Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vollkorn aus dem Supermarkt
#1
Hallo ihr Lieben!

Ich habe eine Frage zu fertigen Vollkornwaren aus dem Supermarkt. Beim letzten Kurs (Block A) haben wir ja gehört, dass es sinnlos ist Vollkornwaren (wie Nudeln, etc) zu kaufen, weil diese keinen Nährwert mehr haben. Für mich logisch, wenn es um Vitamine geht.
Im Unterricht hieß es, dass der einzige Unterschied zwischen weißen Nudeln und Vollkornnudeln die Fasterstoffe wären.

Aber im Vergleich zu den weißen Nudeln müssten in den Vollkornnudeln doch noch Mineralstoffe und Spurenelemente enthalten sein, oder gehen diese während der Verarbeitung und Lagerung ebenfalls verloren?

Kann hier jemand helfen?
HeartHerzlichstHeart Beate
Antworten Zitieren
#2
Also wenn ich jetzt nicht was ganz falsch verstanden habe, dann sind natürlich in Vollkornnudeln im Vergleich zu weißen Nudeln mehr Vitalstoffe enthalten.
Im Vergleich zum frisch zubereiteten, sprich mit frisch gemahlenem Mehl, und sofort verzehrtem Produkt aber wieder sehr wenig.
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#3
Hallo,

so wie ich das verstanden habe, befinden sich im Keim die meisten Vitalstoffe. Da für Fertignudeln, also auch bei Vollkornnudeln, der Keim jedoch aus dem Getreide entfernt werden muss, fehlen diese Vitalstoffe dann natürlich auch in den Vollkornnudeln. Allein die Faserstoffe und der geringe Anteil an Vitalstoffen, die noch in den Randschichten und im Stärkekern enthalten sind, sind dann noch in den Vollkornnudeln zu finden. Daher ist der gesundheitliche Vorteil gegenüber Nudeln aus hoch ausgemahlenem Mehl wohl nur gering.
Heart liche Grüße


Monika
Antworten Zitieren
#4
Vielen Dank Monikatop
jetzt hats Klick gemacht! Das die meisten Vitalstoffe im Keim sitzen war mir total entfallen, hab mich auf die Randschichten des Korns konzentriert.
HeartHerzlichstHeart Beate
Antworten Zitieren
#5
Liebe Monika Heart

Das hast Du sehr gut erklärt. Vielen Dank Smile

Ausserdem ist es so, dass die wenigsten Produkte aus reinem Vollkornmehl hergestellt sind.
Wenn man in der Zutatenliste „hergestellt aus Vollkorngrieß“ findet, dann handelt es sich um Mehl, bei dem ein Schalenanteil in der Mühle entfernt wurde.
Vollkorngrieß ist ein Mühlenprodukt und hat aber nichts mit dem Hartweizengrieß zu tun.
Vollkorngrieß ist vergleichbar mit dem Weizen- oder Dinkelmehl 812. Dieses Mehl ist ein Auszugsmehl mit einem Aschegehalt von 0,812 %.

Warum macht man das?
Mit dem hohen Schalenanteil des Vollkorngetreides werden die Teigwaren sehr dunkel. Sie lassen sich auch nicht so dünn und filigran verarbeiten, wie die Verbraucher das eigentlich gerne wollen.

Doch mit dem verwendeten Vollkorngrieß ist das Produkt hell und dünn, die Kochzeit ist ähnlich der „weißen Nudel“ und durch die Namensähnlichkeit
Vollkorngrieß - Hartweizengrieß kann der normale Kunde gut getäuscht werden.
Denn wer mag sie nicht, die bekannten Pasta aus Hartweizengrieß und dann noch gesund aus Vollkorn!

Bei Bedarf erkläre ich die undurchsichtige Vollkornproblematik gerne nächsten Donnerstag noch einmal.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#6
Liebe Grudrun,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das Thema ist sehr spannend!
Leider muss ich als eingefleischter Bioverbraucher feststellen, dass nicht alles Bio gut ist. Es wäre superschön, wenn du das am Donnerstag nochmal kurz erläutern könntest. Vor allem, inwiefern man hier durch die Namensgebung "aufs Korn" genommen wird.
HeartHerzlichstHeart Beate
Antworten Zitieren
#7
Na da lag ich ja doch etwas verkehrt bzw. nicht ganz, aber den Keim hatte ich vergessen BlushBlush
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#8
Liebe Gudrun

Dieser Thread ist zwar schon recht alt, aber da ich jetzt grad Block A alleine mit der Aufzeichnung durcharbeite und deshalb ähnliche Fragen wie in diesem Thread habe, stelle ich meine Frage mal hier:
Habe ich das richtig verstanden, was es besser macht Vollkornteigwaren statt weisse Teigwaren zu essen, sind die Faserstoffe; jedoch was die Vitalstoffe angeht, spielt es keine Rolle?
Ich hör immer wieder: Seit ich auf Vollkorn (Teigwaren, Brot etc.) umgestiegen bin, sind die xy-Beschwerden verschwunden etc. Ist das dann Placebo, weil Vollkorn aus dem Supermarkt und eben solche Teigwaren ja nicht wirklich das Gesunde des vollen Kornes noch drin haben - oder kann das körperlich tatsächlich schon positive Auswirkungen haben, wegen den Faserstoffen? Was die Kohlenhydrate angeht, sei dies ja ein grosser Unterschied ob weisse oder Vollkorn, so ist auf "Supermarktvollkorn" umsteigen also doch schonmal besser als beim Weissen zu bleiben?
Und du sagst immer wieder "Weizen meiden", Vollkornmehl ist ja oft auch Weizen, das heisst bei Weizen spielt es keine Rolle ob weisses oder Vollkornmehl - Weizen grundsätzlich nicht gut?

Ich überlege grad eine Mühle für meine Kenwood zu kaufen, um selber zu mahlen. Ich stelle mir die Fragen vor allem in Bezug auf Klienten, die das dann nicht unbedingt so umsetzen wollen würden...

Ich hoffe ich erhalte in diesem veralteten Thread noch eine Antwort ;-) Bin mich noch am einfinden, wo sich was befindet und wo ich Fragen stellen kann :-)

Liebe Grüsse
Janine
Antworten Zitieren
#9
Liebe Janine  Heart

Hut ab, dass Du Dich da so alleine durch den Block A durchkämmst.
Herzlich willkommen und schön, dass Du dabei bist.
Selbstverständlich werden alle Deine Fragen beantwortet.

Natürlich sind die Faserstoffe, also die Ballaststoffe in der Ernährung sehr wichtig. Es ist tatsächlich so, dass viele Menschen allein durch die Zunahme der Ballaststoffe eine verbesserte Lebensqualität haben. Der Stuhlgang klappt besser, das Gewicht wird weniger, die Haut schöner. Vielleicht auch noch die ein oder andere Funktionseinschränkung oder die verminderten Schmerzen. Für die Aufnahme der wichtigen Mikronährstoffe, die sich eben hauptsächlich im Keim finden, hat das keinen zusätzlichen Nutzen. Aber manchmal kommt ja eine bewusste Ernährungsweise hinzu. Also mehr Obst und Gemüse und dann kommt das schon hin.

Weizen ist ein anderes Thema. Das schneide ich ja oft im Kurs an. Meines Erachtens vertragen viele Menschen Weizen nicht mehr. Er ist im Laufe der Zeit so verändert worden. Das gilt sowohl für Auszugsmehlweizen, wie auch für Vollkornweizen. Deshalb sollte man lieber zu Dinkel greifen. Der ist nicht stark verändert worden. Und weil er ein Spelzgetreide ist, ist er auch den Umweltbedingungen nicht so stark ausgesetzt.

Die Idee selbst zu mahlen ist natürlich genial. Das werden die meisten Klienten/Patienten nicht tun. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wo sie hochwertige Getreideprodukte bekommen. Welcher Bäcker mahlt sein Getreide über Nacht noch selbst? Was muss auf dem Etikett stehen, damit die Nudeln wirklich vollwertig sind. Wie kann man Getreide in den Alltag als leckere Rezepte einbauen, ohne dass es eine Mühle braucht? In welchen Geschäften kann man Getreide frisch mahlen lassen? ...

Du siehst, es gibt so viele tolle Alternativen, die nur Du vor Ort wissen kannst. Aber dieses Wissen solltest Du haben. Das zeugt von Kompetenz und Professionalität als Ernährungsberater. In den Kursen gebe ich viele Tipps und Tricks dazu. Und wenn Du schaust, hier in unserem Forumbereich ist schon ganz viel Wissenswertes darüber geschrieben worden.

Ich wünsche Dir weiterhin viele AHA-Erlebnisse im Kurs und hoffentlich bist Du auch mal live dabei  Smile
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#10
Rainbow 
Vielen Dank für diese tolle Erklärung.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Vollkorn und Zucker Jenny_ 13 2.185 24.04.2022, 18:01
Letzter Beitrag: jenniferkle
  Vollkorn-Reis Bonnie2000 6 5.352 13.05.2013, 15:37
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: