Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Kohlenhydrate, davon Zucker
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Gudrun,

höre gerade den Teil A (8) nach und hänge an der Stelle mit der Nährwertkennzeichnung.
Du hast das mit den KH und davon Zucker ja so erklärt, dass dieser ausgewiesene Anteil an Zucker immer zugesetzt ist (z.B. Kristallzucker, Milchzucker oder Fructose).
Während der Live-Aufzeichnung wurde ja auch schon nachgefragt in Bezug auf Direktsaft und es war auch schon Thema im Gesprächskreis Ernährung.

Ich habe gerade mal aus dem Schrank ein Zwetschgenmus zur Hand genommen und gesehen, dass obwohl es laut Herstellerangaben 100% Frucht ("Zutaten: 100 % Bio-Zwetschgen") enthält und auf der Herstellerseite dies zu finden ist: "Unsere Fruchtmuse zeichnen sich durch einen enorm hohen Fruchtgehalt aus: je nach Sorte reduzieren wir ¾ bis 1¼ Kilogramm frisches Obst auf gerade einmal 250 Gramm Fruchtmus. Dazu kommt noch ein Löffelchen Akazienhonig – und sonst nichts! Unser Zwetschgenmus kommt sogar ohne den Honig aus und besteht damit zu beeindruckenden 100% aus Frucht.", bei den Nährwertangaben steht:
Kohlenhydrate: 54,9 g
davon Zucker: 47,1 g
Würdest du nun sagen, dass da tatsächlich 47 g Zucker zugesetzt sind? Und wenn ja, wo versteckt sich dann der fruchteigene Fruchtzucker?

Wäre schön, wenn du für Entwirrung sorgen könntest Smile.
Liebe Petra Heart

Das Ganze ist tatsächlich etwas verwirrend.

Im Normalfall sind genau diese Zuckersorten - nämlich Einfach- und Zweifachzucker zugesetzt.
Das bedeutet, dass wir diese Zuckersorten - auch einzeln aufgelistet in der Zutatenliste finden können.
Beispielsweise als Lactose, Glucose, Maltose, usw.

Wird dieser Zucker aber nicht zugesetzt, sondern ist tatsächlich im Produkt vorhanden, dann finden wir ihn nicht in der Zutatenliste.
So wie in Deinem Produkt.
Zutatenliste: 100 % Bio Zwetschgen
Nährwertinformation: X g Kohlenhydrate, davon X % Zucker

Wenn Du mich morgen darauf ansprichst, dann kann ich es gerne nochmals an einigen Beispielen erklären.
Liebe Gudrun,

das heißt dann aber auch, dass in dem genannten Beispiel kein künstlicher Zucker zugesetzt ist, oder? Sondern dass es sich um den fruchteigenen Zucker handelt?

Wir hatten das Thema tasächlich im Gesprächskreis und uns unsere Gedanken dazu gemacht. dabei konnten wir es uns nicht vorstellen, dass immer künstlicher Zucker zugesetzt wird, auch wenn drauf steht: "ohne Zuckerzusatz".

Ich gestehe, an diesem Punkt auch ratlos zu sein. Das z.B. Babygläsern bestimmte Enzyme zugesetzt sind, die dann in Zucker umgewandelt werden, kann ich verstehen und nachvollziehen.

Aber ein Produkt aus 100% Frucht, wie in dem Beispiel, wenn auf der Zutatenliste steht: X g Kohlenhydrate, davon X % Zucker?

Tatsächlich fragten wir uns, ob der Zusatz ..."davon Zucker"...immer bedeutet, dass der Zucker künstlich zugesetzt ist.

Ich hoffe, jetzt bist du nicht gänzlich verwirrt Big Grin.
Liebe Britta Heart

Man man die Enzymproblematik dazu rechnet, dann wird es noch undurchsichtiger.
Aber wir wissen ja, das ist beabsichtigt und wird von den Verantwortlichen wohlwollend in Kauf genommen Big Grin

Ich kann nur raten, sich statt mit der Nährwertliste, die ja völlig unzureichend ist, lieber mit der Zutatenliste auseinander zusetzen.
Dazu muss man alle möglichen Zuckernamen kennen (aber das tust Du ja top2 )
Dort kann man erkennen (außer bei enzymatischen Vorgängen,Deklarationsausnahmen, u.ä.) ob nun tatsächlich Zucker zugesetzt wird oder nicht!

Naja, ganz so einfach ist es dann wohl auch wieder nicht Wink
Viel Erfolg Smile
Ja genau, so habe ich es auch verstanden.
Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass immer künstlicher Zucker zugesetzt wird. Aber tatsächlich haben die Teilnehmer des Gesprächskreises aus deinem Kurs es so verstanden...und...natürlich kenne ich alle Zuckernamen...Big Grin.

Danke dir, meine Liebe.
Liebe Gudrun Heart, liebe Britta Heart,

danke euch beiden für die schnellen Antworten Smile.

Konkret: In meinem Beispiel (100 % Zwetschgen) wurde der ausgewiesene Zucker nicht künstlich zugesetzt, sondern stammt aus der Frucht.

Aus der Kennzeichnung "Kohlenhydrate, davon Zucker" geht also nicht hervor, ob der Zucker natürlich schon in der Frucht enthalten ist oder künstlich zugesetzt wurde. Ist also beides und/oder die Kombination möglich...

Ich konnte tatsächlich auch nicht glauben, dass der Zucker immer künstlich zugesetzt sein soll... Wink