Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Block B - Zucker, Mehl, Mandelmilch
#1
Smile 
Hallo Gudrun, 
Ich bin neu hier und habe mit dem Block B gestartet. Leider konnte ich somit ja live keine Fragen stellen, also hoffe ich das klappt hier und ist in Ordnung! :-) 

Du hattest über die Lebensmittel gesprochen die vermieden werden sollten, sprich zB Fabrikzucker. Welcher Zucker ausser Honig ist denn geeignet? Zum Beispiel zum Backen?
Wie sieht es mit Mandelmilch aus? Ist diese besser als Milch oder auch zu sehr verarbeitet und somit ungesund?
Und noch eine Frage zum Mehl habe ich. Die Tabelle zeigt ja, dass VK Mehl 14 Tage nachdem es gemahlen wurde und steht, die gleiche Qualität wie Weißmehl hat. Wie ist denn dann mit Vollkorn oder Roggenmehl das ich abgepackt kaufe? Sind da auch schon jegliche Nährstoffe verloren?

Vielen Dank!!!
Liebe grüße
Cara 
Antworten Zitieren
#2
Liebe Cara,

generell gibt es keinen "besseren" Zucker als ... Zucker ist Zucker - egal ob Ahornsirup, Kokosblüten-, Reis- oder was auch immer. Zum Süßen eignen sich bsplw reife Bananen, Datteln, Feigen, Rosinen oder Trockenobst.
Wenn Du Deine Mandel"milch" selbst herstellst, ist dies eine sehr gute Alternative zu Milch. Möchtest Du auf Mandel"milch" aus dem Supermarkt oder Reformhaus zurückgreifen, achte unbedingt auf die Zutatenliste, denn je nach Hersteller kommen weitere Zusätze in das Produkt!
Mit Deiner Vermutung, dass bei gekauftem Vollkorn-Mehl kaum mehr Vitalstoffe vorhanden sein werden, liegst Du richtig! Wenn Du Dein Mehl selber frisch vor der Verarbeitung in einer Getreidemüle mahlst, hast Du tatsächlich das volle Korn und dessen Vitalstoffe. Gekauftem Mehl wurde der fetthaltige Keimling entzogen, da das Mehl ansonsten schnell ranzig werden würde. Möglicherweise findest Du einen Bio- oder Hofladen, in welchem Du Dein Mehl frisch mahlen lassen kannst - auf Dauer lohnt sich eine Getreidemühle jedoch absolut!

Nun warten wir aber gemeinsam noch auf Gudruns Antworten und Ausführungen. Viele liebe Grüße und weiterhin recht viel Erfolg und Spaß für Deine Ausbildung wünscht
Sabine aus Kiel
Sabineblume
Antworten Zitieren
#3
Hallo Ihr Lieben, 

wie kann man denn Mandelmilch oder Hafermilch selbst herstellen? 
Habt Ihr vielleicht ein gutes Rezept für mich? 

LG Ulrike
Antworten Zitieren
#4
Liebe Cara  Heart

Entschuldige, dass ich nicht geantwortet hatte, aber Sabines  Heart Erklärung ist exakt richtig.
Da brauche ich nichts hinzuzufügen.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#5
Liebe Maria  Heart

Es spricht nichts dagegen, das Getreide mit dem Thermomix zu mahlen. Weder der Thermomix noch das Getreide nehmen Schaden.
Eventuell Deine Ohren, denn das Zerkleinern im Thermomix ist wirklich sehr laut.

Selbstverständlich kannst Du auch Deinen Leinsamen darin frisch schroten.

Der Thermomix ist auch sehr geeignet, um die Mandelmilch selbst herzustellen.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#6
Liebe Ulrike  Heart

Mandelmilch kann man ganz einfach selbst herstellen:

200 g Mandeln - wer mag kann die Schale entfernen. Dazu einfach ganz heißes Wasser über die Mandeln gießen und die Haut "abflutschen" lassen.
1 Liter Wasser.

Die Mandeln ganz fein mahlen und mit dem Wasser gut mixen.
Wird die Mandelmilch für Kaffee verwendet, kann man mit einem kleinen Sieb den festen Anteil abseihen.
Wer die Mandelmilch so trinkt, sollte es einfach mittrinken.
Dabei die Mich immer wieder umrühren.

Man kann statt den Mandeln auch Mandelmuss verwenden.
Bei dem weißen Mandelmus sind die Schalen entfernt. Deshalb ist es viel teurer als das dunklere Mandelmus.
2 EL Mandelmus mit einem Liter Wasser gut vermissen.
Fertig ist die Mandelmilch.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#7
Vielen lieben dank! Heart
Antworten Zitieren
#8
Liebe Gudrun, 
ganz lieben Dank für Dein Rezept. 
LG Ulrike
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Blockfrage 1 bei Block 3 MelanieThürli 3 789 13.04.2023, 21:06
Letzter Beitrag: MelanieThürli
  Thema Mikrowelle und NEM Block 1 RikeKieck 2 807 10.04.2023, 18:51
Letzter Beitrag: petraschue
  Veggie Burger aus Block C Pau_La 0 596 03.11.2022, 15:37
Letzter Beitrag: Pau_La
  Lernfrage Tag 6 Block 2 zum Thema Blutgruppen Andrea Popa 0 1.023 19.06.2022, 08:46
Letzter Beitrag: Andrea Popa
  Vollkorn und Zucker Jenny_ 13 2.185 24.04.2022, 18:01
Letzter Beitrag: jenniferkle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: