Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Mittel gegen verminderte Vitalität
#1
Ihr Lieben, da euch das Rätseln um Todesursachen offensichtlich nicht so interessiert, habe ich hier noch ein weiteres Fallbeispiel für euch:

Ein 56 jähriger Mann fühlt sich sehr unfit und hat sich schon einige Vitamin und Mineralstoff Präparate aus dem Internet herausgesucht. 
Seine Frau schickt ihn jetzt allerdings zu euch, damit ihr ihm etwas intravenös gebt, damit er schneller wieder fit wird.

Für ihn ist das elementar wichtig, da er in seiner Firma hat munkeln hören, dass nach und nach "die Alten" entlassen werden sollen!

Welche Behandlung schlagt ihr für ihn vor?
Antworten Zitieren
#2
Bevor ich eine Behandlung vorschlage, würde ich gern wissen, warum er sich so unfit fühlt.
Deshalb erstmal Anamnese und gründliche Kopf-zu Fuß-Untersuchung.  Big Grin
Seit wann geht es ihm denn so? Gab es einen Auslöser?
Was genau meint er mit "unfit"? Müde, antriebslos, körperlich nicht belastbar? ….
Hat er auch Schmerzen, Schwindel o.ä.?
Wie sieht er aus? Größe, Gewicht, Hautfarbe (blass, rot....)
Wann war er das letzte Mal zum CheckUp beim Arzt? Gibt es Vorerkrankungen und Laborbefunde?
LG Claudia
Antworten Zitieren
#3
Hallo Marlene,

auch ich würde vorab eine Anamnese machen.

Zusätzlich zu den Punkten, die Claudia schon geschrieben hat, würde mich interessieren:

- welchen Beruf hat er? Wo arbeitet er?
- Puls und Blutdruck
- hat er Schlafprobleme?


LG
Jana
Antworten Zitieren
#4
Hallo Marlene,

mich würde als erstes interessieren was er mit unfit meint, seit wann, evtl. Auslöser
Dann Kopf-Fuß-Anamnese wie schon alles vorher beschrieben, Sozialanamnese.
Und wie oben schon beschrieben.


Dann Entscheidung ob evtl. noch Labor notwendig ist.

Liebe Grüße
Silke
"Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen"
                                                                                                                     Walt Disney
Antworten Zitieren
#5
Hallo Marlene und liebe Mitrater, Behandler, HPA^s, usw.. Smile

Ich würde auf alle Fälle noch fragen, welche Mittel er genommen hat und mir diese auch in der Originalverpackung mitbringen lassen. Evtl. sind es gerade diese Mittel, die ihn dann noch erst recht unfit machen. Es gibt ja einige, die in einer Überdosierung eher müde als fit machen (z.B. Magnesium, was ja gerne mal so genommen wird.)

Trinkt er regelmässig Alkohol? WEnn ja, wie viel (in der HOffnung, dass er dann auch die Wahrheit sagt)
Treibt er Sport??
Und dann noch nach den Ernährungsgewohnheiten

Selbstverständlich auch all diejenigen Punkte abklären, die vorher von meinen Kollegen schon angesprochen wurden.
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten Zitieren
#6
Ich würde noch den Stuhl untersuchen lassen (leaky gut, Zöliakie...) generell Darmuntersuchung
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#7
Ihr Lieben, Dankeschön für eure Beiträge.

Hier kommen die Antworten:

Seit wann geht es ihm denn so? /seit einer Woche
Gab es einen Auslöser? /welche kommen in Frage?
Was genau meint er mit "unfit"? Müde, antriebslos, körperlich nicht belastbar? …./ja,Müde, antriebslos, körperlich nicht belastbar
Hat er auch Schmerzen, Schwindel o.ä.? /nein
Wie sieht er aus? Größe, Gewicht, Hautfarbe (blass, rot....) /1,65m 75kg, blass
Wann war er das letzte Mal zum CheckUp beim Arzt? /vor drei Jahren
Gibt es Vorerkrankungen /welche wären interessant?
und Laborbefunde? /nein
- welchen Beruf hat er? Wo arbeitet er? /Werkzeugmacher, Wiha Werkzeuge 

- Puls und Blutdruck /80, 130/80
- hat er Schlafprobleme? /nein
mich würde als erstes interessieren was er mit unfit meint, seit wann, evtl. Auslöser /siehe oben

Dann Kopf-Fuß-Anamnese wie schon alles vorher beschrieben, Sozialanamnese. /was wäre interessant?
Dann Entscheidung ob evtl. noch Labor notwendig ist. /gäbe es vielleicht Gründe die grundsätzlich gegen eine Untersuchung sprechen könnten
Ich würde auf alle Fälle noch fragen, welche Mittel er genommen hat /noch hat er keine genommen
Trinkt er regelmässig Alkohol? WEnn ja, wie viel (in der HOffnung, dass er dann auch die Wahrheit sagt) /eine Flasche Wein manchmal Wochenende mit seiner Frau   

Treibt er Sport?? /nein

Und dann noch nach den Ernährungsgewohnheiten /normaler Durchschnittshaushalt
Ich würde noch den Stuhl untersuchen lassen (leaky gut, Zöliakie...) generell Darmuntersuchung /siehe oben


Ihr Lieben, der AA beantwortet natürlich erst dann wieder neue Fragen, wenn die Gegenfragen beantwortet sind.  Blush Big Grin
Antworten Zitieren
#8
Ein möglicher Auslöser wäre evtl. ein stummer Herzinfarkt, wenn er keine Schmerzen hat und diese Schwäche plötzlich vor einer Woche aufgetreten ist...  Blush
An Vorerkrankungen würden mich deshalb besonders Herzerkrankungen und Diabetes mellitus interessieren.
Falls es ein Infarkt ist, wäre er natürlich ein Notfall und ich müsste - natürlich ohne weitere Untersuchung - die Leitstelle anrufen.
Aber da er so gar keine ansonsten "typischen" Anzeichen hat, tue ich mich schwer damit, den Patienten so zu schocken....
Gibt es da etwas, das wir in so einem Fall testen könnten?

Hat er Fieber? Vielleicht ist es ja auch ein Infekt? Wobei zumindest leichtes Fieber ja auch nach einem Infarkt vorliegen könnte.
War er kürzlich im Urlaub und wenn ja, wo?
Hat er geschwollene Lymphknoten?
Blutzucker? Wann war die letzte Mahlzeit?
Och menno, manchmal glaube ich, je mehr ich weiß, desto unsicherer werde ich...  Blush 
LG Claudia
Antworten Zitieren
#9
Vielen lieben Dank für deine Mühe!

hier kommen die Antworten:

Ein möglicher Auslöser wäre evtl. ein stummer Herzinfarkt, wenn er keine Schmerzen hat und diese Schwäche plötzlich vor einer Woche aufgetreten ist.../ja, könnte sehr gut sein...
An Vorerkrankungen würden mich deshalb besonders Herzerkrankungen und Diabetes mellitus interessieren./gut, ein wichtiger Risikofaktor fehlt noch, die beiden genannten hat er nicht
Falls es ein Infarkt ist, wäre er natürlich ein Notfall und ich müsste - natürlich ohne weitere Untersuchung - die Leitstelle anrufen. /ja, das wäre auf jeden Fall ein Fall für 112, wenn diese Situation vorliegen würde
Aber da er so gar keine ansonsten "typischen" Anzeichen hat, tue ich mich schwer damit, den Patienten so zu schocken....
Gibt es da etwas, das wir in so einem Fall testen könnten? /ich mache dazu nochmal einen Thread auf "Kommentare zu den Fallbeispielen"


Hat er Fieber? Vielleicht ist es ja auch ein Infekt? Wobei zumindest leichtes Fieber ja auch nach einem Infarkt vorliegen könnte. /er sagt, er hat kein Fieber
War er kürzlich im Urlaub und wenn ja, wo? /ja, vor ein paar Wochen in Hamburg
Hat er geschwollene Lymphknoten? /nein
Blutzucker? Wann war die letzte Mahlzeit? /nüchtern 100mg/dl
Och menno, manchmal glaube ich, je mehr ich weiß, desto unsicherer werde ich...  /ich mache dazu nochmal einen Thread auf "Kommentare zu den Fallbeispielen"
Antworten Zitieren
#10
Hm, was uns noch fehlt, um einen Notfall auszuschließen, wäre die Atmung.
Ist sie beschleunigt, hat er Atemnot in Ruhe/bei Belastung?
Sieht man evtl. Nasenflügelatmung oder Einsetzen der Atemhilfsmuskulatur?
Sehe ich irgendwo Schweiß? 
Anzeichen für einen Schock sehe ich nicht bei Puls 80 und RR 130/80  Blush 

Da du schreibst, er SAGT, er hat kein Fieber, würde ich das lieber mal messen.
Und hat er Durchfall, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen?
Evtl. liegt ja auch eine Infektionskrankheit (mit BV) vor...
LG Claudia
Antworten Zitieren
#11
Sehr schön! Dankeschön

hier kommen die Antworten:

Hm, was uns noch fehlt, um einen Notfall auszuschließen, wäre die Atmung.
Ist sie beschleunigt, hat er Atemnot in Ruhe/bei Belastung? /er atmet erschwert
Sieht man evtl. Nasenflügelatmung oder Einsetzen der Atemhilfsmuskulatur? /nein
Sehe ich irgendwo Schweiß? /seine Haut ist leicht schweißig
Anzeichen für einen Schock sehe ich nicht bei Puls 80 und RR 130/80  [Bild: blush.gif] /sicher? wovon hängt das denn ab? was sagen uns diese Wert wirklich?

Da du schreibst, er SAGT, er hat kein Fieber, würde ich das lieber mal messen. /ja, er sagt er hat kein Fieber, er will einfach nur endlich fit sein und wieder arbeiten können, 39°
Und hat er Durchfall, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen? /nein
Evtl. liegt ja auch eine Infektionskrankheit (mit BV) vor.../ja, was wäre da anamnestisch interessant?
Antworten Zitieren
#12
Ob und wogegen er geimpft  ist vielleicht?  Blush
Bei den Infektionskrankheiten bin ich leider noch nicht so weit...
Vielleicht mag mir jemand helfen?  Heart
LG Claudia
Antworten Zitieren
#13
Danke dir!

Ja, das wäre schön, wenn jemand weiter hilft, der sich mit Infektionskrankheiten auskennt... Wink

Da er u 60 ist, hat er bis jetzt nur Tetanus und Diphtherie auffrischen lassen...
Antworten Zitieren
#14
Zumindest müsste es -wenn- eine Infektionskrankheit sein, die mit relativer Bradykardie einhergeht. also eher viral oder "untypisch" wie die Brucellose (die hab ich gerade gelernt  Big Grin ). Die kann es allerdings nicht sein, da die mit GUTEM Allgemeinbefinden verbunden ist.
LG Claudia
Antworten Zitieren
#15
Dankeschön

Ja, könnte sein aber nur wenn sie unbehandelt, weil unentdeckt bleibt, dann kann sie über Jahre Symptome machen, weil sich der Patient nicht so wahnsinnig eingeschränkt fühlt. Im akuten Stadium wird es ihm auch schlecht gehen...
Antworten Zitieren
#16
Schneller Fieberanstieg und relative Bradykardie lassen mich an Typhus im 1. Stadium denken. Obstipation fehlt allerdings.
Bonnie
Antworten Zitieren
#17
Ok Dankeschön ihr Lieben,

wie wollen wir hier weiter verfahren? 

Selbst wenn man nicht exakt herausbekommt, welche Infektionskrankheit im Prüfungsfallsbeispiel vorliegt, habt ihr vielleicht einen Plan wie ihr weiter vorgeht?

Was ist der nächste wichtige Schritt wenn man eine Infektionskrankheit vermutet?
Antworten Zitieren
#18
Man müsste auf BV und MP achten.
Bonnie
Antworten Zitieren
#19
Ok Dankeschön.

Was bedeutet das generell und was exakt im Fallbeispiel hier? Wir geht es weiter?
Antworten Zitieren
#20
Bei einem leicht schweißigen Patienten mit 39° Fieber und eher schlechtem Allgemeinzustand ( Cool Smile ) würde ich ehrlich gesagt lieber an den Arzt abgeben, selbst wenn keine Infektionskrankheit mit Behandlungsverbot vorliegt.  Blush 
LG Claudia
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Rückenschmerzen Marlene Furtwängler 109 24.593 05.10.2022, 11:15
Letzter Beitrag: swaiyam
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - 28 jährige Ökotrophologin Marlene Furtwängler 65 16.500 30.01.2021, 12:49
Letzter Beitrag: theresahom
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Mutter mit 16 jähriger Tochter Marlene Furtwängler 7 3.492 22.09.2020, 09:04
Letzter Beitrag: katha_w
  Fallbeispiel für HPA"F" Prüfungsvorbereitung - Student kommt mit seiner Mutter zum HP Marlene Furtwängler 34 9.864 26.04.2020, 12:41
Letzter Beitrag: Bonnie2000
  Prüfungsvorbereitung für "Anfänger" Fallbeispiel - Anamnese Marlene Furtwängler 41 12.416 23.04.2020, 10:56
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: