Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Prüfung von heute ist online!
#41
Hallo Regina,
Ja, ich bin auch gespannt, was richtig ist.
Ich habe jetzt auch nochmal was über AT und Epilepsie gefunden, da wird zumindest gewarnt bei Epilepsie mit der folgenden Begründung:

Denn das beeinflussen unbewusster Körperprozesse erfordert bei bestimmten Erkrankungen ganz besondere Vorsicht und nicht alle Erkrankungen sind zur Behandlung mit Übungen des Autogenem Trainings gleichermaßen zu empfehlen. Personen mit Neigungen zur Epilepsie, Herz- Kreislaufbeschwerden, oder Migräneanfällen sollten vom Trainer sehr vorsichtig an die Kopfkühleübung herangeführt werden.


Und ich habe einen Sohn mit Konzentrationssschwierigkeiten (ADHS), dem wurde AT empfohlen, aber natürlich nicht in Sequenzen von einer halben Stunde. Mehr als 5 Minuten geht da am Anfang nicht...... Es gibt sogar Gruppen für Kinder mit ADHS und AT.
Es gibt zumindest keine Nebenwirkungen bei diesem Problem!
Insofern kann es nur helfen und nichts kaputt machen und erfordert lediglich ein geduldiges heranführen des Leiters.

Meine Sorge wäre, dass durch eine Tiefenentspannung vielleicht eine Epilepsie ausgelöst werden kann?????
Ich sehe es ähnlich wie in der oben beschriebenen Begründung und würde bei schweren körperlichen Grunderkrankungen nicht ohne ärztliche Abklärung zu AT raten. Und ich glaube, dass sie das hier sehen wollten!!

Um so mehr ich Nachdenke, geht es hier um die Vorsicht und damit bin ich für die Antwort Epilepsie!!! Eben weil es eine schwere körperliche Grunderkrankung ist und in die Hände eines Experten gehört.

Bin gespannt........... wäre ja allgemein ganz interessant zu wissen!

LG,
Petra
Antworten Zitieren
#42
"Die Vermittlung des autogenen Trainings sollte unterbleiben bei..."

... meine ganz kurze Überlegung noch zu der Formulierung /Fragestellung....
ich finde, die Frage ist halt auch tricky gestellt. Sie spricht ja nicht unbedingt einen HPP an... sie ist total neutral und klingt nach "generelle Empfehlung". Speziell geschulte Therapeuten sind ja durchaus qualifiziert genug, mit körperlich erkrankten Patienten (z.B. auch mit epiletischen Anfällen in der Vorgeschichte) im Rahmen ihrer Heil- oder Therapeutenerlaubnis zu arbeiten. Die Sorgfaltspflicht wird natürlich immer vorausgesetzt.

Wie gesagt, es darf spannend bleiben Wink

Schönen Tag mit viel Sonnenschein
Regina
*****************************************************************
Wenn dir jemand Zitronen ins Glas kippt, mach LIMONADE draus!"  

www.praxis-rhv.de
www.klopfakupressur-fachfortbildungen.de
Antworten Zitieren
#43
Ja, genau da sehe ich den Punkt: Sorgfaltspflicht.....
Bin auch echt gespannt, was da raus kommt!

LG,
Petra
Antworten Zitieren
#44
Liebe Regina / genau aus dem Grund (dein Beitrag auf der zweiten Seite) habe ich mich für Konzentrationsstörung entschieden und ich habe ja gestern auch schon mein Ergebnis bekommen und konnte mir meine Fehler ansehen.
Und die Frage hatte ich richtig.

Und für all die, die es gestern nicht geschafft haben, dafür braucht ihr Euch nicht grämen, das war sowas von schwer und schwammig zum Teil. Ich hatte einfach Glück bei manchen richtig geraten zu haben (zum Bsp Chorea Huntington)

War echt nicht leicht und ich habe gedacht - ach die schriftliche..... Von wegen

Conny (immer noch erschöpft) Smile
Patenkind von yvonne Wink

"Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen, fürchte Dich nur vor dem Stehenbleiben." chin. Sprichwort
Antworten Zitieren
#45
Stimmt, Conny, Du hast ja Dein Ergebnis schon.

Aber einleuchtend finde ich es nicht........
Danke!

LG,
Petra
Antworten Zitieren
#46
@ Dankeschön Conny für die Auflösung Smile

@ liebe Petra,
Diese Frage war ein sehr gutes Beispiel dafür, wie scharf man manchmal auf die Art der Fragestellung achten muss.

Wenn "Epilepsie" richtig gewesen wäre, hätte das somit ja auch alle Therapeuten betroffen, die zu Recht damit arbeiten... und das kann ja nicht sein. Der Ausbilder, bei dem ich gelernt habe (Dipl.Psychologe) arbeitet auch mit solchen Erkrankungen und weiß ganz gut, was er tut.

Hätte die Frage ein wenig anders gelautet, zum Beispiel...

"Das Erlernen des At im Selbststudium per Cd...." Oder irgend so etwas in der Art, - ist jetzt nur ein plattes Beispiel - dann wäre "Epilepsie" ganz sicher mit drin gewesen. Denn, wie du richtig bemerktest, mit diversen körperlichen Erkrankungen in der Vorgeschichte ist eben besondere Sorgfalt angesagt, die zum Beispiel per Cd nicht gegeben ist.

Aber die Frage war fies gestellt... Da haben sicherlich viele der "Sorgfalt halber" das falsche Häkchen gesetzt.

Dir aber aber auf jeden Fall nochmal herzlichen Glückwunsch :Heart: du hast es ja auch trotz dieser Frage geschafft, ist doch super Smile

Viele Grüße

Regina
*****************************************************************
Wenn dir jemand Zitronen ins Glas kippt, mach LIMONADE draus!"  

www.praxis-rhv.de
www.klopfakupressur-fachfortbildungen.de
Antworten Zitieren
#47
Naja, ... und manche hatten halt auch einfach andere Ausbilder. Wink Ich kenne aus meiner Ausbildung die Epilepsie als Kontraindikation und habe mein Kreuzchen auch dort gesetzt.
Weniger kompetent fühle ich mich deshalb nicht.

Das ist für mich eine Frage, die ein bißchen offen bleibt und bei der es DAS richtig oder DAS falsch nicht gibt (für mich).

Ich habe genügend Spielraum, diese Frage entscheidet für mich nicht über das Bestehen der Prüfung. Aber ich fühle doch sehr mit denen, bei denen das vielleicht so ist. Einfach, weil da mehrere schwammige Fragen dabei waren - was in einer Prüfungssituation schonmal sehr unangenehm werden kann und sich intensiver auf's Denken auswirkt als daheim am Schreibtisch. Und wenn es dann an so'ner Frage scheitert isses doof.

Von daher: doch eine ärgerliche Frage! Blush

lg,
Ramona

Wann bekommt ihr denn alle eure offiziellen Ergebnisse?
Antworten Zitieren
#48
Ich glaube wir werden wirklich erst wissen was wir bekommen haben wenn die Gesundheitsämter die offiziellen Antworten online hoch laden. Die Antworten von dieser Link - http://www.heilpraktiker-institut.de/dow...worten.pdf - habe ich in dieser Onlineprüfung reingetan - http://www.heilpraktiker-psychotherapie....ction=2014 und zwei Fragen (nämlich die schwammigen Nr. 24 und 27) wurden als falsch bewertet. Also zwischen den Schulen gibt es auch uneinigkeiten was den Antworten betreffen (oder vielleicht habe ich die falsch eingegeben - es wäre nett wenn jemand anders das bestätigen könnte). Ich hoffe den zweiten Link is richtiger denn hätte ich noch 2 richtig Big Grin
Antworten Zitieren
#49
Oha ... die 27 wird auch diskutiert?? ... Eine irgendwie doch spannende Prüfung! So oder so. Wink
Antworten Zitieren
#50
Oh sorry, ne, nicht wirklich. Die Nr. 8 und die Nr. 24 (auf der Version die ich gemacht habe) sind die Fragen die ich persönlich als schwammig sehe. Auf jeden Fall 24 und 27 zeigen zwischen den Schulen einen Diskrepanz meines Erachtens.
Antworten Zitieren
#51
wow, herzlichen Glückwunsch euch allen , kann mir vorstellen, was das jetzt für ein Supergefühl ist mit Sekt auf dem Sofa ! Hab riesigen Respekt, dass es so viele geschafft haben, manche Fragen sind ganz schön knifflig - zum Glück ist es multiple choice ! Das mit dem autogenen Training fand ich auch verwirrend und dass wir so organische Sachen wir Chorea Huntington so gut kennen müssen , weiß ich jetzt zum Glück auch.
Euch allen einen tollen Jubelabend und CONGRATULAIONS !!!!
Liebe Grüße Barbara

Kindlein liebt euch, und wenn das nicht gehen will, laßt wenigstens einander gelten .
-Johann Wolfgang von Goethe -
Antworten Zitieren
#52
Auch die Herbstprüfung findet Ihr hier: http://www.heilpraktiker-institut.de/pru...index.html

Hauptseite: http://www.heilpraktiker-institut.de/

Wie sieht es bei Euch aus? Ich bin sooo neugierig Smile
Liebe Grüße, Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#53
Also ich konnte direkt sehen, in welchen Themenbereichen noch meine Schwachpunkte liegen. Liegt aber wohl daran, dass ich noch nicht so richtig "gelernt" habe, sondern vieles aus dem Unterricht, dem Nacharbeiten und den Lerngruppen und so mitgenommen habe.

Ich hatte drei Fehler.
2x beim Thema Schizophrenie und 1x zu den Benzos.
Lieben Gruß,
Sandra
______________________________________
*Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!*
Antworten Zitieren
#54
Liebe Sandra,
damit hättest du bestanden Smile
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#55
Bei mir wären es auch drei Fehler gewesen Smile Dafür das ich nicht gelernt hätte , schon mal ganz gut Smile Es bleibt einiges durch deine Webinare hängen Savina, und mit den Inhalten die du uns vermittelst schafft man die schriftliche auf alle Fälle Smile Danke Savina blumeblumeblumeblumeblume
Liebe Grüße
PetraSmile
Antworten Zitieren
#56
Die Prüfung von heute: http://www.heilpraktiker-institut.de/pru...index.html

Hauptseite: http://www.heilpraktiker-institut.de/
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#57
Smile 
Wenn der gemeinsam erarbeitete Lösungsschlüssel der HP-Schulen stimmt, dann hätte ich nur 2 Fehler!
Und da ist ja noch Luft drin..

Also freue ich mich wie eine Schneekönigin und sage Dir, liebe Savina schon mal einen ganz herzlichen Dank!

(Mir ist klar, dass es jetzt erst richtig los geht - aber nicht heute)
Antworten Zitieren
#58
Gratulieeeeeeeeere!!! Smile Smile Smile 
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#59
Meinen Glückwunsch an Dich Stefanie. Big GrinFür die mündliche Prüfung alles Gute wünsche ich Dir.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#60
(14.10.2015, 13:42)werner schrieb: Meinen Glückwunsch an Dich Stefanie. Big GrinFür die mündliche Prüfung alles Gute wünsche ich Dir.

Vielen Dank an Werner und Savina.

Ich grinse noch:

Big Grin

Bin ich eigentlich die Einzige, die zur Prüfung gegangen ist?
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fernseh-Tipp für heute Abend tanjatanbuss 13 3.451 18.01.2024, 22:55
Letzter Beitrag: Fraxinus
Smile Beratungsgespräche üben- Online Gruppe Nicole Sen 2 1.350 03.03.2022, 14:59
Letzter Beitrag: juliaels
  HPP Prüfung nach Aktenlage jenniferbu 6 1.449 27.02.2022, 15:11
Letzter Beitrag: jenniferbu
  Eure Lernzeit für die interne HPP Prüfung? Clara 3 1.097 20.01.2022, 17:32
Letzter Beitrag: Nicola Felicia
  Online Beratung als PB sennenflat 9 3.419 01.08.2021, 03:30
Letzter Beitrag: Laralein

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: