Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fallbeispiel Blickdiagnose für Prüfungsvorbereitung HPA
#21
beim Lymphödem nennt man sie Kastenzehen, meines Wissens
Liebe Grüße
MonikaSmile
Antworten Zitieren
#22
Super Dankeschön!

JA, das sind Kastenzehen und damit ist die naheliegendste Diagnose das Lymphödem.

Alle anderen Ödeme, die ihr beschrieben und erfragt habt, können deswegen weitgehend ausgeschlossen werden. 

Ihr hattet: Herz-, Niere-, Phlebödem, Ödem durch Trauma (wenn ich euer Fragen richtig interpretiert habe: "entzündliche Erkrankung (z.B. Thrombophlebitis)/Welche weiteren Beschwerden: z.B. würde ich nach Luftnot, anderen Schwellung fragen? Wie klappt es mit dem Wasserlassen?/Vorerkrankungen: ergänzen zu Bonnies: bekannte Nieren und oder Herzerkrankungen?/

Nimmt sie Medikamente, wenn ja, welche?
Gab es einen Auslöser seit dem der Fuß so aussieht?
Ist die Person umgeknickt mit dem Fuß? ")

Die Patientin hat die Beschwerden schon seit 40 Jahren. Bei Wanderungen oder schwül-heißem Wetter berichtet sie, dass der Fußrücken doppelt so stark geschwollen ist.

Die gerötete und veränderte Haut (!!super erkannt!!) ist eine Hautreizung und kommt übrigens daher, dass sie sich noch schnell die Haare auf dem Fußrücken wegrasiert hat, bevor sie fotografiert hat...

Das anaphylaktische Ödem wäre sicher denkbar (danach hattet ihr auch schon gefragt:"Man könnte noch fragen, ob ein Juckreiz besteht und ob Allergien bekannt sind."), falls sie irgend"was" in die Zehen gestochen hätte oder als Quincke-Ödem.

Es bleiben noch ein paar Fragen offen:

Was ist der Unterschied zwischen Lymphödem und Elephantiasis?

Was ist ein Ganglion (wie groß könnte das werden, woran hätte man das Ganglion "erkannt")?
Antworten Zitieren
#23
1. Was ist der Unterschied zwischen Lymphödem und Elephantiasis?

Die Elephantiasis ist eine Steigerung des Lymphödems.
Bei der Elephantiasis kommt es zu starken Vergrößerung von Körperteilen infolge von behindertem Lymphabfluss. Meistens sind die Extremitäten betroffen.


2. Was ist ein Ganglion (wie groß könnte das werden, woran hätte man das Ganglion "erkannt")? (Wer mag weiter machen?)
Bonnie
Antworten Zitieren
#24
Ich Versuch mich im Ganglion, was ich ins Spiel gebracht habe.
Ganglion, würde ich so beschreiben:.
Viele kennen es als Überbein. Es ist eine Flüssigkeitsansammlung in Gelenknähe, in einer Kapsel/ Zyste. Daher würde man ein Ganglion eher als Beule sehen/ erkennen.
Ein Ganglion kann einige cm dick werden- genaue cm Zahl weiß ich nicht, ich mein aber das muss schon 5-6 cm sein können.

Lieben Dank fürs auflösen.
Lg
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Ferienrätsel - Fallbeispiel Blickdiagnose für Prüfungsvorbereitung HPA Marlene Furtwängler 19 2.318 16.08.2023, 06:09
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Blickdiagnose Marlene Furtwängler 51 12.042 21.07.2020, 15:37
Letzter Beitrag: Bonnie2000
  Lösungsvorschlag - Anaphylaxie - Fallbeispiel Blickdiagnose Prüfungsvorbereitung Marlene Furtwängler 6 2.762 17.07.2020, 15:05
Letzter Beitrag: Bonnie2000
  Blickdiagnose - Fallbeispiel Mündliche Heilpraktiker Prüfung Marlene Furtwängler 20 6.558 13.08.2019, 15:28
Letzter Beitrag: Bonnie2000
  Blickdiagnose - Fallbeispiel Hand Hautveränderungen Marlene Furtwängler 0 1.813 12.03.2019, 13:28
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: