Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rückenschmerzen aus Sicht der TCM - 10. Juli 2016
#1
Hallo Ihr Lieben!

Nochmal ein paar Informationen zu diesem Tagesseminar zum Thema Rückenschmerzen, was besprechen wir alles:

  • Was sind die Ursachen von Rückenschmerzen aus Sicht der Chinesischen Medizin?
  • Wodurch entstehen die Schmerzen?
  • Warum können die gleichen Ursachen von Rückenschmerzen auch Verdauungsstörungen, Nackenverspannungen, Tinnitus, Schwindel, Knieschmerzen, Migräne,... auslösen?
  • Welche Funktionskreise haben etwas mit Rückenschmerzen zu tun und warum?
  • Was sind Faszien aus Sicht der TCM und wie kann ich Faszienproblematiken mit der TCM behandeln?
  • Was schließe ich aus Tast- und Sichtbefunden? Was sagt mir eine Lordose,...?
  • Wie behandle ich akute und wie chronische Rückenschmerzen, welche Techniken und Akupunkturpunkte setze ich ein!
  • Welche diätetischen Veränderungen würde ich zu den einzelnen Syndromen vorschlagen!
  • Welche Ohrakupunkturpunkte kommen in Betracht?
  • Welche Zusatzmaßnahmen (Homöosinatrie, Salben, Schüssler-Mittel, Injektionen, Phytorezepturen,... sind sinnvoll?
  • und vieles, vieles mehr!!!

Ein ganzer Tag nur Rücken  Big Grin so verständlich aufbereitet das TCMler, TCMler in der Ausbildung, Akupressur-Teilnehmer und .... teilnehmen können!

Hier könnt Ihr Euch anmelden und hier gibt es weitere Infos zum Kurs: http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...l#block693


Wer keine TCM-Kenntnisse besitzt, aber trotzdem teilnehmen möchte - sollte möglichst an den zwei folgenden Einführungskursen am 09.+16.06.2016 von 09:00 - 10.30 Uhr teilnehmen (beide Termine werden aufgenommen und sind kostenlos):

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ursid=5017

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ursid=5018


Vom 13. - 15. Januar 2017 gibt es dann passend zu dieser Fachfortbildung noch einen TuiNa - Massagekurs in Herdecke zum Thema HWS/BWS/LWS!

http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...ssage.html


Ich freu mich auf Euch....
Antworten Zitieren
#2
Heart 
Liebe Birgit,

Super Heart Heart Heart

Ich bin dabei. Habe mich gerade angemeldet. Freue mich riesig darauf.


Liebe Grüße

Karin  Smile
Antworten Zitieren
#3
Supi, das paßt bei mir ja prima ins Konzept! Freue mich drauf, melde mich die nächsten Tage an Smile
Viele Grüße! Smile
Aileen

"..wie wir es in uns haben, darauf kommt es an"
Andersen
Antworten Zitieren
#4
Super Ihr Zwei!

Ich werdet Eure Anmeldung nicht bereuen  Big Grin ! 

Es gibt ganz viel Input zum Thema Rücken und wie immer auch mal eine andere Sichtweise!!!

Wir werden ganz viel besprechen!

Ich freu mich!
Antworten Zitieren
#5
So Ihr Lieben!

Ich bin fleißig und arbeite gerade an der Vorbereitung des Kurses - auch wenn ich Urlaub  Big Grin habe, allerdings mit Ausblick Big Grin!

   

http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...l#block693

Ich weiß gar nicht ob der Tag reicht  Cool Bei dem was ich alles vorhabe!!!

Keine Angst ich mache schon Urlaub genug, zwischendurch gehe ich auch mal schwimmen, Rad fahren, ich lese viel (keine Fachliteratur) und ich bin schon so ausgeruht - das es langsam langweilig wird "ohne Euch"  Big Grin

Aber 1 1/2 Wochen halte ich noch durch  Tongue 

Sonnige Grüße aus der Ferne an Euch Alle

Birgit
Antworten Zitieren
#6
So Norma, 

hier sind die Informationen Big Grin zum Rückenkurs, ich habe sie aus den Tiefen des TCM-Universums für Dich herausgeholt  Cool !!!
Antworten Zitieren
#7
Hallo Ihr Lieben!

Am Sonntag findet unsere Rückenfachfortbildung statt!

Damit Ihr z Big Grinu Hause etwas planen könnt - so hatte ich es Uhrzeitmäßig vorgesehen  Angel !!!

9.00 - 12.00 Uhr
zwischendurch 15 Minuten Pause

Mittagspause: 12.00 - 13.00 Uhr

13.00 - 16.00 Uhr
zwischendurch 15 Minuten Pause

Ich versuche mich daran zu halten  Big Grin !!!

Aber Ihr kennt mich ja!!! Confused
Antworten Zitieren
#8
Gibt es Slow- Motion oder die normale, von Dir bekannte Dosis??

Ich muss viel Qi aufbauen bis dahin

LG

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#9
Haha Birgit!!!

Nee, nee nix mit Slow-Motion   Blush


Es gibt eine Portion 

volle 

TCM - Dröhnung!!!

keinplan keinplan keinplan

Es tut mir echt leid  Confused
Antworten Zitieren
#10
(04.07.2016, 14:43)Birgit Kriener schrieb:
Haha Birgit!!!

Nee, nee nix mit Slow-Motion   Blush


Es gibt eine Portion 

volle 

TCM - Dröhnung!!!

keinplan keinplan keinplan

Es tut mir echt leid  Confused

Liebe Birgit Heart 

Lügen schadet auch dem Qi Tongue
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#11
(04.07.2016, 18:38)eva-e schrieb:
(04.07.2016, 14:43)Birgit Kriener schrieb:
Haha Birgit!!!

Nee, nee nix mit Slow-Motion   Blush


Es gibt eine Portion 

volle 

TCM - Dröhnung!!!

keinplan keinplan keinplan

Es tut mir echt leid  Confused

Liebe Birgit Heart 

Lügen schadet auch dem Qi Tongue

   
Antworten Zitieren
#12
Sooo, hab mich gerade angemeldet, bin am Sonntag auch dabei :0)
Norma
Antworten Zitieren
#13
Hallo liebe Birgit

Ich möchte ja bei Dir nächstes Jahr mit der TCM anfangen. Könnte man dieses Ganztagsseminar auch mitmachen, wenn man noch keine TCM Kenntnisse hat?

Interessieren tät es mich sehr und im Moment ist das Thema bei der HP Auisbildung der Bewegungsapparat und ich hätte am Sonntag auch Zeit.



Ganz liebe Grüsse
Annette
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten Zitieren
#14
Guten Morgen Annette!

Eigentlich ist es eine Fachfortbildung für diejenigen die schon TCM-Kenntnisse haben!

Vieles von dem was ich erzählen werde, wirst Du nachvollziehen können!
Ich erkläre sehr viel zu den Ursachen, zur Pathophysiologie, .... einfach - weil ich möchte, das Ihr die Hintergründe versteht, das ist viel wichtiger - als Akupunkturpunkte zu lernen, denn die kann man im Buch nachlesen!

Du wirst natürlich einen Einblick bekommen, wie man in der TCM Erkrankungen sieht und wie man die einzelnen Patienten, die alle z.B. einen Lumbago haben - anhand Ihrer unterschiedlichen Symptome in die verschiedenen Syndrome einordnet und dann natürlich auch individuell behandelt!

Du wirst natürlich auch einen Einblick bekommen - wie ich unterrichte (Was Dich vielleicht auch abhalten könnte, zu mir in die TCM-Ausbildung zu kommen  Cool !

Ein anderer Teil, darunter fallen z.B. die Lokalisation der verschiedenen Akupunkturpunkte (auf einige wichtige, werde ich näher eingehen, aber einige setze ich auch vorraus), ihre Wirkung..... wird Dir noch verschlossen bleiben! Idea

Im Prinzip glaube ich, bekommst Du bei dieser Fortbildung (wenn es eine gynäkologische Fortbildung wäre - würde ich Dir abraten daran teilzunehmen) - einen guten Einblick in die TCM und wie man mit ihr arbeitet! 

Aber, wie gesagt - richte Dich darauf ein - dass das ein oder andere - für Dich noch etwas unverständlich bleibt!
Antworten Zitieren
#15
Hallo Birgit

Abschrecken kann mich eigentlich nichts mehr:-)

Was Dein Tempo und dien Unterrichtsstil betrifft bin ich vorgewarnt Big Grin , kann mich aber nicht abschrecken, glaube ich Cool

Klasse, dann meld ich mich mal gleich an und freu mich auf den Sonntag mit dir und den anderen.

Ganz liebe Grüsse aus der Schweiz

Annette
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten Zitieren
#16
(06.07.2016, 07:45)annette_mllr schrieb: Hallo Birgit

Abschrecken kann mich eigentlich nichts mehr:-)

Was Dein Tempo und dien Unterrichtsstil betrifft bin ich vorgewarnt Big Grin , kann mich aber nicht abschrecken, glaube ich Cool

Klasse, dann meld ich mich mal gleich an und freu mich auf den Sonntag mit dir und den anderen.

Ganz liebe Grüsse aus der Schweiz

Annette

Oha - was habe ich für einen Ruf Confused  (Du bist vorgewarnt  Confused upps....) und das über die Grenzen hinaus (schluck,..)

Na das mit der Abschreckung Cool schauen wir mal  Blush dann bis Sonntag!!! 

Du brauchst viel Papier und mehrere Stifte  Big Grin !

Ganz liebe Grüße in die Schweiz!!!
Antworten Zitieren
#17
Hallo Ihr Lieben!

Ich denke Ihr bekommt morgen mittag irgendwann die Freigabe!

Ich setzte die Begleitutensilien wahrscheinlich morgen Mittag, allerspätestens 14.00 Uhr ins ELearning!

Ich muss noch ein paar Folien verschönern, reduzieren, verändern  Confused

Ich sag Euch morgen Bescheid - wenn Ihr sie downloaden könnt!!!

Big Grin

So jetzt heißt es gleich erstmal Daumen drücken, damit wir auch am Sonntagabend noch Programm haben!!! Tongue  

Bei uns ist Sonntagabend noch Party angesagt!!!

Big Grin Big Grin Big Grin
Antworten Zitieren
#18
So Ihr Lieben!

Ich bin soweit, von mir aus kann es losgehen!!!  Big Grin

Aber Ihr, nein nicht richtig, Euer Drucker  Confused Blush keinplanhat noch eine ganze Menge zu tun!!!

Zwei kleine Tipps:

Angel

Kauft Euch schnell noch Druckerpatronen und

fangt nicht zu spät an - mit dem Ausdrucken!!!  Sad

Ansonsten ist schneller Sonntag als Ihr denkt!!!

rofl rofl rofl

Seid mir nicht böse - ich musste es ausarbeiten - das war nicht viel weniger Arbeit!!!

Rolleyes Rolleyes Rolleyes

Na dann lasst die Drucker mal glühen!!!!
Antworten Zitieren
#19
Puh, geschafft. Teil 1 des Kurses: Wie stark sind meine Rückenschmerzen nachdem ich den Stapel Papier vom Drucker an den Schreibtisch getragen habe.
Und eine Schrecksekunde hatte ich auch noch dabei: Meine Katze - ganz fasziniert von der Zaubermaschine die Papier ausspuckt, hatte es sich oben auf dem Drucker bequem gemacht. Ich also kreischend zu ihr hin, nicht auszudenken wenn sie den gedruckten Stapel auf den Boden geworfen hätte und ich das alles hätte sortieren müssen...

So, und jetzt bin ich schon ganz gespannt auf Sonntag.
Liebe Grüße, Manuela
Antworten Zitieren
#20
Smile

Ach so ja, ich habe diese Riesendatei unterteilt in 2 Dateien!!!

Einfach damit, der Drucker zwischendurch mal kurz durchatmen kann

und Ihr Euch nicht am Papier verhebt!!!

Teil 1 ist aber noch harmlos  Tongue


UND AUFGEZEICHNET WIRD ES NATÜRLICH AUCH!!!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  M(Ein) Herz für Kinder - Vegetarische und vegan Ernährung aus Sicht der TCM 11.01.21 Birgit Kriener 3 1.644 22.05.2021, 18:22
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM- Fachfortbildung - TCM - Rückenschmerzen, Fragen, Infos, Feedback Birgit Kriener 3 1.628 06.10.2020, 08:07
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Sommerakademie 2020 - Was sagt mir meine Zunge aus Sicht der TCM? Birgit Kriener 2 1.410 05.08.2020, 08:35
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Impfprophylaxe aus Sicht der TCM auch für Nicht-TCMler (Teil 1) Birgit Kriener 4 1.861 27.05.2020, 13:21
Letzter Beitrag: Beate Lütjohann
  Impfen und Impfreaktionen aus Sicht der TCM und ihre Behandlung (Teil 2) Birgit Kriener 7 2.313 20.01.2020, 09:49
Letzter Beitrag: Loulou

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: