Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HP-Ausbildung ja-nein-vielleicht doch
#1
Hallo ihr Lieben Forummitglieder

mein Name ist Sabine. Ich bin  eine begeisterte Leserin von Literatur über Naturheilkundliche Behandlungsmethoden, und über meine Freundin ein sehr aktives Mitglied bei euch, auf euer tolles Forum aufmerksam geworden. Sie hat mir öfter erzählt wieviel Spaß und Freude ihr das gemeinsame lernen mit euch macht.
In den letzten Tagen war Sie aber ein wenig traurig weil Sie durch das Fernstudium beim lernen alleine ist. Und Sie das Gefühl hatte das Sie zu wenig weiß.
Ich bin keine HPA aber meines Erachtens ist Sie dafür das Sie erst seit 12 Monaten in der Ausbildung ist, komplett ohne Besuch einer HP-Schule vom Wissen her nur wenig hinter euch.
Ich habe mir ein paar Beiträge von Ihr durchgelesen und finde das Sie sich sehr viel Mühe gegeben hat beim Zusammenfassen von komplexen Vorgängen sehr fasziniert hat mich wie einfach verständlich Sie das Thema Blut erklärt oder ihre kurze Auflistung bei der Anatomie vom Auge.

Nun wieder zu mir wie bereits geschrieben ich bin sehr interessiert an Naturheilkunde.
In meiner Freizeit liebe ich es wandern zu gehen mit meinem Mann und unsren Kindern, ich verbringe auch viel Zeit in meinem Gemüsegarten, und abends verschlinge ich Literatur über natürliche Behandlungsmethoden. 

Und ich bin am überlegen die HP - Ausbildung zu machen. Zurzeit arbeite ich Vollzeit als Physiotherapeutin. Als  meine Freundin vor 2 Tagen ihr Lernskript zum Bewegungsapparat bekommen hat, war Sie erstmal komplett überfordert, soooooviele Muskeln wie soll ich die alle in mein Hirn reinbekommen ??? und die ganzen Erkrankungen Huh war ihre erste Reaktion  Sad 

Vielleicht kann sich jemand von euch noch erinnern wie es ihr/ihm damals ging, und mag meiner Freundin ein bißchen helfen.

Was meint ihr würde es Sinn machen bei mir wenn ich die HP-Ausbildung mache Dodgy wenn ich mich so zurückerinnere an die Situationen in denen meine Freundin stundenlang versuchte z.b. den Kreislauf zu verstehen
werd ich unsicher.

erstmal Liebe Grüße an euch Alle

Sabine Smile
Antworten Zitieren
#2
Hallo Sabine,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Schön, dass Du Christine unterstützen magst.
Sie kann doch eine Lerngruppe gründen oder sich einer evtl. bestehenden Lerngruppe anschließen.

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...m-284.html

Fernschüler sind wir hier doch fast alle und Jeder muss sich das Lernen organisieren.

Viel Spaß noch im bunten Treiben

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#3
Liebe Sabine!

Herzlich Willkommen im Forum!

Ich kann Birgit nur beipflichten, um eine Lerngruppe muss man sich selbst kümmern.
Soll Christine halt mal einen Thread einrichten....aber dennoch ist beim Fernstudium jeder für sich selbst zuständig und dazu gehört nunmal auch das Organisieren eines Lernpartners.

Aber, wenn sie nach einem Jahr so weit ist, wie Du schreibst, dann braucht sie doch offensichtlich gar keine weiteren Hilfen. Ist doch super!

Die Entscheidung einer HP-Ausbildung kann Dir keiner abnehmen. Das musst Du wissen, ob Du das möchtest.

Viel Erfolg beim "grübeln" Big Grin
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#4
(08.10.2016, 01:33)Sabine die Naturfreundin schrieb: Hallo ihr Lieben Forummitglieder

mein Name ist Sabine. Ich bin  eine begeisterte Leserin von Literatur über Naturheilkundliche Behandlungsmethoden, und über meine Freundin ein sehr aktives Mitglied bei euch, auf euer tolles Forum aufmerksam geworden. Sie hat mir öfter erzählt wieviel Spaß und Freude ihr das gemeinsame lernen mit euch macht.
In den letzten Tagen war Sie aber ein wenig traurig weil Sie durch das Fernstudium beim lernen alleine ist. Und Sie das Gefühl hatte das Sie zu wenig weiß.
Ich bin keine HPA aber meines Erachtens ist Sie dafür das Sie erst seit 12 Monaten in der Ausbildung ist, komplett ohne Besuch einer HP-Schule vom Wissen her nur wenig hinter euch.
Ich habe mir ein paar Beiträge von Ihr durchgelesen und finde das Sie sich sehr viel Mühe gegeben hat beim Zusammenfassen von komplexen Vorgängen sehr fasziniert hat mich wie einfach verständlich Sie das Thema Blut erklärt oder ihre kurze Auflistung bei der Anatomie vom Auge.

Nun wieder zu mir wie bereits geschrieben ich bin sehr interessiert an Naturheilkunde.
In meiner Freizeit liebe ich es wandern zu gehen mit meinem Mann und unsren Kindern, ich verbringe auch viel Zeit in meinem Gemüsegarten, und abends verschlinge ich Literatur über natürliche Behandlungsmethoden. 

Und ich bin am überlegen die HP - Ausbildung zu machen. Zurzeit arbeite ich Vollzeit als Physiotherapeutin. Als  meine Freundin vor 2 Tagen ihr Lernskript zum Bewegungsapparat bekommen hat, war Sie erstmal komplett überfordert, soooooviele Muskeln wie soll ich die alle in mein Hirn reinbekommen ??? und die ganzen Erkrankungen Huh war ihre erste Reaktion  Sad 

Vielleicht kann sich jemand von euch noch erinnern wie es ihr/ihm damals ging, und mag meiner Freundin ein bißchen helfen.

Was meint ihr würde es Sinn machen bei mir wenn ich die HP-Ausbildung mache Dodgy wenn ich mich so zurückerinnere an die Situationen in denen meine Freundin stundenlang versuchte z.b. den Kreislauf zu verstehen
werd ich unsicher.

erstmal Liebe Grüße an euch Alle

Sabine Smile

Hallo Sabine,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich finde es toll, dass du deine Freundin unterstützen möchtest.
Ob es Sinn macht der nicht, kannst nur du entscheiden....
Ich würde hier überlegen, möchtest du danach auch als HP arbeiten oder einfach nur so die Ausbildung machen?
Du könntest deine Freundin ja auch nur mit gemeinsamem Lernen unterstützen... 
Gemeinsam mit ihr die Themen durcharbeiten, sie abhören usw.
Die meisten hier sind Fernschüler egal ob HP, HPP oder alle anderen Ausbildungen und jeder muss ich sein Lernen selbst organisieren.. Auch uns alle haben sie Skripte erschlagen und mehr wie einmal den Satz" Wie soll ich das nur in mein Hirn bekommen" gesagt oder gedacht..
Aber letztendlich ist es das Ziel das zählt.
Deine Freundin soll doch hier im Forum mal einen Beitrag schreiben. Ich bin sicher, es gibt einige die gerne bei einer Lerngruppe mitmachen möchten. Denn seinen wir doch mal ehrlich, wer mag schon wirklich immer alleine lernen.....

Antworten Zitieren
#5
liebe Sabine, Angel

erstmal willkommen im Forum, aber ich verstehe Dein(e) Anliegen nicht ganz, willst Du jetzt selbst die HP Ausbildung hier machen, willst Du Christine unterstützen, suchst Du für Christine  eine Lernpartnerin oder willst Du darstellen, wie schön Christines Zusammenfassungen sind? Huh Huh Ehrlich gesagt ich verstehe es nicht, wenn Du hier die Ausbildung machen möchtest kann ich es nur empfehlen.......wenn Du Christine unterstützen willst, dann kannst Du es als Freundin doch auch ohne eine Ausbildung zu machen, tun, sei einfach für sie da. Wenn Du für Christine eine Lerngruppe suchst sollte Christine eher selbst suchen, aber wäre es nicht sinnvoller dies an ihrer Schule zu tun, dort gibt es auch Lerngruppen und die sind vielleicht besser oder passender im Thema oder sie ist dort nicht zufrieden, dann muss sie halt wechseln.......und wenn Du aufzeigen möchtest, wie schön Christines Zusammenfassungen sind, das bemerken wir doch auch, aber wenn ich vom Thema noch nicht so weit bin, dann kann ich erst später beurteilen, ob es mir hilft oder nicht...... Smile
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#6
Herzlich Willkommen liebe Sabine,

schön das du dich hier so schnell zurecht gefunden hast.
Ich war am ersten Tag noch nicht soweit im Forum Wink , Respekt!

Was deine liebe Freundin Christine angeht, so schließe ich meinen Vorredner an. Wir sind
alle auf uns selbst gestellt mit dem Lernen und müssen schauen, wie wir voran
kommen. Wenn es Christine so wichtig ist, das sie jemanden zum Lernen findet, dann
wäre es sinnvoll, wenn sie es selber in die Hand nimmt und hier eine Suche
startet, sie muss ja mit den anderen auskommen und so sieht sie gleich, ob es für sie passt oder nicht.
Oder sie geht vielleicht dann an eine Vor-Ort-Schule wo sie lebendige Mitstreiter hat.

Es muss sich hier keiner unter den Scheffel stellen, wir wissen alle was es heißt
die Heilpraktikerausbildung zu machen und es ist eben auch mal mit viel Lernen
verbunden und da ergibt sich auch manchmal ein Fragezeichen überm Kopf,
es wird einem aber auch dann weiter geholfen.

Ich für mich persönlich kann sagen, dass ich lieber für mich alleine lerne, weil ich einfach meinen eigenen Rythmus habe und auch oft nachts beim Lernen sitze. Und ich ein Eigenbrödler bin und mich ungern nach anderen richte. Da bin ich ehrlich.
Was die Aufzeichnungen betrifft hat sich Christine sehr viel Mühe gemacht und finde ich toll, dass sie es mit uns hier teilt. Ich für mich kann nur sagen, mir ganz persönlich bringen sie nix, weil ich meine eigenen Karteikarten und NOtizen habe.
Aber ich freue mich sehr, wenn sie bei einigen anderen gut ankommen und ihnen weiterhelfen werden. Wir sind hier ein großer bunter Haufen und es ist für jeden was dabei. Und es ist ein Geben und ein Nehmen hier. Vielleicht findest du auch von anderen noch Aufzeichnungen und NOtizen die dir Gefallen und dich weiterbringen und denen du ein Dankeschön geben kannst Smile

Für deine Entscheidung kann ich dir leider nicht weiter helfen, ob du die Ausbildung machen sollst,
Ja/NEIN/Vielleicht doch. Aber ich wünsche dir ein glückliches Händchen für die Entscheidung.

Alles Gute Heart
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#7
Hallo Sabine,

mensch, wenn du mit deiner Freundin gemeinsam die HP Ausbildung machst wäre das doch bestimmt richtig klasse und ihr könntest gemeinsam lernen!

Wenn du ja schon Physiotherapeutin bist, dann kann ich mir vorstellen, dass alles was darauf aufbauen kann (manuelle Therapie, Osteopathie, Sporttherapie usw.) klasse passen würde!

Hier an der Schule gibt es ja verschiedene Möglichkeiten sich Aus- und Fortzubilden in allen möglichen Bereichen!

Vielleicht ist auch was für dich dabei!

Manche, die aus der Medizin kommen, wie du, belegen auch zuerst kleinere Weiterbildungen/Webinare und kommen darüber irgendwann zu dem Punkt, das ganze naturheilkundliche Wissen auch beruflich anwenden zu können und bereiten sich dann auf die HP oder HPP Überprüfung beim jeweiligen GA vor!

Es gibt viele Möglichkeiten!

Schön, dass du auch  im Forum dabei bist!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Neu in der Ausbildung zum PB Kaya84 1 3.045 09.05.2023, 14:41
Letzter Beitrag: Daniela Starke
  Ausbildung HPA begonnen mit Hormonen, Feb. 2023 BabsHenri 8 4.731 17.02.2023, 18:38
Letzter Beitrag: BabsHenri
Smile Mein Start in die HP-Ausbildung 15.02.22 alexanderw 4 3.037 13.02.2022, 09:30
Letzter Beitrag: Julia Küster
Music Neu ab 15.02.22 Start HP Ausbildung noraleubne 3 2.146 03.02.2022, 11:39
Letzter Beitrag: Birgit Ma
Heart HPP Ausbildung ab Januar 2020 verbunden mit Grüßen aus dem Alentejo KathrinPohlmann 7 2.786 24.01.2020, 21:30
Letzter Beitrag: mk3000

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: