Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Rückenleiden aus Sicht der TCM ?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ich habe Interesse!
100.00%
32 100.00%
Nein, das interessiert mich nicht!
0%
0 0%
Gesamt 32 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Behandlung von Rückenschmerzen aus Sicht der TCM
#1
Hallo Ihr Lieben!

Rückenleiden, auch ein ganz großes Thema in unseren Praxen!!!

Ob dies nun HWS-Beschwerden, Verspannungen der Rückenmuskulatur, Bandscheibenvorfälle, degenerative Veränderungen, entzündliche Prozesse, usw.  sind!


Wie immer, gibt es in der TCM ganz unterschiedliche Erklärungen, wieso und warum, ausgerechnet der Patient, diese Problematik bekommen hat! 

Wie immer gibt es dafür Erklärungsmuster! Auch hier kündigen sich Rückenleiden, schon viel früher mittels anderer Symptomatischen an! Viele Ursachen für Rückenschmerzen kann man verhindern, mit ganz einfachen Methoden!

Vorbeugung ist die beste Therapie! Doch, worauf muss ich achten und was mache ich mit Patienten die schon Rückenschmerzen haben? 

Was kann der Patient selber machen und was hat die TCM zu bieten? Wann setze ich was ein?
Was kann ich mit Akupressur, Akupunktur, Ohrakupunktur, Moxatherapie, Schröpfen, Gua Sha, TuiNa, Kräutern,... bei welchem Patienten erreichen?

Wer hat Interesse an dieser Fachfortbildung? Stattfinden könnte er an einem Samstag!

Vielleicht bekomme ich ja anschliessend doch noch meinen TuiNa-Rückenmassage Kurs in Gang!!! Big Grin
Antworten Zitieren
#2
Hallo,
ich finde das Thema sehr interessant und würde auch gerne so eine Fachfortbildung machen. Ich habe allerdings gerade abgestimmt ohne den Text gelesen zu haben. 

Bei einer Online Schulung wäre ich dabei. Offline an einem Samstag kann ich leider nicht.

LG Susanne
Antworten Zitieren
#3
Hallo Susanne!

Der Kurs ist online!!!
Antworten Zitieren
#4
Finde ich eine super Idee! Smile

Wäre ich um die Ecke, würde ich auch auf jeden Fall an deinen Tuiná- Kursen teilnehmen.
Man kann damit so viel machen und erreichen und es ist eine super Möglichkeit, die ersten Patientenkontakte herzustellen.

Freue mich, wenn die Online- Schulung stattfindet und kann jedem nur empfehlen, auch die Tuiná Präsenzkurse wahrzunehmen.

Liebe Grüße,
Nina
Antworten Zitieren
#5
Das Thema finde ich super! Ich bin dabei ( auch bei dem anschließenden Tuina-Kurs) Smile
Antworten Zitieren
#6
So Ihr Lieben!

Da ja genügend Interesse an dieser Fortbildung haben, suche ich jetzt mal nach einem Samstagstermin und gebe dann die Ausschreibung zu Isolde!

4 Wochen später biete ich dann als TuiNa-Fachfortbildung einen Dreitageskurs TuiNa-Wirbelsäule an!
  • Freitag HWS-Nacken
  • Samstag und Sonntag BWS/LWS

Da ich an dem Samstag vorher, dann schon ganz viel Vorarbeit geleistet habe - reicht ein Wochenende!!!

Was haltet Ihr davon!
Antworten Zitieren
#7
(10.04.2016, 15:55)Birgit Kriener schrieb: So Ihr Lieben!

Da ja genügend Interesse an dieser Fortbildung haben, suche ich jetzt mal nach einem Samstagstermin und gebe dann die Ausschreibung zu Isolde!

4 Wochen später biete ich dann als TuiNa-Fachfortbildung einen Dreitageskurs TuiNa-Wirbelsäule an!
  • Freitag HWS-Nacken
  • Samstag und Sonntag BWS/LWS

Da ich an dem Samstag vorher, dann schon ganz viel Vorarbeit geleistet habe - reicht ein Wochenende!!!

Was haltet Ihr davon!
Das ist eine tolle Idee,liebe Birgit! Im Herbst?
Da bin ich gern dabei!!
liebe Grüße und einen schönen Tag
Christiane
Antworten Zitieren
#8
Liebe Birgit,
das hört sich super an!!!!
Ich wäre dabei. Sowohl online als auch bei der Tuina, wenn ich es terminlich einrichten kann.

glg Thabea
Carpe Diem!
Antworten Zitieren
#9
Japrima! *hüpf*  
Hoffentlich paßt dann das Datum für offline...  Rolleyes Aber das wird scho hinhauen Smile
Viele Grüße! Smile
Aileen

"..wie wir es in uns haben, darauf kommt es an"
Andersen
Antworten Zitieren
#10
So Ihr Lieben 

der Termin ist als Tageswebinar am 10.07.2016 und jetzt auch online buchbar!

http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...ungen.html
Antworten Zitieren
#11
Spannend....und interessant...und wer ist nicht davon betroffen.....ich glaube, da gibt es heutzutage fast Niemanden mehr....
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#12
Hallo Birgit,
super, habe mich gerade angemeldet.

LG Susanne
Antworten Zitieren
#13
Super Susanne!

Noch 4 Wochen für Euch und für mich  Big Grin!!!
Na ich habe schon viele Folien verbraucht  Big Grin!

Also viel Stoff freut Euch! 

Übrigens anschließen macht Sonja einen Kurs zum Thema Faszien, passt bestimmt auch super dazu!
Antworten Zitieren
#14
Hallo Birgit,

ich bin auch schon angemeldet.
Das wird ja wieder ein Marathon- Sonntag.

Bis morgen in der TCM- Info

Schönen Abend noch

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#15
(08.06.2016, 21:15)Birgit Ma schrieb: Hallo Birgit,

ich bin auch schon angemeldet.
Das wird ja wieder ein Marathon- Sonntag.

Bis morgen in der TCM- Info

Schönen Abend noch

Birgit

Haha, da kannst Du Gift drauf nehmen  Big Grin!

Aber erst Mal bis morgen früh Big Grin!

Schönen Abend Von Birgit zu Birgit  Cool
Antworten Zitieren
#16
Liebe Birgit,
eine Frage habe ich (und eigentlich weiß ich die Antwort schon...., denn, wie in der Homöopathie auch, ist in der TCM jedes Thema umfangreich und braucht vieeeel Platz....)

Kannst Du auch was zu Schulterproblemen erzählen? Schulter gehört ja irgendwie - also ganz entfernt....- mit zum Rücken dazu...
Ich habe so viele Schulterpatienten in meiner Praxis. Mit der Homöopathie bin ich da ein wenig unglücklich. keinplan  Die Zusammenhänge in der TCM sorgen dagegen für viele AHA-Erlebnisse und helfen dabei, den Blick auf andere Körperteile zu richten. 

Würde mich freuen.
Herzlichst,
Melanie Kuss
Antworten Zitieren
#17
(14.06.2016, 08:10)Melanie Aue schrieb: Liebe Birgit,
eine Frage habe ich (und eigentlich weiß ich die Antwort schon...., denn, wie in der Homöopathie auch, ist in der TCM jedes Thema umfangreich und braucht vieeeel Platz....)

Kannst Du auch was zu Schulterproblemen erzählen? Schulter gehört ja irgendwie - also ganz entfernt....- mit zum Rücken dazu...
Ich habe so viele Schulterpatienten in meiner Praxis. Mit der Homöopathie bin ich da ein wenig unglücklich. keinplan  Die Zusammenhänge in der TCM sorgen dagegen für viele AHA-Erlebnisse und helfen dabei, den Blick auf andere Körperteile zu richten. 

Würde mich freuen.
Herzlichst,
Melanie Kuss

Hallo Melanie!

Viele Deiner Fragen beantworten sich beim 1. TCM - Praxiskurs Big Grin und gerne darfst Du mich beim TCM - AK- live dazu auch noch mal ansprechen - dafür soll er auch da sein  Smile !!!
Antworten Zitieren
#18
Hallo Ihr Lieben!

Ich hatte jetzt mehrere Anfragen - ob der Kurs aufgezeichnet wird!!!

Jetzt noch mal für Alle 

(ihr könnt in den Urlaub fahren und verpasst trotzdem nichts)

Ja

er wird aufgezeichnet!!!!
Antworten Zitieren
#19
Gut das es Terminkalender gibt  Blush 

Upps

 Confused 

Ich schiebe die Rücken-Unterlagen  Sleepy gerade mal wieder so lässig auf meinem Schreibtisch von rechts nach links, bzw. wieder mal irgendwo drunter  Rolleyes 

weil immer irgendetwas anderes dringender ist - 

da fällt mir auf Idea  der Kurs ist ja schon am übernächsten Wochenende!!!

Confused Confused Confused

Oh hallo!!!

Aber keine Angst, viele Folien dazu -  habe ich schon im letzten Urlaub geschrieben  Cool 

jetzt fehlt nur noch der Feinschliff!!!

Haha aber Feinschliff   omg heißt bei mir  Confused auch schon mal Generalüberholung  Big Grin Big Grin Big Grin 

Mir fällt dann bei der Durchsicht auf einmal auf - was ich verbessern könnte - und dann gehts los...

keinplan keinplan

Also - schauen wir mal!

Aber bis jetzt bin ich noch immer pünktlich fertig geworden Smile

Zur Not - wird eine Nachtschicht  Tongue eingelegt!!!


Hier findet Ihr Informationen zur Fortbildung:

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...22371.html
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  M(Ein) Herz für Kinder - Vegetarische und vegan Ernährung aus Sicht der TCM 11.01.21 Birgit Kriener 3 1.639 22.05.2021, 18:22
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM- Fachfortbildung - TCM - Rückenschmerzen, Fragen, Infos, Feedback Birgit Kriener 3 1.623 06.10.2020, 08:07
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Sommerakademie 2020 - Was sagt mir meine Zunge aus Sicht der TCM? Birgit Kriener 2 1.406 05.08.2020, 08:35
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Impfprophylaxe aus Sicht der TCM auch für Nicht-TCMler (Teil 1) Birgit Kriener 4 1.850 27.05.2020, 13:21
Letzter Beitrag: Beate Lütjohann
  Impfen und Impfreaktionen aus Sicht der TCM und ihre Behandlung (Teil 2) Birgit Kriener 7 2.301 20.01.2020, 09:49
Letzter Beitrag: Loulou

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: