Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCM AK - Live - Anamnese Migräne 23.01.18
#21
Heart 
Hallo liebe Birgit und Liebe Steffi, 
vielen vielen Dank für diesen tollen Arbeitskreis! Dir liebe Steffi danke ich für deine Offenheit und dein Vertrauen, uns allen deine Geschichte zu offenbaren! Für dich freue ich mich jetzt, dass du einen - oder besser gesagt, DEINEN Weg da raus finden kannst!

Und dir liebe Birgit vielen Dank für deine unglaublich grosse Bereitschaft, so ein Mammut-Projekt für uns auf die Beine zu stellen. Nicht nur die Anamnese live zu organisieren, auszuarbeiten und darüber dann auch wieder Folien zu schreiben und einen Vortrag zu halten....nein! Sondern auch noch für 3! KURSE UND FEREN TEILNEHMERN sich die Zeit nehmen,  deren Ausarbeitungen zu lesen und zu verarbeiten UND unsere Fragen hier und über Whatsapp zu beantworten.....ich weiß echt nicht wie du das schaffst, ziehe den Hut und bin einfach nur dankbar!  Ich für mich fand es super klasse, könnte sehr viel für mich mitnehmen und merke, wie meine Begeisterung für die TCM brennt. Und solche Fälle als Hausaufgabe bringen mich zwar ganz schön ins Schwitzen,  aber ich lerne dadurch viel intensiver. 
Es hat sich auf alle Fälle gelohnt, kurz Pause von meinem Urlaub zu machen und mor die Schulung live von La Reunion aus anzuschauen! 

Dickes Bussi und Dankeschön an euch Beide

Gruss Katja
Das GROßE ist nicht, dies oder das zu sein, sondern man SELBST zu sein.Heart
Antworten Zitieren
#22
Liebe Birgit, liebe Steffi  Heart Heart

ein riesengroßes Dankeschön an Euch zwei... für Eure Zeit...
Steffi für Deine Bereitschaft uns alles zu erzählen...
Birgit für die ganze Ausarbeitung...,  unsere Hausaufgaben zu lesen..., und alles im 2. Abend so ausführlich zu erklären... 
So etwas informatives und tolles bekommt man woanders nicht „selbstverständlich“ geboten!!!!

Dankeschön  Heart
Antworten Zitieren
#23
Super 

wenn es Euch gefallen hat und Ihr was gelernt habt!

Danke fürs Feedback, 

dann hat sich die Arbeit ja gelohnt  Big Grin !!!
Antworten Zitieren
#24
Liebe Birgit,

Auch von mir nochmal herzlichen Dank fuer die viele Arbeit die in diesem Projekt steckte!

Ich habe auch sehr viel gelernt, und fand Steffis Situation eine grosse Herausforderung.

Vielen lieben Dank auch besonders an Steffi. Trotz Leidensdruck gehoert meiner Meinung viel Mut dazu, sich so einfach z.T. wildfremden Menschen zu offenbaren. Ich wuensche Dir alles Gute fuer Deinen weiteren Weg und vor allem eine deutliche Verbesserung!!

Danke!
Vielen Dank und Liebe Grüsse

Lucia
Antworten Zitieren
#25
Liebe Stafanie,

ich finde es so klasse, dass Du Dich auf die TCM einlässt und ich bin überzeugt, dass sich einiges bei Dir unter der Behandlung von Birgit zum Positiven wenden wird! Vielen Dank, dass Du den Mut hattest, unser "Fallbeispiel" zu sein. Wir haben uns alle sehr intensiv mit Dir beschäftigt, als wir an Deinem Fall geknobelt haben und es wäre super toll, wenn Du uns ab und zu mal Feedback geben würdest, wie es Dir so geht.
Alles alles Liebe und ganz viel Glück!


Liebe Birgit,

vielen Dank für diese interessante Life Anamnese. Abgesehen von dem ganzen Wissen, das Du wieder mit uns teilst, fand ich es auch besonders toll, Dich mal in der Rolle der Therapeutin zu erleben. Das war für mich wie ein kleines Praktikum und ich habe von der Art, wie Du die Fragen stellst und wie Du mit dem Patienten umgehst einiges gelernt. Das ist komplett anders, als wenn man ein Fallbeispiel auf dem Papier vor sich liegen hat. Danke, dass wir Dir mal "über die Schulter gucken" durften!

Regina
Antworten Zitieren
#26
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe noch eine private Mail bekommen, die aber wahrscheinlich den ein oder anderen interessiert:

Liebe Birgit,

ich bin immer noch ganz platt von den vielen Infos am Montag abend - ganz, ganz herzlichen Dank für diese tolle Anamnese! 
Allerdings habe ich noch persönliche Fragen dazu (musst Du nicht gleich beantworten, das hat Zeit bis nächste Woche, wenn Deine hoffentlich wunderschöne Omazeit zu Ende ist):

Über der Anamnese stand ja das Hauptsymptom Migräne, besprochen wurde fast ausschließlich die Neurodermitis. Ist das in der TCM so üblich? Bisher kenne ich es immer so, dass der Patientenauftrag der Leitfaden der Anamnese und Behandlung ist. Dass dabei dann im Laufe der Therapie unter den verschiedensten "Schalen" noch verschiedenste Nebensymptome auftauchen, passiert ja oft. Aber von dieser "Abweichung" war ich doch überrascht. Oder taucht die Migränebehandlungsoption (außer Psychotherapie und Osteopathie) dann erst bei den Kräutern auf?

Es gibt in der TCM glaube ich 30 verschiedene Syndrome welche ein Kopfschmerzen/Migräne-Problematik hervorrufen können, grundsätzlich unterteilen wir erst einmal in einen Leere und einem Fülle-Kopfschmerz, wir schauen wo genau spielt sich die Problematik ab, sprich - welche Leitbahnen sind betroffen, handelt es sich um eine akute und eher seltene Problematik oder um eine chronische und eine langjährige Problematik und wo genau liegen die Ursachen, welche Zusatzsymptome hat die Patientin noch. Was ist das ursächliche Problem und was hat sich im Laufe der Jahre obendrauf gesetzt, ist es nur von einem einfachen  Qi Mangel, Leber Blut - Mangel, Qi- Stagnation, Hitze oder Kälte oder gar eine Blutstagnation! Das heißt ist ganz tief im inneren eine tiefe Blockade, die die Zirkulation aller vitalen Substanzen (Qi, Blut, Yin, Yang) blockiert und oder möchte was aus dem Körper heraus (Hitze, Feuchtigkeit, Toxine,..)!

Reicht es einfach nur bei einer Leere etwas aufzubauen (dann würde ich einfach nur den Kopfschmerz behandeln, weil sie keine anderen Symptome hat) , oder muß ich ich grundsätzlich erstmal überhaupt alles zu fliessen bringen (das erkenne ich meistens an den anderen Symptomen)! Bei unserer Patientin ist dies genau der Fall!!! Wenn ich so wie bei unserer Patientin, die mit der Migräne zwar kommt, einfach nur oberflächlich den Kopfschmerz behandle - dann tritt nie eine wirkliche Verbesserung ein, sie wird immer wieder in das alte Muster zurückfallen und auch weiter, vielleicht in andere Abständen Ihre Migräne bekommen! Das heißt ich muss und so läuft es in der TCM (im übrigen auch in der Homöopathie) ab, von unten heraus die Problematik behandeln!

Ihre Neurodermitis hat sie viel länger als den Kopfschmerz, das heißt hier möchte was aus dem Körper raus... und wird immer wieder daran gehindert!!! Diese Hitze welche im Körper bleibt provoziert und verstärkt die Stagnation, wenn Du das nicht behandelst - erreichst Du keine Verbesserung der Migräne!!!

Das heißt automatisch aber auch, das sich durch die Behandlung der Problematik - sich auch die Migräne verändern wird! Den Rest muß man dann mit einer hochkarätigen Kräuterrezeptur behandeln, aber auch hier musst Du erstmal das Terrain bereinigen um dann die richtige Rezeptur einsetzen zu können! 
Antworten Zitieren
#27
Auch von mir ein Danke an euch beide.
Sehr spannend und ich habe echt daran geknabbert.
Vielen Dank für den "Schädelknacker".
Dir Stefanie das du den Mu
Antworten Zitieren
#28
Rainbow 
ha, zu früh gedrückt...

..das du den Mut und das Vertrauen hattest dich diesem Kreis öffnen... nicht selbstverständlich. Aber bei Birgit bist du natürlich an die richtigen Hände geraten.
Ich bin neurgierig wie es weitergeht, vlt gibt es ja mal einen Nachtrag über die Weiterentwicklung. Dir erst einmal alles Gute auf dem Weg.

Ja, ein toller Fall der mal so richtig zeigt das es keine allgmeinen Regeln gibt und man sich erst einmal mit Verstand annähren muss um den weiteren Verlauf erkennen zu können. Ich war erleichtert das der Schwierigkeitgrad dieses Falles doch nicht so gering war. 

Super Übung vielen Dank für die ausführliche Ausarbeitung und die vielen Extrainfos über Medikamente. Birgit, das war sicherlich wieder eine Nacht bzw Superfrühschicht gekostet. 

Hoffentlich sind alle Kinder und Enkel gesund und du bleibst es auch sodass ihr eine schöne Zeit miteinanderr habt.

Bis demnächst und allen eine gute Zeit

Norma
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM - Stammtisch live in Herdecke - 18. Juni 2024 Birgit Kriener 4 203 26.04.2024, 20:24
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Stammtisch live - 17. Januar 2023 in Herdecke fällt aus!!! Birgit Kriener 10 1.374 16.01.2023, 18:56
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Stammtisch live - 21. Juni 2022 ab 18.30 Uhr in Herdecke Birgit Kriener 14 2.085 21.06.2022, 13:59
Letzter Beitrag: Stefanie Klein
  NRW - TCM - Stammtisch live in meiner Praxis Birgit Kriener 5 1.917 31.10.2019, 10:24
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Arbeitskreis live am 23.09.2016 ab 17.00 Uhr Birgit Kriener 26 8.548 20.09.2016, 08:54
Letzter Beitrag: Loulou

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: