Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Mittel gegen verminderte Vitalität
#21
JA definitiv!

Allerdings gibt es hier wieder zwei Fragen die man sich stellen könnte. Also es ist schon sonnenklar, dass das KEIN FALL FÜR DEN HEILPRAKTIKER ist!

Jetzt ist die Frage wie geht es weiter? Welche Fragen stelle ich mir? 

Außerdem müssen wir die Infektion natürlich trotzdem noch weiter beachten in unserer Überlegung. Aber jetzt erstmal grundsätzlich welche Fragen stelle ich mir, sobald ich weiß "KEIN FALL FÜR DEN HP?:
Antworten Zitieren
#22
Reicht Arzt oder muss er ins Krankenhaus?
In dem Fall würde ich ihn auf keinen Fall einfach allein zum Arzt schicken, falls seine Frau dabei ist, könnte sie ihn evtl. fahren oder eben die Leitstelle anrufen. Da bin ich unsicher  Huh
Welche Ifk es ist, müssten wir aber auch noch rausfinden, falls es eine aus dem §6 ist, denn dann müssten wir ja schon bei Verdacht melden.
LG Claudia
Antworten Zitieren
#23
JA, super genau so sieht es aus!

wichtige Fragen sind

1. WOHIN?

und

2. WIE SCHNELL?

wie bekommen wir das raus wohin und wie schnell?
wie bekommen wir raus, ob wir Meldepflicht haben oder nicht? 
was ist zu tun nachdem der Patient "gegangen" ist?
Antworten Zitieren
#24
Zu den ersten beiden Fragen kann ich leider nichts sagen, aber wenn er weg ist, muss ich desinfizieren und eben evtl. melden, wenn die Krankheit im §6 steht.
LG Claudia
Antworten Zitieren
#25
Ok, Dankeschön

Wohin und wie schnell hängt immer von der Schwere der Erkrankung ab. Wie finden wir heraus ob der Patient selbst zum Arzt oder in die Klinik fährt oder gefahren oder gar von 112 befördert werden muss?

Könnte es denn eine Erkrankung aus §6 sein? Was müsstet ihr noch wissen damit ihr diese Frage beantworten könnt?

Was müsste man evtl. noch machen außer desinfizieren und evtl. melden?
Antworten Zitieren
#26
Will irgendjemand noch diese Fragen hier oben beantworten?

Heart
Antworten Zitieren
#27
Ihr Lieben, vielleicht muss der Patient hier noch ein bisschen von sich erzählen?

Er will unbedingt fit werden, weil er kürzlich schon mal krank geschrieben war und zwar kurz nach seinem Hamburg Urlaub. Das war ihm so peinlich, da er dort unglücklicherweise ins Hamburger Hafenbecken gefallen ist. Eine Woche später, kurz nachdem er wieder angefangen hatte zu arbeiten, musste er sich krank schreiben lassen. Das war ihm unglaublich unangenehm direkt nach seinem Urlaub. Er wollte sich nie so unmöglich seinem Arbeitgeber gegenüber benehmen, so wie manche Kollegen die immer nach oder vor dem Wochenenden krank sind...
Antworten Zitieren
#28
Weshalb war er denn krank geschrieben?
Hatte er sich "nur" verkühlt oder evtl. durch unsauberes Wasser eine Infektionskrankheit eingefangen?
LG Claudia
Antworten Zitieren
#29
Wie hat er denn den Urlaub in Hamburg verbracht? Was hat er gemacht? Was hat er gegessen? Wo hat er gewohnt?
Hat er sich etwas von dort mit nach Hause genommen, z.B. Lebensmittel?
Bonnie
Antworten Zitieren
#30
Super DANKE!

Er hat eine ganz normale Städtereise gemacht, Hotel, Halbpension usw...nur Souvenirs keine Lebensmittel mitgenommen

Welche Keime durch das Wasser kämen denn in Frage? Welche Symptome könnte er daher gehabt haben?
Antworten Zitieren
#31
Hotel, Wasser etc. fällt mir zuerst die Legionellose ein.

Man würde zunächst grippale Symptome erwarten.
Dann schneller Fieberanstieg auf 40 Grad C, evtl. Schüttelfrost, Pneumonie.
Bonnie
Antworten Zitieren
#32
Dankeschön!

Noch Ideen? Er ist ja ins Hafenbecken gefallen...
Antworten Zitieren
#33
Guten Morgen

Der Gute ist also ins Hafenbecken gefallen. Na, wenn da mal nicht noch was anderes im Spiel war Big Grin

- Hat man ihn denn schon abgehört ? Wenn ja wie ist denn der Auskultationsbefund über der Lunge?
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten Zitieren
#34
Wie wäre es denn mit Leptospirose?
Da passt die Inkubationszeit und das hohe Fieber. 
Und weil sich die Krankheit gern auf die Leber schlägt, würde auch die Müdigkeit passen.
Wobei die natürlich auch davon kommen kann, dass der Körper gegen die Infektion ankämpft.  Blush
Wie sehen denn die Skleren aus?
LG Claudia
Antworten Zitieren
#35
Ok Super DANKESCHÖN!

Vielleicht könnten wir die Symptome und den Verlauf bei den vorgeschlagenen Keimen zusammen tragen. 

Schreibe nochmal zusammen welche Keime ihr schon hattet und was ihr als schon passend gefunden habt:

Legionellen


Leptospira
  Inkubationszeit
  Fieber
  Müdigkeit

hattet ihr noch mehr?

Welche Symptome könnte/müsste er dann noch haben?

Ich denke, dass es dann auch nicht nötig sein wird noch eine Untersuchung anzuschließen, sondern klar ist das BV besteht und der Patient die Praxis verlassen muss.
Antworten Zitieren
#36
Ok, dieser Patient sitzt ja auch schon ein paar Tage im Gesundheitsamt im Prüfungszimmer rum....vielleicht lassen wir es hier bei der Frage wie geht ihr weiter vor?

Denn; macht es überhaupt einen Unterschied für euch, ob es Legionella oder Leptospira sind?
Antworten Zitieren
#37
Bei beiden Erkrankungen besteht für Ärzte Meldepflicht bei Erregernachweis - und damit Behandlungsverbot für Heilpraktiker.

Der Patient müsste also an einen Arzt verwiesen werden.
Bonnie
Antworten Zitieren
#38
(28.01.2019, 14:59)Bonnie2000 schrieb: Bei beiden Erkrankungen besteht für Ärzte Meldepflicht bei Erregernachweis - und damit Behandlungsverbot für Heilpraktiker. /ja

Der Patient müsste also an einen Arzt verwiesen werden. /Wirklich? So formuliert sehe ich jetzt, wie er zu Fuß aus der Praxis geht und seinen Arzt aufsucht. Welche zwei Fragen wollten wir uns immer stellen, wenn wir wissen, dass das Fallbeispiel KEIN Fall für den HP ist? Von diesen Fragen her gesehen, wie müsste man evtl. formulieren, wovon hängt die Formulierung ab
Antworten Zitieren
#39
Mir fällt nur eine Frage ein: Handelt es sich um einen Notfall? Dann dürfte der Mann nicht zu Fuß die Praxis verlassen und einen Arzt aufsuchen.
Bonnie
Antworten Zitieren
#40
Hm, auch wenn es nicht direkt ein Notfall ist, würde ich ihn mit 39° Fieber nicht "einfach so" zum Arzt schicken, sondern dort für ihn anrufen, ihn anmelden, damit er dort nicht einfach ins Wartezimmer gesetzt wird und womöglich noch andere ansteckt.
Und ihm dann entweder ein Taxi rufen oder dafür sorgen, dass Angehörige ihn fahren können, denn im Prinzip müsste ich ja auch dafür sorgen, DASS er mit einer ansteckenden Krankheit behandelt wird - wenn auch nicht von mir...  Blush 
LG Claudia
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Rückenschmerzen Marlene Furtwängler 109 25.126 05.10.2022, 11:15
Letzter Beitrag: swaiyam
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - 28 jährige Ökotrophologin Marlene Furtwängler 65 17.010 30.01.2021, 12:49
Letzter Beitrag: theresahom
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Mutter mit 16 jähriger Tochter Marlene Furtwängler 7 3.588 22.09.2020, 09:04
Letzter Beitrag: katha_w
  Fallbeispiel für HPA"F" Prüfungsvorbereitung - Student kommt mit seiner Mutter zum HP Marlene Furtwängler 34 10.184 26.04.2020, 12:41
Letzter Beitrag: Bonnie2000
  Prüfungsvorbereitung für "Anfänger" Fallbeispiel - Anamnese Marlene Furtwängler 41 12.798 23.04.2020, 10:56
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: