Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blickdiagnose - Fallbeispiel Mündliche Heilpraktiker Prüfung
#1
Ihr Lieben, eure Lieblingsamtsärztin ("Gefriergesicht") legt euch unten angehängtes Bild vor mit den Worten:

"Was sagt Ihnen das?"

Dabei lehnt sie sich etwas zurück und wird dann abwarten was ihr zu sagen habt. Sie will jetzt ihre vorbereitete Liste abhaken, möglichst ohne, dass sie sich noch eine weitere Frage dazu abquälen muss...

Heart


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren
#2
Ich sehe die Augenpartie einer älteren Person, vermutlich über 70 und weiblich.
Um die Iris sehe ich in beiden Augen einen hellen Ring, der auf eine Fettstoffwechselstörung hindeutet. Deshalb würde ich gerne Blut abnehmen und ins Labor schicken, um die Fettwerte bestimmen zu lassen.
LG Claudia
Antworten Zitieren
#3
DANKESCHÖN!  Heart (das würde die AÄ jetzt natürlich noch lange nicht sagen!)

Besagte AÄ hat noch mehr auf ihrem Zettel. Vielleicht könnt ihr noch weiter erahnen, was sie alles hören will?
Antworten Zitieren
#4
Ich sehe insgesamt noch eine sehr helle Hautfarbe. 
Außerdem noch eine aufgehellte, fast weiß erscheinende Haut entlang der Wimpernlinie. Und violette Verfärbungen unterhalb des unteren Lids. 

VG
Antworten Zitieren
#5
Und v.a. im rechten Auge der Patientin ist unterhalb der Iris das Weiße des Augapfels zu sehen. Das könnte evtl. auf einen Exophthalmus hindeuten.
LG Claudia
Antworten Zitieren
#6
Die Pupillen sind beidseits auffällig weit gestellt; ich kann nicht genau erkennen, ob die Weitstellung links etwas weniger ist.
Ich sehe auch nicht, unter welchen Bedingungen das Foto gemacht wurde bzw. wo der Blick hingeht.

Normalerweise hätte man in der Dunkelheit bzw. bei Fernakkomodation weite Pupillen.
Bonnie
Antworten Zitieren
#7
Ihr Lieben, D A N K E S C H Ö N!

Dachte schon ihr seid alle zum Nordpool in die Ferien...

Sie wird immer noch nicht zufrieden sein. Das schwierige ist zu ahnen was sie eigentlich hören will. Die Beschreibung ist abgeschlossen und sie ist immer noch in Erwartungshaltung...

Habt ihr Ideen wie man sie glücklich machen kann?

Heart
Antworten Zitieren
#8
Ok.....in diesem Fall würde sie wahrscheinlich eine Frage stellen um die gähnende Stille zu überbrücken (aber viel lieber wäre ihr sicher, wenn man selbst drauf kommt)

Welche Fettstoffwechselstörungen kennen Sie?


Heart
Antworten Zitieren
#9
Grundsätzlich gibt es die Hyperlipidämie und die Hypolipiidämie.
Es könnten jeweils das Cholesterin o./u. die Triglyzeride verändert sein.
Bonnie
Antworten Zitieren
#10
Ok! D A N K E S C H Ö N!

Welche Fettstoffwechselstörungen kennen Sie noch?
Antworten Zitieren
#11
Es könnte eine sekundäre Fettstoffwechselstörung vorliegen, z.B. aufgrund

einer Hypothyreose
einem Diabetes mellitus Typ 2
einer Lebererkrankung
der Einnahme von Medikamenten, z.B. Kortison
Bonnie
Antworten Zitieren
#12
Nochmals Dankeschön du Fleißige  Heart

Ich denke, dass sie etwas anderes meint mit ihrer Frage. Die DDs der Ursachen stehen aber definitiv auch zum Abhaken auf ihrer Liste.

Ich bin mir ganz sicher, dass ihr noch mehr Fettstoffwechselstörungen kennt!!!
Antworten Zitieren
#13
Meinst Du hier bzw. wartet die AÄ auf die Unterscheidung in:
primäre:
- Hyperlipidämie
- Hypertriglyzeridämie
- Hypcholesterinämie
verursacht durch genetische Veranlagung

und

sekundäre Fettstoffwechselstörungen:
hier Auslöser:  - Ursache durch andere Erkrankungen
                      - Lebensumstände (evtl. Ernährungsfehler, Stress, Alkoholabusus ...)
-->
     - Adipositas
     - Diabetes mellitus
     - Schilddrüsenunterfunktion
     - hoher Nikotin- und/oder Alkoholgenuss?
 


Liebe Grüße
Silke
"Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen"
                                                                                                                     Walt Disney
Antworten Zitieren
#14
DANKESCHÖN!

Jetzt konnte sie tatsächlich noch weiter abhaken --> Adipositas
ich glaube alles andere wurde schon auf die eine oder andere Art genannt...aber Dankeschön trotzdem fürs Strukturieren!!

Es fehlen jetzt immer noch ein paar Störungen im Fettstoffwechsel und ich bin mir so sicher, dass ihr "ahhhh na klar" sagt. Vielleicht hilft das: die gesuchten Begriffe sind Erscheinungsbilder der Fettstoffwechselstörung SO WIE DER ARCUS auf dem Bild oben!!!!

Außerdem ist bei solchen AÄ natürlich immer wichtig gleich weiter Ausführungen über das jeweilige Stichwort zu machen(so viel wie möglich anbieten!)  Ich habe das hier schon oft probiert, als Aufgabe anzubieten, aber wahrscheinlich ist euch das zuviel "Schreiberei"...?

Heart
Antworten Zitieren
#15
Zu den Erscheinungsbildern fallen mir noch Xanthelasmen, Xanthome und Lipome ein. 
Und ja, manchmal schrecke ich vor der Tipperei zurück, v.a. wenn ich mit dem Handy im Forum bin....  Blush
LG Claudia
Antworten Zitieren
#16
DANKESCHÖN! Ja, das war's !!

Ja, kann verstehen, dass es zu viel Tipperei ist. Vielleicht hilft es euch trotzdem zu wissen, dass bei diesem speziellem AA-Exemplar reine Aufzählung kontraindiziert ( fragend ) wäre. 
Sie würde sich beschweren "dass man euch alles aus der Nase ziehen müsse" (O-Ton!)...

Heart

Habt einen schönen Restsommer ihr Lieben!! Dankeschön nochmal alle alle fleißigen helfenden Hände! 

ich bin dann jetzt in Sommerpause... Heart (an alle Einbrecher: WIR HABEN EINEN HOUSESITTER  Big Grin)
Antworten Zitieren
#17
Liebe Marlene,

die Frage der AÄ war, welche Fettstoffwechselstörungen es gibt.
Die aufgezählten Begriffe gehören für mich zu den Symptomen/Ursachen/Erscheinungsformen.

Ich dachte, dass die AÄ eine Einteilung der Formen von Fettstoffwechselstörung hören will.
Bonnie
Antworten Zitieren
#18
Liebe Bonnie, ja, genauso hat sie gefragt. 

Ich liste nochmal auf was sie als Antwort hören wollte:

Fettstoffwechselstörungen:

Arcus lip.
Lipom
Xanthom
Xanthelasma
Adipositas
Hyper/Hypolipidämie (Triglyceride, Cholesterin...)

und jeweils eine ausführliche Erklärung dazu!

Heart
Antworten Zitieren
#19
Dann habe ich wohl grundsätzlich etwas falsch verstanden.
Ich dachte bisher, dass ein Arcus lip. etc. ein mögliches Symptom einer Fettstoffwechselstörung ist.
Bonnie
Antworten Zitieren
#20
Liebe Beate,
wenn du in der Prüfung schon etwas gesagt hast und du den Eindruck hast, dass noch auf etwas gewartet wird, dann heißt es reden, reden, reden. Oder du fragst nach, in welcher Hinsicht noch etwas gefehlt hat.

Du bist ja jemand, der sehr strukturiert ist und gut und klar denken kann.
Aber in der Prüfung ist es gut, ruhig mal etwas weitschweifiger zu sein, wenn man nicht so genau weiß, worauf der Amtsarzt hinauswill.
Natürlich darf man auch nicht "herumlabern", denn das nervt den Prüfer! Aber die Gefahr besteht bei deiner strukturieren Denkweise keinesfalls. Ich schreibe das auch nur die Forumsteilnehmer, die dazu vielleicht eine Veranlagung in sich spüren. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Ferienrätsel - Fallbeispiel Blickdiagnose für Prüfungsvorbereitung HPA Marlene Furtwängler 19 2.257 16.08.2023, 06:09
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Blickdiagnose Marlene Furtwängler 51 11.856 21.07.2020, 15:37
Letzter Beitrag: Bonnie2000
  Lösungsvorschlag - Anaphylaxie - Fallbeispiel Blickdiagnose Prüfungsvorbereitung Marlene Furtwängler 6 2.695 17.07.2020, 15:05
Letzter Beitrag: Bonnie2000
  Blickdiagnose - Fallbeispiel Hand Hautveränderungen Marlene Furtwängler 0 1.795 12.03.2019, 13:28
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler
  Fallbeispiel Blickdiagnose für Prüfungsvorbereitung HPA Marlene Furtwängler 23 8.175 18.06.2018, 12:37
Letzter Beitrag: birte

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: