Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kohlenhydrate, davon Zucker
#1
Hallo Gudrun,

höre gerade den Teil A (8) nach und hänge an der Stelle mit der Nährwertkennzeichnung.
Du hast das mit den KH und davon Zucker ja so erklärt, dass dieser ausgewiesene Anteil an Zucker immer zugesetzt ist (z.B. Kristallzucker, Milchzucker oder Fructose).
Während der Live-Aufzeichnung wurde ja auch schon nachgefragt in Bezug auf Direktsaft und es war auch schon Thema im Gesprächskreis Ernährung.

Ich habe gerade mal aus dem Schrank ein Zwetschgenmus zur Hand genommen und gesehen, dass obwohl es laut Herstellerangaben 100% Frucht ("Zutaten: 100 % Bio-Zwetschgen") enthält und auf der Herstellerseite dies zu finden ist: "Unsere Fruchtmuse zeichnen sich durch einen enorm hohen Fruchtgehalt aus: je nach Sorte reduzieren wir ¾ bis 1¼ Kilogramm frisches Obst auf gerade einmal 250 Gramm Fruchtmus. Dazu kommt noch ein Löffelchen Akazienhonig – und sonst nichts! Unser Zwetschgenmus kommt sogar ohne den Honig aus und besteht damit zu beeindruckenden 100% aus Frucht.", bei den Nährwertangaben steht:
Kohlenhydrate: 54,9 g
davon Zucker: 47,1 g
Würdest du nun sagen, dass da tatsächlich 47 g Zucker zugesetzt sind? Und wenn ja, wo versteckt sich dann der fruchteigene Fruchtzucker?

Wäre schön, wenn du für Entwirrung sorgen könntest Smile.
Heart Grüße

Petra
Antworten Zitieren
#2
Liebe Petra Heart

Das Ganze ist tatsächlich etwas verwirrend.

Im Normalfall sind genau diese Zuckersorten - nämlich Einfach- und Zweifachzucker zugesetzt.
Das bedeutet, dass wir diese Zuckersorten - auch einzeln aufgelistet in der Zutatenliste finden können.
Beispielsweise als Lactose, Glucose, Maltose, usw.

Wird dieser Zucker aber nicht zugesetzt, sondern ist tatsächlich im Produkt vorhanden, dann finden wir ihn nicht in der Zutatenliste.
So wie in Deinem Produkt.
Zutatenliste: 100 % Bio Zwetschgen
Nährwertinformation: X g Kohlenhydrate, davon X % Zucker

Wenn Du mich morgen darauf ansprichst, dann kann ich es gerne nochmals an einigen Beispielen erklären.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#3
Liebe Gudrun,

das heißt dann aber auch, dass in dem genannten Beispiel kein künstlicher Zucker zugesetzt ist, oder? Sondern dass es sich um den fruchteigenen Zucker handelt?

Wir hatten das Thema tasächlich im Gesprächskreis und uns unsere Gedanken dazu gemacht. dabei konnten wir es uns nicht vorstellen, dass immer künstlicher Zucker zugesetzt wird, auch wenn drauf steht: "ohne Zuckerzusatz".

Ich gestehe, an diesem Punkt auch ratlos zu sein. Das z.B. Babygläsern bestimmte Enzyme zugesetzt sind, die dann in Zucker umgewandelt werden, kann ich verstehen und nachvollziehen.

Aber ein Produkt aus 100% Frucht, wie in dem Beispiel, wenn auf der Zutatenliste steht: X g Kohlenhydrate, davon X % Zucker?

Tatsächlich fragten wir uns, ob der Zusatz ..."davon Zucker"...immer bedeutet, dass der Zucker künstlich zugesetzt ist.

Ich hoffe, jetzt bist du nicht gänzlich verwirrt Big Grin.
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#4
Liebe Britta Heart

Man man die Enzymproblematik dazu rechnet, dann wird es noch undurchsichtiger.
Aber wir wissen ja, das ist beabsichtigt und wird von den Verantwortlichen wohlwollend in Kauf genommen Big Grin

Ich kann nur raten, sich statt mit der Nährwertliste, die ja völlig unzureichend ist, lieber mit der Zutatenliste auseinander zusetzen.
Dazu muss man alle möglichen Zuckernamen kennen (aber das tust Du ja top2 )
Dort kann man erkennen (außer bei enzymatischen Vorgängen,Deklarationsausnahmen, u.ä.) ob nun tatsächlich Zucker zugesetzt wird oder nicht!

Naja, ganz so einfach ist es dann wohl auch wieder nicht Wink
Viel Erfolg Smile
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#5
Ja genau, so habe ich es auch verstanden.
Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass immer künstlicher Zucker zugesetzt wird. Aber tatsächlich haben die Teilnehmer des Gesprächskreises aus deinem Kurs es so verstanden...und...natürlich kenne ich alle Zuckernamen...Big Grin.

Danke dir, meine Liebe.
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#6
Liebe Gudrun Heart, liebe Britta Heart,

danke euch beiden für die schnellen Antworten Smile.

Konkret: In meinem Beispiel (100 % Zwetschgen) wurde der ausgewiesene Zucker nicht künstlich zugesetzt, sondern stammt aus der Frucht.

Aus der Kennzeichnung "Kohlenhydrate, davon Zucker" geht also nicht hervor, ob der Zucker natürlich schon in der Frucht enthalten ist oder künstlich zugesetzt wurde. Ist also beides und/oder die Kombination möglich...

Ich konnte tatsächlich auch nicht glauben, dass der Zucker immer künstlich zugesetzt sein soll... Wink
Heart Grüße

Petra
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Einteilung der Kohlenhydrate Verena Zepter 10 2.339 13.02.2023, 20:12
Letzter Beitrag: Verena Zepter
  Vollkorn und Zucker Jenny_ 13 2.279 24.04.2022, 18:01
Letzter Beitrag: jenniferkle
Smile Frage zu Block B - Zucker, Mehl, Mandelmilch CaraW 7 2.997 07.05.2020, 07:08
Letzter Beitrag: UlrikeZ
  Fruchtzucker vs. normaler Zucker bei Diabetes stefanie_kaem 2 2.519 16.10.2018, 18:00
Letzter Beitrag: dorinast
  Hohes LDL durch Kohlenhydrate? helgasc 0 2.861 04.02.2016, 13:49
Letzter Beitrag: helgasc

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: