Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungsaustausch Fernstudium
>Hallo Kristina,

so ein Praktikum ist auch für mich noch ein wichtiges Thema. Ich bin jetzt seit kurzem
im BDH. Die unterstützen einen da in allen Bereichen und ich bekomme die DHZ
auch noch inkl. für 73 EURonen. Das gefiel mir gut. Angefangen habe ich im Nov. aber
ich werde mich da auch nach und nach schlau machen. Allerdings werde ich auch durchstarten, wenn keiner mir die Praktikumsmöglichkeit gibt, da ich ja auf div. Weiterbildungen gehen will und werde. Wie sagen wir hier im Norden : Dat löpt sich alns trech - Heißt soviel wie: das läuft sich alles zurehct.

Viele Grüße und guten Start

Anke
Wink Wenns leicht geht, ist es richtig! Smile
Antworten Zitieren
Hallo Marlene,

habe heute einen Plan angefordert und nachgefragt ob am 27.06.09 noch ein Plätzchen frei ist. (Akkupunktur-Injektion)

Wickelst Du schon fleißig? Habe mir jetzt mal meine Utensilien aufgestockt und mein Lieblingsmann kommt des öfteren in den Genuß Versuchskaninchen zu sein. Er ist wirklich sehr geduldig, echt Glück gehabt.

Momentan macht mir das Herz etwas Schwierigkeiten. Wenn ich palpiere, stelle ich nur fest, dass alle tot sein müssen. Ich finde einfach keinen Herzspitzenstoß. Ich weiß nicht woran das liegt, wahrscheinlich bin ich zu wenig sensibel. Ich bin verzweifelt......

Jetzt versuche ich mich halt mal mit dem Stethoskop. Hören tu ich was - aber unterscheiden...
Vielleicht wird es besser wenn ich diesen Untersuchungskurs nächstes Jahr mache und ich stelle das ganze erstmal zurück und lerne nur mal die Theorie.

Kann ich mich für 2010 überhaupt schon anmelden um einen Platz zu bekommen - ich habe gesehen, der ist immer schnell ausgebucht.

Herzliche Grüße Gaby
Antworten Zitieren
Hey, klasse deine Einstellung. Muss jetzt mal dumm fragen. Was ist BDH bzw. DHZ? Wollt im Juni einen Kurs über Homöopathie in Berlin machen. Hab damit schon in einem Fernstudium angefangen und will anknüpfen. Mal schauen. Akupunktur und Massagetechniken find ich auch ganz interessant. Gibt vieles wo man Gutes tuen kann :D Das Schicksal wird uns den Weg weisen. Liebe Grüße
Antworten Zitieren
kristinaglänzel schrieb:Was ist BDH bzw. DHZ?

Der BDH ist ein Berufs-Verband und die DHZ eine Zeitschrift :-)

Schau mal hier:

http://www.bdh-online.de/
http://www.medizinverlage.de/fz/18622267/index.html

LG Melanie (noch prüfend welcher Verband am besten zu mir passt)

Antworten Zitieren
Danke! Bis bald muss kurz weg!
Antworten Zitieren
Huhu,

also für einen Verband habe ich mich noch nicht entschieden, denke, daß muss auch n och nicht unbedingt sein, oder?

Die DHZ finde ich total super und habe sie inzwischen aboniert.
Hatte auch ein paar andere Zeitschriften im Probeabo, aber die DHZ hat mir am ebsten gefallen.

Liebe Grüße
Nicole
Liebe Grüße aus dem Norden
Nicole blume
Antworten Zitieren
Danke für den Tipp! Liebe Grüße
Antworten Zitieren
Liebe Gaby,

palpieren und hören.... das war klasse und mich freut, daß es Dir so geht wie mir.
Hören kann ich auch irgendwie nur wenig und unterscheiden eh nicht. Ich glaube, ich
belaste mich erstmal gar nicht mit diesen Dingen, die kommen eh und spät. mit dem Kurs.

Liebe Kristina,

Du hast schon die richtige Antwort bekommen. Man muß! sicherlich nicht eintreten, aber ich wollte doch das Abo :-))

Manchmal ist es hilfreich schon "wo drin zu sein". Außerdem unterstützen sie und geben auch Infos zum Thema Versicherung - eben auch als Anwärter.

Übrigens: Bei dem ganzen Geschreibe oben wegen eines HP-Praktikums hat mich der Teufel geritten und ich habe mich gleich bei einem beworben. Ich fragte zunächst in der Praxis an, ob sie überhaupt jemanden nehmen, dann habe ich deren Wunsch entsprechend eine Art lebenslauf oder Vorstellung geschrieben. Liebe Leute, das ist 25 Jahre her bei mir. Entsprach wahrscheinlich nicht der üblichen Form, aber mir :D

Noch hat er sich nicht gemeldet, aber ich hoffe bald. Avisiert habe ich mich für Herbst - .... :-))

Liebe Grüße und guten Start in die Woche Anke
Wink Wenns leicht geht, ist es richtig! Smile
Antworten Zitieren
Na dann liebe Anke drück ich Dir dafür mal die Daumen!!!

Mensch, ich hab mich noch gar nicht über die Verbände informiert und ne Zeitung hab ich auch nicht. Bin im Moment aber auch sehr im Zeitdruck wegen der Arbeit.

Liebe Grüße an alle!
Antworten Zitieren
Vielen Dank, Daniela. Die DHZ kann ich Dir wirklich empfehlen. Da ist auch ein Lernteil
für HPA's drin. Mach Dir bloß keinen Druck, sonst baut sich das immer mehr auf.
Hast Du auch die DVD's? Ich habe meine auf den mp3-Player gespielt und kann sie so
auf dem Weg zur Arbeit hören. Vielleicht auch für Dich was?

Liebe Grüße

ANKE
Wink Wenns leicht geht, ist es richtig! Smile
Antworten Zitieren
Hallo meine liebe Gaby,
ja, mein Mann wird auch gewickelt; bei jeder Gelegenheit... :lol: :lol: Nur an der Geduld müssen wir noch üben.

So ging's mir auch am Anfang mit dem komischen Ding "Herzspitzenstoß"....In dieser Beziehung gibt es bei mir zwei Zeitrechnungen: v.I. und n.I.!!!
vor Ingo
nach Ingo
Im Kurs habe ich den Herzspitzenstoß sofort gefunden. Also n.I. könnte alles klarer werden. Aber bis dahin, keine Panik, das ist in der grauen Theorie wirklich alles sehr abstrakt. Und wenn man diese Dinge dann mal mündlich ausgesprochen hört, hilft das schon viel.

Ich würde mich auch vormerken lassen an deiner Stelle. Schick doch einfach eine email.

Was hast du denn für einen Plan bekommen, ich dachte du wolltest bei Isolde in den Unterricht?
liebe Grüße
Marlene

Antworten Zitieren
Hey Marlene,

also für den 27.06.09 bin ich schon mal angemeldet. Kommst Du auch?

Habe den Plan mal studiert und überlege ob ich mal zu einem Herz-Unterricht im April komme - aber bevor ich bei Isolde anklopfe muß ich erst im Büro nach Urlaub fragen - ist gerade eine sehr schwierige Zeit - Wirtschaftskrise und so.

Oder kannst Du mir einen Unterricht besonders ans Herz (grins) legen?

Wie weit bist Du eigentlich?

Ganz liebe Grüße aus dem superstürmigen Emmingen
Gaby
Antworten Zitieren
hey gaby,
ja komme auch, bin süchtig nach injektionen..... :D

ich kann dir jeden unterricht bei isolde wärmstens ans herz legen!! findest du keinen tag in der woche, an dem unterricht ist, bei dem du ohne urlaub auskommst??? der grundkurs findet doch fünfmal pro woche statt!
den grundkurs habe ich durch, bis auf ein paar krankheiten bei atmung und nerven und noch so'n paar kleinigkeiten.

auch ganz liebe grüße aus dem genauso stürmigen kenzingen
Antworten Zitieren
Ja Anke, ich versuche nicht so viel Druck aufzubauen. Deshalb lern ich auch wenig im Moment.
Die CDs hab ich noch nicht. Will ich mir erst später kaufen. Ich hab nicht solch einen weiten Weg zur Arbeit. Werde meistens von meinem Mann gefahren.
Aber ich denke zur Wiederholung sind die CDs sicherlich gut!

Wie weit bist Du eigentlich im Moment? Ich hänge noch beim Herz, d.h. ich wiederhole nun das Skript, weil noch nicht so viel hängen geblieben ist.

Liebe Grüße,
Daniela
Antworten Zitieren
Hallo Marlene,

das freut mich aber riesig, dann sehen wir uns auf alle Fälle!

Es ist so, dass ich den ganzen Tag arbeiten gehe und daher nur über Urlaub oder Gleitzeit kommen kann. Meine Fahrzeit nach Kenzingen beträgt ca. 1,5 Stunden (wenn alles gut läuft) und da ich jeden Morgen um 5.00 Uhr aufstehe wird mir das -auch bei der Witterung/Jahreszeit- abends etwas zu stressig.

Obwohl.... wenn das Wetter wieder besser wird, könnte ich ja mal Montag abend probieren.

Ich hab mal gelesen, dass es auch ein Heilpraktikertreffen in Kenzingen gibt - ist das so oder habe ich etwas falsches in Erinnerung?

Überhaupt finde ich toll, dass Du den Grundkurs schon so gut wie fertig hast - Super-Leistung!!

Ganz liebe Grüße aus dem total verschneiten Emmingen
Gaby
Antworten Zitieren
Hallo Daniela,

ich habe jetzt die Unterlagen Herz, Blut etc. erhalten. D.h. aber nicht, daß ich die anderen Sachen schon fest kann. Ich schreibe sie jetzt gerade mit meinen Worten nohc mal zusammen.
Gestern habe ich mir bei ALDI ein Poster gekauft. Der Mensch. Da ist ganz viel drauf, was wir lernen müssen. Also habe ich das Ding flugs gekauft und es wird im Kellerbereich an der einen großen Wand aufgehängt. Da muß ich immer durch, wenn ich in mein Büro will. Also lerne ich bei jedem Vorbeimarschieren :-))

Beim Herzen werde ich versuchen, das Ganze noch mal bildhaft darzustellen. Wie so ein Stammbaum in der Art. Ich lerne gut mit Bildern z.B.

Hast Du schon Seminare belegt? Oder Dir einen Praktikumsplatz besorgt?

Viele Grüße erstmal und bis bald

Anke
Wink Wenns leicht geht, ist es richtig! Smile
Antworten Zitieren
Hallo Gaby,
oh neee, ich denke die ganze Zeit du würdest in EMMENDINGEN wohnen. Hier bei uns nebenan!!!!
Jetzt wird mir einiges klar. Habe mich schon gewundert, warum du ein Fernstudium machst, da du ja praktisch um die Ecke wohnst??..??
Naja, also gut...das ist ja dann echt weit!! Da wäre ja der Paukkurs viel besser für dich.
Ja, es gibt ein Heilpraktikertreffen, weiß aber gar nicht, wann der Termin dieses Jahr ist. Sage dir bescheid, sobald ich was weiß...
Viele liebe Grüße aus dem "Schnee schon wieder weg" Kenzingen
Marlene
Antworten Zitieren
Hallo Anke!

Nein, ich habe noch keine Seminare belegt. Die sind ja so oft am Samstag und ich arbeite Samstags meistens. Außerdem erhole ich mich noch von dem Arbeitsstreß und den Überstunden. Auch weiß ich noch nicht richtig, wie ich denn zu einem Praktikumsplatz komme. Denn ich hab ja auch nur 6 Wochen Urlaub im Jahr und bei meiner momentanen Arbeit wir demnächst umgebaut und im August wird noch ein neuer Laden eröffnet und da ist es nicht sicher ob wir den Urlaub dann bekommen....

Die Arbeit erschwert mir das alles sehr. Allerdings hab ich dort auch keinem verraten, dass ich einen Fernlehrgang mache.

Liebe Grüße,
Daniela
Antworten Zitieren
Liebe Daniela,

das läuft sich schon irgendwie zurecht, laß Dich nicht wuschig machen, und vor allem: Bleib am Ball. :wink:

Jetzt mal an alle:
Ich habe gestern eine Absage von dem HP erhalten, bei dem ich mich beworben hatte. Grund: er möchte nicht so viel Unruhe in seiner Praxis und für seine Pat., daher macht er nur 1/2, besser 1-jährige Praktika in seiner Praxis. Kann ich nachvollziehen, aber was mach nun ich??

Muß ich eines machen? Wenn ich mich bewerbe, muß ich was bedenken? Habt Ihr noch ne Idee, wie ich an so einen Platz komme.?

Ich habe auch schon den BDH angeschrieben, denn da stand m.E. etwas, daß Sie HPA die bei Ihnen Mitglied sind da unterstützen. Ich berichte weiter, hoffe aber auch auf Eure Ideen.

Liebe Grüße an Dich Daniela und an alle anderen,guten Start in die Woche

Anke
Wink Wenns leicht geht, ist es richtig! Smile
Antworten Zitieren
Hallo Anke,
kannst du denn 1/2 Jahr bis Jahr ein Praktikum zeitlich einrichten? Wenn ja, was soll dagegen sprechen? Solltest du arbeitslos sein, würde ich das dem Arbeitsamt melden, wegen Versicherung. Da du danach aber dort nicht eingestellt wirst, bin ich mir auch nicht sicher ob sich das Arbeitsamt in dem Fall verpflichtet fühlt. Ansonsten wüsste ich nicht, was man noch beachten müsste.

Praktikum machen muss man nicht, ist aber natürlich immer von Vorteil. Wenn du es da nicht einrichten kannst, von der Zeit, dann versuch es einfach weiter. Allerdings weiß ich von vielen HPA und HP, dass Heilpraktiker ungern Praktikanten nehmen, aus Angst vor Konkurrenz. Deshalb wird oft empfohlen keine Praxis in der Nähe anzufragen sondern lieber eine, die etwas weiter weg ist. Man kann natürlich auch bei Ärzten anfragen die mit Naturheilkunde arbeiten, vielleicht hat man da mehr Chancen!?

Aber verliere nicht den Mut, solltest du es mit der Praktikumsstelle nicht regeln können, du findest sicher bald eine andere. Ich glaube auch nicht immer alles was ich höre und mache meine eigene Erfahrungen. Nicht jeder HP ist gleich und hat immer automatisch Konkurrenzdenken :)

Viel Glück!

LG Manuela
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Heilpraktiker Ausbildung oder Fernstudium svenschumacher 10 5.467 09.05.2013, 09:45
Letzter Beitrag: susanneschellenberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: