Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rückenschmerzen erfolgreich behandeln mit TCM - Let's work 2015
#1
Hallo Ihr Lieben! 


Das ist mein Workshop - Thema bei Let's work 2015


im Rahmen des Rückenschmerz-Forum der DHZ - 4 Fachleute - 4 Behandlungsstrategien


am Samstag den 24. Oktober 2015 von 12.00 Uhr - 13.45 Uhr


„Wenn es fließt, ist man ohne Schmerzen. Wenn es nicht fließt, hat man Schmerzen!“ 


Vor allem die Lumbalregion, wird aus Sicht der TCM der Nieren-Energie zugeordnet. Ein Mangel an  Nieren - Energie zeichnet sich in einer allgemeinen körperlichen Schwäche, sowie einer Anfälligkeit gegenüber Krankheiten aus. Mit dieser Nieren-Schwäche sind sehr oft Erkrankungen des unteren Rückenbereichs und der Knochen verbunden.

Häufigste Ursache für die Schwächung des Nieren-Qi ist unsere Umwelt. Sowohl auf geistiger als auch körperlicher Ebene kommt es oft zu Überanstrengungen, Stress, Zeitdruck, unregelmässige, unausgewogene Ernährung und zu kurze Erholungsphasen schwächen innerhalb von kurzer Zeit die Nieren- Energie. Weitere energieraubende Faktoren sind Angst, Trauer, Konflikte am Arbeitsplatz, Schock, chronische Erkrankungen,.... Sie alle können das Nieren-Qi untergraben. Auch mit zunehmendem Alter nimmt die Nieren-Energie ab und der Alterungsprozess verläuft umso schneller, wenn die Nieren-Energie unachtsam vergeudet werden. 


Rückenschmerzen sind dann oft die Folge von Kälte und Feuchtigkeit, welche in den Körper eindringen, dort die Energien blockieren und Stagnationen und Staus auslösen. Wird der Körper zusätzlich von Wind befallen, legt uns der im Volksmund genannte Hexenschuss ins Bett. 
Mittels der Chinesischen Medizin (Akupunktur, Diätetik, TuiNa, Chin. Arzneien) gilt es, die Nieren-Energie aufzubauen, die Abwehrkräfte (WeiQi) zu stärken. Neben der Auffrischung bekannten Wissens und deren Darstellung, können unterschiedliche Schmerzintentionen durch verschiedene Akupunkturkonzepte minimiert werden.  



Ein Intensivkurs zum Thema Lumbago und Lumboischialgien, sowie deren Behandlung mittels TCM erwartet Euch! Viele Info's und Therapiestrategien in kurzer Zeit!


Ich würde mich freuen wenn Ihr den Weg nach Gelsenkirchen findet  Big Grin und mich Live unterstützt! 


Wer macht sich auf den Weg?  Smile


http://www.bdh-online.de/uploads/media/P...k_2015.pdf
Antworten Zitieren
#2
Ich bin dabei Big Grin Big Grin Big Grin und ich freu mich drauf...!!!!!
Gelsenkirchen ist ja bei mir um die Ecke...seit 2011 bin ich jedes Jahr da Cool

Es werden sicher noch viele andere da sein.... Smile Smile Smile
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#3
Hallo,

ich bin auch dabei - wirklich ein tolles Event.
Bei den vielen tollen Vorträgen sollte man sich klonen können....

Freue mich auch schon dolle darauf.
Liebe Grüße, Alexandra
Antworten Zitieren
#4
Ja, da gebe ich Dir diesmal recht Alexandra! Ich denke es lohnt sich wirklich! 

Freu mich auf Euch zwei !?
Antworten Zitieren
#5
Hallo Ihr Lieben!

Noch ist je etwas Zeit und ich kann so nebenbei Cool noch an den Folien feilen! Big Grin

Das mache ich meistens sogar noch bis zu letzten Minute!

Live, vor so vielen Menschen Blush 


und das erste Mal  Confused

Also ich Smile würde mich freuen - wenn ich das ein oder andere Gesicht 

Big Grin

(am besten mit Namensschild oder Forumsname z.B. xhgdb auf der Brust)  Tongue

von Euch im Vortragsraum in Gelsenkirchen sehen würde!

Ich fände es Super von Euch - wenn Ihr Euch dann noch etwas im Raum verteilen könntet - dann hätte ich ein paar Fixpunkte!!!

Big Grin Big Grin Big Grin !

Also, wer ist zur Unterstützung da!!!
Antworten Zitieren
#6
Ich bin da.....Smile))
LG Steffi
Das Glück ist wie ein Schmetterling. Es lässt sich nicht einfangen, in dem man ihm hinterher läuft.
Antworten Zitieren
#7
Hallo Ihr Lieben!

Wen von Euch sehe ich noch???

Wer kommt nach Gelsenkirchen?
Antworten Zitieren
#8
Hallo liebe Birgit,

ich kann leider nicht kommen, da ich an diesem WE mal wieder Schule bei ABZ habe.
Aber ich wünsche Euch allen ganz viel Spaß und vor allem viiieeelll INPUT.
1000 Meilen beginnen mit dem 1. Schritt topRolleyes
Antworten Zitieren
#9
Hallo liebe Birgit,

ich unterstütze dich mental Big Grin Big Grin Big Grin .
Mein Vater feiert an dem Wochenende seinen 75. Geburtstag. Da kann ich schlecht fehlen. (Und da möchte ich natürlich auch nicht fehlen.)

Aber du wirst das wie immer gaaaanz toll machen. Da bin ich mir sicher! Heart  Und ich finde das Thema total interessant! Du wirst bestimmt viele Zuhörer haben.
Berichtest du hinterher hier im Forum wie es für dich war?

Liebe Grüße,
Hella.
Antworten Zitieren
#10
(15.10.2015, 07:50)Hella schrieb: Hallo liebe Birgit,

ich unterstütze dich mental Big Grin Big Grin Big Grin .
Mein Vater feiert an dem Wochenende seinen 75. Geburtstag. Da kann ich schlecht fehlen. (Und da möchte ich natürlich auch nicht fehlen.)

Aber du wirst das wie immer gaaaanz toll machen. Da bin ich mir sicher! Heart  Und ich finde das Thema total interessant! Du wirst bestimmt viele Zuhörer haben.
Berichtest du hinterher hier im Forum wie es für dich war?

Liebe Grüße,
Hella.

Hallo Hella, Hallo Nicol!

Ja, wenn Ihr mich mental unterstützt - hilft mir das schon mal etwas weiter  Big Grin !
Ach es wird schon - wenn die ersten 10 Minuten rum sind  Confused ist es wahrscheinlich egal, ob dort jemand sitzt oder nicht  Rolleyes!

Ja ich berichte anschliessend mal wie es war!

Deinem Vater alles Gute, Hella!
So jetzt bin ich fast auf dem Weg nach Kenzingen - puh, ich wollte ich wäre schon da  Confused!
Antworten Zitieren
#11
Liebe Birgit,

ich muss jetzt ehrlich mal was los werden, dass du mich immer wieder mit deinem enormen TCM-Wissen faszinierst Idea . Hierfür möchte ich einfach mal DANKE sagen.

DANKE auch, dass du uns daran teilhaben lässt kuss2 . Und DANKE, dass ich bei der Ohrakupunktur dabei sein durfte. DANKE für deine Art top , DANKE einfach für alles. Ich durfte wieder ein Stück wachsen und mich weiterentwickeln, genial Smile Smile

Da Gelsenkirchen nicht gerade ums Eck ist, werde ich nicht dabei sein, aber ich wünsche dir schon jetzt ganz viel Erfolg, der sicher wieder einer werden wird. Auf deinen Bericht, freue ich mich jetzt schon. Heart

Ich hoffe du hattest eine gute Fahrt nach Kenzingen? 
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#12
Dem kann ich mich voll und ganz anschließen, Simone:

Heart Heart Heart Heart DANKE für alles, liebe Birgit ....ohne Dich wäre ich nie da, wo ich jetzt bin Heart Heart Heart Heart Heart und ich lerne fleißig weiter und wachse immer ein Stück weiter!!! Das macht mir so viel Spaß...ich behaupte mal, man wird TCM-süchtig!!!! Und das ist nicht zuletzt DEIN Verdienst!!!!
DANKE dafür!

Und jetzt....viel Spaß in Kenzingen...


Bis nächste Woche!!! Kuss Kuss Kuss
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#13
Danke Ihr Zwei  Wink !

So Ihr Lieben!

Noch 3 Tage, dann ist es soweit - jetzt noch ein paar Verfeinerungen oder doch nochmal alles umstellen und ein paar Folien rausschmeissen  Big Grin dann bin auch ich soweit!!! Haha, das geht meistens bis zur letzten Minute so Confused!

Wir sehen uns - freu mich auf die, die in den Ruhrpott  Smile kommen!!!
Antworten Zitieren
#14
Hallo Ihr Lieben!

Puh, so langsam bekomme ich wieder etwas Luft (kein Wunder ich bin seit heute Morgen auf der Insel Big Grin )

3/2 Wochen durchgearbeitet incl. 3 Wochenenden - dass war selbst für mich etwas zu viel des Guten!

Das muß ich beim nächsten Mal, etwas anders organisieren Cool!

Also, kurz zum Kongress, nach einer total verkorksten Vorstellung meinerseits  Confused Confused Confused echt - ich war supernervös, obwohl es eigentlich keinen Grund dafür gab!!!

Aber es ist doch nochmal etwas anderes vor vielen Leuten live zu sprechen - als mit meinem Computer  Tongue!

Gott sei Dank - war nur die Vorstellung verkorkst - der Vortrag war glaube ich nicht schlecht  Rolleyes  ! 

Big Grin Big Grin Big Grin  Nee - da habt Ihr was verpasst  Big Grin Big Grin Big Grin  naja ein paar waren ja dabei!!!

So jetzt bereite ich mal den 60. Geburtstag meines Mannes vor und dann (oder eigentlich nebenbei) gehts weiter im Text!!! keinplan 

5 große DIN A4 - Ordner sind mit über den Teich geschwommen und wollen verarbeitet werden!!!


PS: Auch übrigens die Vorträge von Silke, Savina, Claudia und 100%ig auch Steffi`s (der lief leider parallel) zum Thema Wechseljahre waren auch Spitze!!!
Antworten Zitieren
#15
Ach, liebe Birgit, es war bestimmt ein super Vortrag! Heart Heart Heart
Ist doch egal mit der Vorstellung, ob verkorkst oder nicht - jeder ist nervös am Anfang!

Aber sag mal, jetzt hast du den Vortrag ja schon in der Tasche. Und es gibt ja von uns sooooo viele, die nicht nach Gelsenkirchen kommen konnten. Du könntest uns doch deinen Vortrag mal als Arbeitskreis vorstellen Tongue Tongue Tongue . Ich wäre dabei Big Grin . Und die viele Arbeit für einen einzigen Vortrag??? Hier im Forum findest du dankbare Zuhörer und bei uns brauchst du dich auch nicht vorstellen, haha.

Nun erhol dich aber erst mal gut auf deiner Insel. Feiere schön den Geburtstag deines Mannes nächste Woche!
Und auch einen lieben Gruß und Dank an ihn, dass er dich so oft an uns hergibt Smile .

Liebe Grüße,
Hella.
Antworten Zitieren
#16
Liebe Birgit, es war ein toller Vortrag! Viele Aspekte, didaktisch wunderbar aufbereitet und vor allen Dingen lebendig angereichert mit viel Praxis. Ich war begeistert. Wenn das die verkorkste Fassung eines Vortrags von dir war, dann bin ich super-gespannt auf die guten Vorträge ;-)
Liebe Grüße
Gunda
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM- Fachfortbildung - TCM - Rückenschmerzen, Fragen, Infos, Feedback Birgit Kriener 3 1.636 06.10.2020, 08:07
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Rückenschmerzen aus Sicht der TCM - 10. Juli 2016 Birgit Kriener 43 12.470 29.07.2016, 11:11
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Behandlung von Rückenschmerzen aus Sicht der TCM Birgit Kriener 18 6.185 29.06.2016, 14:01
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM Block 2 - Beginn am 18.11.2015 Birgit Kriener 6 2.582 02.12.2015, 09:28
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM Block 11 - Beginnt am 14.9.2015 Birgit Kriener 5 2.026 31.08.2015, 14:28
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: