Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungsaustausch Fernstudium
#21
das gleiche Problem hatte ich mit dem Grundlagenheft,welches ja heft 0 ist und dem zelle heft welches Heft 2 ist. :question:
Antworten Zitieren
#22
Also laut der Lieferliste...

Grundlagen Nr. 0
Zelle Nr. 2
Gewebearten Nr. 3
Herz Nr. 5

....etc...

Sonst rufe ich morgen mal in der Schule an... aber ich hab ja auch dafür keine Ensendeaufgaben, also kann ich mir nur vorstellen, dass das ein Fehler seitens der Schule ist mit der Nummerierung der Hefte...

Claudia
Antworten Zitieren
#23
Liebe Claudia,
nein das ist kein Fehler, sondern ditaktisch gut durchgedacht.

Die Nummerierung der Hefte ist, wie ein roter Faden, an das Lehrbuch angelehnt.
Also Gesetz Nr. 1, Zelle Nr. 2 usw.

Nun, wie wäre es Dir wohl ergangen, wenn Dir zuerst das Gesetz ins Haus geflattert wäre?
Deshalb sind die Nummerierungen scheinbar "durcheinander".

Liebe Grüße
Marlene
Antworten Zitieren
#24
haha aber das muss man ja auch mal wissen :lol:
na wenigstens bin ich nich völlig dusselig
Antworten Zitieren
#25
Hab vielen lieben Dank Marlene.... bin halt ab und an ein wenig blond :badgrin:

Claudia
Antworten Zitieren
#26
Hallo Ihr Lieben!
Mich würde mal interessieren, ob es zwingend notwendig ist ein Praktikum bei einem
Heilpraktiker zu machen. Oder ist das ein "Kann"?

Außerdem habe ich diese Seite gefunden, die mir bei der Anschaffung meines
Stethoskopes sehr geholfen hat. Ich glaube (hatte ncoh keine Zeit mich zu vertiefen),
die ist echt gut. Viel Spaß beim Stöbern.

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/...teltasche/

l.g. Anke

Wink Wenns leicht geht, ist es richtig! Smile
Antworten Zitieren
#27
Hallo Anke!

Ich hab bis jetzt noch nicht gehört, dass es zwingend notwendig ist ein Praktikum zu machen, aber es wäre halt einfach Erfahrung! mit dem Patienten usw. Dort könnte man einiges praktische lernen, denn gerade wir Fernschüler lernen alles ja nur in der Theorie! Wobei es wahrscheinlich noch darauf ankommt, was Du in Deiner Praxis mal machen möchtest!

Hast Du schon ein Stethoskop gekauft? Ich bin immer noch nicht sicher über das wann und welches.

Liebe Grüße,
Daniela
Antworten Zitieren
#28
Hallöchen,

wollt mal fragen, wer von euch auch gerade mit dem Heft Herz beschäftigt ist und wie ihr damit zurecht kommt. War eigentlich immer mein Lieblingsthema und in meiner Pflegeausbildung hab ich es sogar als mündliches Prüfungsfach belegt... mit Erfolg.

Wo ich mir so ein bisschen schwer tue ist mit Perkussion und Auskultation... was man da so alles raushören kann.... da braucht man wohl viel Erfahrung für denk ich mal. Hab zwar schon meine kids dafür missbraucht :lol: da Stethoskop zur Hand... aber irgendwie... ach ich weiß auch nicht :roll: seufz..

Claudia
Antworten Zitieren
#29
Hallo Claudia,

ich bin noch nicht damit beschäftigt aber hab schon reingesehen weil mich interessiert hat, was da alles drin steht.
Wegen Auskultation etc. hab ich mir extra noch ein Buch gekauft.
Da ist eine Geräusche - CD dabei.
Ich muß das alles genau wissen oder zumindest genau nachlesen können auch wenn man das als HP nicht alles so wissen muß, sondern nur das pathologische vom nicht pathologischen unterscheiden soll.

Hier ist noch eine Seite wo man auch gut hören kann wie die unterschiedlichen Töne sind:
http://e-learning.studmed.unibe.ch/clinisurf/

LG
Antje
Antworten Zitieren
#30
Hallo Antje,

bist ja ein Schatz... hab mir grad den link angeschaut und direkt abgespeichert. Die Seite ist ja wirklich super.... knuddel dich ... :lol:

Liebe Grüße und nen schönen Sonntag

Claudia
Antworten Zitieren
#31
Hi Daniela,

habe bei medishop ein stethoskop rapport bestellt für freundliche 17,85 EUR
brutto plus Versandkosten mit einem 55 cm Schlauch - in rot :-))

Dies war eine Empfehlung einer Studentenseite, da man mit einem hochqualifizierten
Littmann Statussymbol (vielleicht gönnt man es sich ja doch irgendwann mal) nur
was hört, wenn man schon weiter ist. Rapport hatte super Kritiken von
Modell und Preis. (s. medishop.de)

Ich werde gern berichten :-))

l.g. Anke
Wink Wenns leicht geht, ist es richtig! Smile
Antworten Zitieren
#32
Hallo Claudia,

ich bin gerade beim Gewebeheft und habe gerade heute einen tierischen Hänger.
Das mit dem Längen- und Breitenwachstum der Röhrenknochen überfordert mich jetzt,
obwohl es denkbar einfach ist. Vielleicht ist heute kein Tag zum Lernen,
muß mal auf meinen Biorythmus schauen......


LG
Jörg
Antworten Zitieren
#33
Hallo Anke!

Ja, berichte doch mal bitte wie es mit solch einem Stethoskop ist! Ich bin nämlich immer noch am überlegen!

Aber ich schau mal auf die Seite! Danke!

LG,
Daniela
Antworten Zitieren
#34
Hallo Jörg,

mh... ich kenn sowas nur allzu gut. Wenn ich dann merke, dass es absolut net in mein Kopf will, dann lass ich es bis andern Tag und überschlag die Seite erstmal... du wirst sehen, dass funktioniert auch ganz gut und vielleicht macht es morgen schon klick bei dir. Bei mir funktionierts jedenfalls spätestens am zweiten Tag... :lol:

Liebe Grüße und noch nen schönen ersten Advent

Claudia
Antworten Zitieren
#35
Hallo Daniela,

heute muß es wohl kommen. Bin tierisch gespannt. Werde nachher mal den
Kater abhorchen, wenn er mich läßt .... :-))

Erstmal viele Grüße und bis bald

Anke
Wink Wenns leicht geht, ist es richtig! Smile
Antworten Zitieren
#36
Hi Anke!

Na dann bin ich mal gespannt! Bei mir müssten auch meine
beiden Katzen dran glauben! Und da mein Kater sogar ein
sehr ruhiges Herz hat wäre da auch was anderes zu hören
als bei der Katze! (Laut Tierarzt schlägt sein Herz sehr
langsam und ruhig)
Lass von Dir hören, wie Du damit zurecht kommst!

LG, Daniela
Antworten Zitieren
#37
Hallo Anke,

na, Stethoskop angekommen und schon fleißig rumprobiert?
Ich muss mal gucken, was wir bei der Arbeit für eines haben ( klasse, arbeite damit jeden Tag und weiß nicht, was für eines das ist *lach* )
Wir brauchen das, um die Lunge unserer Patientin abzuhören - sie ist Dauerbeatmet und wir müssen immer gucken bzw. hören ob die Lunge seitengleich belüftet ist.
Hab auch ihr Herz ebgehört - allerding tu ich mich damit etwas schwer - könnte aber vielleicht auch an den Geräuschen des Beatmungsgerätes liegen.
Vielleicht nicht gerade die beste Voraussetzung, Herzgeräusche bzw. das Herz im allgemeinen abzuhören :lol:
@ Daniela: und? was macht die Lernerei?
Ich setze mich gleich noch mal hin und hab dann das Gewebe fertig *freu*
dann gehts endlich an das etwas spannendere Herz :)
@Jörg: Lerntief überwunden?
Liebe Grüße an alle und weiterhin frohes Lernen :wink:
Nicole
Liebe Grüße aus dem Norden
Nicole blume
Antworten Zitieren
#38
Hallo Daniela und Anke,

... muss grad so lachen... sorry. Gebt mir mal Bescheid, ob das mit dem Auskultieren bei euren Katzen funktioniert hat :lol: Habe hier vier Stück von den Samtpfötchen... von jung bis hin zum Opa :badgrin: und ich kann euch berichten ich bin kläglich gescheitert. So bald ich anfange und das Stethoskop auflege fangen die an zu schnurren... also von dem her hör ich dann nix andres mehr :badgrin: Bei unserm Hund hab ich es auch schon versucht, aber der hatte mehr Angst als sonst was davor ... nun nehm ich mit meinen kids Vorlieb... das klappt :badgrin:

Wünsch euch jedenfalls viel Spaß beim Ausprobieren

Claudia
Antworten Zitieren
#39
Hallo Ihr Lieben,

ich trau mich nicht. Mein Kater ist nicht gut drauf - zumindest nicht dafür.
Entweder verschieben ...oder ....mein Mann muß dran glauben. :lol:

Also ich fand mich selber ziemlich tot. Hab nix gehört. Oder haben die Discobesuche
meiner Jugend doch mehr Schaden angerichtet als vermutet.??? :o

Liebe Daniela, die haben mir doch tatsächlich eins mehr ins Paket getan, Weihnachten?

Möchtest Du das andere haben? Hatten nen flotten roten Schlauch :D

Liebe Grüße erstmal an Euch ... ich muß jetzt lernen. Ne Stunde walken und ne
weitere im Garten muß ich wiede reinholen.

Wann schickt Ihr Eure Bögen eigentlich zurück? Gleich nach dem Durcharbeiten
des Heftes oder später, wenn Ihr Euch mehr merken konntet?

Liebe also nochmal und bis bald

Eure Anke
Wink Wenns leicht geht, ist es richtig! Smile
Antworten Zitieren
#40
Hallo Anke,

dann lass den Kater lieber mal in Ruhe... bei deinem Mann brauchst ja wahrscheinlich auch keine Angst zu haben dass er anfängt zu schnurren :badgrin:

Also ich schicke meine Aufgaben immer direkt nach dem Durcharbeiten zurück. Erstens hab ich dann schnell ein Feedback.. bis jetzt immer ein gutes und das motiviert mich total, so dass ich mit neuem Schwung weitermache... kleine Streicheleinheiten... :lol: und zum anderen finde ich persönlich bringt es nichts, die Aufgaben liegen zu lassen nach dem Bearbeiten und dann evtl. nochmal zu korrigieren... die Gelegenheit kriegen wir bei der Prüfung schließlich auch nicht in dem Sinne... nicht wahr? Wenn ich die korrigierte Aufgaben dann zurückerhalte und sehe, was ich falsch gemacht hab, so setz ich eben da dann nochmal an...

Liebe Grüße

Claudia
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Heilpraktiker Ausbildung oder Fernstudium svenschumacher 10 5.467 09.05.2013, 09:45
Letzter Beitrag: susanneschellenberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: