Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vollkorn und Zucker
#1
Guten Morgen ,
ich habe Block C als Aufzeichnung bearbeitet und eine Frage zum Thema Vollkorn und Zucker.

Gilt das für jede Art von Zucker? Oder kann man durchaus Vollkorn und Apfel (Fruchtzucker) oder auch Honig zusammen essen? Z.B. im Müsli etc.

Und eine 2 Frage, liebe Gudrun:
In der Rezeptmappe für die Brote wird in allen Rezepten Weizen verwendet, soll dieses ersetzt werden? und geht das 1 zu 1? 
Ich hatte es so verstanden, dass man auf Weizen grundsätzlich verzichten soll. 

Und wenn das Brot aus Vollkorn besteht, komme ich wieder zur ersten Frage. Was kannst du für alternative Brotaufstriche empfehlen, wenn man auf Zucker und tierisches Eiweiß verzichten soll   Smile


Lieben Dank schonmal  Blush

Jenny
Antworten Zitieren
#2
Hallo Jenny,

Ich habe es so verstanden. Wenn du frisches Obst, Honig mit Vollkorn ist, so wie in unserem Frischkornmüsli ist dies kein Problem.

Sensible Menschen können bei Vollkorn und getrockneten Früchte schon reagieren. Dabei müssen die beiden Sachen nicht gemeinsam gegessen werden. Eine Reaktion ist auch möglich, wenn bis zu 72 h dazwischen liegen. Natürlich auch bei Industriezucker, besonderes auf den versteckten den wir ja nicht immer sofort erkennen.

Ich habe schon das ein oder andere Brot von Gudrun probiert. Ich tausche den Weizen einfach 1:1 durch Dinkel aus. Dinkel ist ja eine Weizenart. Die Menge an Wasser kann variieren. Ich übe hier aber noch. Manche werden richtig super und manche naja essen kann man sie ;-).
Das Vierkornbrot ist richtig super und lecker.

In der einen Rezeptemappe sind Brotaufstriche drin. Aufstriche aus Gemüse + Hülsenfrüchte sind lecker. Oder Sauerrahmbutter mit selbstgezogenen Sprossen. Möglichkeiten gibt es viele. Im Internet findet man auch einige Rezepte. Diese verändere ich einfach, das sie vollwertig sind.

Liebe Grüße Nancy
Antworten Zitieren
#3
Liebe Jenny  Heart

Bei dem Zucker, der in vielen Fällen zusammen mit Vollkornprodukten sehr unangenehm wirken kann, handelt es sich ausschließlich um Fabrikzucker.
Das haben wir im Block A genau durchgenommen, um welche Zuckerarten es sich handelt.
Auf jeden Fall nicht um Äpfel und hochwertigen Honig  Smile

Bei den Rezepten ist es egal, ob Du Weizenmehl oder Dinkelmehl verwendest. Du kannst es 1:1 ersetzen.
Die Aufstrichrezepte, die Du in meinem Rezeptheft findest, sind grundsätzlich ohne Zucker und ohne tierisches Eiweiß.
Butter ist zwar tierisch und somit für Veganer nicht geeignet, aber alle anderen können Butter bedenkenlos einsetzen.
Butter ist gesund (Block A) und kein tierisches Eiweiß. Denn davon hat es so wenig, dass man es getrost vernachlässigen kann.
Es ist ein tierisches Fett.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#4
Lieben Dank für die Antworten ☺️
Antworten Zitieren
#5
Hallo Gudrun,

Jenny hat oben eine Rezeptemappe erwähnt. Ich habe bei dir 2018/2019 die Weiterbildung EB-GB absolviert, da gab es diese Rezeptmappe noch nicht. Könnte ich diese von dir bekommen? Das wäre total super. Oder habe ich das übersehen? Ich habe in meinem Ordner nur die Rezepte Block C Seite 81 bis 84.

Herzliche Grüße
Annette
Antworten Zitieren
#6
Liebe Annette  Heart

In jedem Kurs gibt es unterschiedliches Begleitmaterial. Manchmal ändert sich etwas.
Wir können neues Begleitmaterial nicht für vergangene Kurse bereitstellen.

Das geht leider organisatorisch und technisch nicht.
Ich hoffe auf Dein Verständnis. 
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#7
Hallo,

wo finde ich das Rezeptheft? ?

Ganz liebe Grüße,
Stefanie Leibiger
Nimm Abschied und beginne! 
Antworten Zitieren
#8
Liebe Stefanie  Heart

Das Rezeptheft liegt im e-learning-Bereich Ernährungsberatung Block C Ausbildung 2021.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#9
Ich kann es nicht finden in Block B!?
Nimm Abschied und beginne! 
Antworten Zitieren
#10
Liebe Stefanie  Heart

Entschuldige, die beiden Rezeptbücher liegen im Block C am letzten 10. Abend, am 02.12.2021.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#11
Hallo Gudrun,

Schade,
ich hatte Block C 2018 . ?
Bin so auf der Suche nach Rezepten! 

Liebe Grüße,
Stefanie
Nimm Abschied und beginne! 
Antworten Zitieren
#12
Ich bin jetzt im Teil 2 der Ausbildung ( Teil B und C). Den Rest habe ich schon und hatte schon mal nach den Brotrezepten gefragt.
Ich würde mich sehr freuen ! Wo finde ich sie?

Herzliche Grüße 
Katrin
Antworten Zitieren
#13
Ich bin jetzt im Teil 2 der Ausbildung ( Teil B und C). Den Rest habe ich schon und hatte schon mal nach den Brotrezepten gefragt.
Ich würde mich sehr freuen ! Wo finde ich sie?

Herzliche Grüße 
Katrin
Antworten Zitieren
#14
Über Zucker haben wir uns letzten auch heftig gestritten bei Marlene, weil jeder etwas anderes besser wusste... Dattelsüsse is schlecht weill..... aber ganze Dattel sehr gut, Xylit nur in geringsten mengen und sonst eigentlich nur Zucker in der Frucht selber... so das Fazit
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Vollkorn aus dem Supermarkt virtualBee 9 4.580 29.01.2021, 20:08
Letzter Beitrag: nadinelein
Smile Frage zu Block B - Zucker, Mehl, Mandelmilch CaraW 7 2.981 07.05.2020, 07:08
Letzter Beitrag: UlrikeZ
  Fruchtzucker vs. normaler Zucker bei Diabetes stefanie_kaem 2 2.505 16.10.2018, 18:00
Letzter Beitrag: dorinast
  Kohlenhydrate, davon Zucker PattyM 5 6.852 02.07.2014, 21:22
Letzter Beitrag: PattyM
  Vollkorn-Reis Bonnie2000 6 5.377 13.05.2013, 15:37
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: