagnose - Fallbeispiel Hand Hautveränderungen Marlene Furtwängler 0 1.825 12.03.2019, 13:28
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler
  Fallbeispiel Blickdiagnose für Prüfungsvorbereitung HPA Marlene Furtwängler 23 8.299 18.06.2018, 12:37
Letzter Beitrag: birte

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: